RoM Zu stark Kommerziel ?

wollte es am WE mal anzocken,

aber habe im offiziellen Forum gelesen das man im Itemshop teilweise nicht nur Tränke kaufen kann(was vollkommen in Ordnung ist andere Sachen wie besondere Umhänge etc. auch) sondern auch Mounts für 10€
die man Ingame für 300Gold für 2 Stunden kaufen sowas grenz dann wiederrum an Abzocke AUCH wenn es andere vllt. nicht so sehen gibt es noch mehr solcher vergleiche weil sonst bleibt mir RoM von der Platte.

Auch wenn viele Sagen 10€ sind ja billiger als 13€ WoW etc. im Monat.

Kriege ich für 13€ WoW/Aoc/WAR/usw. trotzdem noch mehr!!!.

mfg

Ähhhm, wie würdest Du denn ein erstmal kostenloses Projekt finanzieren? Ist fast so wie bei WoW, exklusive Dinge kosten viel Gold - das
viele bei ihrem China-Farmer ihres Vertrauens kaufen ;-)

Bei RoM, musst Du nicht mal einen solchen Shop aufsuchen, sondern bekommst Deine items postwendend nach Zahlung eines bestimmten
Euro Betrages. Das Spiel an sich ist dann noch immer kostenlos, nur eben das bspw. "exklusive mount" kostet harte Währung.

Ob es andere mounts in RoM gibt, weiss ich leider nicht, aber das ist sehr zweitrangig, man kommt auch ohne voran, d. h. es ist nicht
von spielentscheidender Wirkung eines zu besitzen, also wenns Dir nicht passt, geht zu Fuß.

Bei WoW & Co. kostet das Mount bei einigen Klassen nichts, bei anderen ne Menge. Aber man bezahlt immer monatlich. Welches Spiel man
also im Endeffekt zockt, kommt auf den Geldbeutel an.

ich spiele jetzt seit 2 wochen rom.
vorher habe ich gw, wow, aoc,war und so ziemlich jedes andere kostenlose mmo angetestet. gw und wow hab ich auch länger gespielt, 3jahre gw und ca 1 jahr wow.

rom bietet einen mix aus so ziemlich allen mmo`s, die ich kenne. es wurde eigendlich aus allen mmo`s das beste geklaut. das mögen einige leute nicht so toll finden, ich denke aber:" besser gut geklaut, als scheiße selber gemacht."

wen die art und weise stört, wie in diesem spiel versucht wird an die kohle der spieler zu kommen, der sollte mal nen bischen rechnen üben!
selbst, wenn man sich das mount kauft, am anfang braucht man eigendlich sonst nichts wirklich, es sei denn man möchte schneller leveln, als andere, is der preis dafür nicht mal so hoch, als würde man sich wow neu kaufen. wenn man das mount mal gekauft hat und wirklich der meinung ist, man muß sich alle taschen und bankfächer mieten kommt man monatlich grade mal auf 10 euro.

außerdem hat man die möglichkeit ,indem man tagesquests macht, münzen zu bekommen mit denen man auch im itemshop einkaufen kann. zb. truhen, die man dann in sein eigenes haus stellen kann. so ne truhe hat man sich nach nem monat locker zusammengespielt. in der truhe haben 25 items platz. am anfang, mit lev 5, bekommt man schon eine dieser truhen geschenkt mit 20 plätzen. die bank hat 35 plätze, die von anfang an da sind und die taschen die man mit sich rumschleppt haben 60 plätze. genug platz um erstmal bis level 50 hochzuspielen. MUß MAN SICH WIRKLICH NICHT NOCH WEITERE TASCHEN MIETEN.

höchstlevel des spiels ist momentan 50/50.
dh. ich habe zwei klassen, die ich beide leveln muß. mein haubtchar ist priester/schurke. die 2. klasse muß genau so gelevelt werden, wie die erste klasse.
ich bin jetzt innerhalb dieser 2 wochen auf 20/20. komme also ganz gut voran. wer da der meinung ist, er müßte sich tränke kaufen um schneller zu leveln, der hat das geld dann bestimmt über.
MUß MAN SICH ALSO AUCH NICHT KAUFEN!

