RP-Realms = sinnlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eispirat

Quest-Mob
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Kommentare
143
Heute stelle ich mir erneut die Frage, wie ernst Blizzard es eigentlich mit den Rollenspielrealms nimmt? Macht es überhaupt Sinn ernsthaft RP zu betreiben, wenn die zur Verfügung gestellten RP-Realms völlig unmoderiert vor sich hin driften?

Auf Aldor mögen Nichtrollenspieler noch ein härteres Dasein führen, aber auch nur weil es dort sehr viele Rollenspieler gibt. Fällt einer auf, der aus der Reihe tanzt, werden diverse Tickets eröffnet und dem Regelverstoß wird nachgegangen. Aber auch nur, weil so viele nerven.

Passiert so etwas auf einem anderen RP-Realm, wo sich halt nur 1 oder 2 Spieler beschweren, bekommt man zu spüren wie unsensibel GMs im Sachen Rollenspiel sind. Wer glaubt RP-Realms würden nur von GMs betreut werden, die ihren Job ernst nehmen und sich um die Einhaltung der Regeln kümmern, hat weit gefehlt. Nur um ein paar Beispiele zu nennen:

Beispiel 1: Ich habe per Ticket eine nackte, tanzende Draenei mitten in Sturmwind gemeldet, die sich völlig außerhalb der Rolle auf Polnisch im /say unterhielt. Die Reaktion des GM: Es könnte sich ja um einen alten, elfischen Dialekt handeln. Das nackt in Sturmwind tanzen wurde gleich völlig ignoriert. Ich finde es erstaunlich wieviele alte elfische Dialekte aus Emoticons bestehen...

Beispiel 2: Meine schlafende Druidin in Katzengestalt wurde von einem RP-Hasser, der es ironischerweise geschafft hat Emotes zu schreiben, mit Emotes angespielt, die vom Kaliber "... tretet der Katze die Fresse ein." waren. Ja, er schrieb "tretet" und seine Gilde hieß "Lordz of Doom". Der GM meinte es wäre vielleicht nur seine Art RP zu spielen. Der Gildenname war natürlich auch völlig oke.

Beispiel 3: Ich habe jüngst folgende Namen 3x gemeldet: "Spacelord", "Iceboy", "Bettgirl", "Spookystar", "Dragonslash", "Farmerjoe", "Beastlady", "Highlight", "Fününü", "Mclaren", "Flowerofevil", "Bøøns", "Gargôylé", "Lieblichepri" und "Jägerbóy". Wieviele davon mussten sich umbenennen? 0.

Die Begründung des GM: "Danke nochmals für deine Namensmeldung. Jedoch entscheidet das Gamemasterteam welche Namen auf einem Rp Realm bleiben dürfen wenn wir diese überprüfen. Wenn Namen nach einer Namensmeldung von dir noch auf deinem RP Realm verbleiben haben wir etnschieden, dass diese angebracht sind. " (unverändertes Zitat)

Das Pet von dem Jäger "Highlight" heißt nebenbei "KitCat". Kennt man ja aus dem mittelalterlichen Werbefernsehen.

Daher meine Frage - welchen Sinn haben RP-Realms? Lt. den Regeln soll man hier tief in die Welt eintauchen können, sollte seinen Char so spielen, als wäre er ein Teil dieser Welt und einen mittelalterlichen Namen wählen. Alles völlig für den Arsch möchte man meinen. Schaut euch nur mal den /say und den /yell in einer Hauptstadt an. Ich könnte mich da stundenlang über DSDS unterhalten und nicht ein GM würde mich belästigen. RP-Realms sind Blizzard völlig egal, so lange jeder zahlt. Das macht die Situation auf RP-Realms natürlich noch schlimmer. Das wäre in etwa so, als hätte Blizzard eine Zone 30 eingerichtet, aber ein Schild darunter gehängt auf dem steht, dass jeder so schnell fahren kann wie er will und dort auch nie geblitzt wird.


P.S.: Wer mit RP nichts anfangen kann und nur trollen will, kann sich einen Post ruhig sparen. Danke.
 
Das Thema ist so alt wie das Spiel selbst...wars anfang noch etwas strenger, sind die meisten RP-Server in WoW nur noch am Namen dran zu erkennen. Sobald man einloggt merkt man davon nichts, es sei denn man ist in einer Gilde die gezielt RP-Events ausruft und ausübt. Moderierte Events gibts nichtmal auf den Hdro-RP-Servern oder sagen wir so - sehr wenige. Schade ist dass zwar, aber ich denke Blizzard macht wegen der - im Verhältnis - wenigen RP-Spieler sicher nichts großartig anders oder führt neue Strafmaßnahmen oder sonstiges ein. Du hast schon recht, RP-Realms sind ihnen ziemlich egal, was das Einhalten von Regeln etc. betrifft.

In Hdro hab ich auch viele gemeldet, dort werden zwar mehr verbannt oder zum umbennenen gezwungen, trotzdem findet man vor allem seit dem f2p-start mehr "lustige" Namen. In wow hab ich zu release auf Rat von Dalaran angefangen (rp) schnell gemerkt dass die meiste Kommunikation in den Channels aber in der Art von deinem Thread sind und bin deswegen gleich auf einen Pvp. Dort hat man zwar fast nur noch blöde Namen vor den Augen, allerdings wird darüber wenigstens nicht den halben Tag in den Channels diskutiert...das macht nämlich auch viel von der Stimmung kaputt...ganz ausmachen will man aber auch nicht, man könnte ja ein Event oder sonstiges was zum Spielspass beiträgt verpassen. Beim pvp-Server hab ich channel 1, 2 aus und hab meine Ruhe vor Streitigkeiten, Kindereien usw. und verpass auch nichts...denn wenn ich in eine instanz will, frag ich in der gilde und wenn ich pvp machen will joine ich eben eins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mangelndes RP und die mangelnde Unterstützung seitens Blizzard wurde vor Jahren schon moniert.
Also das RP-Problem (was es für viele RPler halt ist) besteht schon ewig und ich glaube daran wird sich auch nichts ändern solange es WoW geben wird.

Wer RP in einer sehr ernsten Form machen möchte, ist bei WoW sicherlich fehl am Platze.
 
Fününü find ich irgendwie trotzdem witzig *g*
Zwar keine Ahnung was es bedeuten soll aber egal.

Ich kann mich noch erinnern, dass muss so kurz vor oder nach Release von BC gewesen sein: Da hatten wir einen in der Gilde, den konnte ich nicht leiden, da hab ich ihn wegen seines Namens angeschwärzt. Der hatte aber auch einen bescheuerten Namen (erinner mich leider aber nicht mehr, kann aber mit Fününü mithalten ). Er musste dann einen Namechange machen, hat ihn nur leicht verändert, nochmal Ticket, nochmal geändert

War aber auch glaub ich der einzige Fall, weswegen ich ein Ticket geschrieben hab. Is mir im Prinzip Schnuppe, wie die Spieler sich nennen. RP haben wir eh nur in Gruppen gespielt, und den Rest drumherum ignoriert. Wenn man alle RP-Spieler auf einen Realm packt und den Rest aussperren würde, wöre der Server ziemlich leer und selbst ein RP Spieler will im Besten Fall auch mal Raiden oder PvP oder eine Instanz machen.
 
Der Aufwand-Nutzen Faktor ist hier einfach nicht gegeben. Von daher wird an die Server nur ein RP Schild geklebt, ev. bei namensbeschwerden ein wenig mehr gemacht und das wars.
Wer ernsthaft auf RP steht sollte sich einen UO-Freeshard suchen wo er erstmal 2 Din A4 Seiten RP Bewerbung absetzen muss bevor er einen Account bekommt
 
Lieber TE

das Problem gibts es nicht schon seit wow. Anderseits würde es nicht die Störer geben über die sich die leute Rpler ärgern würden dann würden sie einen Kleinkrieg anfangen wessen rollenspiel besser wär.

siehe Star Wars Galaxies war ein sandboxspiel ohne grossartigen pve und pvp content dafür viele Möglichkeiten für Rollenspieler. Als die Pveler und Pvpler weiterzogen haben die Rpler sich erst gefreut aber das hielt nicht lange.

Es gab diverse Kleinkriege weil die einen Rollenspieler bei den anderen Rollenspieler sich einmischten wie man diese Rolle spielt oder wie man jenen Beruf spielt und sonstiges kleinzeug.
 
Nur weil es sich um einen RP-Server handelt heißt das nicht,dass sich jeder dran halten muss.
Es gibt eben Leute dir gerne RP betreiben,aber auch welche die einfach "normal" spielen.(Das kann man jetzt unterschiedlich interpretieren.) Ich persönlich mache auch RP,aber die meisten Leute gucken halt nicht genau drauf auf was für einen Server sie gehen.
Nur kann man doch kein Ticket schreiben,weil jemand einen blöden Namen hat,welcher nicht auf einen RP Server passt.
Und bei dem nackt tanzen kann es sich auch um Erotik-RP handeln so wie auf "Die Aldor" in Goldhain.

Also,ich denke jeder kann seinen Namen (sei es nun Gilden- oder Charaktername) frei wählen,auch wenn er noch so blöd ist und nicht auf einen RP-Server passt.
Man kann sich auch einfach von den Leuten fern halten und solange in den Namen keine Beleidigungen,wie rassistische Ausdrücke oder auch Schimpfwörter vorkommen,wird Blizzard da auch nichts unternehmen.
 
Ich persönlich finds schade. Ich spiele zwar selten auf einem RP, hab nur einen lv 45 Mage auf Die Aldor, aber wenn ich dort bin erstaunt es mich immer wieder. wie facettenreich WOW eigentlich sein kann. Das selbe Spiel, die selbe Umgebung, aber ein völlig anderes Spielgefühl. Und ich gebe Dir völlig recht, wenn schon RP- Server als solche geflaggt sind, dann sollte Blizzard darauf auch Rücksicht nehmen. Auch im Supportbereich.
 
Nur weil es sich um einen RP-Server handelt heißt das nicht,dass sich jeder dran halten muss.
Es gibt eben Leute dir gerne RP betreiben,aber auch welche die einfach "normal" spielen.(Das kann man jetzt unterschiedlich interpretieren.) Ich persönlich mache auch RP,aber die meisten Leute gucken halt nicht genau drauf auf was für einen Server sie gehen.
Nur kann man doch kein Ticket schreiben,weil jemand einen blöden Namen hat,welcher nicht auf einen RP Server passt.
Und bei dem nackt tanzen kann es sich auch um Erotik-RP handeln so wie auf "Die Aldor" in Goldhain.

Also,ich denke jeder kann seinen Namen (sei es nun Gilden- oder Charaktername) frei wählen,auch wenn er noch so blöd ist und nicht auf einen RP-Server passt.
Man kann sich auch einfach von den Leuten fern halten und solange in den Namen keine Beleidigungen,wie rassistische Ausdrücke oder auch Schimpfwörter vorkommen,wird Blizzard da auch nichts unternehmen.

Mooooment. Ich soll also akzeptieren, was Blizzard laut den AGBs (da gibts eine extra Sparte für die Namen und nochmal eine extra Sparte für die Namen auf RP Servern) selbst nicht toleriert? Mhm. Da entzieht sich mir gerade etwas der Sinn.
Ja, man aknn und osll die Leute nicht zum RP machen zwingena uf RP Servern. Ich mach gern RP, kann aber auch ohne, und ob jetzt in den öffentlichen Channeln ic oder ooc geschrieben wird, ist mir recht schnuppe. Solang michkeiner angeht, weil ich bei mir selbst auf gewählte Sprache wert lege (was leider auch schon passiert ist), bin ich zufrieden. Nackt in SW/OG tanzen... ist etwas, das jeder tun und lassen darf wie er will, RP Server oder nicht. Wenn diese Person jetzt allerdings zu dem Tanzen noch Caesar heißt, dann kann und soll man das melden. >Erstens Urheberrechtsverletzung wegen Markenprodukt (Hundefutter) und zweitens Name einer berühmten Person (was Blizz ebenfalls laut AGBs nicht will). Und ja, zumindest zu WotLK habe ich auch noch hie un dda tickets geschrieben wenns gar zu bunt wurde. Bratwurst mit unzählichen Sonderzeichen. Der musste auch seinen Namen ändern.
Ich weigere mich zu tolerieren was in Blizzards AGBs nicht toleriert wird, osrry ^^ Wofür gibts dnen Regeln, wenn wir dann Regelbrüche akzeptieren sollen weil... weil... weil?
 

Es wird auch bei den Namen eingegriffen, allerdings bedarf es mehr als einer Meldung bezüglich des Namens (wenn er nicht gerade rassistisch oder ähnliches ist) bzw. auf Rollenspielservern ist es inzwischen so, dass auch geschaut wird, wie lange der Charakter existiert. Existiert er auf diesem Server, mit diesem Namen schon einige Zeit, ist auch aktiv und irgendwann meldet ihn irgendein Spieler, geht Blizzard mittlerweile von so etwas wie einem "Gewohnheitsrecht" bzw. davon, dass die Rollenspieler, diesen Charakter mit diesem Namen akzeptieren, aus.

Blueposts dazu:

Thread: Ticket wegen unangebrachtem Namen
Hallo

Ich habe einen unangebrachten Namen per Ticket gemeldet, der so etwas bedeutet wie Idiot (und das in keiner fremden Sprache, die es zu beachten gibt, einfach ein anderes Wort dafür) und bekam eine sehr interessante Antwort von einem GM.
Man beachte, dass ich auf einem RP-PvP Server spiele.

Sei gegrüßt Reisender,

mein Name ist Gamemaster xxx.
Leider konnten ich Dich im Spiel nicht erreichen, habe mich aber selbstverständlich um Dein Anliegen gekümmert.

Ich bedanke mich bei dir für den Hinweis bezüglich des Spielers mit dem ungewöhnlichen Namen. Allerdings liegt hier unseres Erachtens kein Verstoß vor. Hinzu kommt, dass der Charakter bereits eine lange Zeit auf dem Server mit diesem Namen zuhause ist, wodurch er bereits in die Community integriert ist und von uns nicht geändert werden wird.

Solltest Du weitere Hilfe benötigen, klicke bitte auf die Schaltfläche Benötige weitere Hilfe, ansonsten kannst Du das Ticket schließen, indem Du auf Nachricht gelesen klickst.

Mit besten Grüßen

Dein Gamemaster xxx
Blizzard Entertainment EU

1. Antwort:

Hallo zusammen!

12.07.2011 15:38Beitrag von Daarenum mich mal dem munteren interpretieren anzuschließen: ich würde die aussage am ehesten so verstehen dass der name, wenn überhaupt, sich irgendwo im grenzgebiet zum regelverstoß befindet und daher mit verweis auf langen bestand toleriert wird. hier würde unter umständen bei einem eindeutigen verstoß anders entschieden werden.

Das ist vollkommen korrekt. Bei solchen Grauzonen wie dem Namen, um den es hier geht, ziehen wir mittlerweile auch in Betracht, wie die Community auf dem jeweiligen RP-Realm auf ihn reagiert – was so gesehen eigentlich eine härtere Handhabe ist als unsere bisherige Vorgehensweise ("im Zweifel für den Angeklagten").

Bei eindeutigen Verstößen gegen unsere Namensbestimmungen wird hingegen auch weiterhin sofort eingegriffen. Dies beinhaltet auch die erweiterten Bestimmungen für Rollenspiel-Realms (-> nicht mittelalterliche/fantasygerechte Namen).

Das hat auch nichts mit einer "Vorzugsbehandlung" zu tun, denn wir gehen dabei weniger nach dem gemeldeten Spieler sondern mehr nach der Reaktion der Rollenspieler auf dem Realm. Wenn sich erst nach einer halben Ewigkeit eine Person daran macht, einen Namen zu melden, dann gehen wir schlichtweg davon aus, dass er in den Augen der Community so schlimm nicht sein kann. Kurzum: Wir legen die Entscheidung darüber, was mit Grenzfällen geschieht, ein Stück mehr in eure Hände als bisher.

Gruß

~ Tyryndar


2. Antwort:

Um noch einmal klarzustellen: Neu ist hier einzig und allein, dass nun unter Umständen auch Grenzfälle geändert werden, die wir vorher generell nicht angefasst hätten. Wie etwa den Namen, um den es in diesem konkreten Fall ging – nur, dass wir dabei auch die lange Zeitspanne berücksichtigen, die der Charakter offenbar niemanden gestört hat.

Der Gedanke dahinter ist, dass die Community des jeweiligen Realms uns in besagten Grauzonen dabei hilft, festzustellen, ob ein Name von den Spielern wirklich als störend empfunden wird – oder ob es schlichtweg so gut wie jedem egal ist.

Die Rollenspielbestimmungen sind dazu gedacht, das Spielerlebnis der Rollenspieler zu schützen. Nicht, um anderen Spielern aus Prinzip eins reinzuwürgen. Letzteres ist in Form von Verwarnungen und Accountstrafen lediglich ein (hoffentlich wirksamer) Nebeneffekt.

Oder um mal ein Zitat von den Bestimmungen auf unserer alten Webseite (R.I.P.) einzubringen:

"Though force can protect in emergency, only justice, fairness, consideration and co-operation can finally lead men to the dawn of eternal peace."
--Dwight D. Eisenhower
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay, das ist natürlich interessant. Danke!

Und ich meinte ja gar nicht, dass nicht eingegriffen wird Worum es mir größtenteils ging, war das von einem meiner Vorposter... dass es dämlich sei, Namen per Ticket zu melden. Naja.
 
Erinnere mich schwer dran, aber ich glaub vor 1-2 Jahren fast schon mal so einen gleichen Forumeintragt gelesen zu haben.

Zum Thema: Naja ich spiele auch ab und zu aufm RP klar nervt es wenn mal iwer in /1 /2 streit sucht aber ehrlich sowelche landen einfach auf Ig und schon ist wieder bissl frieden. Zu den Namen ok se sollten echt schon passen, aber leider sind großteils der WoW-Gamer so kreativ wie Stefan Raab.

Und das ist ja nicht nur auf RP-Servern so (ok da wird es schon bissl strenger beurteilt) sondern auf allem, leider.
 
Nur weil es sich um einen RP-Server handelt heißt das nicht,dass sich jeder dran halten muss.
Es gibt eben Leute dir gerne RP betreiben,aber auch welche die einfach "normal" spielen.(Das kann man jetzt unterschiedlich interpretieren.) Ich persönlich mache auch RP,aber die meisten Leute gucken halt nicht genau drauf auf was für einen Server sie gehen.
Nur kann man doch kein Ticket schreiben,weil jemand einen blöden Namen hat,welcher nicht auf einen RP Server passt.
Eben da liegt doch eigentlich schon der Fehler. Die Servertypen gibt es ja nicht nur um die Serverliste bunter aussehen zu lassen, sondern möglichst für jede Art Spieler eine passende Spielweise zu schaffen, zwecks Gleichgesinnte zusammen bringen.
Nur weil manche Leute, bzw leider die Mehrheit auf Regeln und Richtlinien pfeifen ist es keine Rechtfertigung dafür anderen das Spielgefühl kaputt zu machen, was sie ausgewählt haben.
Leider hat Blizzard was die Durchführung ihrer eigenen Regeln angeht etwas nachgelassen, weil die Geschädigten leider eine weit kleiner Anzahl sind als die "Schädigenden" und man die Mehrheit ja nicht verärgern will.
Auch wenn ich persönlich nur sehr selten meinen RP-Twink spiele, bin ich doch dafür das dem ganzen mal wieder etwas nachgesetzt wird. Auch entgegen der Möglichkeit, dass sich der Betroffene einfach keine Gedanken gemacht hat als er seinen Krieger "Critbämomg" auf einem RP-Server nannte. Wie heißt es so schön "Dummheit schützt vor Strafe nicht ...", wobei eine einfache Namensumbenennung und einigermaßen anständiges benehmen nicht mal eine Strafe sein sollte ... falls doch, stimmt sowieso was ganz anderes nicht, aber das ist ja bei vielen der Fall und schon normal.

Fününü find ich irgendwie trotzdem witzig *g*
Zwar keine Ahnung was es bedeuten soll aber egal.
Ich nehme mal an, dass es hierher kommt: http://www.youtube.c...h?v=eeDeC3048nw
 
Ich finde auch PVP server sind sinnlos.l

Man sollte nur noch ein PVE server erstellen.


Auf rp-realms wird man teilweise dumm angemacht wenn man rp betreibt oder so spricht nach dem Motto geh damit auf einen rp Server O.o *ist mein ernst!*
Ganz zu schweigen von nackten rumschreienden Dk Gnomen die meinen sie währen jetzt heilige Ritter weil sie *befreit sind...*

Und auf Pvp Servern findet pvp zu 95% in Bgs,Arena statt. Alle Dörfer sind von mega 1kill Roxxor wachen beschützt *nicht mit 85 ein 30er camp nein selbst mit 30 ein 30ger camp stürmen -.-*

Und sollte man als 85 ein anderen 85 angreifen der das selbe Erz will und ihn tötet wird man von einem lvl 1 Twink geflamed wie dumm das sei und es ist nicht Ordnung ist dies zu tun.
Und zum Schluss Kommentare:

Wenn ich doch PVP betreiben will so soll ich in ein BG gehen und nicht leute in der der WORlD OF WARCRAFT angreifen ...... -.-
 
Es hat ja jeder servrtyp seine berechtigung da zu sein.

Aber ehrlich wennsch aufm PVP-Server bin und nur in bg/arena PVP mache finde ich das bissl fail. Wennsch auf so´n server bin und ich sehn Alli (mit egal was für´n LVL-Unterschied) bekommt er was auf de NUss.

Auf´m RP-Server stelle ich mich auch gern mal als Rogue hin unb belausche andere und verschwinde wenn se meinen mich durch die halbe city jagen zu müssen. Ist einfach mal was anderes als nur immer in SW/OG rum zustehen und sich zu fragen daily´s machen /ini gehn oder wtf.
 
Es gab diverse Kleinkriege weil die einen Rollenspieler bei den anderen Rollenspieler sich einmischten wie man diese Rolle spielt oder wie man jenen Beruf spielt und sonstiges kleinzeug.

Jep, der schlimmste Feind des Rollenspielers ist ein anderer Rollenspieler.
 
Ich habe nix gegen andere Spielweisen auch wenn er einen 10.000 Jahre alten Tauren,Zwerg aus was weis ich für gründen hat gibt ja so einige Möglichkeiten...


Aber ich Finde wer Rp macht sollte mal die Story seiner Klassen auf wow wikis gecheckt haben und sich im Rahmen halten.
Das Bedeutet das man als DK eher weniger mit Liebe und Blumen zu tun hat weil auch vom LK befreit er noch im schatten steckt *grob gesagt* z.b. quest in Drachenöde auf horde seite.

Oder das man als Shamane auch versteht das man die Natur um Hilfe bittet und nicht booom baaam roxxor ich befehlige die elemente!
Gibt ausnahmen aber als Orc,troll,taure,draenei ... wird man ja auf spirituellen weg zum shami^^


Achja und der Hexer ist z.b. eher unbeliebt bei den Bürgern einer stadt und sollte wenn er Rp betreibt auch checken das es sein Tod währe wenn er seine Teufelswache draußen hätte.
*keine 3 Sekunden und z.b. in Sturmwind würde ein Pala sich um die Angelegenheit kümmern^^


Doch selbst wenn, solange er eine gute Geschichte dazu hat und nicht wirklichen mist labert sag ich auch da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich was zu sagen hätte, dann würden Namen wie "Sofa", "Bratwurst" oder "Jägerboy" generell verboten werden, egal auf welchem Server. Die passen nicht nur nicht auf einen RP - Server, nein, die passen generell nicht ins Spiel. Ich finde sie dämlich und nicht lustig, mit einigen Ausnahmen. Aber was an Sofa lustig sein soll? Keine Ahnung und ein wenig, wirklich nur ein wenig Kreativität kann man im Spiel doch erwarten. Da gibt man halt irgendwelche Buchstaben ein und wartet, bis was kommt, was vernünftig klingt, habe ich schon tausend mal so gemacht. Sowas ist dann immer noch besser als "Deathknight".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück