RoM ist ja so kostenlos und woher kommt dann die 1 Mio Euro Umsatz/Monat her ...Oo

Lass Euch gesagt sein...Kostenlos ist heute nichts mehr...Die Zeiten vom kostenlosen im Inet sind min. 10 Jahre her
wink.gif
Seuuuufzzzz schöne "alte" Zeit ^^
 
Tschja ich kann nur immer wieder sagen/warnen: Die sogenannten F2P Games sind alles andere als Gratis. Damit wird gerne geworben, aber der Realität sieht meist anders aus. Sicherlich wird niemand "gezwungen" Geld im IS zu lassen. Aber dann darf er sich auch nicht wundern wenn er langsamer levelt, weniger gute Items hat oder eben auf Sachen wie Haus, Pferde, Optische Items, Bufftränke,Waffen usw (es geht jetzt nicht explizit um RoM!), eben um VORTEILE verzichten muss. Und da setzt bei vielen dann eben doch der durch die "Spielsucht" gesteuerte "Zwang" ein.
Psychologen beschäftigen sich schon eine ganze Weile mit der Onlinespielsucht und der oft damit verbundenen "Kaufsucht"(eben über IS). Und in vielen Fällen ist es so das ein Spieler der erst sagt "Ich kaufe niemals im IS weil es auch ohne geht", früher oder später eben doch Geld im IS lässt. Und das kann dann der Anfang vom Ende (finanziell) sein.

Überlegt doch einmal warum Spiele mit IS seit gut einem Jahr wie Pilze aus dem Boden sprießen. Nicht etwa weil diverse Entwickler etwas zu verschenken haben, oder weil sie Spieler so mögen. Nein, es geht nunmal einfach darum maximalen Gewinn zu machen. Und ein IS-Spiel ist fast wie ein Goldesel. Der potentielle Spieler wird durch den "Gratis-Client" geködert. Denn er kann die Onlinewelt betreten ohne das er erstmal Kosten hat. Wenn ihm das Spiel dann gefällt, er im Spiel Freunde findet dann baut er so etwas wie eine emotionale Bindung zum Spiel und seinem Char auf. Klingt komisch, ist aber so. Wenn dies geschehen ist, ist er auch bereit im IS Sachen für seinen Char zu kaufen. Und ist dieser Schritt erstmal gemacht...folgt schnell der nächste...er kauft noch mehr.
Man kann den Betreibern keinen Vorwurf machen das sie solche Geschäftmodelle nutzen um an das Geld der Kunden zu kommen. Allerdings kann man ihnen einen Vorwurf daraus machen das sie im Vorfeld keinerlei Warnungen angeben. Und hier ist der Gesetzesgeber gefragt. Ein erster und leichter Schritt wäre da schon wenn man in einem IS pro Monat nur einen maximalen Betrag ausgeben kann.
Wenn man also das gaze F2P sich mal genauer vor Augen führt, Zusammenhänge erkennt und auch versteht wird einem schnell klar das wir leider (und man kann nur sagen leider) in der Zukunft mehr und mehr in diese Richtung tendieren. F2P Games sind wirtschaftlich gesehen für die Betreiber Ertragreicher als ein vergleichbares (Qualitativ!!) P2P-Game (also 5-20 Euro Monatsgebühr). Es ist also nur ne Frage der Zeit bis die F2P Modelle das gute alte P2P Modell verdrängt haben.

So...hoffe die ganzen Buchstaben haben niemanden beim lesen überfordert
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man also das gaze F2P sich mal genauer vor Augen führt, Zusammenhänge erkennt und auch versteht wird einem schnell klar das wir leider (und man kann nur sagen leider) in der Zukunft mehr und mehr in diese Richtung tendieren. F2P Games sind wirtschaftlich gesehen für die Betreiber Ertragreicher als ein vergleichbares (Qualitativ!!) P2P-Game (also 5-20 Euro Monatsgebühr). Es ist also nur ne Frage der Zeit bis die F2P Modelle das gute alte P2P Modell verdrängt haben.

ja so sieht es leider aus .... und auch der "große" denkt über sowas wie einen itemshop nach .....

