RP, ja oder nein?

Würdest du in einer Funktionierenden MMO Welt auch nur einen Schmied mit seinem Laden spielen, Wenn

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Vieleicht

• Niemals

• Umfrageteilnehmer
    0
man könnte ja auch als spieler in selbst ein solches spiel machen. das ist dann kein spiel mit supergrafik, aber für leute die sich ein solches spiel wünschen das richtige. das spiel ist dann aber eine initiative der spieler selbst und nicht zum geld verdienen gemacht.

sry für 6fach post. also da hab ich voll viel zu oft geklickt. so was hab ich noch nie gesehen. wie kann man so dumm sein wie ich? aber gottseidank seit ihr alle rpler und keine wowkiddies und deshalb bezeichnet ihr mich jetzt auch nicht als noob, nert.....

Ein Waffenschmied hinter der Theke NEIN. Ein Waffenschmied am Amboss JA, oft auf Reisen um die Rohstoffe, vor allem das Erz selbst an Ort und Stelle auf die Tauglichkeit zu prüfen und die Waffen auch im Kampf selbst zu erproben. Normalerweise macht ein Waffenschmied wohl eher auch das, was jeder Schmied in der Gemeinschaft macht, Pferde beschlagen, Wägen richten, Tore funktionstüchtig halten und vieles mehr, was nicht mit Waffen Schmieden zu tun hat. Er hat das Material, genug Können und die Gemeinschaft benötigt vor allem solche Arbeiten. Das ruft nach Lehrlingen und Gesellen. Aber welcher Jungspund läßt sich in die Rolle eines Gesellen drängen ? Wo er doch ein Held ist. So ein Laden läuft nur mit mehreren gleichberechtigten Schmieden auch verschiedenen Fachrichtungen; für eine unbekannte Weile.

Mir würde die Stimmung der an ihren Berufen arbeitenden im 1. Jahr von DAOC schon reichen. Aber wie konserviert man sie ? Irgendwann wurde alles zu sehr automatisch gemacht, die Gespräche untereinader verstummten und man wurde sich fremd. Bei WOW war diese Gesprächs-Stimmung von Anfang an nicht vorhanden. Das mag aber wohl eher an der Entwicklung liegen in den MMO all sein Tun und Handeln zweckmässig einzurichten. Auch in meinne 3 Monaten HDRO war Zweckmässigkeit in den Berufen Trumpf. Wie also die Spieler dazu animieren weniger Zweckmässig in ihren Rollen zu verfahren ?

Einen Waffenschmied mit eigenem Lade oder einen Schankwirt? Warum nicht, das wäre dann Mitsicherheit nicht mein Mainchar, aber RP-Technisch doch mal echt interesant.
Es gibt auch mal abende an denen ich mit meinenCHars nur on bin und um Gasthaus sitzte und mich mit anderen Einwohnern Azeroth unterhalte. Ich finde es schon echt schade das das RP sehr nach gelassen hat und man schon regelrecht angeschissen wird wenn man die "ALte Sprache" nutzt.

>Deshalb würde es mich mal Interessieren wie ihr das sieht. Wie wichtig ist es euch noch.
Wichtig, aber unmöglich, WoW Spielscharen dringen überall ein und vertrebeiben die, die nur normal
spielen wollen auf rpserver weils da ruhiger ist. Also feeling wird immer paar rps auf XXX normalos auf rp servern bleiben.+ die extremen die es dann noch auf rp versuchen, da vergeht mir der Spass.
Chat AoC gestern war einfach nur GRAUSAM, bis zu 30 Minuten nur Sätze wie "wow ist doof" alle 30 Sekunden hinterander ohne, das die mit lvl 1-10 kaum das Spiel beurteilen könnten, ignos gabs dann auch sofort von mir, wie Sprüchen "*otzen in die Birne pissen". Aoc hat noch kein ausgereiftes Ticketsystem.

Lass es uns so festhalten, vor 15 Jahren gabs die geschlossene Gesellschaft die alles und jedes gutfand und klar mit kam in games. Heute...spielt "JEDER" mmorpg, so siehts dann auch aus..und macht durch diese Leute genausowenig Spass..ausnahmen streng überwachte rp server.

>Habt ihr euch auch schon ein eigenes Schloss in Azeroth gewünscht
Grade WoW halt ich für Rp ganz schlecht, die Atmosphäre von Daoc find ich heut noch 20 mal besser. (grafik). Da wünsch ich mir nix mehr hin. Bestes Spiel ist wohl HDR für rpler.

