Rollplay und HdRo

TheGhost259

Quest-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
12
Hallo liebe Hdro Community,

Ich habe bis vor kurzem WoW gespielt, habe daran allerdings den Reiz verloren, nun war ich dort immer ein begeisterter RP Spieler.Darum wollte ich bei euch nachfragen, wie das aussieht in Hdro gibt es dort noch viel RP?Oder ist das sogar bei euch schon tot wie in WoW?

Hoffe auf schnelle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Also, folgendes. Deine Fragen werden in einem der aktuellsten Threads, ganz oben in der Threadliste erklärt. Ich verweise hier aber auf einen anderen Thread, in dem Parat das hier gesagt hat.

Desweiteren: www.trylotro.com

Ausserdem: "Rollplay" bedeutet unter Rollenspielern (oder "Roleplay"ern), dass jemand die ganze Zeit nur mit seinen Charakterwerten und Zahlen spielt, ohne dass seine Figur eine Persönlichkeit hat oder man sich kreativ verhält.. Ist in bestimmten kreisen ein Schimpfwort.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage sollte lauten:

WIE NUTZE ICH DIE BUFFED.DE-SUCHFUNKTION ???

Das ist nicht sonderlich schwer und Du wirst SEHR viele Antworten zu Deiner Frage finden.

Nur Mut! Versuche es! Du schaffst das sicher auch! Glaube an Dich!
victory.gif

Also, folgendes. Deine Fragen werden in einem der aktuellsten Threads, ganz oben in der Threadliste erklärt. Ich verweise hier aber auf einen anderen Thread, in dem Parat das hier gesagt hat.
Ich empfehle auch die Folgepostings ... zusammen beantworten sie die Frage recht umfassend, wie das RP nun ist.

Man kann es toll finden, man kann es recht albern finden.

Im Vergleich zu WOW (aber nur noch auf "die Aldor") ist es ungestörter und entspannter, aber (noch) weniger dynamisch.

Für Spieler, die wirklich in erster Linie RP wollen, gibt es bessere Lösungen. Will man in erster Linie MMO spielen mit RP als Sahnehäubchen (halt Chatten oder in fester Gruppe spielen), ist es bei MMOs die beste Wahl.

Was ist die LOTRO Gemeinschaft doch nett....manchmal möchte man doch einfach bischen fluchen und beleidigen oder?
blub.gif

ps.aber für eure geduld und nächstenliebe,schätze ich euch
top.gif

Will man in erster Linie MMO spielen mit RP als Sahnehäubchen (halt Chatten oder in fester Gruppe spielen), ist es bei MMOs die beste Wahl.

Da möchte ich dich mal berichtigen ... ist es nähmlich nicht.

Sucht man von allen MMOs das Spiel, wo man am besten RP machen kann ... dann sollte man einmal zu Ultima Online oder zu Star Wars Galaxies schauen ... da gibt es wirklich noch RP.

Die erste Frage sollte lauten:

WIE NUTZE ICH DIE BUFFED.DE-SUCHFUNKTION ???

Das ist nicht sonderlich schwer und Du wirst SEHR viele Antworten zu Deiner Frage finden.

Nur Mut! Versuche es! Du schaffst das sicher auch! Glaube an Dich!
victory.gif

Wie sollten den deiner Meinung nach die dafür verwendeten Suchbegriffe lauten? Probier mal in Zukunft deine wertlosen Tipps selbst aus und wunder dich war du da von dir gibt. Hammer Leute gibts hier ...

Wie sollten den deiner Meinung nach die dafür verwendeten Suchbegriffe lauten? Probier mal in Zukunft deine wertlosen Tipps selbst aus und wunder dich war du da von dir gibt.

LINK

Ich habe meinen "wertlosen" Tipp ausprobiert... Suchbegriffe sind dabei "Roleplay" und "Rollenspiel"
Und (welche Überraschung!): Ich habe mehrere Treads gefunden, die genau dieses Thema erörtern.

Hast DU denn man versucht nach dem Thema zu suchen? Wenn ja, warum verwundert Dich dann Dein Suchergebnis so, dass Du meinen Tipp als "wertlos" bezeichnest?

