RoM- Gutes Spiel aber...

so als unwissender frage ich mal,ist ein pve oder pvp spiel?also hauptsächlich?

Ich finde RoM ist das beste Freeplay MMOPRG das ich bis jetzt gespielt habe.

Es macht Spaß und ist mein er Meinung nach,eine gute Abwechslung zu WoW
bzw. Warhammer.

so als unwissender frage ich mal,ist ein pve oder pvp spiel?also hauptsächlich?

Hauptsächlich wohl doch eher PvE.
smile.gif

Man kann zwar gut PvP machen, es gibt sogar PvP-Server und ein spezielles Held/Bösewicht-System, später sollen, wie von Lillyan angekündigt, noch Gildenkriege und Burgschlachten hinzukommen - aber im Moment überwiegt der PvE-Teil doch.
Jedenfalls habe ich das so wahrgenommen.
smile.gif

LG
Yldrasson

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs die letzten tage auch mal angezockt und muss auch sagen, dass es für ein free game sehr gut gelungen ist.
ABER:
was mich extremst stört ist das teilweise schon sehr dreiste akbgekupfere von wow. sei es im login-menü, das interface, das questlog, ein großteil der berufe...... ich finde man hätte sich etwas mehr mühe damit geben können, wenigstens die begrifflichkeiten abzuändern (z.B. beim login: für "welt betreten" gibt es mit sicherheit auch noch andere möglichkeiten; ein weiteres extrem gut geeignetes beispiel: es gibt direkt am anfang das kraut "teufelgras"....na?merkt ihr was? packt noch ein "s" in die mitte und schon sind wir wieder bei wow). klar ist schneiderei schneiderei, da gibts nicht viel zu variieren, aber fantsienamen für tiere, handelswaren etc zu kopieren ist echt zu viel des guten.

von konkurrenten lernen und gute dinge übernehmen ist nichts schlimmes, aber 1:1 rüberkopieren und hoffen das es niemand merkt ist nichts anderes als dreist.... man sieht in vielen aspekten des spiels, dass sich die entwickler noch nichtmal die mühe gemacht haben blizzards namensgebung abzuändern und das ist selbst für ein kostenloses game nicht gerade ein pluspunkt.

das ist auch das was mir ehrlich gesagt auch nach 2 tagen den spielspaß verdorben hat: es wurde einfach ein neuer inhalt in eine gestohlene verpackung gepackt ohne auch nur den versuch einer vertuschung. wie gesagt, für ein freegame bietet RoM sehr viel, aber bezüglich spielmechanik, interface und gameplayfeatures kassiert es lorbeeren für die arbeit die andere geleistet haben....

Mhmh, das wird wohl so sein, weil das die ganzen Grundsachen sind, also Bergbau, Kräuerkunde etc
Was sollen die sich auch groß anderes ausdenken als Schmied und Schneider?

ich hab mir das spiel auch nur gedownloadet weil mir in wow langweilig war (auf den beginn von wintergrasp warten).

als das gepatche dann endlich vorbei war, war ich positiv überrascht, das spielt ist wirklich sehr gut, (trotzdem meilenweit hinter wow) und ich würde es weiterspielen, bis ich mit entsetzen die liste der sogenannten "zusatzdienste" gelesen hab, zu denen auch -unter anderen gräueleien- die umskillung stand.

ist das zu fassen? ich meine, gerade am anfang hat man doch sehr wenig ahnung was mann werden will, und dass man da irgendwann mit stufe 20 oder so umskillen will ist doch normal. und DAS soll kosten? für das erinnert mich das game dann doch zu sehr an ne billige freewareversion von wow

sorry, aber für mich sieht es so aus: lieber meinen DK leveln als RoM spielen

aber naja, das ist schlussendlich auch nur meine bescheidene meinung^^
paladin.gif

den spielern die rom gutfinden wünsche ich natürlich weiterhin viel fun, aber 4 me ist das nix xD

...aber die einfallslosigkeit finde ich teilweise erschreckend: während die dualklasse ein meiner meinung nach interessanter und innovativer ansatz ist, werden bezeichnungen für handwerkswaren, optik von einigen interface-features und viele andere sachen einfach stupide abgekupfert...

Schade das man über Spiele urteilt und nur WoW kennt... Den innovativen Ansatz der Dual-Klassen gibt es in GuildWars ;-)

also bitte nicht erst über "Kopien" motzen und dann etwas innovativ nennen was es schon gibt... oder einfach mal vorher informieren.

versteht hier eigtl keiner was ich schreibe?

mich stört nicht, dass features übernommen werden, das befürworte ich sogar. ob dualklassen jetz die erfindung von rom sind oder nicht is mir doch egal! für mich ist es innovativ, da ich es das erste mal sehe. aber das is nich der punkt. es geht darum, dass man sich keine mühe gemacht hat, die übernommenen features wenigstens ein bissel abzuändern bzw . zu individualisieren. würde ich noch mehr mmorpgs kennen, würde sich dieser eindruck wohl noch ins unermessliche steigern lassen.

ist das zu fassen? ich meine, gerade am anfang hat man doch sehr wenig ahnung was mann werden will, und dass man da irgendwann mit stufe 20 oder so umskillen will ist doch normal. und DAS soll kosten? für das erinnert mich das game dann doch zu sehr an ne billige freewareversion von wow

Du brauchst normalerweise kein einziges mal umzuskillen den dir ist hoffentlich schon bewusst das man alle Talente bis aufs maximum skillen kann (wenn man dafür auch TP= Talentpunkte farmen geht).

Sprich: Du bist 50/50 und weisst nicht was du tun sollst (was in einem mmo ja oft der fall ist nach max-level) dann gehst du einfach Inzen oder Mobs farmen bekommst dafür deine TP für jeden mob und kannst alle deine skills auf max bringen.

Das einzige was dabei drauf geht ist die Zeit aber da man davon ja genug hat wenn man man alles gesehn hat etc. ist das auch das kleinste Problem.

@ Zwiebelkatze:

Stimmt würdest du noch mehr MMO´s kennen würde sich deine Laune nochmehr verschlechtern und das auch bei WoW!

Mfg Serol

Meine Güte-.- Ich habe selber WoW gespielt und WoW hat nun mal alles. Ist doch klar das sich alle MMORPG-Spiele ähneln. Gibt ja nicht mehr wirklich was neues, was man noch einführen könnte in dieses Genre. Und wem des Spiel net gefällt brauchs ja auch net spielen. Aber diese ewige wää des ist ja wie wow Vergleiche nervt-.-

alle dachten auch immer in einem mmo kann man die umgebung nicht verändern bis blizzard mit der phasing technologie kam
glaub mir wenn die leute kreativ genug sind fällt ihnen was ein

alle meckern das ROM sich alles von WoW abgekuckt hat,.....aber habt ihr mal darüber gedacht wo WoW das her hat ? die ham das auch nich erfunden.......
kuckt euch mal Daoc , ultima online oder Everquest 1 an......WoW hat absolut kein feature was es vorher nicht irgendwo anders schon gab.....wenn es anders sein sollte verbessert mich...aber bitte mit beweis.
rolleyes.gif
rolleyes.gif
rolleyes.gif

Irgendwie haben sich sämtliche Online-Spiele was von WoW abgeguckt, so wie ich das Gelaber mancher Leute verstehe. Und WoW hat natürlich gar nix gestohlen, nein natürlich nicht (die Ironie hier kann man geradezu in Flaschen abfüllen). Am dreisten fand ich es immer noch wie einer meiner WoW-Fanboy Freunde gemeint hat, Warhammer Online hätt sich die Orks von WoW abgeguckt...ts in Wahrheit isses ja anders rum.
WoW existiert in der heutigen Form auch nur deswegen, weil es sich viele Dinge klaut. Ein Beispiel? Die Sache mit den Achievements. Gabs erstmals in LotRO, dann WAR und schließlich meinte Blizz das müssten sie in WoW auch noch einbauen.
Mir persönlich isses ja lieber, wenn geklaut und das geklaute weiterentwickelt wird, als wenn die Entwickler meinen, das Rad jetz neu zu erfinden und dreieckig zu machen.

Wahre Worte Fenrik.

Nunja wir werden ja sehen ob sich vielleicht im neuen Addon von WoW aufeinmal auch ein klassenkombosystem oder gar Housing etc. einschleicht.

Wenn ja dann muss ich lachen und bin mal auf die Kommentare der Leute gefasst die momentan meinen Alles sei von WoW geklaut.
w00t.gif

Mfg Serol

80% auf deutsch und Rest auf englisch ist da wohl ein bisschen übertrieben^^
Im Ystra-Hochland sind 5 von 6 Tagesquests die ich annehmen kann auf koreanisch ( oder was das für Zeichen sind^^)
Aber man merkt eigentlich täglich, dass irgendetwas übersetzt wurde. Ich hab das Veröffentlichungsdatum nicht mehr im Kopf, glaube aber dass war im März und bis dahin is das bestimmt nicht alles übersetzt o.O

Zu guter Letzt: RoM ROCKT!!!

Hi Liebe RoM Comunity!
Ich bin gantz neu in dem Game und hätte da ne frage:
Wenn ich auf nen PvE Server starte ist da PvP möglich odre nur arg beschrenkt?