Edit:
Schau 6 fach post, grund egal, sowas gabs bei älteren Generationen nicht, so nervös das man eine Taste dauern spamt, von daher ist das alte mmorpg bis auf wenige stellen fast ausgestorben, auch in aoc laufen die hempels rum ohne auch nur bissl von der geschichte verstanden zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Schmied spielen wird vor allem dann interessant, wenn man dadurch halbwegs einzigartig
wird. Wenn sich jeder Heinz alles selbst bauen kann dann demotiviert das einfach.

In "modernen" MMORPGs muss jeder (fast) alles können, sonst gibts Geheule und Frust.
Das ist eben der Tod jedes Spiezialisierungswillens.

manche sehen das mit uo echt idealistisch.
In wirklichkeit war es eher so, dass jeder mehrere Chras hatte und wenn der Krieger oder MAge ne Rüstung hat man einfach auf den Handwerker umgeloggt der Carpentry, Tailoring, Blacksmith oder Alchy auf GM hatte und hat sich dann versorgt.
Dann hatte jeder früher oder später sowieso nen supporter mit lumberjacking, mining , fishing und dazu noch musi/peacemaking.

Ich hab auch viel UO gespielt und egal ob rp server oder nicht, es war früher oder später überall so.
Damit gabs natürlich auch das Problem, dass es neuere Spieler hammermäßig schwer hatten und auch sonst niemand mehr was verkauft hat.

Klar war ne valorite exp rüssi am anfang was nettes und hat mords kohle eingebracht - kaum einer hatte es und es war schwer zu besorgen, aber nach ner zeit... nix besonderes mehr.
Dabei rede ich nciht von osi sondern auch von servern wo der gain echt hammer war.

Gold wurde dabei kaum aus dem Spiel genommen sodass es auch früher oder später zu ner Inflation kam.

Es ist nicht alles Gold was glänzt, auch uo hatte frustrierende momente!

Sicher hat UO frustende Momente gehabt. Btw sind viele der Fresshards ja auch abgedriftet mit der Zeit.

Zur Umfrage: Die Mehrheit braucht kein RP, für mich isses das einzig interessante.

Ich finde es aber hochgradig albern, RP in MMORPGs zu suchen, und meine Gefühl für entsprechende Spieler schwanken zwischen Amüsement und Mitleid.

Sorry, aber richtiges RP kann es da nicht geben. Das sich nicht lol schreibe und einigermaßen in character antworte ... Okay, das klappt in LOTRO schon gut, und sonst bleibt eben nur UO Freeshard oder NWN PW, letzteres ist ja gemäß Signatur eher mein Ding.

MMORPGs haben die Questreihen, haben die Massen an Leuten und haben vollkommen unfestgesetzte (sei es durch Regeln oder soziale Standards) Richtlinien und sie sind schlicht in jeder Richtung unflexibel.

ich bin kein hardcore rpler und spiele auch auf keinem rp server aber ich freue mich schon immer über kleinere rp einlagen wie

"Hättet ihr die Güte mir mit eurer gewaltigen arkanen Macht einen Krug Wasser herzustellen,ich würde euch mit einigen Goldstücken belohnen"

Ich glaube dass einige Leute nicht so süchtig nach WoW wären wenn es mehr RP im Spiel gäbe weil es dann nicht so schnell mit der echten Welt vergleichbar wird
tongue.gif
:P:P

so long Ronas

RP in WoW ist eine nette Idee aber tot wenn man bedenkt das es zwar ein paar RP-Server gibt aber da genauso gespielt wird wie auf anderen Servern und man sich von einem Charakter namens "Lolhorst" als Geisig labil bezeichen lassen muss weil man mit einem Gildenmitglied das man zufällig am Dock in Ratshet trifft über /s unterhält und bischen RP macht bis das Schiff da ist.

Meldet man solche persöhnlichen Beleidigungen bekommt man die antwort das es ein offener Server ist und man die person auf Igno setzen soll und fertig, plättet man einen Low-Char (was auch nicht wirklich korrekt ist
wink.gif
) bekommt man einen 3h bann(siehe anderen Thread den´s dazu gibt).