Will WoW always be subscription based? Could it ever have a micro-transaction/free-to-play model?
TC:
I certainly think it's possible that we could do some kind of micro-transaction stuff.


Hier das komplette interview : http://www.videogamer.com/news/blizzards_t...ure_of_wow.html
 
der sogenannte große (blizz.) hat aber auch sowas wie nen itemshop.
stichwort, TCG und Beutekarten.

ZITAT: In einigen Boosterpackungen werdet ihr auch legendäre Beutekarten™ finden. Auf diesen Beutekarten™ befindet sich ein Code zum freikratzen, mit dem ihr einen exklusiven Gegenstand im Onlinespiel bekommen könnt, wie zum Beispiel ein einzigartiges Haustier, einen Wams oder ein Reittier! Diese Karten sind sehr selten... ein Spieler, der sie findet, wird von seinem gesamten Realm beneidet werden!

ach wie toll ist das denn.
 
17. Minderjährige

Minderjährige dürfen sämtliche Leistungen und Dienste von FOG nur mit Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten nutzen. Vor Beginn des Nutzungsverhältnisses haben minderjährige Nutzer eine Zustimmungserklärung eines gesetzlichen Vertreters schriftlich oder per E-Mail beizubringen.


3. Minderjährige

3.1. Minderjährige dürfen sämtliche Leistungen und Dienste von Yusho nur mit Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten nutzen. Vor Beginn des Nutzungsverhältnisses haben minderjährige Nutzer eine Zustimmungserklärung eines gesetzlichen Vertreters schriftlich oder per E-Mail beizubringen.

3.2. Falls Minderjährige die Zustimmung dadurch umgehen, dass sie sich als Volljährige ausgeben, ist Yusho nicht verpflichtet, die geleisteten Zahlungen zu erstatten.
 
ganz ehrlich WoW hatte von anfang an mehr spieler und ist Kostenplichtig xD
 
nun muss ich auch etwas sagen zu dem thema runes of magic....

ich bin ohne grössere erwartung in das spiel gegangen und habe erstmal 2-3 tage alleine für mich gespielt um das spiel kennenzulernen ich habe habe allerdings gewusst das es ein itemshop system gibt ich habe es aber nicht erwartet das es tatzächlich so eine wichtige rolle im spiel spielt....
jedenfalls nach 2-3 tage alleine questen wollte ich endlich unter die leute mischen.. ich hatte ein quest und ein weiterer kollege hat die gleiche monster gebraucht ich habe ihn in die gruppe eingeladen ich begrüsste ihn bestimmt 5x "hallo" es kam keine reaktion von ihm er machte sein quest fertig mit mir und ging ohne ein wort.... hmmmm erste begegnung mit den mitspieler war schon mal scheisse....
ich habe weiter versucht einbisschen kontakt zu finden aber die leute antworten nicht oder laufen an einem vorbei ohne ein wort zu sagen.... das ist eine unfreundlichkeit wo ich in keinen einzigen mmo erlebt habe das muss ich echt sagen!!!! wen man in /zonenchat etwas fragt was einem unschlüssig ist bekommt man die antwort "haha ein neuer noob hier" nach 2-3 mal nachfragen hatte ich die nase voll von anderen mitspieler von dieser undfreundlichkeit!!!!

ich habe dan nach 1 woche alleine zocken einen erwachsenen spieler gefunden der bereits high level war und ich habe mich nett mit ihm über rom unterhalten und ihm ist diese unfeundlichkeit in rom auch aufgefallen es ist wohl so weill es ein free 4 play spiel wäre und jeder einfach neuen account eröffnen kann LEIDER.... er klärte mich über rom richtig auf und über die kostenfalle rom.... man hat zwar von anfang an grosse taschen und bankplätze möchte man aber weitere taschen muss man dafür mit diamanten zahlen das kostet erstmal kohle und die taschenplätze gehen nach max 180 tagen wieder weg wen dort sachen gelagert waren werden die gelöscht somit könnte die lang erfarmte rüstung weg sein!!! später wen man in den grossen gilden mitspielen will und die grosse dungens sehen will muss man aufjedenfall was für diamanten kaufen tränke,runen,rüstungsverbesserungen usw. das beste kostet alles diamanten und die diamanten kosten REALES geld man bekommt für queststeine drittklassige runen,tränke und nur EIN mount wo 30 tage (!!!) vorhanden ist und dan auch verschwindet.....
als ich das ganze hörte klingten bei mir die alarmglocken und habe sofort mit dem spielen aufgehört... es ist ein riesiges suchtfaktor vorhanden das man sich 3000 diamanten kauft und die in paar tagen weg sind weil man diesen trank braucht dieses mount cool findet und dieses haustier haben will ach und dieses möbelstück sieht auch cool aus....


