Runenbewahrer als Heiler konkurrenzfähig ?

SWeeT_mushrOOms

Welt-Boss
Kommentare
137
Buffs erhalten
157
Also liebe HdRO Community nach einer langen Pause möchte ich nun wieder Aktiv am Spielgeschehen teilnehmen und werde mir zu Weihnachten die beiden Addons gönnen. Hab kurz vor Moria aufgehört wegen Zeitgründen aber der Stress ist überstande und ich freu mich schon riesig auf die neuen Gebiete.
Und jetzt meine Frage: Die mit den Minen von Moria nue hinzugekommene Klasse der Runenbewahrer besitzt meines Wissens nach die Fähigkeit zu heilen. Ist diese Heilleistung im Endcontent konkurrenzfähig oder ist man da eher der Supporthealer zwischen all den Barden ?

Beim Leveling ist mir alles recht. In dreier-Instanzen nehm ich Runenbewahrer als heiler mit, in zwölferinstanzen nehm ich Runenbewahrer und Barden als Heiler mit. In Sechsern... mehh. (Ja, alle drei Arten sind im aktuellen Spiel vertreten)

Ich hatte als Runenbewahrer schon Schwierigkeiten als DD in Raids mit zu kommen zu release.
Ich habs die letzte Zeit nicht wirklich beobachtet, aber ists auch nicht aufgefallen, dass sich der Runenbewahrer wirklich schon als wirkliche Bardenkonkurrenz in den Köpfen der Spieler festgesetzt hat - schade eigtl., denn nach meinem ermessen sollte das ganz prickelnd klappen...

Bis jetzt hab ich als Tank nur gute Erfahrungen mit heilenden Runenbewahrern gemacht!
Wir haben in Moria Instanzen auch schon "nur" einen Runenbewahrer als Heiler mitgehabt, hat auch wunderbar funktioniert!
Ich denke mal ein guter Runenbewahrer kann auch einen Barden als Heiler ersetzen bzw. im ideal fall unterstützen.

Das leveln ist natürlich mit dem runi eine freude,bruzzelst die möps weg,kannst dich heilen...ist auf jedenfall spassiger,als nen barden hoch zu leveln...im endgame,ist der barde jedoch der mainhealer vor dem herren.

Vorallem schlimm ist's halt in Kämpfen, wo man zu beginn mehr reingedrückt bekommt als später (beispielsweise bei Instanzen mit vielen kleinen mobs wie der Handwerkshalle (oder Skirmishes) - direkt zu beginn gibts natürlich mehr schaden als wenn schon die hälfte besiegt ist). Aber an sich ist es wohl vorallem Klassistisch, Runis als Heiler nicht mitzunehmen.

Hm ich glaub dann werd ich erstmal meinen Hauptmann weiterzocken und schauen wie sich das entwickelt
wink.gif

Also im Sologame kann ich eigentlich nichts gegen den Runi sagen, super Dmg + gute Heal (auch wenn manchmal der schnelle Wechsel fehlt).
In 3er Inis würde ich nen Runenbewahrer zwar nicht den Barden vorziehen, aber ich würde auch nie nein sagen.
Im 6er Inis kommt es meistens auf den Runi bzw. den Barden an, wie er EQ ist und so, ich würde da lieber Barde als Heal und Runi als DD/Heal dabei ham.
Und im 12er Inis sind eh beide Pflicht, ob Heal oder DD.

Jetzt kommt aber noch die subjektive Meinung der Gruppenleiter mit ins Spiel. Habe schon oft erlebt, dass Runenbewahrer als Heiler glatt ignoriert werden, die würden wohl eher mit 6 Tanks in die Ini laufen als nen Runi mit zu nehmen, hab ich zumindest manchmal das Gefühl. Wenn du wirklich einen Heiler willst und damit gut und leicht Grp finden willst musst du dir nen Barden machen.

Suchst du dagegen einen sehr guten DDler, der auch nicht als Heiler ohne ist, aber manchmal eher abweisend behandelt wird (würd mich darüber nicht aufregen, Deppen gibts nicht nur in Hdro), dann solltest du dir den Runenbewahrer nicht entgehen lassen.

Ich spiele sowohl Barde als auch Runi, habe auch nen Hauptmann. Trotz aller guten Heilrunis ist der Barde immer noch die Anlaufstelle für alle, die nen Heiler suchen. Ein gut gespielter, auf Heilung geskillter Runi kann von der Menge der Heilung her durchaus mithalten, ich persönlich sehe den großen Vorteil beim Barden immer noch darin, dass er nicht über Zeit heilt und dementsprechend leichter mal viel Schaden ausgleichen kann. Der Runi ist also durchaus als Heiler spielbar, aber wie ja schon gesagt wurde findet man mit nem Barden definitiv leichter eine (random) Gruppe - innerhalb der Sippe ist das ja eh nochmal was anderes.

Da du deinen Hauptmann erwähnt hast, möchte ich auch noch schnell ein paar Worte dazu sagen. Der Hauptmann ist ein sehr mächtiger Supporter, kann auch wirklich stark heilen, kommt aber natürlich nicht an Barde und Runi ran. Dafür hält er deutlich mehr aus, dank schwerer Rüstung und mehr Moral und kann auch als Tank oder Offtank sehr gute Dienste leisten. In dieser Hinsicht ist er natürlich um einiges vielseitiger als der Barde, der zwar auch mal ein paar Schläge aushält, aber dann bei mehreren Gegnern nicht ewig überlebt, ebenso der Runi.