Hammer Leute gibts hier ...

Aber wirklich!
jester.gif

Da möchte ich dich mal berichtigen ... ist es nähmlich nicht.

Sucht man von allen MMOs das Spiel, wo man am besten RP machen kann ... dann sollte man einmal zu Ultima Online oder zu Star Wars Galaxies schauen ... da gibt es wirklich noch RP.
UO ist kein MMO mehr. Die Bevölkerung auf den offiziellen Servern ist so niedrig, dass es im Prinzip heutzutage auch nur noch MOs sind, ebenso wie Neverwinter Nights 1/2 oder die UO-Freeshards. Die sind ja reine RP-Lösungen und insofern eh überlegen für den Rper mit o.a. (im verlinkten Post näher definierten) Anspruch.

In dem verlinkten Thread steht auch, dass, wenn ein MMO nicht erfolgreich ist, sich ne gewisse "Nerd"-Szene (und das meine ich positiv) halten kann, es dort also auch RP geben kann. SWG ist da durchaus ein Beispiel.

Für diesen einen Typus, der in MMOs am ehesten frustriert (und das ist nicht die Mehrheit der Spieler!):
1) Reine RP-Lösungen: NWN, UO (Freeshards) ... und dann natürlich auch noch ganz andere Lösungen a la Foren-RP
2) Nischen-MMOs wie UO (offizielle Server), D4O, SWG, etc
3) Aktuelle MMOs (und unter denen schneidet LOTRO ganz gut ab)

Wohlgemerkt: Es gilt nur für den Typus mit dem bereits definierten Anspruch. Wenn man gerne questet und raidet, auch im RP in Kleingruppe, und ansonsten auch mal gern RP "chattet" .... und das gilt für 90%, dann passt das durchaus, eben kommerziellere Lösungen zu wählen. Man darf halt nur nicht falsche Ansprüche entwickeln.

Wohlgemerkt: Es gilt nur für den Typus mit dem bereits definierten Anspruch. Wenn man gerne questet und raidet, auch im RP in Kleingruppe, und ansonsten auch mal gern RP "chattet" .... und das gilt für 90%, dann passt das durchaus, eben kommerziellere Lösungen zu wählen. Man darf halt nur nicht falsche Ansprüche entwickeln.

Ja, und das mit dem Anpruch ist so eine Sache auf Belegaer. Da gibt es auf der einen Seite die "Hardcore" Rollenspieler, denen es schon zuviel OOC ist wenn jemand es auch nur wagt durch die Gegend zu rennen und nicht zu gehen und die sich am liebsten in irgendwelchen kleinen Hinterzimmerchen verkriechen wo sie dann in Kleinstgrüppchen ihr elitäres RP betreiben und alle anderen ambitionierten aber kontaktlosen RPler ignorieren und dann gibt es Spieler wie mich, die die besondere Atmosphäre eines Rollenspielservers geniessen wollen und hin und wieder auch mal RP betreiben, den Rest der Zeit aber andere Rollenspieler nicht mit OOC stören.

Damit stelle ich für die Hardcore RP'ler ein Feindbild dar - Nicht so schlimm wie ein reiner OOC'ler, aber trotzdem für sie nicht gut genug um dazuzugehören, weil ich mich dem "Hardcore" im RP verschliesse. RP ist für mich ein nettes Beiwerk, das ich nutze wenn mir mal danach ist. Den rest der Zeit spiele ich erfolgsorientiert meinen Character um voranzukommen. Die giftige Stimmung und das elitäre RP verleiden mir aber den Spielgenuss auf Belegaer.
Ein großes Problem ist auch die nicht vorhandene Kommunikation zwischen den Spielern. Interessante Random RP Situationen erlebe ich, seitdem ich vor ein paar Tagen wieder ins Spiel eingestiegen bin, garnicht mehr.
Es gibt viele Spieler wie mich, aber die meisten machen sich schon garnicht mehr die Mühe, gemeinsam loszuziehen, da ja immer die Gefahr besteht, dass in einer möglichen Gruppe Zwangs RP herrscht obwohl man eigentlich nur locker zocken möchte. Somit herrscht eisiges Schweigen und Sologespiele.

Das Problem ist wirklich der Anspruch der HC Rollenspieler der das Spiel der lockeren RP "light" Spieler nicht zulassen will, und das war und ist auch in anderen MMOs so.

Macht einfach mal den Selbstversuch und stellt euch im HDRO Onlinewelten Forum als neuer Spieler vor, der vorhat, auf Belegaer neu anzufangen und hier und da auch mal RP zu betreiben neben dem Erfolg im Spiel, da werden euch die Alteingesessenen in der Luft zerreissen...

Ich denke, dies ist ein deutsches Problem. Die meisten deutschen RPler in MMORPGs kommen aus der Pen&Paper Ecke und meinen und fordern, dass sich Rollenspiel 1:1 in CRPGs umsetzen lässt und lassen muss. Ein unbedarfter, aber interessierter Rollenspielneuling stößt da dann auf eine eisige feindselige Mauer und genau dort entstehen dann der ganze Frust und all die Streitereien die man so kennt aus den deutschen MMO Rp Serverforen, sei es Lotro oder WoW.

Interessanterweise gibt es diese ganze spielergemachte Problem auf internationalen RP Servern nicht oder nur kaum.
Meine Konsequenz daraus ist, dass ich in diesem Moment mein Lotro auf englisch umpatche um dann auf dem englischen/europäischen RP Server neu zu beginnen.

Das war jetzt viel Text und ich bin mir nicht sicher, dass klargeworden ist was ich meine. Musste das einfach mal so aus dem Bauch heraus niederschreiben.

in einer möglichen Gruppe Zwangs RP herrscht obwohl man eigentlich nur locker zocken möchte. Somit herrscht eisiges Schweigen und Sologespiele.

Das Problem ist wirklich der Anspruch der HC Rollenspieler der das Spiel der lockeren RP "light" Spieler nicht zulassen will, und das war und ist auch in anderen MMOs so.

Ich habe das gefühl, du redest hier von imaginären Windmühlen. Mir ist in HdRO noch nie nie ein hardcoreler entgegengekommen (und ich bin auch keiner). Das mag ja sein, dass so leute in Foren auftauchen, aber bei mir ist noch nie jemand vorstellig geworden, der sich von Rollenspielern belästigt gefühlt hat.

Tatsächlich zitierst du sogar eine menge schlimmer Klischees - Aus der Ecke "Araber haben alle nen Bart und nen Turban". Bist du dir sicher, dass du von real existierenden Personen redest, und nicht von (entweder) einer Minderheit bzw. Einzelpersonen oder von einer eingebildeten Spielersorte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und das mit dem Anpruch ist so eine Sache auf Belegaer. Da gibt es auf der einen Seite die "Hardcore" Rollenspieler, denen es schon zuviel OOC ist wenn jemand es auch nur wagt durch die Gegend zu rennen und nicht zu gehen und die sich am liebsten in irgendwelchen kleinen Hinterzimmerchen verkriechen wo sie dann in Kleinstgrüppchen ihr elitäres RP betreiben und alle anderen ambitionierten aber kontaktlosen RPler ignorieren und dann gibt es Spieler wie mich, die die besondere Atmosphäre eines Rollenspielservers geniessen wollen und hin und wieder auch mal RP betreiben, den Rest der Zeit aber andere Rollenspieler nicht mit OOC stören.
Ja, auch das führe ich ja aus. Du musst aber mal weg von der egofixierten Sicht. Natürlich trägst Du nicht zum Spielerlebnis bei in den Momenten, in denen Du kein RP betreibst. Wenn Du wild durch die Gegend hüpfst, ruinierst Du zum Teil die Athmo, wegen der Du ja auch dort und nicht woanders spielst.

Das ist kein Vorwurf, das ist einfach das simple Zugestehen, dass eine Thematik mitunter mehr als eine Seite hat, diese hat es sicher. Wenn der Großteil der Spieler zu einem gegebenen Zeitpunkt X kein RP betreibt, dann kann da nur eine begrenzte Athmosphäre entstehen.