mir ist natürlich bekannt, das es spieler gibt, die den inneren zwang haben, schneller zu leveln und mehr kram zu haben als andere. is ja bei in anderen mmo`s auch so. wenn die dann tatsächlich kaufen/mieten wollen: sollen se doch machen. außerdem gibt`S genug leute, die einfach nicht die zeit haben,weil se viel arbeiten, die aber auch voran kommen wollen.
in wow und aoc, selbst in gw, wo`s verdammt sinlos ist, kaufen solche leute bei ebay waffen, gold oder ganze accounts.
das is bei rom nicht nötig, da du den kram im game bekommst und so das spiel finanziert wird.
für mich heißt das: "ich muß nicht zahlen." dafür zahlen die leute, die es nötig haben, sich über das spiel in besonderer weise zu profilieren und die leute, die zu viel arbeiten müssen und nicht die zeit, dafür aber die entsprechende asche haben.

für den, der ein spiel sucht, das er spielt um spaß mit freunden zu haben. ne gilde aufzubaun, gildenkriege zu machen, in instanzen zu gehen, zu handeln, seinen char gut auszurüsten, und das auch noch mit einer wesentlich erwachseneren grafik,als es der marktführer bieten kann, ist rom eine echte alternative.

probierts aus. rom macht vieleicht nicht alles richtig, aber es ist auf einem guten weg nen wirklich gutes spiel zu werden. nach den ganzen enttäuschungen letztes jahr(aoc, war) haben wir auch mal wieder was anständiges verdient!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das eigentlich genauso wie "demoscha".
Ich denke auch das man alles bekommen kann ohne Item Shop nur es wird halt prakitisch sein für Leute die wegen der Arbeit etc. nicht die Zeit haben 2 Wochen Items zu farmen damit sie das tolle Rüstungsteil bekommen.

Was ich mich nur grade frage ist: Giebt es bei RoM nur Mounts für eine bestimmte Zeit? Oder giebt es auch ein dauerhaftes Mount was du einfach für immer hast ....
Und wenn ja giebt es das auch inGame oder nur über den Shop?

Also ich sehe das eigentlich genauso wie "demoscha".
Ich denke auch das man alles bekommen kann ohne Item Shop nur es wird halt prakitisch sein für Leute die wegen der Arbeit etc. nicht die Zeit haben 2 Wochen Items zu farmen damit sie das tolle Rüstungsteil bekommen.

Was ich mich nur grade frage ist: Giebt es bei RoM nur Mounts für eine bestimmte Zeit? Oder giebt es auch ein dauerhaftes Mount was du einfach für immer hast ....
Und wenn ja giebt es das auch inGame oder nur über den Shop?

Ja es gibt permanente mounts, aber nur im Itemshop. Dort sogar seid kurzen Schlachtrosse mit panzerung.

Sonst bekommt man nur Mounts für 15 min oder 2 std für Gold. Im Beutel (Anfangsgeschenke) ist auf lvl 30 auch ein Schlachtross für einen Tag vorhanden.

Viel spass beim Spielen...

...... Ausserdem ist das PvP system scheisse ... ab lvl 16 langweilt man sich auch nur noch ... immer nur questen questen...

du verwechselst das ganze gerade mit WoW - logg mal um......
ugly.gif

Wenn man sich überlegt, wie lange man gefarmt hat um seine Mounts in WoW zu bekommen -ich sage nur Epic-Flugmount VOR den Dailies! Das hab ich mir damals gegeben, ja, und bin fast verzweifelt an den letzten 2 k Gold, weil die AH-Preise für mats auf dem Server auch gerade ins bodenlose gefallen waren zu der zeit, klar, hat ja jeder gespart- und das mit den monatlichen Gebühren verrechnet, dann sind 15 Euronen für ein Permamount nicht wirklich viel.

Und zum Thema Taschen: schon mal was von Bankchars gehört, wo man z. B. Craftingmats usw zwischenlagern kann?
jester.gif
Charslots hat man zunächst einmal genug, auch da wird man nicht gezwungen sofort Kohle auszugeben, es ist vielleicht ein bisschen lästig das Zeug ständig hin und herzuschicken, aber man kanns ja auch Zuhause in der Truhe einlagern, 8 chars, 1 Haus sag ich nur. Also, wer ein bisschen den Grips anstrengt kommt um fast alles rum was irgendwie teuer sein könnte. Wer natürlich immer das Neueste Ingame-Pet haben muss oder sonstigen lustigen Schnickschnack, bei dem wird die Rechnung am Monatsende anders aussehen, aber ich glaube, dass man unter dem Strich weitaus geringere Kosten haben dürfte als bei WoW, wenn man vernünftig handelt.

Naja, füge in WoW die Option ein, T7 oder T8 gegen Geld kaufen zu können und es würden garantiert genug Leute machen, auch wenn das Item problemlos im Spiel zu erhalten ist. Oder gegen Geld bestimmte Fraktionen auf "Ehrfürchtig", würden garantiert auch einige machen. Und wieso, ganz einfach, Bequemlichkeit und oder keine Bereitschaft zu akzeptieren, dass manche Sachen mehr als nur 1 Minute Zeitaufwand erfordern.

Im Prinzip gibt es sowas bei WOW, schau dir mal den Service von den vielen China-Service Seiten an. Es wird genutzt und auch viel Geld dafür bezahlt. Nur das Blizz und die anderen Mitspieler nichts davon haben im gegensatz zu ROM wird durch den Itemverkauf ein F2P finanziert.

............... was ist besser ???
meeting.gif

Im Prinzip gibt es sowas bei WOW, schau dir mal den Service von den vielen China-Service Seiten an. Es wird genutzt und auch viel Geld dafür bezahlt. Nur das Blizz und die anderen Mitspieler nichts davon haben im gegensatz zu ROM wird durch den Itemverkauf ein F2P finanziert.

............... was ist besser ???
meeting.gif

Blizzard verkauft das Gold nicht. Das ist etwas ganz anderes, warum? Wenn RoM Erfolgreich wird werden dort auch China Farmer Gold verkaufen. (meines Wissens kann man sich ja noch nicht vom Hersteller echtes Geld gegen Gold eintauschen)
Würde RoM Gold auch verkaufen dann würde deine Behauptung Sinn ergeben, aber so? Wer weiß was sich China Farmer alles bei RoM einfallen lassen werden, wenn es ein Erfolg wird.
Wollte ich nur mal sagen. Auch wenn ich nicht RoM sondern WoW spiele, ich finde das Itembuy System vom RoM absolut okay. Einen richtigen Vorteil gegenüber anderen Spielern bekommt man ja nicht. Außerdem sind die Preise auch ziemlich low.

Wenn man es aus einer anderen Sichtweise betrachtet, könnte man pro Monat 13 Euro für RoM ausgeben und hat dann auch noch Vorteile. Bei WoW muss man es Ausgeben bekommt aber dadurch 0 Vorteile.
wink.gif

Kommt auf die Sichtweise an. gg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzard verkauft das Gold nicht. Das ist etwas ganz anderes, warum? Wenn RoM Erfolgreich wird werden dort auch China Farmer Gold verkaufen. (meines Wissens kann man sich ja noch nicht vom Hersteller echtes Geld gegen Gold eintauschen)
Würde RoM Gold auch verkaufen dann würde deine Behauptung Sinn ergeben, aber so? Wer weiß was sich China Farmer alles bei RoM einfallen lassen werden, wenn es ein Erfolg wird.

Ich meine nicht den Goldhandel sondern den Level Service Char, PVP, Chrafting, Ruf u.s.w. Man kann auch ein T7 Set in Auftrag geben, dann rennen die für dich mit deinen Char in den Inis rum, gegen Bares natürlich.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

Hi kurze frage zu den diamanten, man kann sie ja käuflich erwerden, jedoch kann man diese nicht mit anderen spielern tauschen, oder diese verkaufen?

aber habe im offiziellen Forum gelesen das man im Itemshop teilweise nicht nur Tränke kaufen kann(was vollkommen in Ordnung ist andere Sachen wie besondere Umhänge etc. auch) sondern auch Mounts für 10€
die man Ingame für 300Gold für 2 Stunden kaufen sowas grenz dann wiederrum an Abzocke AUCH wenn es andere vllt. nicht so sehen gibt es noch mehr solcher vergleiche weil sonst bleibt mir RoM von der Platte.

mfg

Das ist keinesfalls Abzocke. ROM finanziert sich über den Itemshop. Die Items im Shop sind dabei so ausgelegt, dass man in der Regel alles schneller erledigen kann. So gibt es mehr Erfahrungspunkte, mehr Ruf und eben kürzere Laufzeiten (durch Mounts) zu kaufen. Jedoch kann man das Spiel auch problemlos ohne diesen Itemshop meistern, es geht einfach nur alles schneller.

Das ist keinesfalls Abzocke.
Kann ich nur zustimmen.
Spiele jetzt auch schon ein bisschen länger und muss ehrlich sagen das ich das Spiel noch nicht finanziell unterstützt habe.
blush.gif

Und trotzdem habe ich Spaß daran und Erfolge darin.
Allein schon weil meiner Meinung nach das Questen anständig voran geht.
Und wenn man mal meine Art mit Geld umzugehen zurate nimmt, kommt man auf folgendes:

Ein durchaus interessantes Spiel. Vielleicht nicht ganz so gut durchdacht oder episch wie andere, dafür hab ich aber im Monat 4 Döner für mein Bäuchlein und 99 Cent für den Sparstrumpf.
Das wiederum heißt, dass ich am Samstag Abend mit meinen Freunden in die Stadt gehen und ein Bierchen von meinem verdienten Geld trinken kann und einen Döner von dem ersparten Geld essen kann.

Und mal so unter uns...
gut genährt macht das Zocken auch mehr Spaß
happy.gif

mfg
Dan spiel wow und nörgel jetzt nicht noch an Rom rum -.-

Also ich muss sagen,dass RoM das aktuell wohl beste Free2Play MMO ist..Man hat sämtliche Aspekte eines "normalen" MMO's und das obwohl das Spiel noch in der Open Beta steckt..Ein Paar TExturen fehlen,aber ich denke die werden nachgereicht und ich hab emir ja mal so ein Mount zugelegt(hat mich allerdings nur einen 5er gekostet gehabt) und muss sagen,das Mount ist zwar nett,aber während des Questens wirklich VOLLKOMMEN unnötig. Sollte es beim Release seine kleineren Schwächen ausgemerzt haben,und die Entwickler schön nachliefern und kein IMBA-Equip in den Shop stellen,dann muss sich RoM vor keinem der aktuellen MMO-Titanen verstecken finde ich.

Mal ganz ehrlich, wie wärs denn wenn du das Spiel erstmal testest bevor du schon planst damit aufzuhören!

Die Miete für son Pferd (was man nicht mal braucht) hat man nach der ersten Quest schon wieder drinne, das ist np und wer es will kann sich ja eins kaufen in der Itemmall, man wird zu nix gezwungen.

Ich persönlich halte auch absolut nichts von Item Shops. Meiner Meinung sollte ein MMORG einfach mtl. etwas Kosten,
es können ja auch durchaus weniger als die üblichen 12,99€ im monat sein. Das Problem an den Item Shops ist doch einfach,
das man sich durch reales Geld vorteile erkaufen kann (das ist Fakt! Wie sollte es auch anders sein, wieso sollte man
sonst Geld in das Spiel stecken - vorallem dauerhaft... natürlich will und MUSS Frogster auch Geld verdienen).
Diese Art gefällt mir aber rein garnicht. Da gibt es dann wieder Leute, die mit ihrem Geld nichts besseres zu tun haben und
alles in das Spiel pfeffern und sich z.B auch u.a ohne Probleme die besten Items aus dem Auktionshaus kaufen können - u.s.w.

Ich persönlich würde kein WoW Spielen, wäre es F2P und mit einem Itemshop. Da zahle ich lieber die 12,99 € im Monat und
habe die gleichen "vorrausetzungen" wie jeder andere Spieler auch.
/sign

Ich denke nicht, dass RoM zu kommerziell ausgerichtet ist. Finde die Idee doch eigentlich recht schön, dass jeder Spieler selbst bestimmen kann, wofür er sein hart verdientes Geld ausgibt.

Wie einige das hier bereits gut beschrieben haben, lassen sich im RoM-Itemshop zwar Gegenstände erwerben, die das Spielen vereinfachen. Überitems gibts da ja zurzeit nicht, es gibt also keine "Epics gegen Bares".

RoM und WoW sind in der Hinsicht eben zwei verschiedene Systeme, wobei ich klar ein Spiel bevorzugen würde, bei dem ich auch mal ein paar Wochen nicht zocken kann ohne dass meine Spielzeit quasi "verfällt". Muss zugeben dass mich das bei WoW immer arg gestört hat. Man hat halt lieber ne Runde gefarmt oder getwinkt als mal was anderes zu spielen, schließlich hatte man immer das Gefühl "ich habe bezahlt also nutz ich das auch" - zumindest ging mir das immer so.

Spiele müssen sich eben finanzieren - ist ganz klar. Und wenn die Jungs von Frogster ihr Spiel mithilfe des Itemshops in seiner jetzigen Form (Items die man haben KANN, aber nicht MUSS) am Laufen halten können, dann finde ich das ne tolle Sache und ne gute Alternative grade für Leute, die nicht regelmäßig spielen.

Ob einem RoM nun gefällt oder nicht, ist wieder ne andere Geschichte bzw. steht ja in diesem Thread nicht zur Debatte.

du verwechselst das ganze gerade mit WoW - logg mal um......
ugly.gif

in wow kannste auf nen pvp server gehen und allys angreifen und kriegst ehre usw... (einzige was dumm ist is abhärtung ) bei rom killste einen direkt - und wirst schlecht kannst nich mehr in städte... und bgs gibts nich , kommen vllt noch aber gibt dann kein open pvp

Was hier mal wieder manche überhaupt nicht kapieren ist, das RoM für den asiatischen Markt gedacht war, man dann aber doch noch Europa, USA und Ozeanien dazu genommen hat. Die Asiaten haben eine andere Mentalität und die übersteigen uns(EU+USA+Ozeanien zusammen), in Nutzerzahlen, bei weitem (wenn auch der Nicht-Asiatische Markt NICHT zu ignorieren ist!)

Wozu dann also für jeden Markt Zeit und Geld verschwenden und für jeden Markt eine Version veröffentlichen, wenn man's so lassen kann?

Falsch. RoM ist die "Europäische" Version von Radiant Arcana, welches für den Asiatischen Markt gemacht wurde. Runes of Magic wurde auf die Bedürfnisse der Europäer, Amerikaner etc. d.h. haufenweise Quests usw. zugeschnitten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es eine total gute Idee, dass man im Itemshop gerade nicht die imba- Ausrüstung kaufen kann. Wie weiter oben schon jemand sagte, wer kann und will soll sich dort die extra- potions besorgen oder den dritten Blumentopf für die eigene Butze, alle anderen werden auch froh.
meeting.gif

Mount oder nicht mount ist hier die Frage.....

Ich muss wohin? Kein Problem, miete ich mir doch einfach eins für ne Viertelstunde für 300G. 300G???? Boah, das ist ja was. Nö, ist es nicht. Ich bin auf Stufe 15 und verkaufe jeden Rüssi-Random-Loot für über 100G. Auf der hohen Kante hab ich über 30K. Also ist das Mount nicht "teuer".

Dies ist ein Spiel, was schon in der Beta stabil läuft und sehr gute Ideen hat/kopiert/ nachmacht what ever. Aber es wirkt! Duales Klassensystem? Erste Sahne!
victory.gif

So könnte ich weitermachen. Und denkt daran: Es ist für LAU!

Zurück