Die positive Seite am Schicksalsklinge HD Remake....

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
....ist, dass das Original mir plötzlich gar nicht mehr so sperrig vorkommt.Ich habs geschafft. Ewig schon wollte ich die Nordlandtrilogie spielen, aber ach, irgendwie wollte ich es auch richtig machen und bei Teil 1 anfangen. Aber irgendwie wollten Teil 1 und ich uns sehr lange nicht verstehen. Das fing schon damit an, dass die Charaktererstellung nie so wollte wie ich, ging dann über den nervtötenden "Ping" Sound weiter, den das Spiel ständig macht, wenn man irgendwas klickt und endete damit, dass ich beim guten, alten "Pseudo" 3D nach 2 Schritten die Orientierung verlieren.

Ach was bin ich damals in Might&Magic 4 immer um dieses rote Zelt im Kreis gerannt, weil ich die Wege nicht gerafft habe.

Der langen Rede kurzer Sinn: als angekündigt wurde, dass es ein Remake in zeitgemäßer Grafik und mit Verbesserungen der Steuerung geben sollte, hoffte ich, dass es so etwas ähnliches werden würde wie Drakensang in ein bisschen komplizierter.

Es wurde dann so etwas wie Gothic 3 am Releasetag nur in etwas verbuggter. Soll heißen: zum ersten Mal nach 4 Jahren und über 100 gekauften Spielen schrieb ich Steam an, um mal so zu fragen, ob man da vielleicht eventuell mit Rehblick gefragt sein Geld wiederbekommen könnte...te...te. Natürlich gabs daraufhin etwas, was wortgleich vermutlich auch von einem genervten WoW Gamemaster vom Band dudelt: "Dieses Problem ist uns bekannt. Kontaktieren Sie den Support. Aktuallisieren Sie ihre Grafiktreiber und überprüfen Sie die Spieldateien. Ich habe Ihre Frage gar nicht gelesen, sondern sende den Standardtext. Lecken Sie mich herzlichst."

Tja. Gut. Vielleicht läuft das Ding ja eines Tages, dachte ich und begann dann, mich in das Original von 1992 in der GoG Version zu verbeißen. Freitag erstellte ich mir trotz Dauer"PingPing" ein Grüppchen zusammen und heute habe ich dann den fiesen Oberork mit Grimring umgeorkt. Käsetoast habe ich keinen gefunden, aber in Maraskan sind gefühlt 17 Reissäcke umgefallen und 4 Kinder haben mein "großes Schwert" zu einer Zeit bewundert, da meine Gruppe Bögen, eine Orknase (=Axt) und einen Stab führte. Ich hoffe die Thorwaler Gesellschaft für mehr Bier und weniger Pädophilie kommt jetzt nicht auf blöde Gedanken, zumindest hatten meine beiden Herren Ordnungsgemäß Hosen an.

Zugegeben, das Totenschiff hab ich nicht gesucht und in Daspota hab ich auch nicht alle Piraten umgehauen - ich hatte ziemliches Glück mit der Hauptaufgabe, also dem finden der Kartenteile- der Händler der einem nur ganz zufällig über den Weg rennt, rannte mir bei der Suche nach der Orkhöhle über den Weg, die Frau, die immer auf See ist, traf ich gleich im zweiten Hafen und so hatte ich tatsächlich kurz vor dem Winter die komplette Karte zusammen, sowie Schwert und Dokumente. Habe dann noch abartig viele Kräuter gesammelt und meine Party in der Hoffnung vom Totenschiff zu hören für 2 Monate zu Alkoholikern und Kreuzfahrtdauertouristen gemacht, es dann aber gelassen. Immerhin mal einen Kraken gesehen. Wenn auch nur per Texteinblendung.

Auch mit Krankheiten hatte ich viel Glück, nur mein guter Sarimir (ausnahmsweise mal wieder Elf) hat sich ganz fies Tetanus eingefangen und ich hab so um die 700 Dukaten verschwendet, bis endlich mal ein Heiler ihn aus seinem Elend erlösen konnte. Im Sinne von heilen. Nicht einschläfern.

Irgendwie war es ein tolles Abenteuer. Merkwürdig, manchmal frustrierend, manchmal überraschend und auf jeden Fall eine verrückte Reise, an die ich mich erinnern werde - aber ohne die ganzen Youtube LPs (speziell Gerugon war da sehr hiflreich) wäre meine Gruppe vermutlich verhungert, verdurstet, versteinert und/oder verflucht, bevor sie auch nur einen Schritt aus Thorwal hinausgekommen wären. Und dann...wäre in Maraskan ein Sack Reis umgefallen.



In diesem Sinne: Danke HD Remake, ich hätte es ohne dich sicher nicht in diesem Jahr gespielt - und: Esst mehr Käsetoast.
 
Zurück