Damit stelle ich für die Hardcore RP'ler ein Feindbild dar - Nicht so schlimm wie ein reiner OOC'ler, aber trotzdem für sie nicht gut genug um dazuzugehören, weil ich mich dem "Hardcore" im RP verschliesse. RP ist für mich ein nettes Beiwerk, das ich nutze wenn mir mal danach ist. Den rest der Zeit spiele ich erfolgsorientiert meinen Character um voranzukommen. Die giftige Stimmung und das elitäre RP verleiden mir aber den Spielgenuss auf Belegaer.
Auch hier nur die eine Sicht. Du verleidest es auch den anderen, sieh das einfach ein. Btw mach ich DIR ja tatsächlich keinen Vorwurf. Mein "Vorwurf" (eher meine Anmerkung) geht an die RPer, die Du "hardcore" nennst, zum Teil auch weil sie Dir gegenüber eben wegen der gefährdeten Athmo biestig wirken. Die können ganz friedlich sein, wenn die Umgebung stimmt.^^

Meine Anmerkung ist, dass die RPer "mit Anspruch" (im Sinne von, dass sie mehr von der Welt erwarten als MMO-Technik und RP-Sahnehaube) in MMOs einfach falsch sind. Sie stellen Ansprüche, die KEIN MMO erfüllen kann. Für die ist LOTRO eben tatsächlich Schrott. Für die gibt es weitaus bessere Lösungen (die btw auch ganz entspannt und ohne Druck und ohne RP-Polizei funktionieren können, einfach weil die Leute da ALLE nur dafür sind, IMMER RP zu haben).

Sie irren sich im Genre, sie überfrachten das Genre, sie erhoffen sich etwas, was MMOs nicht leisten können. Das ist nicht böse von denen, sondern eher bedauerlich.

Macht einfach mal den Selbstversuch und stellt euch im HDRO Onlinewelten Forum als neuer Spieler vor, der vorhat, auf Belegaer neu anzufangen und hier und da auch mal RP zu betreiben neben dem Erfolg im Spiel, da werden euch die Alteingesessenen in der Luft zerreissen...
Naja, dennoch sind 90% der Neukommenden nicht wirklich hardcore.^^

Es ist ein Naturgesetz: RP in MMOs stirbt. Und wenn alle HC-RPler aus LOTRO verschwunden sind, was auch nicht mehr sooo lange dauern wird, wirste auch nicht mehr RP haben. MMOs sind eben in weiten Teilen, außer in fixen Gruppen, ziemlich ungeeignet für RP. Für RP, das über Chatten hinausgeht, sowieso.

Die meisten deutschen RPler in MMORPGs kommen aus der Pen&Paper Ecke und meinen und fordern, dass sich Rollenspiel 1:1 in CRPGs umsetzen lässt und lassen muss.
Das geht auch, aber nicht in MMOs. Gibt genug Online-RP-Lösungen, die an PnP heranreichen, es in Teilen leicht verfehlen und es in Teilen sogar übertreffen. Nur MMos klappen nicht, da hast Du Recht.

Ein unbedarfter, aber interessierter Rollenspielneuling stößt da dann auf eine eisige feindselige Mauer und genau dort entstehen dann der ganze Frust und all die Streitereien die man so kennt aus den deutschen MMO Rp Serverforen, sei es Lotro oder WoW.
Ganz ehrlich, Du hast zwar Recht bezogen auf MMOs, aber nicht generell. Würdest Du heute auf einem reinen RP-Projekt als RP-Neuling (mit allen Fehlern etc) anfangen, wär das viel entspannter, weil von den Alteingesessenen niemand das Rp vor doe Hunde gehen sieht, was eben in LOTRO definitiv passiert. Belegaer vor einem Jahr war besser als jetzt, vor zwei Jahren besser als vor einem Jahr, etc.

Wie gesagt, Du hast schon Recht, dass im Kern die RPer, die Ansprüche stellen, irren ... aber das ist keine Bösartigkeit und Deine Folgerungen stimmen auch nicht. Nimm allein, dass man nicht gerne auf leute zugeht oder dass man sich am Liebsten zurückzieht. Das stimmt so alles nicht, das sind Fluchtbewegungen, weil das Aufeinandertreffen durch die Bank weg Illusionen zerstört.

Nur ... das, was am Ende rauskommt, ist ein weitgehend von RP verlassenes Spiel, und darunter wirst Du dann auch "leiden". Auch Dir wird das zunehmend weniger Spaß machen. Du gewinnst nix, wenn die HC-RPer gehen .... allerdings sterben sie ... leider recht un-umgänglich aus.^^

Im Endeffekt ist das Experiment "MMOs als Basis von RP" weitestgehend gescheitert, und der einzige Grund, wieso das in den USA zB weniger dramatisch ist: Da ist der Kampf schon längst aufgegeben.

Nur ... das, was am Ende rauskommt, ist ein weitgehend von RP verlassenes Spiel, und darunter wirst Du dann auch "leiden". Auch Dir wird das zunehmend weniger Spaß machen. Du gewinnst nix, wenn die HC-RPer gehen .... allerdings sterben sie ... leider recht un-umgänglich aus.^^
Leider wahr.

Als ich mit HdRO begann, traf man an jeder Ecke Rollenspieler, spielte mit ihnen Instanzen und hatte einfach seinen Spaß. Auch ich wahr dereinst mehr oder minder Hauptberuflich ein Solcher und verbrachte damit jede freie Spielminute. Beim Questen und Leveln war es zwar eine light Version, zu allen anderen Gegebenheiten allerdings die volle Dröhnung. Mittlerweile finde ich daran aber keinen Spaß mehr, da sich nur wenig bewegt. Ich stehe darauf stets neue Leute kennenzulernen, die meine Chargeschichte aktiv oder passiv beeinflussen. Nur leider wurden mir und meinen Leuten derart viele Steine in den Weg gelegt, man wurde regelrecht denunziert weil man "sein Ding" durchziehen wollte, sodass mehrere aufwendige Projekte scheiterten. Tja und von wem kam das wohl? Von OOCler, die sich im Server irrten und light-RPler ohne Verständnis und der Freue daran anderen das Spiel zu vermiesen.

Kein Wunder also das sich wirkliche RPler abschotten und in kleinem Kreise ihr Spiel durchziehen, wärend sie Störungen von Ausserhalb gekonnt ignorieren. Der Ausweg für viele Rollenspieler ist die Fluch zu anderen Spielen oder die Resignation. Nur wenige bleiben am Ende übrig.

Wie sollten den deiner Meinung nach die dafür verwendeten Suchbegriffe lauten? Probier mal in Zukunft deine wertlosen Tipps selbst aus und wunder dich war du da von dir gibt. Hammer Leute gibts hier ...
Z.B: "viel RP in HdrO" "wie ist das RP in Hdro" nur um 2 beispiele zu nennen.
Jap die Leute hier sind echt Hammer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UO ist kein MMO mehr. Die Bevölkerung auf den offiziellen Servern ist so niedrig, dass es im Prinzip heutzutage auch nur noch MOs sind, ebenso wie Neverwinter Nights 1/2 oder die UO-Freeshards. Die sind ja reine RP-Lösungen und insofern eh überlegen für den Rper mit o.a. (im verlinkten Post näher definierten) Anspruch.

In dem verlinkten Thread steht auch, dass, wenn ein MMO nicht erfolgreich ist, sich ne gewisse "Nerd"-Szene (und das meine ich positiv) halten kann, es dort also auch RP geben kann. SWG ist da durchaus ein Beispiel.

Für diesen einen Typus, der in MMOs am ehesten frustriert (und das ist nicht die Mehrheit der Spieler!):
1) Reine RP-Lösungen: NWN, UO (Freeshards) ... und dann natürlich auch noch ganz andere Lösungen a la Foren-RP
2) Nischen-MMOs wie UO (offizielle Server), D4O, SWG, etc
3) Aktuelle MMOs (und unter denen schneidet LOTRO ganz gut ab)

Ja nee is klar.

Zum einen: UO ist die Mutter aller MMORPGs ... nur weils alt ist, heisst das nicht, dass es kein MMORPG mehr ist. Ultima Online und Star Wars Galaxies haben Spielern schon immer viel mehr Möglichkeiten zum Rollenspiel geboten als alle Post WoW Dinger.