Endweder die Gm´s sorgen dafür das man auf RP-Servern Rp machen kann oder man kann das gleich abschaffen da die Bezeichnung RP-PvP oder RP-PvE nur verar&§)"/ des Spielers ist der sich dort einen Char erstellt um RP zu machen.

UO ist mMn das einzige MMO in dem RP wirklich möglich ist. Und auch das einzige MMO das ich mir ohne RP überhaupt nicht vorstellen kann. WoW ist einfach zu sehr auf Itemgeilheit ausgelegt und auch die Welt gibt nicht wirklich viel für RP her.

LOTRO würde viel für RPler bieten, doch selbst auf dem RP-Server wird nur minimales RP betrieben.

Das Beispiel mit den Handwerkern find ich ganz gut. Wozu soll ich denn einen Beruf skillen wenn man die beste Ausrüstung eh aus Inis bekommt? Mich hat noch keine Crafting-System wirklich überzeugt. Man kann alles wunderbar solo spielen, wirklich auf andere Spieler angewiesen ist man nicht.

Zum eigentlichen Thema:
Bei mir würde dies auf das Spiel ankommen. Weil RP ist ja dafür da der eigentlichen Grundidee bzw. vorgesehenden Felling einen bestimmten Hauch zu geben. z.B. kann ich mir in Stargate Worlds, dass bald rauskommt, das dies bei vielen ( hoff ich ) eine RP - Grundlage bietet. Alleine schon wegen der sehr bekannten Serie. Aber dies ist natürlich abzuwarten. Auch warhammer könnte diese Grundzüge bieten, da es eine starke Community besitzt die zum Teil darauf setzt. RP ist also eine Ansichtssache, die auf das Verhalten bzw. Grundidee der Entwickler setzt. Wenn ein Spiel bekannt ist durch Filme und Serien z.B. dann bietet dies natürlich eine sehr gute Plattform dafür. Wenn aber ein Spiel entwickelt wird, wo dies kaum vorhanden ist. Ist dies natürlich schwerer und somit kaum feststellbar. Also soweit dazu.

gruss Mordag / Alex

Also für mich ist RP mittlerweile wieder (kein WoW mehr) sehr wichtig geworden. Man muss es ja nicht übertreiben; solange es im Rahmen bleibt kann es großartig sein.

Ich spiele z.B. HdRO. Mit meinem Zwerg mache ich recht wenig RP, mit meinem Hobbit und meinem Menschen allerdings sehr gern. Bei der Gruppensuche ist es z.B. sehr angenehm nicht überall nur "LFG Wä, Ba für XY" zu lesen. Es macht mir wesentlich mehr Freude mit einer gruppe loszuziehen, die nicht nur "lol" und "rofl" kennt, sondern sich gewählter ausdrückt. Das bringt eine Menge Atmosphäre mit sich, die ich sehr schätze. Schon so manche Instanz ist dadurch zu einer wahren Freude geworden.

Generell fehlt mir allerdings auch die gute alte UO Zeit. Die Spieler haben sich viel mehr mit anderen auseinanders gesetzt. Das Spiel wurde so zum eigenen Film, man arbeitete stetig an der Geschichte anstatt sie nur anzusehen. Aus genau dem Grund spiele ich keinen meiner Chars als richtigen Helden, sondern lieber als einfacher Bauer, Taugenichts oder Trunkenbold.

bei wow ist es doch nur so das die leute auf rp server gehn weil man dort keine leute trifft die "Wurstbrot"oder so heißt . Ich wäre für ein garfik aufpusch von UO rp oder ein ähnliches spiel mit solchen freiheiten da ich selber begeisterter rpler bin .

mfg Fynn

man könnte ja auch als spieler in selbst ein solches spiel machen. das ist dann kein spiel mit supergrafik, aber für leute die sich ein solches spiel wünschen das richtige. das spiel ist dann aber eine initiative der spieler selbst und nicht zum geld verdienen gemacht.

Das wäre richtig toll, aber dafür bräuchte man ein fähiges Team..aber davon träum ich auch. *seufzt*

Ich habe die guten alten Hartcore rp Zeiten noch auf UO freeshard mitbekommen und da wurde wirklich noch rp gemacht nicht ein Wort occ kein Fluss durchschwimmen in Plattenrüstung usw und sofort
Da wurden halt anti rpler vom Server Kick oder der char wurde ein paar tage hinter Gitter gesperrt.
Auch in den ersten tagen von DAOC war noch rp zu finden aber das war schnell vorbei und was man so als rp auf WOW rp-Server und auch dem AOC rp-Server findet ist lächerlich
Das rp dort beschränkt sich meist auf ein grüße anstelle einem hi zur Begrüßung .
Also, Fazit rp ist nicht umsetzbar solange es keine privat Server sind bei den man sich auch erlauben darf die Leute vom Server zu kicken
Ansonst bekommt man immer nur wieder de Antwort: Ich bezahle dafür, also darf ich auch spielen wie ich will!

Auf meinem UO Server gab es keine RP-Pflicht, allerdings haben wir (der Staff damals) viele Events mit RP gemacht. Für mich persönlich bietet allerdings WoW (und fast alle anderen MMOs) nur eingeschränkte Möglichkeiten zum RP. Außerdem sind die Coms fast nie RP-WILLIG (in meinen Augen) da selbst Namensregeln nicht eingehalten werden. Ich persönlich würde es begrüssen wenn es mehr RP geben würde.

Vielleicht wärs mal ne Idee für Entwickler (ich denke jetzt nicht an ein konkretes Spiel), sowas wie ein "RP-Tutorial" vorzuschalten, wenn jemand auf einem RP-Server spielen will. Vielleicht ein knappes Video in Spielgrafik, in dem die Entwickler grob skizzieren, wie sie sich RP in "ihrer Spielwelt" vorstellen oder allgemeine Hinweise zum RP geben. Und sei es nur sowas wie "Jeder Charakter hat eine Geschichte, die im RP sehr wichtig sein kann. Sammle also wenigstens ein paar grobe Ideen darüber, wer dein Charakter ist, woher er kommt, warum er tut was er tut, usw." oder "Denke dir einen Namen aus, der einem Wesen wirklich von seinen Eltern verliehen worden sein könnte. 'Darkshadow' z.B. ist kein Beispiel für einen besonders guten Namen."

So ein Video müsste man sich pro Account mindestens einmal ansehen, bevor man einen RP-Char erstellen kann und dann ausdrücklich bestätigen, dass man so auch spielen will.

Natürlich müssten GMs auf solchen Realms dann auch Konsequenzen ziehen, wenn einzelne Charaktere mehrfach gemeldet werden und sie je nach Stärke des Falls verwarnen, auf einen "normalen" Realm transferieren oder direkt Bannen.

Auf meinem UO Server gab es keine RP-Pflicht, allerdings haben wir (der Staff damals) viele Events mit RP gemacht. Für mich persönlich bietet allerdings WoW (und fast alle anderen MMOs) nur eingeschränkte Möglichkeiten zum RP. Außerdem sind die Coms fast nie RP-WILLIG (in meinen Augen) da selbst Namensregeln nicht eingehalten werden. Ich persönlich würde es begrüssen wenn es mehr RP geben würde.

Das mit den Namen ist so eine Sache. Man kann selten mehr als 15 Zeichen eingeben und muß bei jeder sinnvollen Wahl damit rechnen einen schon benuzten Namen kreiert zu haben. Dabei wäre es einfach die Zeichen auf die natürlichen Schlüsselworte Vor- und Nachnahmen zu erweitern um ihn zweifelsfrei identifiezieren zu können. Es muß auch nur der Vornahme oder später Ehrenname über dem Kopf eingeblendet sein, sobald der vollständige über ein Tool jederzeit verfügbar is.
Man nennt nun mal die Helden nach einem gut bekannten Vorbild.
Für Herr der Ringe wären es nur natürlich tausende Frodo, Bilbo, Aragon, Legolas, nicht zu vergessen die schönen Mädchennamen. Mit einem passenden Nachnamen versehen können sie doch ruhig auf der Spielwelt herumtollen.
Bei Wow frag ich mich immer wieder, warum die Ehrennamen aus dem Amerikanischen akzeptiert werden und echte Rollenspielnamen geändert werden müssen obwohl ausdrücklich Ehrennamen nicht erlaubt sind. Japanisch is momentan etwas modern in Deutschland zu lernen; selbst die Ehrennamen werden problemlos akzeptiert.

RP-Tutorials wären tatsächlich nicht schlecht. Aber es is ein Aufwand die Leute sozusagen an die Hand zu nehmen und etwas im Spiel zu führen, anstatt einfach zu sagen: "Ihr wisst was Rollenspiel bedeutet."

Ich war früher GM auf einem UO Shard. Bei uns konnte man noch Häuser Bauen, Schiffe Bauen usw. In den Heutigen Spielen ist das RP sehr zurückgedrängt worden.
Der Kern ist eher, dass das nur auf den Privatservern ging. Und dann auch nur auf denen, auf denen RP Sreverphilosophie war. Und dann auch nur ab dem Punkt, an dem man Spielinhalte wirklich per Editor verändern konnte.

Früher gab es das. Die Spiele waren Grafisch nicht so toll aber viel Kreativer, es gab Leute deren Char war Oberhaupt einer Stadt. Die Leute schrieben die Geschichte der Stadt. Die Gilden jede Einzelne waren mit der Städtegeschichte verknüpft und das ganze Spiel galt als einheit.
Das gibt es alles heute noch, aber Du suchst im falschen Genre. UO Freeshards hatten ein paarhundert Mann. Solche gibts auch heute noch. Und dann eben die NWN-Szene (siehe meine Signatur), wo auf vielen Servern wieder Rollenspieler sind. Ach, und da ist die Grafik auch annehmbar.

Aber in einem MMORPG wirste das nie bekommen. Fakt. Und ich weiß gar nicht, wieviele Enttäuschung ein jeder RP-Enthusiast (vom Rest rede ich nicht, ich gönne jedem seinen Endgamecontent und Aggroziehen etc, auch das casual RP, was in LOTRO irgendwie noch möglich ist - ich find LOTRO nur im Vergleich zu dem, was ich seit 5 Jahren spiele und vorher auch schon in UO hatte, recht albern als RP-Platform).

RP kann man toll in Pen & Paper haben
Häufiges Missverständnis. RP in einem Onlienspiel kann RP im P&P weit überlegen sein, wegen dem Mehr an Mitspielern, wegen dem Verweben der Geschichten vieler. Um Längen komplexer allemale, aber eben nicht in einer vollkommen auf einen ganz anderen Spielstil ausgelegten Welt. Das geht nicht. Sorry.

Und später wird man vll Oberhaupt einer Schmiedegilde und schließt Handelsabkommen mit der Gilde der Bergmannsgilde, um Eisen zum Schmieden zu haben.... DAS fände ich mal richtig genial
top.gif
Gibt's sowas in UO?
Auf UO-Freeshards ... sicher. Oder eben in der NWN-Szene auch sicher. Wie gesagt, nur das Medium, in dem man gemeinhin sucht, eignet sich nicht für RP - oder nur sehr bedingt wie LOTRO. Man KANN RP natürlich in allem haben, aber wenn man in erster Linie fürs RP spielt, dann hat man mein Mitleid und ungläubiges Kopfschütteln, wenn man es nacheinander in WOW, LOTRO und jetzt AOC sucht und eh nicht findet .. und sich am besten die ersten 6 Monate mit Sätzen "Das RP braucht noch Zeit, um sich zu entwickeln" selber betrügt.

Ich kann dazu ein Beispiel aus meiner UO Zeit aufzeigen: (... ) Ich war Stadtrat (...) Duch einen Geheimgang (...) (...) GM's die Life im spiel immer wieder Random Quests (...) Zauber entwickelt (...) Geheimorganisationssituation
Klingt für einen MMORPGler nach ner ziemlichen Ausnahmesituation. Ich muss sagen .. sowa shab ich täglich. In meinem spezillen Fall ists ne Diebesgilde. Der Zugang zu unserem HQ befindet sich in unserem Freudenhaus. Im Abstellraum ist ein Bild an der Wand, dreh ich es, schwingt der Schrank zur Seite und gibt den Geheimgang frei.

Das ist einfach Standard. Das gibt es, in tausend Geschmacksrichtungen. Für jeden etwas (in unserem Fall haben wir eher keine Random Quests, die Spieler sollen selber aktiv werden, kein SL sie einsammeln). Nur eben nicht in WOW, LOTRO, AOC oder meinetwegen zukünftig in WH, DF oder wasweißich, wieviele MMORPGS noch herauskommen müssen, damit man sieht, dass es schlicht in solchen Spielen nicht geht.^^

Wie gesagt. Gibt es. Wir spielen mit 50 Mann oder so in einer komplett selbst designten Welt. Bei der Grafik gibt es sicherlich Besseres, aber extreme Abstriche müssen wir da nicht machen.

Zurück