RoM ist ja so kostenlos und woher kommt dann die 1 Mio Euro Umsatz/Monat her ...Oo

Sicherlich nicht Schuldenfalle. Solange jedoch ein "Zahle mehr um mehr zu erreichen"-Prinzip dahintersteht gibt es in einige Fällen Angriffspunkte.

Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraf
Das Sparen des Taschengeldes ist generell erlaubt. Das BGB schreibt nicht vor, für wie viel Geld der Minderjährige einkaufen darf.[sup][1][/sup]. Bei teuren Anschaffungen jedoch kann der Verkäufer die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter verlangen oder die Eltern können das Geschäft nachträglich rückgängig machen.[sup][2][/sup]

Der Punkt hier ist der sehr sehr dehnbare Begriff "Teuer"
Konkretes Beispiel: Martin, 16, hat 270 Euro angespart und haut die für ROM raus - Die Eltern bekommen Wind davon, regen sich auf und wollen das Geschäft nachträglich rückgängig machen. Jetzt sagt Froggster ganz klar: Nein, die Leisting wurde ja bereits erbracht. Da haben die dennoch keine Chance, sie müssen zurückzahlen (Und wahrscheinlich den betroffenen Account dann auch sperren).


Ob ich das gut finde? Sicher nicht, soll sich ein jeder selber seine Ausgaben überlegen. Fakt ist aber, dass es Fälle wie unseren Martin schon gab - da wird das Sparkonto angegriffen, auf dem zB für den Führerschein gespart wurde etc - deutsche Gesetze sind manchmal halt komisch
 
Hallo

Einen Imba-Char der andere Spieler schonmal gerne onehitten kostet so 1500€.

cu
 
Sicherlich nicht Schuldenfalle. Solange jedoch ein "Zahle mehr um mehr zu erreichen"-Prinzip dahintersteht gibt es in einige Fällen Angriffspunkte.

Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraf
Das Sparen des Taschengeldes ist generell erlaubt. Das BGB schreibt nicht vor, für wie viel Geld der Minderjährige einkaufen darf.[sup][1][/sup]. Bei teuren Anschaffungen jedoch kann der Verkäufer die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter verlangen oder die Eltern können das Geschäft nachträglich rückgängig machen.[sup][2][/sup]

Der Punkt hier ist der sehr sehr dehnbare Begriff "Teuer"
Konkretes Beispiel: Martin, 16, hat 270 Euro angespart und haut die für ROM raus - Die Eltern bekommen Wind davon, regen sich auf und wollen das Geschäft nachträglich rückgängig machen. Jetzt sagt Froggster ganz klar: Nein, die Leisting wurde ja bereits erbracht. Da haben die dennoch keine Chance, sie müssen zurückzahlen (Und wahrscheinlich den betroffenen Account dann auch sperren).


Ob ich das gut finde? Sicher nicht, soll sich ein jeder selber seine Ausgaben überlegen. Fakt ist aber, dass es Fälle wie unseren Martin schon gab - da wird das Sparkonto angegriffen, auf dem zB für den Führerschein gespart wurde etc - deutsche Gesetze sind manchmal halt komisch

da steht aber drinnen das man das Geld nur mit Erlaub der Eltern ausgeben darf(zumindest höhere beträgen) und man darf keine Verträge abschliesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaub manch einer lebt echt hinterm Mond oder rennt wirklich mit ner rosaroten Brille durch die Welt.

1. Es ist mitlerweile erwiesen das Onlinespiele süchtig machen können. Es gibt in vielen deutschen Städten sogar schon Suchtprävenzionsvereine die sich grade mit der Onlinespielesucht beschäftigen. MMO`s können abhänig machen. Es gibt Fälle in denen Süchtige sogar unter körperlichen Entzugserscheinungen leiden wenn sie ihre "Droge" nicht bekommen. Man sollte das also nicht klein reden oder verharmlosen.

2. Es ist in Deutschland kein Problem mehr ein Konto bei einer Bank zu bekommen wenn man noch nicht Volljährig ist. Viele Banken bieten bereits Konten an Jugendliche ab 16 Jahren an. Und das nicht erst seit ein paar Jahren, nein das geht schon seit fast 20 Jahren.

