rohsteine wertvoller als geschliffene?

Lakron

Rare-Mob
Kommentare
29
Hi zusammen
Ich habe vor 2 tagen mal wieder ein wow abo gelöst nach 5 monaten pause. Ich hab alchi und juwe auf 450 und damals haben mein RL kumpel, der bergbau hat, und ich immer unmengen an gold gescheffelt, indem er erze und partikel abgebaut hat, ich sie sonderdiert hab, die blauen steinchen dann zu epischen transmutiert und diese schliesslich gschliffen hab; meist zu 23 zm, 20 rüssidurchschlag, 20 stärke oder halt 30 ausdauer sockel. Den gewinn haben wir dann aufgeteilt.
Nun wollten wir mit dem ganzen wieder anfangen, doch die epischen sockel, die damals locker für 200- 230g weggegangen sind - und zwar massenhaft, sind heute für 120- 150g drin, wogegen rohsteine gleichteuer oder sogar teurer sind.

wir spielen auf amanthul und haben uns überlegt den server zu wechseln, aber ich wollte hier erst mal nachfragen, ob sich das überhaupt lohnt oder ob es auf den anderen servern ähnlich ist.

Fragt euch ned warum wir das tun, wir wissen selber dass man fast kein gold mehr braucht aber es macht uns halt spass, welchen uns weder pve noch pvp atm bieten können (waiting for cata)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also 120g-150 sind schon teuer für Gems auf den Servern wo ich spiele kosten sie z.T. 110g-90g (immer am Kardinalsrubin gemessen)
Und für so etwas nen Server zu transen wäre soch ziemlich überflüssig oder?

wogegen rohsteine gleichteuer oder sogar teurer sind.
Rohedelsteine sind flexibler hinsichtlich der beabsichtigten Schleiferei. -> teurerer Rohstoff
Rezepte zur Verarbeitung von Edelsteinen haben viele Leute. -> preiswerteres Endprodukt
Prinzip auf alle Realms anwendbar.

Das ist überall so.Es überlegt niemand mehr wie hoch die Herstellungskosten sind,es wird unterboten ohne Sinn und Verstand.Auf Ambossar ist es so,dass je teurer Äonenfeuer ,- und Schatten ist,desto günstiger werden die Titanstahlbarren.Dazu noch die AH - Addon´s und der Preissturz ist perfekt.Da lohnt auch kein Serverwechsel.

teurer oder gleichteuer? xD

die sind doch episch- also mit 450 herstellbar, somit gibts kein skillpunkt beim herstellen, der das rechtfertigen würde...
bei uns 88-100g fürn ungeschliffenen kardinalsrubin
150g für den 20rüstungsdurchschlag. wenn dus gechickt machst , mit rohgems aufkaufen sowie konkurrenten aufkaufen kannst auch für 200-250g verticken ^^
musst nur dafür ein gewisses geldpolster haben.

ichh ab noch nie gesehen das rohgems teurer als geschliffene sind im 450er bereich

Hi zusammen
Ich habe vor 2 tagen mal wieder ein wow abo gelöst nach 5 monaten pause. Ich hab alchi und juwe auf 450 und damals haben mein RL kumpel, der bergbau hat, und ich immer unmengen an gold gescheffelt, indem er erze und partikel abgebaut hat, ich sie sonderdiert hab, die blauen steinchen dann zu epischen transmutiert und diese schliesslich gschliffen hab; meist zu 23 zm, 20 rüssidurchschlag, 20 stärke oder halt 30 ausdauer sockel. Den gewinn haben wir dann aufgeteilt.
Nun wollten wir mit dem ganzen wieder anfangen, doch die epischen sockel, die damals locker für 200- 230g weggegangen sind - und zwar massenhaft, sind heute für 120- 150g drin, wogegen rohsteine gleichteuer oder sogar teurer sind.

wir spielen auf amanthul und haben uns überlegt den server zu wechseln, aber ich wollte hier erst mal nachfragen, ob sich das überhaupt lohnt oder ob es auf den anderen servern ähnlich ist.

