RoM- Gutes Spiel aber...

Habs heute nach 3 Jahren WoW, das mir momentan zum Hals raushängt aus den vielzitierten und sattsam bekannten Gründen, auch mal angetestet (mit der buffed-magazin-DVD) und mir nix großes erwartet, bin auch erst level 8 und da kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber was ich bisher gesehen habe, vor allem in Anbetracht der Tatsache dass es F2P und eine beta ist, ist allerhand, soll heissen: schon ziemlich gut. Ich bin gespannt wie das Spiel sich entwickelt, neue Rassen, Pvp-Schlachtfelder etc. sind ja schon angekündigt. Housing hat man ab level 1, das Dual-Klassensystem klingt interessant, klar ist das von GW abgekupfert, so wie WoW sehr vieles von anderen Spielen abgekupfert hat.

Im MMORPG-Sektor kann man das Rad auch nicht mehr neu erfinden, aber ich habe das Gefühl dass hier versucht wird das Beste aus verscheidenen Spielen zu kombinieren. Sollte der Versuch gelingen, werd ich auf jeden fall mal ne Weile am Ball bleiben.

Es ist definitiv keiner der typischen Asia-Grinder a la Rappelz, sondern macht zwischendurch mal wirklich Laune. Erstaunlich für eine Beta: bei mir lief während 2 Stunden zocken alles völlig ruckel & bugfrei, ohne DCs, ohne irgendwelche Probs, was man ja momentan vom handelsüblichen WoW-Server nicht behaupten kann, auch dafür gibt es schon mal einen Pluspunkt.

Edit meint: Teufelsgras gab's unter anderem schon in Stephen King's Dark Tower, Band 1, und der ist 20 Jahre alt oder was um den Dreh, nein Jeff Kaplan & Co. haben nicht in sechs Tagen das Universum erschaffen und am siebten Tage (also im Moment anscheined) geruht^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde RoM ein sehr gutes spiel
und dann noch gratis dazu
was will man denn mehr

Mir macht RoM richtig viel Spaß. Verwaschene Grafik & nicht übersetzte Questtexte stören mich nicht wirklich. Ich bin gespannt wie der ganze Gilden PvP Content ausschaut.

Sicherlich hat RoM vieles von WoW abgeschaut - aber in dieser Beziehung ist Blizzard auch unangefochtene Nummer eins
wink.gif

Einige Innvovationen ergänzen RoM zu einem Spiel, an dem sich so manches Vollpreis MMO ein Beispiel nehmen sollte.

So ich hab mir jetzt mal ein paar Berichte über RoM durchgelesen.Scheint ja ein super F2P- Game zu sein.Da ich eh nicht mehr das Geld für Bezahl MMORPGs habe werd ichs auf jedenfall mal anspielen.Aber 2 Fragen hätt ich da noch: 1.Wie siehts mit Endgame aus?(Raids?Wenn ja mit wie vielen?)
2.Wie sind die Hardware Anforderungen?

Also ich finde RoM ein sehr nettes und schönes Spiel. Eine nette Abwechslung zu WoW. Mal schauen wie es noch wird.

Also der einzige mängel ist bei mir nur die Grafik die so verschwommen ist.
Ich hab noch ne Frage: gibts eig. DE server ich finde nur amerikanische oder so?!
dunno.gif

Also ich spiele auf einen deutschen Server, keine Ahnung warum du keine findest...

Also der einzige mängel ist bei mir nur die Grafik die so verschwommen ist.

das ist auch mein problem, dass ich seit etwa 2 patches die schrift nichtmehr lesen kann ist einfach zu verschwommen. davor ging es ohne probleme irgentwas is da kapputgepatched worden danke
jester.gif

ansonsten wart ich aber auch auf den endgamecontent bevor ich da zuviel zeit investiere, lvln macht überhaupt keinen spass und die quests sind 0 abwechslungsreich und nerven sehr schnell

Irgendwie haben sich sämtliche Online-Spiele was von WoW abgeguckt, so wie ich das Gelaber mancher Leute verstehe. Und WoW hat natürlich gar nix gestohlen, nein natürlich nicht (die Ironie hier kann man geradezu in Flaschen abfüllen). Am dreisten fand ich es immer noch wie einer meiner WoW-Fanboy Freunde gemeint hat, Warhammer Online hätt sich die Orks von WoW abgeguckt...ts in Wahrheit isses ja anders rum.
WoW existiert in der heutigen Form auch nur deswegen, weil es sich viele Dinge klaut. Ein Beispiel? Die Sache mit den Achievements. Gabs erstmals in LotRO, dann WAR und schließlich meinte Blizz das müssten sie in WoW auch noch einbauen.
Mir persönlich isses ja lieber, wenn geklaut und das geklaute weiterentwickelt wird, als wenn die Entwickler meinen, das Rad jetz neu zu erfinden und dreieckig zu machen.

