diese Diskussion versteh ich nicht wirklich, dass WoW kein "echtes" RP Spiel mehr ist (egal welcher Serverart man angehört) beweist jeder Content patch immer wieder....
Firelands ist mittlerweile mehr Jump'n'Run als sonst was: Feuervogel sagt hallo!!!!
Es wurde auch nie als eines konzipiert...WoW ist ein kommerzieles MMORPG.... und reines wirklich tiefes RP spricht zu wenig Spieler an, dass es sich lohnen würde...
Ich selbst mag kein RP aber mir macht es nichts aus wenn andere es betreiben, aber ich finde es unverschämt wenn Leute RP Spieler beleidigen...jeder soll WoW so spielen
wie er es für richtig hält (wenn man sich dabei an gewisse gesellschaftliche regeln hält)
Will nichts andeuten, aber welches Konzept brauch denn ein "richtiges" RPG, um als solches zu gelten?
Meiner Meinung nach kann jedes Rollenspiel mit geschichtlichem Hintergrund, einem sich entwickelnden spielerischen Charakter und genügend Aufbau als RPG im eigentlichen Sinne bezeichnet werden, alles was dann noch fehlt, nämlich das Feeling und der Einsatz ist Sache der Spieler, nicht der Entwickler ... zumindest ist es beim MMORPG so.
Man kann kein Spiel mit selbstständigen Menschen als Hauptakteur so entwickeln, dass es zwanghaft als Rollenspiel durchgeht.
Dass Blizzard sich durch den minderen Einsatz für ihre eigenen Regeln als kommerzielle Gemeinschaft abstempelt lässt sich nicht bestreiten. Allerdings haben sie uns die Basis gegeben eine RPG im wahren Sinne draus zu machen ... dass die Spielerschaft durch ihr Desinteresse und ihre Intoleranz dafür Sorge trage, wenn nichts draus wurde, kann man ihnen aber nicht anhängen.
Man kann ein Spiel noch so mit dem Nötigen vollstopfen, wenn die Konsumenten sich nicht drauf einlassen bringt es alles nichts.
PS: Was genau an Jump&Run Parts so schlimm ist versteh ich nicht ganz. Ich glaube nicht, dass du seelenruhig stehn bleiben würdest, wenn ständig Feuerbälle/-säulen/-wände auf dich zustürmen.