Fragt euch ned warum wir das tun, wir wissen selber dass man fast kein gold mehr braucht aber es macht uns halt spass, welchen uns weder pve noch pvp atm bieten können (waiting for cata)

Schon mal was von Marktwirtschaft gehört? xD...wenn etwas häufiger nachgefragt wird (wie zB Rohsteine, sei es weil nicht immer alle geschliffenen Arten im AH verfügbar sind, man aber einen Juwe kennt der das Rezept, sei es weil die Leute glauben die Rohsteine wären eigentlich billiger), dann steigt der Preis, solange sich das Angebot nicht im selben Maße erhöht. Wird es weniger nachgefragt sinkt der Preis wieder. Der Preisunterscheid zwischen rohen und geschliffenen Gems war füher anders inzwischen ist er eben in die andere Richtung geschwappt, aber sei beruhigt, das ist auf so ziemlich vielen Servern ähnlich (nach meiner Erfahrung zumindest)...musst dir ein anderes Betätigungsfeld suchen oder nur mehr Rohsteine verkaufen (oder erst die Rohsteine teuer ins AH und dann den Leuten anbieten die Steine zu schleifen und dafür noch etwas zu verlangen)

Bei uns kosten die Rohsteine ca 115 g und die geschliffenen 130-160 g

Thx für die schnellen antworten
Und ja Derulu von Marktwirtschaft hab ich schon so einiges gehört
wink.gif
mich wunderts nur, dass sie sich dahin entwickelt hat immerhin ist mehl auch nicht teurer als brot und wasser ist nicht teurer als cola.
durch das schleifen sollte eigentlich wertschöpfung statt finden aber das kommt wahrscheinlich daher dass es mittlerweile genug juwes gibt und jeder einen kennt, der ihm die benötigten steine schleifen wird.
Als wäre die welt von bäckern überbevölkert und jeder würde mehl kaufen gehen, dass er dann beim bäcker seines vertrauens wahlweise brötchen, kuchen oder törtchen backen lässt

von daher, Derulu, ist die Marktwirtschaft nicht immer vollständig auf wow übertragbar
wink.gif

Aber es ist ja nicht so, dass wir uns ned anpassen können, nun wird halt mehl ääähh rohsteine produziert.
biggrin.gif

Is aber auch leicht, Mehl oder Epicsteine zu bekommen, z. B. für Marken, Ehre, etc.
Aber das Phänomen dass die geschliffenen drastisch unter rohen liegen kenne ich manche rohe kosten 90-120 und die geschliffenen 70-100. Schade dass man da als Juwe die geschliffenen nicht sondieren kann, wär ja guter Gewinn
biggrin.gif

MfG laerning

Thx für die schnellen antworten
Und ja Derulu von Marktwirtschaft hab ich schon so einiges gehört
wink.gif
mich wunderts nur, dass sie sich dahin entwickelt hat immerhin ist mehl auch nicht teurer als brot und wasser ist nicht teurer als cola.
durch das schleifen sollte eigentlich wertschöpfung statt finden aber das kommt wahrscheinlich daher dass es mittlerweile genug juwes gibt und jeder einen kennt, der ihm die benötigten steine schleifen wird.
Als wäre die welt von bäckern überbevölkert und jeder würde mehl kaufen gehen, dass er dann beim bäcker seines vertrauens wahlweise brötchen, kuchen oder törtchen backen lässt

von daher, Derulu, ist die Marktwirtschaft nicht immer vollständig auf wow übertragbar
wink.gif

Aber es ist ja nicht so, dass wir uns ned anpassen können, nun wird halt mehl ääähh rohsteine produziert.
biggrin.gif

Naja, nur musst du bei Cola und Brot andere Zutaten beimischen, was das Endprodukt dann teurer macht - bei den Rohsteinen schleifst du sozusagen nur drüber, du brauchst nichts an weiteren Mats. Daher brauchts dich wirklich nicht wundern, schon gar nicht, wenn du Marktwirtschaft kennst...

Also bei uns ist es auch so,das die geschliffenen teuerer sind als die Rohsteine.

Server:Anub'arak

MfG Sezulad
victory.gif

Naja, nur musst du bei Cola und Brot andere Zutaten beimischen, was das Endprodukt dann teurer macht - bei den Rohsteinen schleifst du sozusagen nur drüber, du brauchst nichts an weiteren Mats. Daher brauchts dich wirklich nicht wundern, schon gar nicht, wenn du Marktwirtschaft kennst...

natürlich muss man was beimischen und zwar 450 skillpunkte in juwe, ist halt ne dienstleistung nimm halt statt bäcker mehl und brot zbp einen anwalt, der musste auch zeit und geld in seinen ''skill'' stecken. Materiell beimischen muss er allerdings überhaupt nichts
wink.gif

Dienstleistungen enthalten auch wertschöpfung mein lieber
wink.gif

edit: übrigens ist das beimischen der andern zutaten beim bäcker nicht in der wertschöpfung erhalten. Sprich das "Beimischen" schon aber die "Zutaten" nicht. Das wären die aufwände.

