Lag ist ein durch das Netzwerk hervorgerufene Leistungseinbuße durch verzögerungen in der Kommunikation. Sei es durch ausbleiben von Paketen, langsame Verbindung oder zu kleines Rohr.
Ein "Ruckler" ist bedingt durch das lokale System und dessen Verarbeitung der Daten.
So, nun kurz zu den "Rucklern" nach 1.3 die wirklich vermehrt sind. Wenn ihr mal drauf achtet ist es so, dass die Festplatte mehr arbeitet seit 1.3
Man kann es zum Teil dadurch kompensieren, dass die Festplatte oder Partition auf der WAR liegt sauber defragmentiert und auf schnellen Zugriff hin optimiert ist. Das normale Defrag beim Betriebssystem ist dazu nicht fähig, aber es gibt zig kostenlose und gute Defrag-Tools die das können.
Damit das allerdings funktioniert müsst ihr das Spiel erstmal ein paar mal mit den "Rucklern" spielen, damit eine unbestimmte Anzahl an Zugriffen auf die Daten war.
Danach defragmentieren und es wird wesentlich schneller und flüssiger laufen.
Desweiteren WAR auf einer anderen Partition installieren als das Betriebssystem liegt und auch auf einer anderen Partition als das SWAP-File.
Früher sagte man auch, dass man Windows für den Pagefile eine Größe vorgeben soll, damit es schneller läuft. Dazu kann ich euch nur sagen, dass sich das inzwischen umgedreht hat. Windows die Größe der Auslagerungsdatei verwalten lassen damit es flüssiger läuft.
Irgendwie scheinen die die Daten für die Modelle und Texturen anders zu streamen, da es inzwischen manchmal das Phänomen gibt, das Gegner einfach "aufploppen". Da wurde wohl was "verschlimmbessert". Vielleicht der Radius für den Preload von Modellen und Texturen verringert und die gegensätzlichen Geschwindigkeit der Spieler nicht mit in Betracht gezogen um lokal stattfindendes Spiel flüssiger laufen zu lassen.
Immerhin würden dann Spieler im "Randbereich" des eigenen Aktionsradius nicht mehr geladen.
Was die 512kbit-Leitung angeht... Ich habe s mal mit einem Limiter getestet. Es macht keinen Unterschied, zumindest bei mir nicht, ob ich mit voller 16000er Leitung spiele oder mit 512er.
CPU, Speicher und Grafikkarte sind vollkommen ausreichend für WAR, also wenn Du eh nicht dran denkst aufzurüsten, brauchst Du es nicht unbedingt.
Tja, zu Mr.E-Penis..... mit 965XE und Rampage II Extreme.... Was bringt nen Ferrari wenn man nur ein Dreirad sicher führen kann?
Ich sage dazu nur: Ich fahre einen kleineren Motor, dafür kann ich fahren!!!!
Ach, noch eine Sache.... mach bitte den Firefox im Hintergrund aus, weil der ein absoluter Speicherfresser ist, selbst wenn Du nicht aktiv surfst. Da reicht eine Internetseite die ein wechselndes Werbebanner hat und Dir läuft der Speicher nach und nach voll.