Na und zu SWG, da war bereits vor 2005 genügend zum RP vorhanden und damals gabs ne riesen RP Szene auf Gorath.

Ja nee is klar.

Zum einen: UO ist die Mutter aller MMORPGs ... nur weils alt ist, heisst das nicht, dass es kein MMORPG mehr ist. Ultima Online und Star Wars Galaxies haben Spielern schon immer viel mehr Möglichkeiten zum Rollenspiel geboten als alle Post WoW Dinger.

Na und zu SWG, da war bereits vor 2005 genügend zum RP vorhanden und damals gabs ne riesen RP Szene auf Gorath.
Übersetz doch einfach mal den Begriff .....

Massively Multiplayer .....

Wenn ein Spiel konstant Nutzerzahlen verliert und am Ende nur noch wenig es spielen, ist es zwar technisch natürlich immer noch ein MMO, aber faktisch nicht. Denn dafür hat es nicht die Nutzerzahlen! Es fehlt eben das Massive!

Btw nenne ich das ja als GUT für diese Spiele, nicht als schlecht. Dass UO die Mutter der MMOs war, weiß ich auch.

Übersetz doch einfach mal den Begriff .....

Massively Multiplayer .....

Wenn ein Spiel konstant Nutzerzahlen verliert und am Ende nur noch wenig es spielen, ist es zwar technisch natürlich immer noch ein MMO, aber faktisch nicht. Denn dafür hat es nicht die Nutzerzahlen! Es fehlt eben das Massive!

Btw nenne ich das ja als GUT für diese Spiele, nicht als schlecht. Dass UO die Mutter der MMOs war, weiß ich auch.

Also für mich hängt ein MMORPG nicht von der Anzahl der Spieler ab. Irgendwelche Mindestanzahl oder dergleichen, denn dann müsste man sagen ist WOW, da es ca. 10 mio mehr Nutzer hat als jedes andere Spiel (jetzt die asiatischen ausgenommen) so ziemlich das einzige wär.

Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) (wörtlich: Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel) ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können.

Das stammt von Wikipedia, und sowohl SWG als auch UO haben noch immer mehrere tausend Spieler, ergo sind das MMORPGs ...

Und um innerhalb deiner Definition zu bleiben ... ich spielte und spiele immer noch auf Belegaer und leider ist dort kaum RP vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z.B: "viel RP in HdrO" "wie ist das RP in Hdro" nur um 2 beispiele zu nennen.
Jap die Leute hier sind echt Hammer

Die Suchfunktion akteptiert nur Begriffe mit mindestens vier Buchstaben.

@ Erebus: Es gibt einen Unterschied zwischen "Alle Spieler" und "Alle Spieler gleichzeitig auf einem Server". Ich kann das gerade nicht überprüfen, aber ich würde nicht darauf wetten, dass das Spiel zu top-Zeiten 2000 Leute gleichzeitig (also "mehrere tausend" anzubieten hat.

Ja, das heisst, dass manche Spiele um 21 uhr MMORPGs sind, und um 4 uhr morgens nur noch MORPGs.

Aber, hier kommt das wichtige: So lachhaft das ist, ist es für die Argumentation einfach völlig egal! Du hast dich hier an dem Wort aufgehangen (Und du merkst ja wie albern das ist), der Punkt steht aber: UO hat heutzutage wenig spieler. Und das ist alles, was er damit ausdrücken wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, wieviele SPieler sind auf einem offiziellen UO-Server heutzutage gleichzeitig online?

Außerdem, was soll der Geiz mit der Benennung? In der Liste danach hab ich ja SWG und UO als Nischen-MMos bezeichnet, also ist der Streit um die Benennung recht wurscht.^^

Aus der Liste geht auch eindeutig hervor, dass ich UO bzgl RP deutlich vor modernen MMOs wie LOTRO sehe, also versteh ich ehrlich gesagt nicht, wieso man jetzt wegen der Definition streiten soll, die auf die Aussage keinerlei Einfluss hat?

Zurück