runes of magic finde ich selber sehr gut gelungen die spells sehen richtig gut gemacht.... die items haben richtig cooles style und das restliches spiel ist vom disgn,quests und spielgefühl richig toll geworden!!!! ich würde ehrlichgesagt sogar 15 euro im monat zahlen aber die hersteller sollten diesen itemshop dan abschaffen... ich kenne mich selber zu gut und könnte niemals 15 euro im monat diamanten kaufen und damit ganzen monat aushalten die wären schneller weg als ich schauen kann.... also in meinen augen ist das spiel reine abzocke aber wer sich drauf einlässt ich hoffe sehr das er sich das spiel leisten kann alles andere macht keine schulden wegen einem mmo das ist es nicht wert!!!!! ihr bekommt bei verkauft vielleicht 5-10% was ihr reingesteckt habt!!!!
 
Ich finde RoM das beste f2p überhaupt (wenn man beispielsweise LC oder der gleichen hernimmt).

Habe vor mehreren Monaten mit WoW aufgehört, da das Endgame das schlechteste war von dem ganzen Spiel.
Spiele RoM eigentlich seit der Beta und als ich im Buffed-Magazin gelesen habe, dass Chapter 2 rauskommt bin ich nach Taborea zurückgekehrt.
WoW habe ich immer monatlich die 12,99 bezahlt in Runes of Magic kauf ich mir halt im Monat Diamanten für 10 Euro.
Ich levle trotzdem ohne Erfahrungstrank und erweitere mein Haus bis ich dann 50 bin und in die grossen Dungeon mitmischen werde.

Laut Wikipedia hat RoM 1.Mio Spieler zurzeit.

Auf meinem Server Aontacht ist die Community hilfbereit und freundlich, Gilde findet man auch leicht.





Fruchtzwerg Cubby mit der ungewöhnlichen Kombi Magier/Schurke
von Aiontacht
 
Ich finde RoM das beste f2p überhaupt (wenn man beispielsweise LC oder der gleichen hernimmt).

Habe vor mehreren Monaten mit WoW aufgehört, da das Endgame das schlechteste war von dem ganzen Spiel.
Spiele RoM eigentlich seit der Beta und als ich im Buffed-Magazin gelesen habe, dass Chapter 2 rauskommt bin ich nach Taborea zurückgekehrt.
WoW habe ich immer monatlich die 12,99 bezahlt in Runes of Magic kauf ich mir halt im Monat Diamanten für 10 Euro.
Ich levle trotzdem ohne Erfahrungstrank und erweitere mein Haus bis ich dann 50 bin und in die grossen Dungeon mitmischen werde.

Laut Wikipedia hat RoM 1.Mio Spieler zurzeit.

Auf meinem Server Aontacht ist die Community hilfbereit und freundlich, Gilde findet man auch leicht.





Fruchtzwerg Cubby mit der ungewöhnlichen Kombi Magier/Schurke
von Aiontacht


hmm wie glaubwürdig solch aussagen von einem lvl 14/1 char wohl sind .....denn für ein solches lvl braucht man nicht mal ne stunde spielzeit ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ROM Client ist Kostenlos.
Das ROM Spielen ist Gebührenfrei.
Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
Diamanten bekommt man nicht nur für Euros.

