RoM ist ja so kostenlos und woher kommt dann die 1 Mio Euro Umsatz/Monat her ...Oo

Aktiv ist wenn du regelmässig die Abonementenkosten bezahlst und nicht ob du davorsitzt. Wenn z.b Blizzard von Aktiven Spielern spricht meinen sie Aktive Abonementen und nicht leute die davorsitzen. Wieviel du spielst ist denen latte aber am liebsten wäre es denen natürlich wenn alle nur zahlen und nicht spielen. Spart betriebskosten.

Nur weil das bei WoW als Aktiv gilt, ist das nicht auch bei Rom so. Da gibts kein Abo^^. Aktiv ist ist einfach regelmäßig, auch 2 Stunden die woche ist aktives spielen, solange du es in der nächsten Woche auch noch machst.

Und das RoM ein Glücksspiel sein soll wüsste ich aber. btw: RoM ist auch nicht das erste Spiel mit CS und somit auch nicht großartig jugendgefährdender, als 90% der ca 10k Asia-Grinder und F2P Racer und Browsergames und was es sonst so gibt. Genauso KANN der nächste Kaugummiautomat zur Schuldenfalle werden und sollte dringlichst vom Staat ausschließlich mit EC Karte bezahlbar gemacht werden.
 
Nicht zu vergessen, dass da Umsatz steht und nicht Gewinn. Bis dann alle kosten beim Publisher und bei den Entwicklern gedeckt sind, sieht es auch wieder anders aus, vor allem, da das Spiel ja nicht nur bei uns gespielt wird. Und weltweit wird es bestimmt Spieler im sechstelligen Bereich geben.
 
„Einfach die Tore öffnen und warten, das geht schief“, meint Hummel. „Sie müssen etwas bieten.“ Ähnlich sieht es Christoph Gerlinger, Chef von Frogster Interactive Pictures: „Welten ohne Inhalte, ohne Sinn und Aufgaben, werden untergehen.“ Frogster hat im März das Online- Rollenspiel „Runes of Magic“, Konkurrent zum legendären „World of Warcraft“, gestartet, und macht damit laut Gerlinger bereits eine Million Euro Umsatz im Monat. Online-Spielewelten gelten als schärfste Konkurrenz zu den klassischen Welten: Da ist immer was los. Aus den Billigprodukten der Anfangsjahre sind opulente Cyberwelten geworden, die Spiel und soziales Netzwerk verbinden.

aber wie ja schon gesagt so oft man muss ja nichts bezahlen um alles zu erreichen dann frage ich mich aber woher die 1 Mio Euro Umsatz pro monat herkommen ......

Hier der Artikel aus welchem der Auszug stammt : http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unte...;art129,2841472

Mal wieder ohne Sinn und Verstand seinen Senf dazu gegeben!
Es gibt leute die Dias kaufen muss man aber nicht. Es geht da ja auch nur um den Umsatz was denkst du was erst die Ausgaben sind. Und zu deinen 10.000 wo nur spielen sollen meinst ja bestimm auf einem Server
tease.gif

Spielen genug ROM!
 
Ich bin nicht gezwungen, Geld zu investieren, das Spiel kann sich aber dennoch weiterentwickeln, wenn andere sich dazu entschließen, diese cs Funktionen zu nutzen.

Das heißt, dass Du Dich darauf verlässt, dass andere Spieler echtes Geld in das Spiel investieren und Du somit nur die Früchte der Ernte abgreifst und hoffst, dass sich das Spiel schön weiter entwickelt ohne selber etwas zur Entwicklung beizutragen?
wink.gif
Du bist ein Nutznießer ...

wir haben ja Playerskill, den kann man zum Glück nicht kaufen ;D

Das stimmt nicht so ganz. Ein Spieler, mit besserer Ausrüstung, besserer Waffe, mehr HP, mehr Angriffskraft oder sonstigen Verbesserungen, kann mangelnden Skill bis zu einem gewissen Grad durch seinen verbesserten Charakter wett machen.
Während ein "normaler" Spieler in einer Ini schon liegt, trotz gutem Skill, steht der CS-Spieler wahrscheinlich noch, weil er eine höhere Ausweichrate hat, mehr HP hat und stärker ist ...
 