3. MMO`s insbesondere F2P Spiele können zur Kostenfalle werden. Gerade dadurch das es keine monatlichen Grundgebühren gibt (und keine weiteren kosten darüber hinaus) und auch eine Einkaufobergrenze pro Tag/Monat oft fehlt, sind Folgekosten unabsehbar. Generell ist der Kunde, der seine "Kaufwut" nicht kontrollieren kann bei solchen Anbietern sogar sehr gerne gesehen, da er am meisten Geld in die Kassen spielt.
Dazu kommt das gerade junge Erwachsene öfter der Kaufsucht verfallen da ihnen der Umgang mit Geld einfach nie beigebracht wurde. Viele wissen garnicht was 100 Euro (zB) eigendlich Wert sind und wie lange man dafür manchmal arbeiten muss.

Man sollte bevor man solche Themen verbagatellisiert sich doch mal richtig informieren und mal drüber nachdenken. Onlinespielesucht und die damit verbundenen Kosten sind ein Problem unserer Gesellschaft. Ein Problem auf das man jetzt erst langsam aufmerksam wird in der Öffentlichkeit. Aber auch ein Problem das man nicht unterschätzen sollte.
 
1. Es ist mitlerweile erwiesen das Onlinespiele süchtig machen können. Es gibt in vielen deutschen Städten sogar schon Suchtprävenzionsvereine die sich grade mit der Onlinespielesucht beschäftigen. MMO`s können abhänig machen. Es gibt Fälle in denen Süchtige sogar unter körperlichen Entzugserscheinungen leiden wenn sie ihre "Droge" nicht bekommen. Man sollte das also nicht klein reden oder verharmlosen.

Den Punkt unterschreibe ich Dir sofort. Ich bin jetzt 35, habe es früher ohne es zu sehen mit Onlinegames (erst Browsergames, dann WoW) übertrieben. Bis der PC aufgab nie was von Sucht wissen wollen oder gemerkt, zumal es ja "nur" 5 Std am Tag im Schnitt waren.
PC im eimer, erste Woche supie, mal auspennen ausgehen etc - 2te Woche Schlafstörungen, Konzentration im Eimer, extremst gereizt, Woche 3 ging wieder, Woche 4 am schlimmsten.... bis hin zu regelrechten Schweissausbrüchen alles dabei - Symptome wie bei einem Drogenentzug also, Stichwort "Turkey" . Seitdem nur noch seltener am PC, auch mal ne Woche ohne - Und ja, Onlinegames machen süchtig.
 
Hmm ich finde alle die Euros für das Spiel ausgeben sind selber schuld vorallen wenn sie nur PVE spielen und dadurch nur den Jeweiligen Gruppen oder RAID helfen und wer PVP zogt hat es eh nicht anders verdient:)
 
hi ich weis das onlinegames süchtig machen deswegen hab ich ja mit WoW aufgehört und mit RoM angefangen (Rom ist nicht so gut deswegen ist die Suchtgefahr nicht so groß, es gibt natürlich auch RoM suchtige)
ich konntroliere aber immer wie lange ich am Combi sitzte und RoM zocke mein höchstwert war 3 Stunden aber im durchschnitt sind es nur 1 1/2 Stunden.(bald geh ich in die HTL da wird die gefahr ein bisschen größer)
(und übrigens für jeden der Raucher ist der könnte sich um das Geld das man für Ziggaretten ausgibt am Lebensende einen Privatjet kaufen, nur so nebenbei,wenn er lange genug leben würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ich finde alle die Euros für das Spiel ausgeben sind selber schuld vorallen wenn sie nur PVE spielen und dadurch nur den Jeweiligen Gruppen oder RAID helfen und wer PVP zogt hat es eh nicht anders verdient:)

Versuch es mal so zu sehen, Beispiel: Tom (Name frei erfunden^^) ist 17. Seine Freunde spielen alle RoM. Da er natürlich nicht den Anschluss verlieren will/darf (Gruppenzwang, sozial Druck im Umfeld ect) fängt er auch an zu spielen. Nun haben seine Freunde aber schon einen grossen "Vorsprung" (zocken mehr oder länger) und Tom muss das irgendwie raus holen. Also kauft er sich im IS Dinge die ihn schneller machen.

