Ruckeln in Warhammer Online

Ohh Cool, erstmal Danke, was ich noch anmerken wollte,hab 350Watt Netzteil nur , könnte das Probleme machen?

Und den Einbau sollte ich lieber nen Fachmann überlassen?

Oh , das könnte knapp werden :cry:

Naja , wenn du es dir selbst nicht zutraust dann lieber in die Werkstadt / Fachladen damit - und vllt das Netzteil austauschen..

Ich weiss das es nervig is wegen nem Spiel aufzurüsten , aber damit ändert sich dir Performance 100%ig..

Hm ok, dann sollte ich mal Bisschen Sparen und mir dann die Teile mal kaufen. kann ja nie Schaden aufzurüsten :-)

Wenn du aufrüsten willst, kann ich dir eventuell was empfehlen.

Mainboard: Asus P5Q
RAM: 2x 2GB DDR2 800 (1066 bringt nix). Auch wenn unter 32bit Systemen nur 3GB verarbeitet werden, solltest du aus einem Grund 2x2GB nehmen: Wegen DualChannel und max. Ramverarbeitung.
CPU: Ich persönlich hab einen Quad 9450 verbaut, n aktueller DualCore is meiner Meinung nach trotzdem besser wegen mangelhafter Quadcoreunterstützung.
GFX: ATI 4870 1GB (Andernfalls 4890, jedoch nur wenn Preis nicht zu hoch ist, was sich bei ca. 10 FPS nicht auszahlt, da bei der GFX die FPS sowieso hoch sind).
Netzteil: Das Ganze kriegste mit nem 550W Netzteil zum laufen. Ich persönlich hab ein LC-Power 550W verbaut. Sehr stabile und zuverlässige NT's bei niedrigem Preis. Wenn mehr sein darf (5 Jahre Garantie und mehr Leistung) : Corsair oder Seasonic. Elite der Netzteile.

Finger weg von Boliden-Mainboards und SLI & Crossfire. Sinnloses gespiele was nur mehr Ärger macht als es bringt. Diese ganzen Asus Striker und Rampage u. Crosshair blabla sind alle unnütz, gehn nur vorzeitig putt und verwenden alle den mistigen nForce Chipsatz. Würde da n intel Chipsatz drauf sein wärs ja noch ok.
Mein System sieht zumindest so aus wie das obige, zocke alle Spiele (aktuelle und auch ältere sowie Crysis) auf höchsten Einstellungen bei 1680 x 1050 (22" Samsung 226BW Monitor) flüssig.

Hoffe, geholfen zu haben. Achja: Kein AMD als CPU nehmen
wink.gif
Zahlt sich nicht aus.

[...]

Ne, Spaß beiseite. Gibt auf alle Fälle eine solide Maschine die für die meisten Sachen locker ausreicht und vor allem recht günstig ist. Hoffe Du hast auch ein gutes Mainboard dazu. Und mit passender Kühlung hast Du auch einiges an Leistungsreserven in der CPU.
Das waren die Grundkriterien.
biggrin.gif
So viel Geld habe ich aktuell leider auch nicht am Start... Die Aufnahmen der letzten WAR Show zeigen jedenfalls, das ein ähnliches System durchaus ausreichend ist. Ich habe hier ja sogar noch aufnehmen können, und trotzdem läuft es flüssig.

Hoffe, geholfen zu haben. Achja: Kein AMD als CPU nehmen
wink.gif
Zahlt sich nicht aus.

Alleine dafür sollte man deinen Post löschen , hört doch auf immer solchen MIST zu verbreiten.

Erstens ist für sein Budget (was bei maximal ein wenig über 100€ liegt) ein 7750+ (BE) + ein ASUS M4N78 SE bzw ein MSI K9N Neo-F V3 die beste Wahl und selbst wenn er einen neuen PC kaufen würde wäre er mit einem Phenom II 955er , DDR3 RAM & Board + na aktuellen Graka besser dran..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis-Leistungs-Verhältnis liegt im Moment wieder zugunsten vom AMD/ATI. Besonders bei den Grafikkarten.
Das wird sich aber mit den Core5-CPUs wieder ändern. So dass die INTEL-CPUs dass wieder drehen werden.
Wer auf reine Leistung gehen will, wo das Geld keine Rolle spielt sollte zu INTEL-CPUs und NVIDIA-Grafikkarten greifen. Es sei denn er legt wert auf hohe AA-Faktoren. Die aber eh keine Sau in der Bewegung wahrnehmen kann, ob nun direkt oder indirekt.
Auf die paar Features die DX10.1 bietet, was in den aktuellen Chips von ATI verbaut ist, kann man locker verzichten, vor allem weil die DX11-Karten schon in den Startlöchern stehen.

Die von TEAL zusammengestellten Komponenten bilden schon ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis an mit einer Balance was das finanzielle angeht.

@Perkone
Aus Deinem letzten Absatz schließe ich einfach mal, dass Du sehr viel nachplapperst aber Dich nicht wirklich mit der Materie auseinander setzt. Meinst Du das mikroruckeln bei SLI oder Crossfire? Nicht wirklich wahrnehmbar und 90% der Leute die davon reden haben nur mal davon gelesen aber noch nie wirklich selbst erlebt. Davon ab gibt es unterschiedliche SLI, bzw. Crossfire-Modi wo Mikroruckler überhaupt nicht möglich sind. SLI und Crossfire erhöhen sehr wohl die Performance in Spielen was die Framraten angeht, und wenn es nicht um die Frameraten geht, kann man die zweite Karte für Physikbrechnungen verwenden, was wesentlich billiger als eine reine Tesla-Karte sein sollte. Allerdings sollte man für ein SLI oder Crossfire-System schon eine recht potente CPU besitzen um die Karten mit Daten zu befeuern.

Der nForce-Chipsatz ist sehr ausgereift, egal in welchem Step und andere Hersteller von Mainboards die SLI anbieten wollen müssen sich bemühen um eine Lizenz zu bekommen. Die Skulltrail-Plattform bzw der aktuelle X58-Chipsatz sind die ersten Plattformen die nativ SLI unterstützen. Für Tripple-SLI mit voller Bandbreite, also mit 16/16/16 Lanes, bedarf es noch immer einer Kombination von Intel und Nvidia-Chipsatz. In diesem Fall der X58 mit einem 200er von Nvidia.

Zu den Mainboards. Asus Striker und Rampage sind SEHR gute Mainboards wenn man sich mit den Funktionen die sie bieten beschäftigt und wenn man sie nutzen will und auch weiß was man damit anfängt. Auf die gleiche Stufe kann man allenfalls noch aktuelle MSI oder Gigabyte-Boards setzen.
Wenn man sich alleine die Ausstattung des Rampage II Extreme anschaut ist die nahezu nicht zu toppen. An Leistung in der Basiskonfiguration unterscheiden sich die Boards nur noch minimal und für die meisten User nicht spürbar. Alleine die Optionen im Bios und die zusätzlichen Ausstattungen machen den Unterschied. Wie zum Beispiel Soundkarte, POST-Modul, externe Displays, Anzahl und Art der Anschlüsse und mitgelieferte Komponenten.

Perkone, also bitte. Bevor Du irgendwelchen Leuten Ratschläge geben willst was Hardware-Ausstattung angeht, geh zurück und mach mal eine Grundsatz-Schulung was Hardware, Zusammenspiel von Komponenten und Funktionsweise angeht. Danke!
Auf Deine Begründung bei Deinem System gehe ich besser nicht ein. Kommt nicht so gut wenn ich mich hier an der Arbeit vor Lachen schüttele.

Wenn es am Anfang ja sauber läuft und dann nach einiger Zeit nicht mehr kann es ja nicht an WAR selbst liegen, oder? Also gilt es zu schauen was sich seitdem verändert hat an Deinem System oder was sich über die Zeit verändert.

Soo, hab jetzt mal nebenher den Task Manager laufen lassen. Ich war bei einzelnen Burgen dabei, war keine sehr große Schlacht aber 70 Spiler waren es schon. Also mich hat es gewundert, dass es den Arbeitsspeicher eigentlich Kalt lässt, ob da 20 oder 100 Leute stehen. Das geht eher auf den CPU, wobei der da auch nur auf 70 - 80% steht. D.h. bei 9,6 GHz braucht das Game mit Vista Home Premium 32, Windows Media PLayer, Antivir, Curse Profiler und Steam ca 7 GHz. Ohne Warhammer läuft es so ca. bei 5%, höchstens 8%. ALso 75 - 8 gibt nach Adam Riese ja 67% von 9,6 GHz = 6,4 GHz die Warhammer frisst.

Normal ?!

Werde aber in zukunft noch größere Schlachten spielen. Mal schauen wie es da aussieht

Hab heute wieder an einem Rechner gebenchmarkt. Mein Fazit: Seit 1.3 gibt es besonders bei den "niedrigeren" Auflösung (1280x1024) deutlich bessere Ergebnisse. Konnte diese im Vergleich zum Benchmark von 1.2 um satte 20 FPS übertreffen. Sowohl mit FSAA und AF an als auch aus - waren immer gut 20 FPS mehr als bei 1.2. Spätestens bei 1680x1050 ist es allerdings wieder fast gleich. Hatte hier nur ~2 FPS mehr als bei 1.2. Da scheint mal wieder der Prozessor zu limitieren. Die Graka (Geforce 275) hat sich bei beiden Auflösungen ziemlich gelangweilt...
wink.gif

Der eigentliche Schub kam erst gestern mit dem kleinen Patch.
WAR ist sehr CPU-lastig. Klar dass sich da eine 275er langweilt.
smile.gif
Das macht ja auch eine 260-216er.
Es würde WAR einen guten Schub in der Performance nach vorne bringen wenn man bestimmte Berechnungen einfach auf die GPU auslagern würde. Aber dazu bedürfte es einiger aufwendiger Programmierarbeit.
Wobei auf einem aktuellen System eh nicht das lokale System der Flaschenhals ist sondern die Probleme durch Lags auftreten.

Aus Deinem letzten Absatz schließe ich einfach mal, dass Du sehr viel nachplapperst aber Dich nicht wirklich mit der Materie auseinander setzt. Meinst Du das mikroruckeln bei SLI oder Crossfire? Nicht wirklich wahrnehmbar und 90% der Leute die davon reden haben nur mal davon gelesen aber noch nie wirklich selbst erlebt. Davon ab gibt es unterschiedliche SLI, bzw. Crossfire-Modi wo Mikroruckler überhaupt nicht möglich sind. SLI und Crossfire erhöhen sehr wohl die Performance in Spielen was die Framraten angeht, und wenn es nicht um die Frameraten geht, kann man die zweite Karte für Physikbrechnungen verwenden, was wesentlich billiger als eine reine Tesla-Karte sein sollte. Allerdings sollte man für ein SLI oder Crossfire-System schon eine recht potente CPU besitzen um die Karten mit Daten zu befeuern.

Wenn Geld keine Rolle spielt kann SLI / Crossfire natürlich eine schöne Sache sein. Das ändert aber nicht viel daran, dass es nach wie vor eine schlechte Lösung ist aufgund von:
-Doppelte Kosten ohne doppelte Leistung (100% mehr Leistung hat man, wenn überhaupt jemals, in den seltensten Fällen)
-Doppelter Stromverbrauch
-Doppelte Abwärme

Boliden-Mainbaords haben sicher ihre Berechtigung. Ich glaube Perkone meinte eher, dass viel zu viele Leute glauben sie müssten so etwas haben, dann aber mit den Funktionen nichts anfangen können. Wer so ein Mainboard kauft, es aber nicht selbst einbauen kann, für den ist es mit Sicherheit Geldverschwendung.

Den meisten Leuten hier, die Fragen zu Rechnern stellen und was ein "guter" Rechner wäre würde ich auch nie zu Dingen wie SLI, Crossfire, x2 GPUs, "Enthusiast mainboards" oder dergleichen raten. Es sei denn, derjenige stellt von Anfang an klar, dass Geld absolut keine Rolle für ihn spielt und er einfach nur "den fettesten Rechner" überhaupt will. Dann schickt man ihn zu Alienware, er soll dort überall das wildeste nehmen und ein 5 Jahre rundum Paket, mit dem er selbst dann glücklich ist, wenn sein PC Wissen nur für einschalten/auschalten und Spiele starten reicht
smile.gif

PS: Wer wirklich Ahnung hat, der fragt sowieso nicht, was nun für ihn gut wäre. Der informiert sich und holt die guten Sachen. Und falls er doch mal ein Forum konsultiert, dann sicher nicht hier bei buffed.de.

Wenn Geld keine Rolle spielt kann SLI / Crossfire natürlich eine schöne Sache sein. Das ändert aber nicht viel daran, dass es nach wie vor eine schlechte Lösung ist aufgund von:
-Doppelte Kosten ohne doppelte Leistung (100% mehr Leistung hat man, wenn überhaupt jemals, in den seltensten Fällen)
-Doppelter Stromverbrauch
-Doppelte Abwärme

Boliden-Mainbaords haben sicher ihre Berechtigung. Ich glaube Perkone meinte eher, dass viel zu viele Leute glauben sie müssten so etwas haben, dann aber mit den Funktionen nichts anfangen können. Wer so ein Mainboard kauft, es aber nicht selbst einbauen kann, für den ist es mit Sicherheit Geldverschwendung.

Den meisten Leuten hier, die Fragen zu Rechnern stellen und was ein "guter" Rechner wäre würde ich auch nie zu Dingen wie SLI, Crossfire, x2 GPUs, "Enthusiast mainboards" oder dergleichen raten. Es sei denn, derjenige stellt von Anfang an klar, dass Geld absolut keine Rolle für ihn spielt und er einfach nur "den fettesten Rechner" überhaupt will. Dann schickt man ihn zu Alienware, er soll dort überall das wildeste nehmen und ein 5 Jahre rundum Paket, mit dem er selbst dann glücklich ist, wenn sein PC Wissen nur für einschalten/auschalten und Spiele starten reicht
smile.gif

PS: Wer wirklich Ahnung hat, der fragt sowieso nicht, was nun für ihn gut wäre. Der informiert sich und holt die guten Sachen. Und falls er doch mal ein Forum konsultiert, dann sicher nicht hier bei buffed.de.

Lies Dir mal die Posts von Perkone durch und Du wirst sehen was ich meine. Da ist nichts mit einem Bezug auf Leute die dafür keine Verwendung haben sondern allgemein und wenig fundiert und mit noch weniger Wissen.

/sign @ OldboyX kann man da nur sagen.

Gestern war wieder ein Tag da lief es Super geil, Alles auf High und es lief gut.. Bevor ich den Pc platt gemacht hatte lief es ja auf Low nicht gut, Bloß diese Lags nerven, aber das ja nicht meine Schuld :-)

Ich wäre froh, ich könnte bei Belagerungen und Schlachten im RvR mal mit mehr als 20 FPS zocken und ich hab noch einen recht guten PC

CPU: Intel Dualcore E6750 2x2666MHz
GPU: 8800GT 512MB VRam
RAM: 2x2GB DDR2-800

So machen RvR Schlachten bei mir aktuell weniger Spaß.

Jo merkwürdig, bei deinen System dürfte es ja kaum bis gar nicht Ruckeln.

Ich wäre froh, ich könnte bei Belagerungen und Schlachten im RvR mal mit mehr als 20 FPS zocken und ich hab noch einen recht guten PC

Mein (noch) aktueller PC ist Deinem unterlegen, jedoch geht es damit schon einigermaßen zu Spielen. FPS sind meistens so um die knapp über 30 im Kriegstrupp.

CPU: Intel C2D E6300 2x1,86 GHz
GPU: 8800 GT 512MB VRam
RAM: 2x1GB DDR2-800

Darum gehe ich mal von einem Problem mit dem System aus. Schon mal den Autostart ausgemüllt und die Platte defragmentiert?

Schonmal mit einem Grafikkarten-Treiber Update versucht? Das hilft oft. Ansonsten hilft bei RvR grundlegend die ganzen Namen einfach auszublenden. Also Titel / Gilde und all die anderen unnützen Infos.

Wenn das alles nicht hilft dann am besten bei einer großen Schlacht einfach mal schaun welche Komponente bremst. Also sprich: ist die CPU evtl unter volllast? Grafikkarte zu sehr beansprucht? RAM voll?

Hey nochmal.

Wenn ich das so höre werde ich ja verrückt

Als Prozessor hab ich je nen Core 2 Quad mit 4 x 2,4 GHz und als Arbeitsspeicher habe ich 2 x 2 GB = 4GB und als Grafikkarte hab ich ne Geforce 9800 GT mit 1 GB.
Ist doch in fast allem doppelt so gut bis auf die 9800 von der Grafikkarte

Kann das an dem billigen mainboard Biostar GF7100P-M7 liegen, oder daran, dass dei Grafikkarte von Manli ist?
Evtll auch wegen Vista aber dennoch müsste es ja besser laufen.

Sry, wenn ich nerv

@ Sandmann

Du solltest überprüfen, ob deine Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand sind. Außerdem solltest du überprüfen ob eventuell in deinen Treibern auf "maximale Qualität" gestellt wurde.

Zur CPU gibt es noch zu sagen, dass WAR soweit ich weiß nicht von Quad Cores profitiert. Insofern ist das auch nur so gut wie ein C2Duo mit 2,4 GHz.

Dein Mainboard kenne ich leider nicht, aber der Unterschied zwischen einem wirklich guten mainboard und einem sehr schlechten kann schonmal 10 fps betragen.

An deiner Grafikkarte sollte es nicht liegen. Wenn überhaupt, dann ist sie vom Shaderclock etwas schneller als "stock".

Last but not least, kann ich nicht umhin zu bemerken, dass WAR (gerade reaktiviert) einfach komisch läuft. Mobs rennen nach wie vor komisch rum (pathing mangelhaft) und die Performance ist sprunghaft, sowohl was die "responsiveness" der controls betrifft, sowie allerhand andere Sachen. Wenn man länger spielt, gibt sich das alles aufgrund des Gewöhnungseffektes des menschlichen Gehirns. Kommt man aber gerade aus einem anderen Spiel, dann ist es immer wieder "eigenartig".

Ich war zeitenweise sogar schon überzeugt, dass ich paranoid bin, aber meine Freundin empfindet das auch so (und die ist sonst eher "wahrnemungsresistent" was miniruckler und lags und so betrifft
smile.gif
).

PS: Der Eindruck ist natürlich subjektiv, wenn andere es nicht so emfpinden freut es mich für sie.

Zurück