Umsatz ist nicht Gewinn. Wenn ich Server, Mitarbeiter u.ä. zahle, dann ist das auch Umsatz.


*edit*: hat ja schon jemand geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überlegt mal...1 mio pro Monat, das ist nicht viel. Die haben mit Sicherheit 20+ Angestellte (oder deutlich mehr, wer weiß?), sie machen permanent Werbung, haben Server online, Räumlichkeiten...also 1 mio im Monat dürfte zwar Gewinn bringend sein, aber so viel werden sie da nicht raus holen. Solange es aber Leute gibt, die den CS nutzen, wird das Spiel weiter so laufen, wie es nunmal läuft- die CS User sind natürlich besser, aber ohne diese Leute würde das Spiel nicht existieren, also seid ihnen lieber dankbar dafür ;-)
 
hallo... 1. beitrag
smile.gif


interessantes wahrscheinlich schon häufig diskutiertes thema...

nur ein paar anmerkungen dazu:

wer sich für Zahlen (Euros) interessiert sollte auch mal bei http://www.frogster-interactive.de/ vorbeischauen, da erfährt man mehr zum Geschäftsmodell etc.
z.B. auch:
http://www.frogster-interactive.de/de/news...lust.html#news2

bei den erwähnten 1. Mio Umsatz, die sicherlich noch steigen werden, wurde nicht erwähnt ob sich das nur auf DE bezieht oder? Die haben doch auch Lizenzen für Asien und Amerika...

Ich persönlich finde die Idee gut, da ich nur nach der Arbeit kurz spiele. Da kommt es mir schon gelegen, wenn ich "schnell mal" ein Reittier kaufen kann. Und so wie es aussieht wird es in naher Zukunft auch noch viele weitere derartige Spiele geben.

Schönen Abend noch...
 
Und so wie es aussieht wird es in naher Zukunft auch noch viele weitere derartige Spiele geben.

Schönen Abend noch...

nur mal so zur info es gab schon vor RoM gefühlte 100 Spiele in dieser art .... RoM ist nix neues in dieser Art ... RoM ist nur das erste bei dem so massiv Werbung betrieben wird .
 
bei den erwähnten 1. Mio Umsatz, die sicherlich noch steigen werden, wurde nicht erwähnt ob sich das nur auf DE bezieht oder? Die haben doch auch Lizenzen für Asien und Amerika...

Wieviel DE Server gibts? 3 oder 4?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adamantins

Jop da hast recht auf welchem Server zockst den bin auf Anontacht ab und zu könne wa beide mal bischen questen!!

MFG Elbo

Stationiert bin ich benfalls auf Aontacht, aber ich spiele so gut wie nicht mehr, wenn es hochkommt noch 1-2 mal die woche und dann auch nur 30min -1h. Ist schlicht und einfach nur noch langweilig^^.

but... wenn ich mir so die rom show 3 ansehe ist die grafik und die details um ein sehr vieles besser als zur zeit... naja, mal gucken, aber ich werde wohl eher dann in Aion anzutreffen sein^^.

jabba
 
Solche Bezahlsysteme würde es nicht geben, wenn sie sich nicht irgendwie tragen würden. Wenn man mal die hier in den Raum geworfenen 200k Spieler nehmen würde und dann 1 Mio € pro Monat ... wären das auch schon 5 € im Schnitt pro Spieler. Da es so einige gibt, die gar nix zahlen, geht der Wert bei anderen sicher deutlich in die Höhe. Die kommen dann sicher locker an die monatlichen Kosten von WoW ran (nein, ich will die Diskussion nict wieder anfachen) , blos ohne Obergrenze nach oben (worin ich eine Gefahr sehe). Die Vielbezahler tragen das Spiel für die Gratisspieler mit ...

Die Kostendiskussion ist schon so alt wie das Spiel und wurde in genug anderen Threads geführt ...

Klingt wie unser Rentensystem-
 
Als ROM damals rauskam habe ich kurz durchgerechnet und hier mal gepostet das es das teuerste mmo aller zeiten ist auf dauer und auch zur schuldenfalle für minderjährige werden KANN. Darauf spekulieren auch die Betreiber und aus meiner Sicht ist es ein Kommerzieles Glückspiel. Daher sollte es FSK18 sein.

Bin damals schon ausgelacht worden hier ... wir werden sehen wie es enden wird wenn die ersten Klagen von verschuldeten Kindern kommen.

Exakt.
Und wenn meine Infos soweit stimmen gabs da schon Eltern, die geklagt haben bzw Klage eingereicht haben (Ein Kollege arbeitet bei der Statsanwaltschaft) - Erfolgsaussichten relativ gut. Aber nicht wegen Glücksspielfaktor. Hintergrund ist hier das Prinzip der Suggestion "Kaufe sonst bist Du nur dann oben dabei wenn Du viel viel Zeit investierst". Inwieweit sich das mit dem Taschengeldparagraphen usw deckt ist die gute Frage.
 
1 Million Euro Umsatz hört sich viel an, ist es aber eigendlich nicht. Man muss hier einfach klar unterscheiden. Umsatz ist nicht Gewinn. Es gibt Firmen die Machen Millionen Umsätze aber kaum Gewinne.
 
Exakt.
Und wenn meine Infos soweit stimmen gabs da schon Eltern, die geklagt haben bzw Klage eingereicht haben (Ein Kollege arbeitet bei der Statsanwaltschaft) - Erfolgsaussichten relativ gut. Aber nicht wegen Glücksspielfaktor. Hintergrund ist hier das Prinzip der Suggestion "Kaufe sonst bist Du nur dann oben dabei wenn Du viel viel Zeit investierst". Inwieweit sich das mit dem Taschengeldparagraphen usw deckt ist die gute Frage.

Tut mir leid das ich das su sagen muss , aber anders gehts nicht ,... ihr habt ja lle nen schaden die sowas reden,.... das ist ein pc game und keine droge ,.... nach der aussage kann man dann jeden verklagen der ein Konsumgut verkauft ,... echt so ein schwachsinn.
Typische deutsche übereifrigkeit. Achtung Kontrolle, Richtersendungen im Fernsehen lässt grüßen. Echt nicht normal woran sich manche aufgeilen.
 
Was ich hier so lese...
Ich weiß grad net ob ich lachen,heulen oder Osama bin Laden anmailen soll um Deutschland in Grund und Boden zu bomben...
RoM soll verklagt werden...naja wohl eher Froggster oder? Ähm...welche Schuldenfalle? Ist mir nicht bekannt das man unter 18 ne Kreditkarte kriegt mit n Rahmen von mehreren 1000€, auch kenn ich keinen Trafikanten oder ne Postfiliale die Paysafekarten gegen Schuldscheine oder auf Pump ausgeben...SMS Bezahldienst läuft meines wissens nicht mehr, und auch Intenretbezahldienste beziehen sich auf VERIFIZIERTE Konten, und die Bank bucht bei minderjährigen FALLS die überhaupt ein Konto besitzen sowieso zurück wenn überzogen wird...
Hier wird schwachsinn verzapft das sich die Balken biegen...RoM die Schuldenfalle....
/Vote for Deutschland sucht den Superdummschwätzer
 
Also ich kauf nichts im Itemshop und hab mit ROM trotzdem meinen Spaß. Wenn einer sich Diamanten kaufen muss, dann soll er doch - musst du ja nicht...

Und wenn das Unternehmen nix mehr dran verdienen könnte, würde das ganze Projekt versickern - also: leben und leben lassen...
rolleyes.gif
 
Zurück