Ich werd mir einen Krieger oder einen Magier machen.
Fals ihr nen guten Server kennt würd ich mich auch freuen wenn ihr ihn mir nent.

MfG
Hell99

zum thema grafik:

einfach wie in war mit nhancer machen, und schon guckts genauso aus wie in wow ;D

das ist allerdings bis jetzt mein einziger punkt wo ich rummäkeln würde, das spiel ist vom stil teilweise schon bös geklaut oder?^^ das erste gebiet guckt von der landschaft 99% genauso aus wie der elvynwald in wow und dann noch die kobolde die auch aussehen wie ratten und gelbe helmchen mit kerzen drauf anhaben.... nunjaaaaa ;D

aber macht schon spaß das spiel, find vorallem toll weils nix kostet, das ist echt super, wenn ich manchmal zwecks arbeit gar nicht dazu komme und mich dann immer ärger wenn ich so wenig von der gamecard gehabt hab.... ;D

LG

zum thema grafik:

einfach wie in war mit nhancer machen, und schon guckts genauso aus wie in wow ;D

das ist allerdings bis jetzt mein einziger punkt wo ich rummäkeln würde, das spiel ist vom stil teilweise schon bös geklaut oder?^^ das erste gebiet guckt von der landschaft 99% genauso aus wie der elvynwald in wow und dann noch die kobolde die auch aussehen wie ratten und gelbe helmchen mit kerzen drauf anhaben.... nunjaaaaa ;D

aber macht schon spaß das spiel, find vorallem toll weils nix kostet, das ist echt super, wenn ich manchmal zwecks arbeit gar nicht dazu komme und mich dann immer ärger wenn ich so wenig von der gamecard gehabt hab.... ;D

LG

Wenn ich mich nicht täusche habe ich in irgendwelchen News gelesen das ROM in Konkurrenz mit WoW treten will. Ist aber schon ne Weile her. Und nein ich habe keine Quelle!
rolleyes.gif

Ich hab mich jetzt auch ein wenig mit dem Game beschäftigt und muss sagen, dass ich sehr überrascht bin. Geschlossen kann ich für mich sagen, dass ich so eine Grafik noch nie in einem Gratis MMORPG erlebt habe, außerdem gibt es eine Questdichte, die in diesem Genre ihresgleichen Sucht. Insofern ein wirklich sehr gelungenes Gratis MMO, ich würde sogar sagen das mit Abstand beste auf dem Markt.

Ja, für kostenlos kann man wirklich nicht meckern. Als Gelegenheitsspieler eine super Sache. Das die Vielspieler bei WoW besser aufgehoben sind ist natürlich keine Frage.

Ja, für kostenlos kann man wirklich nicht meckern. Als Gelegenheitsspieler eine super Sache. Das die Vielspieler bei WoW besser aufgehoben sind ist natürlich keine Frage.

WoW ist mittlerweile auch ein CasualGame. Blizzard will eben die größtmögliche Zielgruppe erreichen, deshalb ist alles einfacher.

WoW ist mittlerweile auch ein CasualGame. Blizzard will eben die größtmögliche Zielgruppe erreichen, deshalb ist alles einfacher.

Das ist genau das was mich an WoW momentan stört. Wie ich mal einen Twink mit einen Freund begonnen habe, hörte ich uns beide dauernd sagen: "Hey war der Gegner nicht mal Elite?" oder "Das war aber früher schwerer". WoW ist zu einfach geworden, jeder noob, ja sogar jedes Kiddy kann sich in nullkomanix "imba epix" holen. WoW war früher ein enorm gutes Spiel, doch ich bin es leid geworden es zu zocken. zweieinhalb jahre haben 1. gereicht und 2. ... nun ja wie bereits gesagt: Das Spiel ist fast gar nicht mehr herausfordernd. Raid-Inis ausgenommen.
So nun aber genug zum Thema WoW, das ist eh hier so des Problem bei Online-Spiel-Foren: Alles wird mit WoW verglichen und statt über irgendwas anderes zu reden, spricht man über dieses relativ alte Spiel.
Und um damit dieser Beitrag konstrukiv in bezug auf das Thema ist, werd ich nun noch etwas zu RoM sagen:

Ich habs heute angefangen und bin positiv überrascht, es ist richtig gut. Es macht Spaß und hat einige Innuvationen. Nur die schwammige Steuerung und die verwaschenen Texturen trüben manchmal das Spielgefühl. Auch an der ersten Stadt (ka wie die nochma heißt) sollten sich die Entwickler nochmal ransetzen und mit npc's bevölkern. Doch dafür, dass es kostenlos UND in der Betaphase ist: Hut ab, das sollte jeder mal Testspielen der grad kein Bock hat Geld zu blechen.

Zurück