ich spiele jetzt seit 2 wochen rom.
vorher habe ich gw, wow, aoc,war und so ziemlich jedes andere kostenlose mmo angetestet. gw und wow hab ich auch länger gespielt, 3jahre gw und ca 1 jahr wow.
rom bietet einen mix aus so ziemlich allen mmo`s, die ich kenne. es wurde eigendlich aus allen mmo`s das beste geklaut. das mögen einige leute nicht so toll finden, ich denke aber:" besser gut geklaut, als scheiße selber gemacht."
wen die art und weise stört, wie in diesem spiel versucht wird an die kohle der spieler zu kommen, der sollte mal nen bischen rechnen üben!
selbst, wenn man sich das mount kauft, am anfang braucht man eigendlich sonst nichts wirklich, es sei denn man möchte schneller leveln, als andere, is der preis dafür nicht mal so hoch, als würde man sich wow neu kaufen. wenn man das mount mal gekauft hat und wirklich der meinung ist, man muß sich alle taschen und bankfächer mieten kommt man monatlich grade mal auf 10 euro.
außerdem hat man die möglichkeit ,indem man tagesquests macht, münzen zu bekommen mit denen man auch im itemshop einkaufen kann. zb. truhen, die man dann in sein eigenes haus stellen kann. so ne truhe hat man sich nach nem monat locker zusammengespielt. in der truhe haben 25 items platz. am anfang, mit lev 5, bekommt man schon eine dieser truhen geschenkt mit 20 plätzen. die bank hat 35 plätze, die von anfang an da sind und die taschen die man mit sich rumschleppt haben 60 plätze. genug platz um erstmal bis level 50 hochzuspielen. MUß MAN SICH WIRKLICH NICHT NOCH WEITERE TASCHEN MIETEN.
höchstlevel des spiels ist momentan 50/50.
dh. ich habe zwei klassen, die ich beide leveln muß. mein haubtchar ist priester/schurke. die 2. klasse muß genau so gelevelt werden, wie die erste klasse.
ich bin jetzt innerhalb dieser 2 wochen auf 20/20. komme also ganz gut voran. wer da der meinung ist, er müßte sich tränke kaufen um schneller zu leveln, der hat das geld dann bestimmt über.
MUß MAN SICH ALSO AUCH NICHT KAUFEN!
mir ist natürlich bekannt, das es spieler gibt, die den inneren zwang haben, schneller zu leveln und mehr kram zu haben als andere. is ja bei in anderen mmo`s auch so. wenn die dann tatsächlich kaufen/mieten wollen: sollen se doch machen. außerdem gibt`S genug leute, die einfach nicht die zeit haben,weil se viel arbeiten, die aber auch voran kommen wollen.
in wow und aoc, selbst in gw, wo`s verdammt sinlos ist, kaufen solche leute bei ebay waffen, gold oder ganze accounts.
das is bei rom nicht nötig, da du den kram im game bekommst und so das spiel finanziert wird.
für mich heißt das: "ich muß nicht zahlen." dafür zahlen die leute, die es nötig haben, sich über das spiel in besonderer weise zu profilieren und die leute, die zu viel arbeiten müssen und nicht die zeit, dafür aber die entsprechende asche haben.
für den, der ein spiel sucht, das er spielt um spaß mit freunden zu haben. ne gilde aufzubaun, gildenkriege zu machen, in instanzen zu gehen, zu handeln, seinen char gut auszurüsten, und das auch noch mit einer wesentlich erwachseneren grafik,als es der marktführer bieten kann, ist rom eine echte alternative.
probierts aus. rom macht vieleicht nicht alles richtig, aber es ist auf einem guten weg nen wirklich gutes spiel zu werden. nach den ganzen enttäuschungen letztes jahr(aoc, war) haben wir auch mal wieder was anständiges verdient!
mfg