Nichtsdestotrotz empfehle ich dir, einfach mal alle Klassen anzutesten und dann die zu spielen, die dir am meisten zusagt. Denn was hilft es dir, immer eine Gruppe zu finden wenn du deine Klasse eigentlich gar nicht magst
wink.gif

Mir fällt grad noch auf, dass ich noch nie (ausser beim Watcher) gehört hab "Boah, der Hauptmann hat mal überhaupt nichts drauf, kann der sich nicht 'n bisschen mühe geben?" - An Hauptmänner hat nämlich keiner ne echte anforderung, man muss nur mitlaufen und buffen, und manchmal 'ne fähigkeit anwenden bei der man die Hand hebt, dann glauben alle man würde *nicht* nebenbei 'nen Film gucken :D

Zuletzt bearbeitet:
Nuja den Hauptmann trifft da ein ähnliches Schicksal wie Kundi und Schurke... wenn er nicht gerade mal speziell gebraucht wird fällt er nicht so sehr auf. Nichtsdestotrotz bringt natürlich ein gut gespielter Hauptmann der Gruppe deutlich mehr, die schicken Buffs hat halt jeder daher sind in dieser Hinsicht alle Hauptmänner gleich
wink.gif

Mhhh also ich hab jetzt einen 65 Runi und finde beim healen kann man durchaus mit einem Barden mithalten, allerdings ist es mit dem runi anstrengender aufgrund der einstimmung^^

Das kommt auch auf die Instanz an. Der Barde hat ja noch den mächtigen Skill "Herz der Gefährten". In einigen Inis gehts ohne gar nicht. Und natürlich spielt auch der Rest der Gruppe eine Rolle. Schlecht ausgerüstete Charaktere mit Spielern die ihre Klasse nicht beherrschen, da nutzt dann auch der beste Heiler nichts.

Selbstverständlich hat der Barde Herz der Gefährten, was auf jeden Fall eine sehr mächtige Fähigkeit ist... du darfst aber nicht vergessen dass der Runenbewahrer durchaus auch seine großen Heilungen hat. Die werden da gerne mal unterschlagen... ich weiß jetzt nicht wie sie heißen, ich spiel meinen Runi auch nicht so viel, aber ich weiß auf jeden Fall mit denen kann man im Notfall auch was reißen
wink.gif

der schindkroeten-sz ist für mich so ein fall.
da werden ja auch immer mal runenbewahrer als heiler gesucht,
ich nehm mal an, wenn halt keine barden gefunden werden konnten.
für planA fehlen die barden, dann machen wir halt planB.

und das erstaunt mich immer wieder, denn bei den schlachtzuegen,
in denen ich so mit meinem barden dabei war, da war die angesprochene
faehigkeit des "herz der gefährten" ab 100k restleben der schindkroete,
doch irgendwie ein muss. da wurden die auf den spielern tickenden
schadendebuffs doch schon so schlimm, dass ich den eindruck hatte,
ohne das herz...also waer das nicht gegangen oder nur unter grossen
verlusten.
was hat da jetzt ein runenbewahrer im angebot,
um die kritische zeit während der letzten 100k die gruppe am leben zu halten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt grad noch auf, dass ich noch nie (ausser beim Watcher) gehört hab "Boah, der Hauptmann hat mal überhaupt nichts drauf, kann der sich nicht 'n bisschen mühe geben?" - An Hauptmänner hat nämlich keiner ne echte anforderung, man muss nur mitlaufen und buffen, und manchmal 'ne fähigkeit anwenden bei der man die Hand hebt, dann glauben alle man würde *nicht* nebenbei 'nen Film gucken
biggrin.gif
Verdammt! Er hat uns [Hauptmänner] durchschaut! Schnell die verzweifelte Flucht anwerfen... halt nein; falsche Klasse.
Na gut, dann gehen wir halt zum letzten Gefecht über, während wir uns langsam aus der Diskussion zurückziehen.

Zum Topic: Es gibt sogar Inis in denen der Runi dem Barden überlegen ist (z.B. Schattenbinge), da er eben viele HoTs hat.
Meiner Meinung nach kann jeder gute Runi einen durchschnittlichen Barden ersetzen (an die Imba-Barden kommt er aber nicht ran).
Als DD ist der Runi aber glaub noch nie irgendwo gesucht worden, da es ja Jäger im überfluss gibt.
Ich persönlich würde jederzeit, egal für welchen Raid oder welche Ini, einen Runi als Heiler mitnehmen, da ich kein klassistischer Spieler bin.
(Aber Elben kommen mir nicht in die Gruppe, da hört meine Toleranz dann auf
jester.gif
)

So hab grade extra nochmal nachgeschaut: der Runi hat als "Herz-der-Gefährten-Ersatz" praktisch 3 Skills, zum einen die etwas schwächeren "Abhandlung des Hochgefühls" und "Alle Schicksale verbunden", die nicht so lange halten und auch etwas schwächer sind, aber trotzdem die ganze Gruppe schützen. Dazu kann man noch die legendäre Fertigkeit "Was uns nicht tötet" ausrüsten, die eine dicke Heilung über Zeit bringt, den genauen Wert hab ich jetzt allerdings nicht
wink.gif

Zurück