Ja, und das mit dem Anpruch ist so eine Sache auf Belegaer. Da gibt es auf der einen Seite die "Hardcore" Rollenspieler, denen es schon zuviel OOC ist wenn jemand es auch nur wagt durch die Gegend zu rennen und nicht zu gehen und die sich am liebsten in irgendwelchen kleinen Hinterzimmerchen verkriechen wo sie dann in Kleinstgrüppchen ihr elitäres RP betreiben und alle anderen ambitionierten aber kontaktlosen RPler ignorieren und dann gibt es Spieler wie mich, die die besondere Atmosphäre eines Rollenspielservers geniessen wollen und hin und wieder auch mal RP betreiben, den Rest der Zeit aber andere Rollenspieler nicht mit OOC stören.
Ja, auch das führe ich ja aus. Du musst aber mal weg von der egofixierten Sicht. Natürlich trägst Du nicht zum Spielerlebnis bei in den Momenten, in denen Du kein RP betreibst. Wenn Du wild durch die Gegend hüpfst, ruinierst Du zum Teil die Athmo, wegen der Du ja auch dort und nicht woanders spielst.
Das ist kein Vorwurf, das ist einfach das simple Zugestehen, dass eine Thematik mitunter mehr als eine Seite hat, diese hat es sicher. Wenn der Großteil der Spieler zu einem gegebenen Zeitpunkt X kein RP betreibt, dann kann da nur eine begrenzte Athmosphäre entstehen.
Damit stelle ich für die Hardcore RP'ler ein Feindbild dar - Nicht so schlimm wie ein reiner OOC'ler, aber trotzdem für sie nicht gut genug um dazuzugehören, weil ich mich dem "Hardcore" im RP verschliesse. RP ist für mich ein nettes Beiwerk, das ich nutze wenn mir mal danach ist. Den rest der Zeit spiele ich erfolgsorientiert meinen Character um voranzukommen. Die giftige Stimmung und das elitäre RP verleiden mir aber den Spielgenuss auf Belegaer.
Auch hier nur die eine Sicht. Du verleidest es auch den anderen, sieh das einfach ein. Btw mach ich DIR ja tatsächlich keinen Vorwurf. Mein "Vorwurf" (eher meine Anmerkung) geht an die RPer, die Du "hardcore" nennst, zum Teil auch weil sie Dir gegenüber eben wegen der gefährdeten Athmo biestig wirken. Die können ganz friedlich sein, wenn die Umgebung stimmt.^^
Meine Anmerkung ist, dass die RPer "mit Anspruch" (im Sinne von, dass sie mehr von der Welt erwarten als MMO-Technik und RP-Sahnehaube) in MMOs einfach falsch sind. Sie stellen Ansprüche, die KEIN MMO erfüllen kann. Für die ist LOTRO eben tatsächlich Schrott. Für die gibt es weitaus bessere Lösungen (die btw auch ganz entspannt und ohne Druck und ohne RP-Polizei funktionieren können, einfach weil die Leute da ALLE nur dafür sind, IMMER RP zu haben).
Sie irren sich im Genre, sie überfrachten das Genre, sie erhoffen sich etwas, was MMOs nicht leisten können. Das ist nicht böse von denen, sondern eher bedauerlich.
Macht einfach mal den Selbstversuch und stellt euch im HDRO Onlinewelten Forum als neuer Spieler vor, der vorhat, auf Belegaer neu anzufangen und hier und da auch mal RP zu betreiben neben dem Erfolg im Spiel, da werden euch die Alteingesessenen in der Luft zerreissen...
Naja, dennoch sind 90% der Neukommenden nicht wirklich hardcore.^^
Es ist ein Naturgesetz: RP in MMOs stirbt. Und wenn alle HC-RPler aus LOTRO verschwunden sind, was auch nicht mehr sooo lange dauern wird, wirste auch nicht mehr RP haben. MMOs sind eben in weiten Teilen, außer in fixen Gruppen, ziemlich ungeeignet für RP. Für RP, das über Chatten hinausgeht, sowieso.
Die meisten deutschen RPler in MMORPGs kommen aus der Pen&Paper Ecke und meinen und fordern, dass sich Rollenspiel 1:1 in CRPGs umsetzen lässt und lassen muss.
Das geht auch, aber nicht in MMOs. Gibt genug Online-RP-Lösungen, die an PnP heranreichen, es in Teilen leicht verfehlen und es in Teilen sogar übertreffen. Nur MMos klappen nicht, da hast Du Recht.
Ein unbedarfter, aber interessierter Rollenspielneuling stößt da dann auf eine eisige feindselige Mauer und genau dort entstehen dann der ganze Frust und all die Streitereien die man so kennt aus den deutschen MMO Rp Serverforen, sei es Lotro oder WoW.
Ganz ehrlich, Du hast zwar Recht bezogen auf MMOs, aber nicht generell. Würdest Du heute auf einem reinen RP-Projekt als RP-Neuling (mit allen Fehlern etc) anfangen, wär das viel entspannter, weil von den Alteingesessenen niemand das Rp vor doe Hunde gehen sieht, was eben in LOTRO definitiv passiert. Belegaer vor einem Jahr war besser als jetzt, vor zwei Jahren besser als vor einem Jahr, etc.
Wie gesagt, Du hast schon Recht, dass im Kern die RPer, die Ansprüche stellen, irren ... aber das ist keine Bösartigkeit und Deine Folgerungen stimmen auch nicht. Nimm allein, dass man nicht gerne auf leute zugeht oder dass man sich am Liebsten zurückzieht. Das stimmt so alles nicht, das sind Fluchtbewegungen, weil das Aufeinandertreffen durch die Bank weg Illusionen zerstört.
Nur ... das, was am Ende rauskommt, ist ein weitgehend von RP verlassenes Spiel, und darunter wirst Du dann auch "leiden". Auch Dir wird das zunehmend weniger Spaß machen. Du gewinnst nix, wenn die HC-RPer gehen .... allerdings sterben sie ... leider recht un-umgänglich aus.^^
Im Endeffekt ist das Experiment "MMOs als Basis von RP" weitestgehend gescheitert, und der einzige Grund, wieso das in den USA zB weniger dramatisch ist: Da ist der Kampf schon längst aufgegeben.