natürlich muss man was beimischen und zwar 450 skillpunkte in juwe, ist halt ne dienstleistung nimm halt statt bäcker mehl und brot zbp einen anwalt, der musste auch zeit und geld in seinen ''skill'' stecken. Materiell beimischen muss er allerdings überhaupt nichts
wink.gif

Dienstleistungen enthalten auch wertschöpfung mein lieber
wink.gif

Auch ein Bäcker bietet seine Dienstleistungen an, und zwar in dem er Brot herstellt aus besagtem Mehl und weiteren Zutaten - komm mir nicht so, "mein Lieber". Ich wollte dir lediglich zeigen, was der Unterschied bei Cola und Brot ist - bist ja eig selbst schuld, wenn du so Beispiele nimmst. ^^

Zumal ich ganz ehrlich sagen muss: Wer in WoW Trinkgeld verlangt, der hat sie nicht alle. Was ist dabei, die 2-3 Sekunden zu "investieren"? Das ganze mit "aber er musste erst auf 450 kommen" zählt nicht, denn das muss JEDER bei den Berufen, wenn er sie denn auch nutzen will. Zumal hat er ja auch einen starken Eigennutzen vom Beruf, nicht? Also.

Und übrigens, ein Anwalt braucht genauso "Materielles": Nämlich Beweise. So und jetzt kommst du
smile.gif

Und übrigens... warum eröffnest du denn einen Thread, wo die Frage lautet "Warum sind Rohlinge teurer als das Endprodukt", wenn du aber genau weisst, dass "Dienstleistungen auch Wertschöpfung" enthalten? Du drehst die Antwort ja grade rum
smile.gif
Auch schon gemerkt? *g* Denn der Abbauende, in diesem Falle der Bergbauer, muss ja auch "Seine Zeit und Geld" in den Beruf "Bergbau" investieren. Oder auch der Alchemist, der den Stein transmutierte. Oder oder oder... +

Aber egal - was hier halt auch noch ne Rolle spielt, sind die Spieler selbst. Bei uns bspw. sind die Geschliffenen auch teurer als die Rohlinge. Die Spielerschaft bestimmt den Preis. Letzten Endes halt auch immer Angebot/Nachfrage. Bei uns fluten die Rohlinge das AH ^-^ während Geschliffene seltener sind -> ergo werden sie teurer.

Auf meinem Server kosten die Rohsteine eigentlich immer so 100 Gold.
Verkaufen kann ich dann die geschliffenen Steine für ca. 115 Gold.
Es ist eigentlich extrem 15 Gold pro Stein, weil ich es fast ununterbrochen machen kann.
rolleyes.gif

Nur irgendwie, scheint das noch kein anderer aufm Server begriffen zu haben, vielleicht
ist den Meisten 15 Gold pro Stein zu gering.
jester.gif

Naja, mir solls recht sein.

Lg euer Onico

das kommt wahrscheinlich daher dass es mittlerweile genug juwes gibt und jeder einen kennt, der ihm die benötigten steine schleifen wird.

Und genau deshalb funktioniert Marktwirtschaft in WoW nur eingeschränkt, weil jeder die Möglichkeit hat, alles zu können und Ressourcen unendlich vorhanden sind.

Und genau deshalb funktioniert Marktwirtschaft in WoW nur eingeschränkt, weil jeder die Möglichkeit hat, alles zu können und Ressourcen unendlich vorhanden sind.

Exakt... leider. In HdRO finde ich es zwar besser gelöst, mittlerweile hat aber auch dort jeder einen Twinkcharakter, mit dem er sich die Sachen herstellt. Die Berufe sind leider (wie auch die einzelnen Klassen?) extrem vereinfacht und vereinheitlicht worden, so dass es ein leichtes ist, an alles ranzukommen.

Wie ist man jetzt eigentlich vom Verkauf von Edelsteinen zu Brot gekommen? 
blink.gif

Die Preise sinken auch noch weiter weil die meisten am limit der Aurüstung angekommen sind und für ihre Verhältnisse nicht mehr weiterkommen.

Ahjo ein Juwe verlangt etwa 10-15g Tg für's schleifen, von daher find ich's eig. nur logisch, dass die geschliffenen kaum teuer sind als die rohen Steine.
Wär wäre denn so dumm und würde 30-40g mehr zahlen für einen geschliffenen Stein obwohl er nur um die 10g für's schleifen bei einem Juwe hinblättern muss? o.O

Ahjo gibt wahrscheinlich solche.. xD
Ich wette das sind dann auch die Leute die sich darüber beschweren, dass alles angeblich viel zu teuer sein soll (Flugmounts etc.).

Naja mit Geld bzw. Gold muss man halt auch umgehen können, dann sind auch schnell mal 30-40k zusammen.

Lg

Zurück