Solche Fälle oder ähnliche gibt es. Grade ihr Jugendlichen (16-20 jährige) solltet am besten wissen was Gruppenzwang und sozialer Druck manchmal bewirken kann. Zu keiner Zeit standen junge Erwachsene durch Ihr Umfeld so unter Druck wie in der heutigen Zeit. Du mußt Schuhe von XX haben, Hose von XY, Hemd von YX usw. Genau das selbe spielgelt sich in den MMO´s wieder.
Ich erleb es oft genug im Supermarkt bei mir um die Ecke. Wenn ich dort wärend der grossen Pause grade zufällig in der Schlange an der KAsse stehe, höre ich ja worüber die jungen da reden. Meist MMO`s. Und immer "was Du hast XYZ net..du Loser". Und schon ist der Druck da.

Ich bin der MEinung das man MMO´s generell nicht an jugendliche unter 18 abgeben sollte, bzw sie spielen lassen sollte. Grade in einer Zeit wo der Mensch stark geprägt wird und sich die persönlichkeit grade erst entwickelt, kann sowas fatale Folgen für die Zukunft haben.
Das mag hart klingen, aber ich denk eben auch mal ein paar Schritte gen Zukunft.

Manchmal ist es eben einfach so das jugendliche einfach nicht anders können als dem Druck nach zu geben um in ihrem sozialen Umfeld nicht ab zu steigen. Und genau das machen sich viele MMO Betreiber (insbesondere die F2P) zu nutze. Sicher würde man das nie zugeben, aber so ist es. Die Tabakwarenindustrie würde auch nie sagen "Wir verdienen an der "Gesundheit" der Menschen".

Öfter mal Dinge hinterfragen...durchleuchten und nicht so nehmen wie es kommt. Da sieht man schnell man das was man sonst nie sehen würde/will.
 
Versuch es mal so zu sehen, Beispiel: Tom (Name frei erfunden^^) ist 17. Seine Freunde spielen alle RoM. Da er natürlich nicht den Anschluss verlieren will/darf (Gruppenzwang, sozial Druck im Umfeld ect) fängt er auch an zu spielen. Nun haben seine Freunde aber schon einen grossen "Vorsprung" (zocken mehr oder länger) und Tom muss das irgendwie raus holen. Also kauft er sich im IS Dinge die ihn schneller machen.

Solche Fälle oder ähnliche gibt es. Grade ihr Jugendlichen (16-20 jährige) solltet am besten wissen was Gruppenzwang und sozialer Druck manchmal bewirken kann. Zu keiner Zeit standen junge Erwachsene durch Ihr Umfeld so unter Druck wie in der heutigen Zeit. Du mußt Schuhe von XX haben, Hose von XY, Hemd von YX usw. Genau das selbe spielgelt sich in den MMO´s wieder.
Ich erleb es oft genug im Supermarkt bei mir um die Ecke. Wenn ich dort wärend der grossen Pause grade zufällig in der Schlange an der KAsse stehe, höre ich ja worüber die jungen da reden. Meist MMO`s. Und immer "was Du hast XYZ net..du Loser". Und schon ist der Druck da.

Ich bin der MEinung das man MMO´s generell nicht an jugendliche unter 18 abgeben sollte, bzw sie spielen lassen sollte. Grade in einer Zeit wo der Mensch stark geprägt wird und sich die persönlichkeit grade erst entwickelt, kann sowas fatale Folgen für die Zukunft haben.
Das mag hart klingen, aber ich denk eben auch mal ein paar Schritte gen Zukunft.

Manchmal ist es eben einfach so das jugendliche einfach nicht anders können als dem Druck nach zu geben um in ihrem sozialen Umfeld nicht ab zu steigen. Und genau das machen sich viele MMO Betreiber (insbesondere die F2P) zu nutze. Sicher würde man das nie zugeben, aber so ist es. Die Tabakwarenindustrie würde auch nie sagen "Wir verdienen an der "Gesundheit" der Menschen".

Öfter mal Dinge hinterfragen...durchleuchten und nicht so nehmen wie es kommt. Da sieht man schnell man das was man sonst nie sehen würde/will.