Oft genug wurde schon gesagt das der Itemstore kein muß ist, für einige Klassen jedoch eher nötig als für andere.
Diamanten bekommt man im Auktionshaus für Gold von anderen Spielern angeboten.
Es ist also durchausmöglich und sogar sehr realistisch für vollkommen ingame erlangte Werte sich auch mit dem Itemshop auszurüßten.
Wenn es auch sehr viel mehr Zeit abverlangt als mal kurz die Creditcard zu zücken und sich die Diamanten direkt zukaufen.

Noch was kleines Frogster kann soviel Umsatz generieren wie sie wollen wenn der geringer ausfällt als ihre laufenden kosten sind sie trotzallem im Minus das trifft so auf alle Kaufmännischenbetriebe zu. Umsatz ist nicht gleich Gewinn was am ende von der Millionen übrigbleibt steht in der Bilanz die wir nicht einsehen können.

Das Permanente geflamme "mimimimimi is nich umsonst mimimimimi" ist mehr als ausgeleiert. Die versprechen von seitens Frogster betreffend dessen was ROM denn Spieler kostet sind völlig korekt.

Gruß
Tetlin

/agree vollkommen.
Er hat es genau verstanden, hört auf ihn.
smile.gif
 
Ich finde RoM das beste f2p überhaupt (wenn man beispielsweise LC oder der gleichen hernimmt).

Habe vor mehreren Monaten mit WoW aufgehört, da das Endgame das schlechteste war von dem ganzen Spiel.
Spiele RoM eigentlich seit der Beta und als ich im Buffed-Magazin gelesen habe, dass Chapter 2 rauskommt bin ich nach Taborea zurückgekehrt.
WoW habe ich immer monatlich die 12,99 bezahlt in Runes of Magic kauf ich mir halt im Monat Diamanten für 10 Euro.
Ich levle trotzdem ohne Erfahrungstrank und erweitere mein Haus bis ich dann 50 bin und in die grossen Dungeon mitmischen werde.

Laut Wikipedia hat RoM 1.Mio Spieler zurzeit.

Auf meinem Server Aontacht ist die Community hilfbereit und freundlich, Gilde findet man auch leicht.





Fruchtzwerg Cubby mit der ungewöhnlichen Kombi Magier/Schurke
von Aiontacht



ich garantiere dir du wirst mit den 10 euro diamanten nicht weit kommen!!!! alleine schon ein mount kostet 10 euro!!! das ganze wirkt erst ab highlevel wen du mehr sehen willst als die standart dungens wo du wirklich gute items willst.... ab dan musst du geld ausgeben und zwar keine 13 euro sondern 23 euro für glaub 3000 diamanten aber die sind schneller weg als du kucken kannst und dan sind wieder 23 euro weg und so geht es weiter ^^
 
Nunja, wenn ich den Thread hier so weiter verfolge denke ich macht es eigendlich keinen Sinn hier weiter zu "diskutieren". Auf der einen Seite gibt es die Fans, die keine aber auch garkeine Art von Kritik an ihrem Spiele (in dem Falle RoM) zulassen oder hören wollen. Dieses Tellerrand denken ist ja nichts neues in dieser Com. Auf der anderen Seite gibt es jene die versuchen sachlich darzulegen wo die "Fallen" in F2P insbesondere auch bei RoM liegen. Letztere werden dann gerne geflamed oder man stempelt sie als WoW Fanboys ab die nur kritiesieren weil RoM nicht WoW sei. Allein schon diese Logik ist jeden Kommentars überflüssig.

Ich für meinen Teil hab meine Meinung gesagt und habe diese auch untermauert und begründet. Ich spiele kein WoW und habe auch keinen Hass auf RoM oder dergleichen. Im Gegenteil, ich gehöre zu denen die der Meinung sind das RoM eines der besten deutschsprachigen F2P Games ist. Aber ich gehöre eben auch zu jenen die kritisch sind und hinterfragen. Die nicht alles glauben was man ihnen vorkaut und selber nachforschen. Ausserdem blicke ich auf über 10 Jahre aktive Onlinezeit in MMO`s zurück. Ich hab sowohl F2P als auch P2P Titel gespielt/getestet. Und glaubt mir...es waren verdammt viele. Und mein Fazit aus all den Jahren ist immer noch das selbe: F2P Spiele können schnell zu Kostenfallen werden. Wer das "ignoriert" oder versucht schön zu reden, dem fehlt entweder die Erfahrung oder gehört zu jenen Menschen die sonst auch alles schön reden und gerne rosarot sehen.

