Ich war früher GM auf einem UO Shard. Bei uns konnte man noch Häuser Bauen, Schiffe Bauen usw. In den Heutigen Spielen ist das RP sehr zurückgedrängt worden.
Der Kern ist eher, dass das nur auf den Privatservern ging. Und dann auch nur auf denen, auf denen RP Sreverphilosophie war. Und dann auch nur ab dem Punkt, an dem man Spielinhalte wirklich per Editor verändern konnte.
Früher gab es das. Die Spiele waren Grafisch nicht so toll aber viel Kreativer, es gab Leute deren Char war Oberhaupt einer Stadt. Die Leute schrieben die Geschichte der Stadt. Die Gilden jede Einzelne waren mit der Städtegeschichte verknüpft und das ganze Spiel galt als einheit.
Das gibt es alles heute noch, aber Du suchst im falschen Genre. UO Freeshards hatten ein paarhundert Mann. Solche gibts auch heute noch. Und dann eben die NWN-Szene (siehe meine Signatur), wo auf vielen Servern wieder Rollenspieler sind. Ach, und da ist die Grafik auch annehmbar.
Aber in einem MMORPG wirste das nie bekommen. Fakt. Und ich weiß gar nicht, wieviele Enttäuschung ein jeder RP-Enthusiast (vom Rest rede ich nicht, ich gönne jedem seinen Endgamecontent und Aggroziehen etc, auch das casual RP, was in LOTRO irgendwie noch möglich ist - ich find LOTRO nur im Vergleich zu dem, was ich seit 5 Jahren spiele und vorher auch schon in UO hatte, recht albern als RP-Platform).
RP kann man toll in Pen & Paper haben
Häufiges Missverständnis. RP in einem Onlienspiel kann RP im P&P weit überlegen sein, wegen dem Mehr an Mitspielern, wegen dem Verweben der Geschichten vieler. Um Längen komplexer allemale, aber eben nicht in einer vollkommen auf einen ganz anderen Spielstil ausgelegten Welt. Das geht nicht. Sorry.
Und später wird man vll Oberhaupt einer Schmiedegilde und schließt Handelsabkommen mit der Gilde der Bergmannsgilde, um Eisen zum Schmieden zu haben.... DAS fände ich mal richtig genial
Gibt's sowas in UO?
Auf UO-Freeshards ... sicher. Oder eben in der NWN-Szene auch sicher. Wie gesagt, nur das Medium, in dem man gemeinhin sucht, eignet sich nicht für RP - oder nur sehr bedingt wie LOTRO. Man KANN RP natürlich in allem haben, aber wenn man in erster Linie fürs RP spielt, dann hat man mein Mitleid und ungläubiges Kopfschütteln, wenn man es nacheinander in WOW, LOTRO und jetzt AOC sucht und eh nicht findet .. und sich am besten die ersten 6 Monate mit Sätzen "Das RP braucht noch Zeit, um sich zu entwickeln" selber betrügt.
Ich kann dazu ein Beispiel aus meiner UO Zeit aufzeigen: (... ) Ich war Stadtrat (...) Duch einen Geheimgang (...) (...) GM's die Life im spiel immer wieder Random Quests (...) Zauber entwickelt (...) Geheimorganisationssituation
Klingt für einen MMORPGler nach ner ziemlichen Ausnahmesituation. Ich muss sagen .. sowa shab ich täglich. In meinem spezillen Fall ists ne Diebesgilde. Der Zugang zu unserem HQ befindet sich in unserem Freudenhaus. Im Abstellraum ist ein Bild an der Wand, dreh ich es, schwingt der Schrank zur Seite und gibt den Geheimgang frei.
Das ist einfach Standard. Das gibt es, in tausend Geschmacksrichtungen. Für jeden etwas (in unserem Fall haben wir eher keine Random Quests, die Spieler sollen selber aktiv werden, kein SL sie einsammeln). Nur eben nicht in WOW, LOTRO, AOC oder meinetwegen zukünftig in WH, DF oder wasweißich, wieviele MMORPGS noch herauskommen müssen, damit man sieht, dass es schlicht in solchen Spielen nicht geht.^^
man könnte ja auch als spieler in selbst ein solches spiel machen. das ist dann kein spiel mit supergrafik, aber für leute die sich ein solches spiel wünschen das richtige. das spiel ist dann aber eine initiative der spieler selbst und nicht zum geld verdienen gemacht.
Wie gesagt. Gibt es. Wir spielen mit 50 Mann oder so in einer komplett selbst designten Welt. Bei der Grafik gibt es sicherlich Besseres, aber extreme Abstriche müssen wir da nicht machen.