Also ich kan den Druck ganz gut standhalten mir ist das egal was die anderen sagen.Erwachsene solten nicht immer glauben was sie hören in meiner Klasse spielen auch nur zwei Leute mmos
und das mit dem du hast xyz nicht du luser ist nicht ernst gemeint zumindestens nicht in unserer Klasse.
Edit: und das mit dem das die FTP mmos das ausnützen ist eigentlich nicht war in meiner Klasse werden solche spiele als "zuschlechtumsiezuspielen" bezeichnet. (ich komme aus Österreich da könnte es vieleich anders sein als in Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar und Jugendlichen rauchen, zocken MMOs des sozialem Drucks wegen. Das ist mal Bulls***. Wenn du deinen Kinder eine gewisse
Eigenständigkeit/Intelligenz vorlebst dann ist sozialer Druck überhaupt kein Thema. Ist ja nicht so das es das Thema "Jugendliche die
rauchen" erst seit heut gibt...
War auch schon vor 15 Jahren (zu meiner Schulzeit... oh Mann bin ich alt...) n Thema. Das MMOs süchtig machen können(!) ist sicherlich
nicht von der Hand zu weisen. Das Jugendliche MMOs zocken weils die Kumpels machen halt ich für übertrieben...
 
Versuchen wirs mal damit: Martin und Tom beide 16 und 17 nicht erwerbstätig, erhalten Taschengeld haben ein Konto (für diese Altersklasse gibts JUGENDkonten)
Martin buttert all sein erspartes in RoM, ergo steht er mit +-0Euro da, er hat weder Schulden, aber auch kein Geld. Seine Eltern können das Geld zurückholen, fällt trotzdem nicht in den Bereich Schuldenfalle. Mal vorrausgesetzt unser lieber Martin hatte das Geld auch zur Verfügung, was er selbst gespart hat darf er auch ausgeben, plündert er hingegen ein Konto für einen bestimmten Zweck das seine Eltern/Großeltern etc angelegt haben setzt DIES wieder vorraus das er auch zugriff auf diese Geldquelle hat, was ich eher unwahrscheinlich finde.
Tom hat ein Jugendkonto, er kriegt dort Taschengeld und legt das Geld von diversen kleinen Arbeiten an, Jugendkonten können nicht überzogen werden, also kann er hier auch keine Schulden machen. Vlt. kommt jetzt ein ja aber was ist mit seinem Vertragshandy dessen Rechnung dort abgebucht wird und dann nicht bezahlt wird? Na sry, wer seinen mittellosen Junior ein Vertragshandy unterschreibt hat sowieso was an der Klatsche...
Ach und dann gibts da noch Detlef, Detlef is 15 speilt WoW, von seinen Taschengeld kauft er sich regelmässig ne Prepaidcard und alle 2 Monate für 100€ Gold beim China...
Verklagen wir doch Blizzard und die Chinafarmer ist ja ne Schuldenfalle.....
Und wenn jugendliche mehr zocken als ihnen gut tut, sollte man mal lieber nicht den Spielen die Schuld geben das sie süchtig machen sondern eher den Eltern die sich nur mit ihren Kind beschäftigen wenn sie den mal Lust dazu haben......
 
Es gibt ja nichtnur leute die 10€ oder so ausgeben, in meiner WAR Gilde ist einer der hat in seinen 1500€, gesteckt und er ist nicht der einzige in seiner RoM Gilde.

Haha... du glaubst auch alles was man dir erzählt, was?

Ich geh jetzt erstmal ne Runde mit meinem Ferrari drehen und dann schipper ich etwas mit meinem Flugzeugträger im neu gekauften Ozean. LOL
 
Und wenn jugendliche mehr zocken als ihnen gut tut, sollte man mal lieber nicht den Spielen die Schuld geben das sie süchtig machen sondern eher den Eltern die sich nur mit ihren Kind beschäftigen wenn sie den mal Lust dazu haben......

/sign

Es ist schon übel, wie scheiß egal die Kinder den meisten Eltern zu sein scheinen. Man kann es so gut wie jeden Tag im Laden sehen, wie Eltern einfach irgendeinen Scheiß einpacken ohne nicht einmal zu wissen, was sie für einen Schaden anrichten können. Bin oft genug von solchen "Erziehungsberechtigten" gefragt worden, was denn gut sei. Mittlerweile gehe ich sogar genauer ein und will erstmal wissen, wie alt das Kind ist usw. Vielleicht kommt es einem so vor, als ob das übertrieben ist. Von mir aus kann das Kind Spaß mit solchen Sachen haben, aber ich mache mich nicht schuldig, indem ich sowas ignoriere. MMO'S, Splatter und Spiele, die einfach zu Komplex für nen Knirps zu sein scheinen, sollte man den Kindern nicht antun.
Warum muss es immer der Fernseher oder Computer sein? Es gibt mittlerweile für so ziemlich jeden Geschmack tolle Gesellschaftsspiele. Aber dann müsse man sich wieder mal Zeit für die Familie nehmen...
hmmm.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, dass Du Dich darauf verlässt, dass andere Spieler echtes Geld in das Spiel investieren und Du somit nur die Früchte der Ernte abgreifst und hoffst, dass sich das Spiel schön weiter entwickelt ohne selber etwas zur Entwicklung beizutragen?
wink.gif
Du bist ein Nutznießer ...


Das stimmt nicht so ganz. Ein Spieler, mit besserer Ausrüstung, besserer Waffe, mehr HP, mehr Angriffskraft oder sonstigen Verbesserungen, kann mangelnden Skill bis zu einem gewissen Grad durch seinen verbesserten Charakter wett machen.
Während ein "normaler" Spieler in einer Ini schon liegt, trotz gutem Skill, steht der CS-Spieler wahrscheinlich noch, weil er eine höhere Ausweichrate hat, mehr HP hat und stärker ist ...

1:Was ist daran verkehrt, wenn ich kein Geld in ein Spiel investiere? Es ist nun mal so, dass genug andere ihr Geld darein stecken und weiterentwickeln tut sich das Game, das habe ich in meinem halben Jahr Spielzeit selbst gemerkt.
Im übrigen habe ich auch schon Diamanten per SMS gekauft, aslo habe ich dazu beigetragen.

2:Man kann natürlich alles einfach schlechtreden - wie du eben - oder das beste aus seinen Möglichkeiten machen. Wie schon oft gesagt, du brauchst kein Geld investieren, man kriegt auch ganz gut Dias durch Farmen von Inis. Und ich bin überzeigt, dass ein Neuling, der nen 20k lp Char in Ebay gekauft hat, gegen einen PG mit 7k lp verliehrt, da sich sollche (Playerskill sei dank) eine gute Strategie und gute Skillung zulegen kann.
 
1:Was ist daran verkehrt, wenn ich kein Geld in ein Spiel investiere?

Es steht Dir natürlich frei, ob Du Geld investieren willst oder nicht?
wink.gif
Aber ... und das ist wichtig zu beachten:

Du unterstützt durch den Kauf der Diamanten die Entwickler und sorgst direkt mit dafür, dass das Spiel voran schreitet. Die zweite Episode, die jetzt ansteht, wird uns Spielern nicht einfach geschenkt. Da haben wir einen nicht zu unterschätzenden großen Anteil dran.

Es ist nun mal so, dass genug andere ihr Geld darein stecken

Mit nichten. Es ist wohl eher so, dass es durchaus Spieler gibt die echtes Geld investieren, allerdings sind die im Gegensatz zu den Spielern, die nichts investieren, deutlich in der Unterzahl. Das meintest Du wohl. Dann formulier es auch so.

Im übrigen habe ich auch schon Diamanten per SMS gekauft, also habe ich dazu beigetragen.

Fein, das hättest Du auch ruhig schon im von mir zitierten Beitrag dabei schreiben können. Denn das, was Du geschrieben hast, las sich wirklich wie Opportunismus in Reinkultur.

2:Man kann natürlich alles einfach schlechtreden - wie du eben

Wo hab ich denn etwas schlecht "geredet"? Ich hab lediglich nachgehakt.

man kriegt auch ganz gut Dias durch Farmen von Inis.

Wem ist damit denn geholfen? Dem Hersteller? Wohl doch nur dem Spieler, oder?

Und ich bin überzeugt

Ich schrieb glaub ich etwas von Instanzen und nicht von PvP. Anyway ... Wir wollen das jetzt hier nicht zu einer "Skill - Non Skill - Live Char - Bought Char" Diskussion verkommen lassen.

Tatsache ist nun mal, für Qualität sollte/muss man bezahlen und nicht, wie selbstverständlich, erwarten dass einem alles geschenkt wird. Leider ist diese Auffassung von Moral in der heutigen Digitalen Welt, mit all ihren Warez-Seiten, Torrents, DDL usw. usf. nicht mehr weit verbreitet. Das merkt man schon daran, dass nach RoM-Freeshards geschrien wird ...
 
Versuch es mal so zu sehen, Beispiel: Tom (Name frei erfunden^^) ist 17. Seine Freunde spielen alle RoM. Da er natürlich nicht den Anschluss verlieren will/darf (Gruppenzwang, sozial Druck im Umfeld ect) fängt er auch an zu spielen. Nun haben seine Freunde aber schon einen grossen "Vorsprung" (zocken mehr oder länger) und Tom muss das irgendwie raus holen. Also kauft er sich im IS Dinge die ihn schneller machen.

Solche Fälle oder ähnliche gibt es. Grade ihr Jugendlichen (16-20 jährige) solltet am besten wissen was Gruppenzwang und sozialer Druck manchmal bewirken kann. Zu keiner Zeit standen junge Erwachsene durch Ihr Umfeld so unter Druck wie in der heutigen Zeit. Du mußt Schuhe von XX haben, Hose von XY, Hemd von YX usw. Genau das selbe spielgelt sich in den MMO´s wieder.
Ich erleb es oft genug im Supermarkt bei mir um die Ecke. Wenn ich dort wärend der grossen Pause grade zufällig in der Schlange an der KAsse stehe, höre ich ja worüber die jungen da reden. Meist MMO`s. Und immer "was Du hast XYZ net..du Loser". Und schon ist der Druck da.

Ich bin der MEinung das man MMO´s generell nicht an jugendliche unter 18 abgeben sollte, bzw sie spielen lassen sollte. Grade in einer Zeit wo der Mensch stark geprägt wird und sich die persönlichkeit grade erst entwickelt, kann sowas fatale Folgen für die Zukunft haben.
Das mag hart klingen, aber ich denk eben auch mal ein paar Schritte gen Zukunft.

Manchmal ist es eben einfach so das jugendliche einfach nicht anders können als dem Druck nach zu geben um in ihrem sozialen Umfeld nicht ab zu steigen. Und genau das machen sich viele MMO Betreiber (insbesondere die F2P) zu nutze. Sicher würde man das nie zugeben, aber so ist es. Die Tabakwarenindustrie würde auch nie sagen "Wir verdienen an der "Gesundheit" der Menschen".

Öfter mal Dinge hinterfragen...durchleuchten und nicht so nehmen wie es kommt. Da sieht man schnell man das was man sonst nie sehen würde/will.


Also ich kan den Druck ganz gut standhalten mir ist das egal was die anderen sagen.Erwachsene solten nicht immer glauben was sie hören in meiner Klasse spielen auch nur zwei Leute mmos
und das mit dem du hast xyz nicht du luser ist nicht ernst gemeint zumindestens nicht in unserer Klasse.
Edit: und das mit dem das die FTP mmos das ausnützen ist eigentlich nicht war in meiner Klasse werden solche spiele als "zuschlechtumsiezuspielen" bezeichnet. (ich komme aus Österreich da könnte es vieleich anders sein als in Deutschland)


@ Uktawa find ich recht einleuchtend was du da geschrieben hast wobei ich vorallem bei der textstelle mit dem "looser" muss ich Kerodos beipflichten muss.

@ Kerodos ich komm auch aus Österreich und mich hat mal ein Freund ausm RL gefragt (der selber wow spielt) als ich ihm erzählt habe das ich xyz noch nicht habe ob ich nicht bei ihm mitraiden wolle das ich xyz auch bekomme.

Also wenn zu mir jmd Looser sagt nur weil ich nen Ingamegegenstand nicht hab dan ist er definitiv nicht mein Freund
 
@idiocrazy: Die Entwickler von F2P rechnen normalerweise mit einen sehr geringen Prozentsatz an Spielern die Realgeld investieren.
Von daher ist es GEWÜNSCHT und KALKULIERT das der GROßTEIL der Spieler NICHTS zahlt. Hier kommt nämlich zu tragen das JE MEHR Spieler spielen desto MEHR bezahlen. Würde jeder sich Dias kaufen würde sich dieses Bezahlsystem selbst abschiessen, weil es lediglich auf die persönliche Eitelkeit und das Ego der Spieler setzt (ich muss schneller total imba sein zum Angeben), würden das alle machen wärs schnell ausgelutscht, siehe freelootraids in WoW
wink.gif

Deswegen andre Spieler als Nutznießer und Schädlinge einzustufen zeigt aber das du gerne hättest das jeder zahlt damit du wohl demnächst wieder wo posten kannst:
HE IN ROM GEHT GAR NIX OHNE REALGELD IHR SEID SO DOOF SPIELT XY
Ausserdem tragen auch diejenigen zur Umsatzerhöhung bei die INGAME Dias kaufen, denn auch diese müssen wo herkommen und wenn die Nachfrage da ist werden die ein oder andren Spieler nur regelmässig DIAS kaufen um sie in den Ingamemarkt zu werfen.

@TE Google is ja so kostenlos..wo kommen dann bitte die Milliardenumsätze her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@idiocrazy: Die Entwickler von F2P rechnen normalerweise mit einen sehr geringen Prozentsatz an Spielern die Realgeld investieren.

Tun sie das?
unsure.gif
Da hast Du aber eine komische Vorstellung von Ökonomie ... Weil ...

Von daher ist es GEWÜNSCHT und KALKULIERT das der GROßTEIL der Spieler NICHTS zahlt. Hier kommt nämlich zu tragen das JE MEHR Spieler spielen desto MEHR bezahlen. Würde jeder sich Dias kaufen würde sich dieses Bezahlsystem selbst abschiessen, weil es lediglich auf die persönliche Eitelkeit und das Ego der Spieler setzt (ich muss schneller total imba sein zum Angeben), würden das alle machen wärs schnell ausgelutscht, siehe freelootraids in WoW

... es Frogstar doch egal sein kann (mit Sicherheit auch egal ist), was die Spieler voneinander halten und wer, wann und wo mit seinem Char angibt solang fleißig Diamanten gekauft werden. Was meinst Du denn, warum es Perma-Mounts oder Global-Shouts nur im Item-Shop gibt? Bestimmt nicht weil die Landschaft Taboreas so schön ist, dass man sie unbedingt zu Fuß erkunden sollte oder der Globale Chat dann übersichtlicher bleibt
wink.gif
Sie wollen Geld verdienen, soviel wie möglich.

BTW: Was sind Freelootraids? Ich hab Anfang 2007 mit WoW aufgehört und kann mich nicht an so einen Begriff erinnern.

Deswegen andre Spieler als Nutznießer und Schädlinge einzustufen zeigt aber das du gerne hättest das jeder zahlt damit du wohl demnächst wieder wo posten kannst:
HE IN ROM GEHT GAR NIX OHNE REALGELD IHR SEID SO DOOF SPIELT XY

Irgendwie lest ihr Passagen in meinen Texten, die ich so niemals geschrieben hab. Zeig mir den Abschnitt wo ich geschrieben hab, dass man RoM nicht ohne reales Geld spielen kann ...
Ich hab schon eine Menge anderer F2P-MMORPG gespielt aber jetzt bei RoM hab ich zum ersten mal das Gefühl, dass es sich lohnt das Spiel zu unterstützen.

und wenn die Nachfrage da ist werden die ein oder andren Spieler nur regelmässig DIAS kaufen um sie in den Ingamemarkt zu werfen.

Nur bedingt, würd ich sagen. Zumindest auf dem Server wo ich spiele. Das Angebot ist meistens sehr begrenzt und wenn Diamanten im AH sind, dann zu unglaublichen Preisen die sich der normale Spieler (Da zähl ich mich dazu) leider nicht leisten kann.

@TE Google is ja so kostenlos..wo kommen dann bitte die Milliardenumsätze her?

Bin zwar nicht der Themenersteller ... Aber durch Werbung und Nebenprojekte (Earth, Talk, Mail) ... Ist aber nicht der Diskussionspunkt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Uktawa find ich recht einleuchtend was du da geschrieben hast wobei ich vorallem bei der textstelle mit dem "looser" muss ich Kerodos beipflichten muss.

@ Kerodos ich komm auch aus Österreich und mich hat mal ein Freund ausm RL gefragt (der selber wow spielt) als ich ihm erzählt habe das ich xyz noch nicht habe ob ich nicht bei ihm mitraiden wolle das ich xyz auch bekomme.

