RP-Realms = sinnlos?

Eispirat

Quest-Mob
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Kommentare
143
Heute stelle ich mir erneut die Frage, wie ernst Blizzard es eigentlich mit den Rollenspielrealms nimmt? Macht es überhaupt Sinn ernsthaft RP zu betreiben, wenn die zur Verfügung gestellten RP-Realms völlig unmoderiert vor sich hin driften?

Auf Aldor mögen Nichtrollenspieler noch ein härteres Dasein führen, aber auch nur weil es dort sehr viele Rollenspieler gibt. Fällt einer auf, der aus der Reihe tanzt, werden diverse Tickets eröffnet und dem Regelverstoß wird nachgegangen. Aber auch nur, weil so viele nerven.

Passiert so etwas auf einem anderen RP-Realm, wo sich halt nur 1 oder 2 Spieler beschweren, bekommt man zu spüren wie unsensibel GMs im Sachen Rollenspiel sind. Wer glaubt RP-Realms würden nur von GMs betreut werden, die ihren Job ernst nehmen und sich um die Einhaltung der Regeln kümmern, hat weit gefehlt. Nur um ein paar Beispiele zu nennen:

Beispiel 1: Ich habe per Ticket eine nackte, tanzende Draenei mitten in Sturmwind gemeldet, die sich völlig außerhalb der Rolle auf Polnisch im /say unterhielt. Die Reaktion des GM: Es könnte sich ja um einen alten, elfischen Dialekt handeln. Das nackt in Sturmwind tanzen wurde gleich völlig ignoriert. Ich finde es erstaunlich wieviele alte elfische Dialekte aus Emoticons bestehen...

Beispiel 2: Meine schlafende Druidin in Katzengestalt wurde von einem RP-Hasser, der es ironischerweise geschafft hat Emotes zu schreiben, mit Emotes angespielt, die vom Kaliber "... tretet der Katze die Fresse ein." waren. Ja, er schrieb "tretet" und seine Gilde hieß "Lordz of Doom". Der GM meinte es wäre vielleicht nur seine Art RP zu spielen. Der Gildenname war natürlich auch völlig oke.

Beispiel 3: Ich habe jüngst folgende Namen 3x gemeldet: "Spacelord", "Iceboy", "Bettgirl", "Spookystar", "Dragonslash", "Farmerjoe", "Beastlady", "Highlight", "Fününü", "Mclaren", "Flowerofevil", "Bøøns", "Gargôylé", "Lieblichepri" und "Jägerbóy". Wieviele davon mussten sich umbenennen? 0.

Die Begründung des GM: "Danke nochmals für deine Namensmeldung. Jedoch entscheidet das Gamemasterteam welche Namen auf einem Rp Realm bleiben dürfen wenn wir diese überprüfen. Wenn Namen nach einer Namensmeldung von dir noch auf deinem RP Realm verbleiben haben wir etnschieden, dass diese angebracht sind. " (unverändertes Zitat)

Das Pet von dem Jäger "Highlight" heißt nebenbei "KitCat". Kennt man ja aus dem mittelalterlichen Werbefernsehen.

Daher meine Frage - welchen Sinn haben RP-Realms? Lt. den Regeln soll man hier tief in die Welt eintauchen können, sollte seinen Char so spielen, als wäre er ein Teil dieser Welt und einen mittelalterlichen Namen wählen. Alles völlig für den Arsch möchte man meinen. Schaut euch nur mal den /say und den /yell in einer Hauptstadt an. Ich könnte mich da stundenlang über DSDS unterhalten und nicht ein GM würde mich belästigen. RP-Realms sind Blizzard völlig egal, so lange jeder zahlt. Das macht die Situation auf RP-Realms natürlich noch schlimmer. Das wäre in etwa so, als hätte Blizzard eine Zone 30 eingerichtet, aber ein Schild darunter gehängt auf dem steht, dass jeder so schnell fahren kann wie er will und dort auch nie geblitzt wird.


Liebe Grüße
Ein (noch) zahlender WoW-Kunde
 
Ich gebe dir in dem Punkt, dass RP-server zu einem gewissen Grad beaufsichtigt sein sollten (Wie auch alle anderen Server) allerdings muss man auch etwas einsichtig sein. Viele Spieler mögen zwar RP, aber wollen einfach nicht ständig in einer Rolle stecken, sondern auch einfach mal ein bisschen abschalten oder irgendetwas anderes machen.
Natürlich ist es weniger schön wenn man gerade mitten in seiner Rolle steckt und plötzlich kommt Jäger Héàdshöt mit seiner Katze Déstròyér angehüpft und flaniert pfeiffend über den Bildschirm, aber in so einem Fall würde ich einfach woanders hingehen.
Wenn es aber nur um Namensgebung geht ... mein Gott ich mus nicht mit der Person reden und wenn sie mich nicht direkt stört macht mir das auch nichts.
Einfach sein Ding durchzeihn, dann wird das schon ^^
 
Redest Du vom Mithrilorden, Shadowdancer?
 
Ja, ich rede vom Mithrilorden, aber da GMs nicht für einen bestimmten Realm zuständig sind, sondern jeder die Tickets an den Kopf geworfen bekommt, trifft dies auf jeden Realm zu.

Ich habe nichts gegen Rollenspieler, die auch mal außerhalb der Rolle sein möchten. Ich habe nur etwas gegen Nichtrollenspieler, die nie in irgendeiner Rolle stecken, außer in der Rolle des pubertierenden CS-Kiddies ohne Hirn.
 
Im Endeffekt kannst du die Schuld aber nicht auf die GM´s schieben, da die Spieler diejenigen sind, die RP betreiben wollen (oder auch nicht).

Als Beispiel: Auf Mittelalterfestivals treiben sich auch nicht nur RP-ler rum, sondern auch schaulustige, die mit ihren Kamera´s und sonstigem für die RP-ler auch die Atmosphäre zerstören. Es haben aber alle Eintritt bezahlt und dürfen deshalb machen was sie wollen.

Klar sollte eine gewisse Kontrolle da sein, auch wenn sie nur die Moralapostel spielen können, aber man kann die Leute ja nicht zwingen sich zu verstellen in dem Sinne.
Ich finde die Spieler sind die Schuldigen. Das ist nunmal die WoW-Community.
 
Ich erwarte einfach, dass die Regeln durchgesetzt werden, wenn man schon RP-Realm dranschreibt. Für die anderen gibt es ja schließlich noch die normalen Realms. Das ist in etwa so, als wenn man eine Toilette betreibt, aber die Männer zum Kacken auf die Frauentoilette geleitet und die Proteste der Frauen dabei ignoriert.

Es liegt in der Hand der Spieler ist völliger Quatsch, da die Spieler keinerlei Möglichkeit haben sich gegen Nichtrollenspieler zu wehren. Man ist denen doch hilflos ausgeliefert... Spricht man sie auf ihr verhalten an, lachen die einen aus und keinen GMs juckt es was die veranstalten. Man kann die Bekloppten nur auf die Ignoreliste setzen und zusehen, wie die RP-Community schrumpft und schrumpft, weil man sich unter einem RP-Realm nunmal etwas anderes vorstellt. Man erwartet doch zumindest genügend Respekt, das RP nicht zu stören.
 
Der Vergleich mit den Toiletten ist gut, aber etwas zu simpel für diesen Fall... die Regeln der RP-server sind viel zu lasch um so einen Vergleich zu ziehen.

Auf PvP-Servern gibt es auch Leute, die gar keine Lust auf PvP haben, aber vielleicht da sind wegen Bekannten o.ä..
Was ich mit dem "Die Leute sind verantwortlich" sagen wollte ist, dass letztenendes immer die Spieler darüber entscheiden, wie gut ein MMO ist. Man muss viele Sachen mit anderen Leuten machen und sich auf sie verlassen können...

Wenn du in einer Instanz ne scheiß Gruppe hast ist es das gleiche, wie wenn du bei einem RP-Event ein paar Idioten hast. Die Regeln sind einfach zu lasch.

Genauso wie Ninja-looting geduldet wird, wird auch rollenspiel-untaugliches Verhalten auf RP-Servern geduldet von den GM´s.
 
Die Regeln sind zwar dünn, aber eigentlich ausreichend. Zu sehr in Form gepresst würde der Spielraum für kreatives RP fehlen, denke ich. Es fehlt eben nur die Umsetzung der bestehenden Regeln. Die Leute, die stören, verstoßen ja bereits immer wieder gegen irgendeine dieser Regeln, da sie entweder ooc in den Channels machen, wo es nicht hingehört, einen völlig bekloppten Namen tragen oder das Rollenspiel anderer entsprechend stören. Würde jedem Ticket ehrlich nachgegangen und gemäß den Regeln gehandelt werden, wären RP-Realms vielleicht nicht idiotenfrei, aber diese würden sich unauffällig und ruhig verhalten.
 
Deswegen seh ich WoW nicht als RPG an, sondern nur als MMO. Ich hab auf Mithrilorden angefangen gehabt, da war der Server noch recht neu - ungefähr 3 Monate. Und bereits da wurde über RP rege diskutiert - wobei das im Weltweiten SNG-Channel in RP-Manier getan wurde. Aber bereits damals sah ich schon, dass das RP sterben wird.
Wann es den letzten Gnadenstoß erhalten hat ist schwer zu sagen, würde aber vermuten zu dem Zeitpunkt wo bspw. die "alte" Chronicle den Server gewechselt hat, da sind ja auch eine Menge anderer (RP-)Spieler auf Aldor ausgewandert. Ich will da jetzt denen nicht die Schuld geben, sicher nicht. Schuld sind einmal die Spieler auf dem Server Mithrilorden und als letzte Instanz die GMs, die einfach eine "Leck mich!"-Einstellung haben.

P.S.
btw. gibt Unterschiede in CS. ;) Einmal CS 1.6 und einmal CSS. CSS (Counter Strike: Source) sind die oft zitierten pubertierenden, hirnlosen Kiddies, und CS 1.6 sind eher die reiferen und vor allem meist erwachsenen Spieler. ;)
Wenn 'nem CS 1.6er was von CSS erzählen willst, lacht er dich entweder aus, oder springt dir an die Gurgel. ;)
Wollte das als eSport-Fan nur anmerken.^^
 
Bergab ging es eigentlich mit dem Start von Aldor. Diejenigen, die nicht dort hin gingen, sind auf einen der älteren RP-Realms, bevorzugt Forscherliga, ausgewandert, weil das RP dort einfach stabiler war. Ich glaube die sage und schreibe 6 Spieler von Chronicle, die 1 Jahr nach Aldorstart nach Aldor gingen (die meisten gingen nämlich nach Lothar), hatten keinerlei Einfluss auf den stückweisen Zerfall des RP. Die Rollenspieler konzentrierten sich nunmal auf anderen Realms, was den Mithrilorden noch unattraktiver machte und kein neuer Rollenspieler mehr nachrückte, wenn ein anderer ging.
 
hallo lieber eispirat :)

lange nicht gesehen

leider ist mir das nicht 2011 aufgefallen, sondern schon viel viel viel früher, die freude am RP haben mir vor allem die Leute genommen, einerseits die RP Hasser die wild auf mein minderjähriges Ich eingesprochen haben, andererseits alle nicht RP'ler auf einem RP Server, welche außer zur Anfangszeit (ach war das schön am mithrilorden), leider die Oberhand bekamen. Und ich musste leider feststellen, dass es nicht lange gedauert hat bis ich selbst solche murlok laute wie lol verwendet habe :(

Ich habe auch viele Leute gemeldet die gegen die Regeln verstoßen haben, doch passiert ist nie was

Ich jedenfalls bin nach all den Jahren eingerostet und sehr traurig darüber dass ich mich nicht mehr mit RP beschäftigt habe... man hat mich ingame mit 13 für eine 25 jährige gehalten, und wenn ich mir heutzutage meine chats durchlese, ist es genau umgekehrt *grins*

so, damit verabschiede mich und wünsche noch einen schööönen tag SOMMER KOMMT :))

lg, julia / vlic
 
Zurück