Naja um das mal langsamer anzugehen mein werter Freund: WoW ist und bleibt das erfolgreichste MMORPG unserer Zeit. Das liegt an versch. Gründen unter andere daran dass es zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt rauskam. Da wir beide (*g*) es ja auch recht lang gespielt haben, will ich nicht darüber herziehen. Das Schlimme allerdings, ist die Einstellung die die Community hat. So wie du gesagt hast, wird anscheinend viel davon abgeschaut. Das ist auch so, ABER das hat WoW auch gemacht, und es ist notwendig sich an Vorbildern zu orientieren. Ich für meinen Teil denke, RoM ist das beste F2P-MMORPG das ich kenne. Es macht den Käse nicht neu, aber es macht ihn lecker. Mein Ziel ist erstmal Krieger und Schurke auf 16 zu bringen (DUAL-WIELD! ^^). Also bitte Community, haltet euch zurück, WoW ist nicht besser, ABER auch nicht schlechter als andere MMOPRGS. Nur erfolgreicher.
jester.gif

Habs auch angespielt ja sehr ned werds auch hin und wieder spielen,aber das erste was mir aufgefallen ist

Goldwerbung und das schon in der open Beta,Hoffe da wird noch was gemacht oder ne ignore funktion alla wow,Wenns die schon gibt hab ich sie nicht gefunden aber egal,

Potenzial ist da und hoffe mann sieht sich auch in ROM

Habs auch angespielt ja sehr ned werds auch hin und wieder spielen,aber das erste was mir aufgefallen ist

Goldwerbung und das schon in der open Beta,Hoffe da wird noch was gemacht oder ne ignore funktion alla wow,Wenns die schon gibt hab ich sie nicht gefunden aber egal,

Potenzial ist da und hoffe mann sieht sich auch in ROM

Drück mal auf "N"^^ Das ist die Blacklist.

mir gefällt das spiel bis jetzt auch sehr gut... ich bin zwar erst lvl 11, aber das spiel an sich ist klasse.
aaaaber was mich regelmässig in die tischkante beissen lässt ist die steuerung... teilweise renn ich in die komplett gegenüberliegende richtung, es hängt und hakt wie wild und teilweise muss ich die maustasten fast durch den tisch hämmern, bis mal was reagiert... an meinem rechner kanns nicht liegen, da die selben probleme auch bei dem rechner von meinem mann und dem rechner von unserem kumpel bestehen.
wenn sich das irgendwann auch noch zum positiven ändern sollte, dann hat rom hier garantiert eine neue fangemeinde
victory.gif

Hallo liebe RoM Gemeinde.

Ich habe mir gestern den Client gezogen und das Spiel mal angetestet.
Bisher sieht das Spiel sehr interessant und vorallem nicht langweilig aus (lvl 6).
Allerdings habe ich in sehr vielen Spielen leider die bittere Erfahrung gemacht das der Schein trügt.

Daher meine Fragen:

Ist dieses Spiel bis zum Ende hin so wie es sich auf den ersten Blick gibt oder wird es wie alle anderen F2P Games welche ich bisher getestet habe einfach nur ein weiterer Asia Grinder?

Ich habe mich in den Foren mal ein bischen informiert und festgestellt das der Highlevel Content quasi nur aus "entweder du bezahlst oder du musst 3 Monate den gleichen Mob klatschen" Material besteht.
Wenn ich das mit den Tps (Alle Skills sind maximierbar du musst nur langgenug mobs hauen) so lese dann sieht das für mich schon fast so aus. Und auch das Craftsystem scheint mir im höheren Skillbereich eben auf diesem Prinzip zu basieren.

Gibt es jemanden der schon Erfahrung im "Endgame" gemacht hat?

In den offiziellen RoM Foren sind Beiträge von richtig frustrierten Spielern die versucht haben ohne etwas zu bezahlen Gegenstände auf +6 zu craften und haben sich daran die Zähne ausgebissen, massig Zeit investiert und hatten am Ende das Ergebniss das der Gegenstand kaputt gegangen ist. Nachdem die Spieler dann den Shop benutzt hatten um das +6 Item zu erschaffen hat es beim ersten mal geklappt.
Hat damit hier schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Denn wenn ich mir das so ansehe was Items im shop kosten (Mounts, Housing Items, Itemupgrades) dürfte das Spiel beim intensieveren zocken ja an die 30€ im Monat kosten...

Und dann ist da noch so eine Sache in den AGB`s welche mich sehr stutzig gemacht hat.

Zitat:
5. Zahlungsweise

5.1 Die Gebühren werden für die vom Nutzer gewählte Vertragslaufzeit im Voraus erhoben. Sie werden am Tag nach Ablauf der eingeräumten Freispielzeit zur Zahlung fällig. Die erhobenen Gebühren beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Zitat Ende.

Vielleicht bin ich paranoid aber das sieht mir nach eingebautem Hintertürchen aus...

Gibt es da schon jemand der sich darüber schlau gemacht hat oder ob es schon Abzockversuche gegeben hat?

Vielen dank schon mal im vorraus für eure Erfahrungsberichte!

Item-Shop:

Im Item-Shop giebt es eine große Anzahl netter Sachen. Man ist aber nicht verpflichtet um im Spiel was zu erreichen, etwas im Item Shop zu kaufen.
Der ItemShop ist gut für Leute die keine Zeit haben die Sachen langwirrig zu farmen.
Es giebt 2 Dinge die mir grade einfallen die man nicht im Spiel bekommen kann. Das dauerhafte Mount und die weiteren Taschen Slots.
Aber das sind keine Dinge die jemanden verbessern sondern einem das Spiel einfach nur erleichtern.
Jedes Spiel muss sich ihrgendwie finanzieren um die Mitarbeiter zu bezahlen.
Runes of Magic macht dies halt über den Item Shop ... andere Games lassen den Gamer gleich Mtl. zahlen.

Also zur Zahlung:

Es steht wenn man sich Regestriert das das Abo kostenlos ist.
Desweiteren muste man bei der Registration ledeglich Nickname, Passwort und E-mail Adresse angeben.
Also wohin soll bitte die Rechnung kommen? Oder von wo sollen sie abbuchen?

Ersteinmal danke für deine Antwort.

Das sich das Spiel finanzieren muss ist natürlich klar. Dagegen spricht ja auch garnichts.
Nur wenn man dann im Forum Threads findet in denen Leute schreiben das ihre für reales Geld gekauften Gegestände einfach so aus dem Inventar verschwinden und auf Tikets so tolle Aussagen wie "Wir arbeiten an dem Problem" oder "Wir prüfen das genau" als Antwort kommen naja dann stehen für mich die Zeichen auf Abzockealarm.

Ich würd mir monatlich das "permanente"Pferdchen kaufen zum einen da sich das Spiel davon finanziert wird zum anderen weils halt praktisch ist.

Mir gehts auch eigentlich mehr darum mehr über das Game zu erfahren bevor ich Zeit und Geld investiere. Sprich ob das Spiel Langzeitmotivation bietet oder im Endgame noch farmlastiger wird als andere MMOs bzw. ob überhaupt ein Endgame existiert und ob das Spiel nur auf Abzocke ausgelegt ist.

Also zur Zahlung:

Es steht wenn man sich Regestriert das das Abo kostenlos ist.
Desweiteren muste man bei der Registration ledeglich Nickname, Passwort und E-mail Adresse angeben.
Also wohin soll bitte die Rechnung kommen? Oder von wo sollen sie abbuchen?

Wie du sicherlich weisst gibt es genug Internetabzocke wo man nur diese Daten angibt und dann aufeinmal Rechnungen per E-Mail kommen die Horrorsummen fordern und mit IP Zurückverfolgung drohen. (*hust*Winload*hust*) Ich weiss IP kann man ohne den Anbieter nicht zurückverfolgen und der ist ans Datenschutzgesetz gebunden aber: Es gibt genug Leute welche diese Rechnungen bezahlen. Und solche Abzocke will ich nicht unterstützen.
Deshalb frag ich ob es schon jemandem passiert ist das er ne Rechnung bekommen hat.

P.S. das RoM noch in der Beta ist weiss ich
wink.gif
Wollte halt nur schonmal vorab klären ob sich das Spiel lohnt. Vielleicht sollte ich noch bis zum Release warten aber wie sagt man so schön: Der frühe Vogel fängt den Wurm
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, diese Leute haben schon mehrere f2p-Spiele gemacht und ich glaube bei keinem dieser Spiele gab es derlei Abzocke (zumindest ist mir nichts zu Ohren gekommen). Ich denke nicht, dass sie nun damit anfangen und sich ihren eigentlich ganz guten Ruf ruinieren.

da ist was dran xD

ich will das spiel auch nicht schlechtmachen da ich es bisjetzt ja auch sehr sehr gut finde!

wollte mich halt nur vorab schon mal vor Enttäuschungen absichern
wink.gif

Frogster Interactive Pictures AG ist, wie schon geschrieben, eine relativ renomierte Firma, und hat sich dieses "Hintertürchen" in den AGB´s vor etwas längerer Zeit eingebaut bevor sie dann DEFINITIV beschlossen haben, dass es F2P bleiben wird um grade damit WoW-ler zu locken.

Ich geh davon aus, dass ihnen "das Problem bekannt ist" und sie "daran arbeiten" sprich die AGB´s dahingehend ändern^^

Aso, zum Game selber.....mit LvL 30 gibts einmalig die Möglichkeit, kostenlos seine Mainklasse neu zu skillen.

immer wieder lustig wie sich manche als mmorpg-experten aufspielen und man merkt bei jedem wort, das sie nur wow kennen...

Zurück