Also wenn zu mir jmd Looser sagt nur weil ich nen Ingamegegenstand nicht hab dan ist er definitiv nicht mein Freund

Also in unserer klasse verarschen sich die meisten gegenseitig (was natürlich nicht ernstgemeint ist) und es macht keinem was aus unsere Klasse ist da ein bisschen anders als die anderen.
und das mit dem mitraiden geht nicht weil ich ersten schon von anfang an auf nen anderen Server war und weil ich mit wow aufgehört habe
und von wo kommst du aus Österreich? (teste mal aus eine Woche nicht Wow zu spielen nach einer Weile gfreits (weis nicht wie ich das auf Deutsch sagen soll) diech nicht mehr Wow zu spielen, war bei mir zmindestens so)
Google verdint ungefär 50 prozent durch werbung und das andere in dem es private datein von den Nutztern weitergibt an irgentwelche Firmen (ja das ist so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will mich auch mal dazu äüßern ...



Kurz zu mir ... ich bin ein halber CS-Player... versuche dias nur zu gewissen zwecken ein zu setzten ...



also erstens ...RoM beinhaltet ganz klar Glückspiel-prinziepien !!! Alleine die Aufwertungssteine verleiten süchtig zu machen ... da wird echtes geld verballert ... ich selbst habe einmal bei einer waffe ausprobiert um auf 6+ zu kommen nach ...57 steinen gab ich auf (ich rede von dem aus dem is) ich kam, wärend die leiter rauf runter aktion, genau 2 mal auf 5+ ... da hörte ich dann auf !!! rechnet mal um was das gekostet hat ...klar gibts die ausm rubin shop, aber rechnet mal aus wieviel so einer kostet...  können mir ja viele jetzt sagen sie habens beim 10mal geschafft ...mir wurst mir isses so ergangen. klar is man dann verleitet es nochmal zu probieren und ich bin mir sicher es wäre wieder auf 4+ abgestuft worden ...



Desweiteren finde ich meiner meinung nach steht auch etwas betrug im raum ... z.b. das "großzügige stoppelstöckige haus" .... ich muss sagen ich bin davon ausgegangen das da auch mehr inventar plätze sind ! natürlich nicht ... man soll ja mieten, aber sowas steht nicht dabei ... normal hätt ich ein recht darauf es zurück zu geben, aber als nette antwort vom support, das is nunmal so, tut uns auch leid, viel spass beim spielen war ich dann doch etwas genervt ... jede klage würden sie deswegen nicht überstehen...denke auch das ein brief vom anwalt wunder wirken würde, nur will ich mir wegen der 5 euro nicht die mühe amchen, traurig aber mit sowas arbeiten die !



desweiteren jeder der sagt das solche aussagen lächerlich sind, der steckt schon so tief in der kacke, viele trauen sich ja auch nicht zu zugeben das sie "süchtig" sind, gerade was das ausgeben von geld angeht .... IHR seit ja alle normal ... mag sein ... aber es gibt genug die sind es nicht und mir tuen sie leid ... wenn sie in ihrer schönen spielwelt leben ... aber sobald die kiste aus is hinter ihnen in der ecke die mahnbriefe wachsen.



Versteht mich nicht falsch, ich bin dafür das es kostet und das jeder einen teil auch dazu beiträgt, nur will ich als KUNDE auch leistung für mein geld sehen ...z.b. Haus oder steine.... kar muss es nicht beim ersten mal klappen mit 6 steinen auf 6+ zu kommen ... aber 57 steine ? und dann immer noch nicht ?? das is abzocke für mich ganz klar !



Und so dumme sprüche wie man kann auch ohne geld überall durchkommen ...HA HA ..also klar kann man das ... aber wahrscheinlich werden dann die server schon abgestellt sein im jahre 2040 wenn man alles soweit gefarmt hat um die königin zu tanken ..what ever ... sicher mit stufenanstieg wird das ja auch mal machbar sein ... aber nicht nur high lvl pimp me up spieler haben irgendwann langeweile ...die einen nur weil es nichts mehr gibt zu endecken, die anderen weils einfach nicht mehr möglich ist ...



es sei man hat leute die einen für 500-1000 dias irgendwo durch ziehen ... HÖHÖ nächste kosten
 
Zurück