IS-Games werden leider die Zukunft auf dem MMO Markt werden. Denn dieser IS-Standart setzt sich bei den Unternehmen immer mehr durch. Er verspricht maximalen Gewinn in kurzer Zeit bei extrem einfacher Kundenbindung.
Ich finde das persönlich furchtbar und weiss, dass sollte der Tag kommen an dem die Spiele die ich derzeit gerne spiele auch zu IS-Games werden, dann werd ich wohl aufhören.

Mehr hab ich dazu hier an dieser Stelle nicht mehr zu sagen.

Schönes WE noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm wie glaubwürdig solch aussagen von einem lvl 14/1 char wohl sind .....denn für ein solches lvl braucht man nicht mal ne stunde spielzeit ...

Wer sagt denn, dass ich nur einen Level 14er hab und keine anderen Chars die nicht in der Datenbank vorhanden sind? Und ich hab ganze 2 Tage gebraucht um auf 14 zu kommen. Ein 2.WoW ist es gottseidank nicht...
 
Ich versteh jetzt nicht warum GERADE RoM als Sucht/Kauffalle gepriessen wird.
Man siehe die restlichen 99,9% an F2P sei es jetzt Rappelz.Flyff oder sogar Warrock...DA bist du verraten und Verkauft wenn du KEIN realgeld investierst. Da sind GANZE lvl unzugänglich, mann MUSS Waffen und Ausrüstung kaufen weil das was droppt scheiße ist UND und das ist der WICHTIGSTE Punkt:
Es gibt KEINE Alternative zum Shop, weder das man sich die Shopwährung INGAME beschaffen kann NOCH das durch DIREKT vom Hersteller integrierte Möglichkeiten ein würdiger Ausgleich zu dem Shop angeboten wird.
Ich würde euch wirklich mal empfehlen andre F2P auf maxlvl zu spielen (Falls ihr das auch schafft ohne euch net die passenden Questgebiete per Euros freizuschalten)oder zu versuchen dort ne Chance zu haben - UND ERST DANN reden wir nochmal über RoM....
RoM lässt sich super nebenbei spielen. Man wird weder beim lvln noch bei den Dungeons von Shopbarrieren behindert. Und genau das ist das was RoM an die Spitze der F2P setzt.
 
ich möchte nicht wissen wieviele Leute Gold für Euro in WoW kaufen, die ganze Goldfarmerei lohnt sich, was glaubt ihr was die ganzen Goldseller dort Kohle verdienen.

Die meisten WoW Spieler haben doch schon mal Ingamegold gekauft, weil sie diese stupide farmerei satt hatten, wenn das keiner kaufen würde, dann gäbe es auch nicht soviel Werbung dafür. Ist im Prinzip nix anderes wie Diamanten in RoM, nur mit dem Unterschied das man zusätzlich noch die Abogebühren zahlen muss
 
nun muss ich auch etwas sagen zu dem thema runes of magic....

ich bin ohne grössere erwartung in das spiel gegangen und habe erstmal 2-3 tage alleine für mich gespielt um das spiel kennenzulernen ich habe habe allerdings gewusst das es ein itemshop system gibt ich habe es aber nicht erwartet das es tatzächlich so eine wichtige rolle im spiel spielt....
jedenfalls nach 2-3 tage alleine questen wollte ich endlich unter die leute mischen.. ich hatte ein quest und ein weiterer kollege hat die gleiche monster gebraucht ich habe ihn in die gruppe eingeladen ich begrüsste ihn bestimmt 5x "hallo" es kam keine reaktion von ihm er machte sein quest fertig mit mir und ging ohne ein wort.... hmmmm erste begegnung mit den mitspieler war schon mal scheisse....
ich habe weiter versucht einbisschen kontakt zu finden aber die leute antworten nicht oder laufen an einem vorbei ohne ein wort zu sagen.... das ist eine unfreundlichkeit wo ich in keinen einzigen mmo erlebt habe das muss ich echt sagen!!!! wen man in /zonenchat etwas fragt was einem unschlüssig ist bekommt man die antwort "haha ein neuer noob hier" nach 2-3 mal nachfragen hatte ich die nase voll von anderen mitspieler von dieser undfreundlichkeit!!!!

ich habe dan nach 1 woche alleine zocken einen erwachsenen spieler gefunden der bereits high level war und ich habe mich nett mit ihm über rom unterhalten und ihm ist diese unfeundlichkeit in rom auch aufgefallen es ist wohl so weill es ein free 4 play spiel wäre und jeder einfach neuen account eröffnen kann LEIDER.... er klärte mich über rom richtig auf und über die kostenfalle rom.... man hat zwar von anfang an grosse taschen und bankplätze möchte man aber weitere taschen muss man dafür mit diamanten zahlen das kostet erstmal kohle und die taschenplätze gehen nach max 180 tagen wieder weg wen dort sachen gelagert waren werden die gelöscht somit könnte die lang erfarmte rüstung weg sein!!! später wen man in den grossen gilden mitspielen will und die grosse dungens sehen will muss man aufjedenfall was für diamanten kaufen tränke,runen,rüstungsverbesserungen usw. das beste kostet alles diamanten und die diamanten kosten REALES geld man bekommt für queststeine drittklassige runen,tränke und nur EIN mount wo 30 tage (!!!) vorhanden ist und dan auch verschwindet.....
als ich das ganze hörte klingten bei mir die alarmglocken und habe sofort mit dem spielen aufgehört... es ist ein riesiges suchtfaktor vorhanden das man sich 3000 diamanten kauft und die in paar tagen weg sind weil man diesen trank braucht dieses mount cool findet und dieses haustier haben will ach und dieses möbelstück sieht auch cool aus....


runes of magic finde ich selber sehr gut gelungen die spells sehen richtig gut gemacht.... die items haben richtig cooles style und das restliches spiel ist vom disgn,quests und spielgefühl richig toll geworden!!!! ich würde ehrlichgesagt sogar 15 euro im monat zahlen aber die hersteller sollten diesen itemshop dan abschaffen... ich kenne mich selber zu gut und könnte niemals 15 euro im monat diamanten kaufen und damit ganzen monat aushalten die wären schneller weg als ich schauen kann.... also in meinen augen ist das spiel reine abzocke aber wer sich drauf einlässt ich hoffe sehr das er sich das spiel leisten kann alles andere macht keine schulden wegen einem mmo das ist es nicht wert!!!!! ihr bekommt bei verkauft vielleicht 5-10% was ihr reingesteckt habt!!!!

Naja, da musst du echt pech mit dem Server gehabt haben... Auf Aontacht (wie Arvas schon sagte) sind die Leute hauptsächlich nett und hilfsbereit, Fängt einer an rumzumaluen, wird er zusammengeschissen, bis er die Fresse hält xD Das sorgt für Ordnung. Wieso so viele Leute sich über die Taschen beschweren, versteh ich nicht, Du hast 60 (?) Taschenplätze, dann ne Truhe mit 20 Plätzen, und noch die Hausbank (oda wie die heißt^^) mit noch ka, ich glaub 100 Plätzen.

Zusätzlich sollte man sich einfach einen Bankwink erstellen. (Meiner heißt sogar so^^) Den levelt man auf lv.2, (um das Mount zu bekommen) Reitet nach Logar, dort steht der Briefkasten bequehmerweise direkt neben dem Haus. Tja, und danach schickt man alles, was man grad net braucht per Post an den Banktwink^^ Schnell, einfach und Gratis. Ich habe das sofort gemacht, und habe immer genügend Platz. Man darf bloß nicht zu faul sein, immer umzuloggen^^
 
Jap aufpassen bei den Spielen mit Item Shops. Gibt echt wenige wo man den Itemshop eigentlich garnicht braucht.

Zum Beispiel Guild Wars, da ist der Itemshop ja eigentlich nett, aber nicht wirklich ausschlaggeben für das Spiel.

Aber ja bei den F2P Games mit richtigen Ingame Itemshops (oft auch bei Browsergames), wird es am Monats Ende oft sehr teuer. Da kommt man billige Feste 12 Euro zu zahlen ^^. Echte Ausnahme ist Guild Wars F2P und dat schon ewig. Man muss eben nur die Boxen kaufen, halt wie bei einem normalen Spiel. Das find ich aber recht fair. Lieber so, und dann nur Gimicks über den Item Shop wie zusätzliche char Slots, oder alles im PVP Frei geschaltet,damit man gleich GvG machen kann ^^ recht praktisch. Aber das Spiel selbst ist dann Kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[..] Auf der einen Seite gibt es die Fans, die keine aber auch garkeine Art von Kritik an ihrem Spiele (in dem Falle RoM) zulassen oder hören wollen. Dieses Tellerrand denken ist ja nichts neues in dieser Com. Auf der anderen Seite gibt es jene die versuchen sachlich darzulegen wo die "Fallen" in F2P insbesondere auch bei RoM liegen. [...]

Das fängt ja schon mahl sehr objektiv an. Wer deiner Meinung ist versucht "sachlich darzulegen", wer anderer Meinung ist wird als kritikresistenter Fan abgestempelt. Allein schon bei dieser Einleitung hört sichs mit deiner Sachlichkeit auf.
 
Oktawa...ich glaub du leidest unter schwerer Paranoya....

Bevor du so stuss daher redest, von Schuldenfallen Jugendlicher uvm......erkundig dich evtl einfach mal besser.

Bei dir lest man süchtig da, süchtig dort.....Schuldenfalle bla bla bla


Du bist ein typischer Forengnom.....


Von was kann man denn ned süchtig werden. Du frisst zu viel: Fresssucht, du trinkst zu viel: alkoholiker, bungeejumper: Adrenalinjunkie, kiffer: drogensucht, mmo´s: Spielsucht, du onanierst oder hast zu viel sex: Sexsucht..^^

Das meiste das man mit übermass geniesst...kann süchtig machen, dir kann auch ein ziegel auf den schädel fliegen wenn du vor die haustüre gehst..dein herz kann plötzlich aufhören zu schlagen....omg ^^


Natürlich gehört das Spielverhalten, Internetverhalten Jugendlicher ein wenig von den Eltern kontrolliert....aber von Schuldenfalle kann man da nicht gleich sprechen, die betreiber von ROM haben da mindestens soviel sicherheits-bezahlzeugs wie die anderen großen eingebaut. und die Erwachsenen müssen selbst wissen was sie tun. Vielleicht gar etwas schroff mein post, ich hoffe dadurch vielleicht weniger von deinen sinnfreien hirnfurzen lesen zu müssen. Eigentlich ging es ja in dem Post darum, das ROM 1 Mio umsatz macht...und warum auch nicht. Ohne leute die sich Dia´s kaufen gäbe es ROM nicht, die Server, angestellten müssen auch finanziert werden. Nach 4 Jahren WOW hab ich auch locker 700 Euro ausgegeben...48 Monate plus Wow-classic, WOW-BC und Wotlk. Da is auch schon fast ein führerschein für nen jugendlichen drin.

So noch ne kleine anmerkung zum schluss...

Die ganzen schlechtredner (sucht, schuldenfallen usw...) schaut viell bissl mal auf euch.....viell habt ihr ja ne Pessimismus-Sucht ^^ (da gibts sicher auch schon Vereine für)
 
Nach 4 Jahren WOW hab ich auch locker 700 Euro ausgegeben...48 Monate plus Wow-classic, WOW-BC und Wotlk. Da is auch schon fast ein führerschein für nen jugendlichen drin.

jaja , nach 4 in worten vier Jahren ...... aber dieses geld haben manche leute schon in Rom gesteckt und das ist grad mal nen paar monate live ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück