Ruckler & Performanceprobleme

Prokter

Quest-Mob
Kommentare
14
Buffs erhalten
58
Hi
smile.gif

Nun hab ich schon wieder ein Problem was mich am spielen von hdro hindert. Nämlich die Performance. Zu Beginn habe ich auf hohen Einstellungen gespielt und hatte Ruckler beim Laufen und Drehen. Danach habe ich die Einstellung verringert, nutzte nichts. Da es sogar auf den niedrigst möglichen Einstellungen noch ruckelt und Texturen nachgeladen werden frage ich mich an was es liegen kann. Age of Conan habe ich noch bis vor einer Woche auf hohen Einstellungen ruckel/lagfrei gespielt, ebenso Warhammer und andere Online Spiele. Lags sollten eigentlich ausgeschlossen sein, da ich noch nie Lags in einem OnlineSpiel hatte (DSL6k).

Windows Vista

Intel® Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2,40GHz

2GB Arbeitsspeicher

ATI Radeon HD 2600 XT

so far

mfg prokter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
smile.gif

Nun hab ich schon wieder ein Problem was mich am spielen von hdro hindert. Nämlich die Performance. Zu Beginn habe ich auf hohen Einstellungen gespielt und hatte Ruckler beim Laufen und Drehen. Danach habe ich die Einstellung verringert, nutzte nichts. Da es sogar auf den niedrigst möglichen Einstellungen noch ruckelt und Texturen nachgeladen werden frage ich mich an was es liegen kann. Age of Conan habe ich noch bis vor einer Woche auf hohen Einstellungen ruckel/lagfrei gespielt, ebenso Warhammer und andere Online Spiele. Lags sollten eigentlich ausgeschlossen sein, da ich noch nie Lags in einem OnlineSpiel hatte (DSL6k).

Windows Vista

Intel® Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2,40GHz

2GB Arbeitsspeicher

ATI Radeon HD 2600 XT

so far

mfg prokter

Nach meiner eigenen Erfahrung brauchst Du mindestens 4 GB RAM (Vista 64), oder wenigstens 3 GB RAM bei Vista 32 um flüssig spielen zu können!
Außerdem ist die Grafikkarte zu schwach, eine KArte im Leistungsbereich einer 8800 GT sollte das mindeste sein wie ich finde!
Deine ist im Bereich einer 8600er...
Die CPU ist noch ok.
Wie gesagt, mehr Speicher und eine bessere Graka, und es sollte flüssig laufen.

Seit ich eine GTX260 und 6GB RAM (unter Vista 64) habe, habe ich keine Ruckler mehr, auch in Moria nicht!

Das ist meine Erfahrung, warte mal ab was die anderen dazu sagen
wink.gif

Nach meiner eigenen Erfahrung brauchst Du mindestens 4 GB RAM (Vista 64), oder wenigstens 3 GB RAM bei Vista 32 um flüssig spielen zu können!
Außerdem ist die Grafikkarte zu schwach, eine KArte im Leistungsbereich einer 8800 GT sollte das mindeste sein wie ich finde!
Deine ist im Bereich einer 8600er...
Die CPU ist noch ok.
Wie gesagt, mehr Speicher und eine bessere Graka, und es sollte flüssig laufen.

Seit ich eine GTX260 und 6GB RAM (unter Vista 64) habe, habe ich keine Ruckler mehr, auch in Moria nicht!

Das ist meine Erfahrung, warte mal ab was die anderen dazu sagen
wink.gif

Da kann ich mich nur anschließen, Vista alleine kann schon bis zu 1 GB brauchen und da bleibt für HdRO ja nichtmehr so viel übrig. Der Vorteil an mehr Speicher ist, du kannst dann festlegen das HdRO maximal 2GB Ram nutzen soll, was nochmal ein Leistungsanstieg ist.

Ich habe auch eine GTX260 und 8GB RAM und muss sagen, seitdem ich Vista 64 Bit, die neue Grafikkarte und mehr Speicher habe, habe ich keine Probleme mehr mit der Performance.

Nachdem ich die empfohlenen Systemvoraussetzungen gelesen hatte dachte ich kaum daran Probleme mit meinen System zu haben. Aber wie so oft stehen einfach nur die Zahlen da die Leute sehen wollen. Naja auf jedenfall läuft es jetzt mit 1024x und sonst alles auf "Sehr Hoch". Wohl keine Lösung auf Dauer, aber für die paar Tage die ich spielen, werde ich es wohl ertragen müssen. Aber mich wundert es trotzdem das 1280x und alles auf ganz niedrig ruckelt - und momentane Einstllung wie oben beschrieben nicht. 

mfg

Eindeutig der Ram!

Vista nimmt 1.2G und Hdro 1G und du hast nur 2G drin kann so leider nicht funktionieren.
Könntest höchstens noch DX10 ausmachen und unter den Optionen bei Fehlerbehebung die Enginegeschwindigkeit auf Hoch setzen(Sehr hoch bereitet oft lags) und die Fps auf 30-40 einstellen.

mfg Big

Im Gegensatz zu allen anderen in diesem Thread tippe ich auf ein Softwareproblem.

Lotro lauft auf folgendem System mit DX9 und der Einstellung "Hoch" auf 1280*1024 mit konstant 60 FPS (wegen vsync)

Athlon 64 4000+
Geforce 7600GS (AGP)
2GB DDR1-Ram

Wenn dieser Rechner in der Dritthöchsten Einstellung eine flüssig spielbare Performence an den Tag legt, dann sollte das dein Rechner mindestens in der Zweithöchsten auch schaffen.

Auf der niedrigsten Einstellung (die du ja getestet hast) läuft es sogar auf meinem 6 Jahre altem Notebook mit Onboard-Grafikkarte flüssig (1024*768).

Softwareprobleme können vielseitiger Natur sein und abgesehen von den Standardtipps, kann ich dir da auch nicht viel raten. An der Software zu basteln ist auf jeden Fall billiger als in den nächsten Laden zu gehen und neue Hardware zu kaufen. Letzteres ist in deinem Fall nämlich nicht nötig.

Solltest du jedoch noch zwei Ram-Bänke frei haben, dann lohnt sich die Investition in ein bis zwei zusätzliche Gigabyte Ram. Achte bei 4GB jedoch auf ein 64 Bit OS. Ich würde dir dann Windows 7 ans Herz legen. Dieses nimmt nur 700-800 MB bei mir ein (Pro-Edition).

Gruß Squizzel

Nachdem ich die empfohlenen Systemvoraussetzungen gelesen hatte dachte ich kaum daran Probleme mit meinen System zu haben. Aber wie so oft stehen einfach nur die Zahlen da die Leute sehen wollen...

Also wenn das nicht Dein erstes MMO ist solltest Du ja wissen, dass diese Angaben entsprechend der minimalsten Anforderung aufgestellt wurden. Spielbarkeit wie man es normal vorraussetzt ist da nicht im geringsten mit eingerechnet - ok vielleicht dann, wenn Du nur mit der Kamera gen Himmel durch die gegend läufst, was aber auf Dauer recht eintönig werden dürfte
wink.gif

Offizielle Angaben:
Um Der Herr der Ringe Online spielen zu können, benötigen Spieler folgende System-Voraussetzungen:

Minimale System-Voraussetzung:
• Intel Pentium® 4 1.8 GHz oder AMD Athlon® XP 1800+
• Unterstützte 64MB Grafikkarte (welche Details da eingestellt werden können, dürfte jeder ahnen
wink.gif
)

• 512 MB RAM (wie schon beschrieben, brauchen die aktuellen BS schon um einiges mehr, dass man ruckelfrei nen Word-Dokument schreiben kann)
• 7GB verfügbarer Festplattenspeicher
• DirectX® 9.0c
• Windows® XP
• Breitband Internetzugang
• 2X DVD ROM

Alles mehr oder weniger Schall und Rauch - wer heutzutage bei neuen Spielen top Anzeigen und maximale Spielbarkeit haben möchte, der braucht auch das entsprechende System dafür.

Also: Ich habe jetzt schon fast alle Konstellationen der Grafik ausprobiert. Und gemerkt, dass egal ist was ich einstelle (außer 800x600) die FPS im gleichen Bereich bleiben (30-50 - Abgesehen von einem Wasserfall an dem ne 1 auftachte :O). Also kann ich gleich 1650x mit hohen Einstellungen spielen. Was mich außerdem noch verwundert ist das es gerade ca eine Minute ruckelfrei mit besagten Einstellungen lief, als ob die Ruckler unabhängig von den Einstellungen seien. Ein weiteres Beispiel: Ich spiele mit 1280x und allen Einstellungen auf Max, FPS pendelt sich bei 50 ein. Dann drehe ich stückweise alle Einstellungen runter aber die FPS verändert sich kein bißchen, wie kann das sein?

@FirstGuardian. Mir ist natürlich bewusst das die Angaben sich nicht auf hübsche Optik beziehen, aber du hast ja die Minimum Spezifikationen aufgelistet. Bei denen kann man von schlechtester Einstellungen ausgehen. Ich habe mich aber an den Empfohlenen Einstellungen orientiert, die ich erfülle - und die sind sicher nicht auf niedrisgte Einstellung bezogen da das ja schon die Minimum angaben machen.
@Bigmedi. Sind 30-40Fps denn normalerweise gut zum spielen? Die habe ich nämlich (sogar 50) und es ruckelt.

Ich weiß nicht ob man es vergleichen kann, aber da AoC bei mir sehr gut lief, dachte ich hdro sollte auch laufen.

Danke für die nützlichen Antworten
smile.gif

mfg prokter

Mache mal folgendes Prokter:

1. Defragmentieren. Wenn du Ruckler bei 50 FPS hast, dann führt das wahrscheinlich auf Festplatten zugriffe zurück. Lotro ist sehr anfällig was Fragmentierungen angeht. Ich kenne sogar fälle, da startete das Spiel garnicht aufgrund von zu starker Fragmentierung
2. Nach dem Neustarten des System schaust du im Taskmanager nach wie stark dein System ausgelastet ist. Unter Prozesse notierst du mal bitte die Top 5 Prozesse nach Speicher- und CPU-Auslastung.
3. Unter Ausführen tippst du den Befehl "regedit.exe" ein und nimmst bitte folgenden Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Dort schaust du unter allen Run-Ordern mal nach, was bei jedem Windowsstart gestartet wird.
4. Lasse eine Antivirenprogramm durchlaufen.

Damit hast du erst einmal zu tun
wink.gif

Ich habe nur das nötigste beim Windows Start laufen. Einstellbare Autostarts gibt es außer WLANSoftware, Firewall und AVirenprogramm nicht.
CPU Auslastung bei geschlossenem Browser:
Catalyst Control Center (Grafik)

Zyxel Software (Wlan Stick)

Mobsync.exe - Microsoft Sync Center 

taskeng.exe - Aufgabenplanungsmodul

dwm.exe - Desktopfenstermanager

Arbeitsspeicher:
csrss.exe - Client-Server-Laufzeitprozesse
explorer.exe - Windows Explorer
taskeng.exe
avgnt.exe - AntiVirus System Tray Tool
Meine durchschnittliche CPU Auslastung ist 5% mit TM und Browser und es wird 625Mb Arbeitsspeicher benötigt. Außerdem habe ich keine Viren. Ich muss noch defragmentieren aber das mache ich heute nicht mehr da ich noch am Rechner bleiben "muss"
wink.gif

Wenn Hdro läuft brauche ich 1,3Gb Speicher... Kann den Rest von 700 nicht für das Spiel nutzen?

Ich habe nur das nötigste beim Windows Start laufen. Einstellbare Autostarts gibt es außer WLANSoftware, Firewall und AVirenprogramm nicht.

[...]

Wenn Hdro läuft brauche ich 1,3Gb Speicher... Kann den Rest von 700 nicht für das Spiel nutzen?

Hast du das auch wirklich in der Regestrie so nachgeschaut? Nicht alle Autostarts werden über die Software und den Autostart im Startmenü verwaltet.

Die restlichen 700 MB wird er nutzen wenn du "Action" auf dem Screen hast. Daher ist es auch blödsinn wenn behauptet wird, dass 2 GB zu wenig sind, wenn du bereits nicht voller Auslastung ruckler erfährst.

Ich warte mal ab bis du defragmentiert hast du glaubst garnicht für wieviele Probleme, das das Allheilmittel bei Lotro ist.

Zurück