Runenheilung für tank

C

candyman3700

Guest
kurze frage wie muss ich runenheilung verstehen und lohnt sich die skillung für nen tank??
is da was generft worden mit patch 3.1

Thx im voraus

also 1. Runenheilung ist kein tank skill.
2. Als tank solltest eher andere sachen skillen finde ich als runenheilung denn in den hero inis und in den raids sind mehr als genug heiler dabei. Und da brauchst dich ned selber heilen. Nettes gimick aber ned pflicht find ich.

Solltest besser andere sachen skillen als das. Da fehlen dir sonst die punkte woanders.

Lg Dalone

Bei der Runenheilung verbrauchst du eine Blutrune und erhältst dafür 10% deiner maximalen HP zurück, mit CD von einer Minute. Du kannst das Talent noch mit drei weiteren Punkten verbessern, dadurch ist es alle 30 Sekunden verfügbar und heilt dich um 20% deiner maximalen HP.

Ich als Bluttank steh dem Ding eigentlich recht positiv gegenüber.
Ja, du hast Heiler hinter dir stehen, die gefälligst ihren Job machen sollen fürs Geld.
wink.gif
Nur wenn du als Tank tief in den Blutbaum hinein willst, wirst du an einigen Stellen eher schwächere Punkte lassen müssen, die du eben so gut in Runenheilung und der Verbesserung lassen kannst. Besser als zB in Zauberabwehr und Mal des Blutes liegen sie da allemal.
wink.gif
Und ein 20%-Selfheal, der alle 30 Sekunden verfügbar ist, kann in vielen Situationen deine Nerven und die deiner Mitspieler deutlich entlasten.

In einem optimalen Raid braucht man das Talent natürlich nur selten, aber welcher Raid läuft schon optimal?
dunno.gif
Und wenn doch mal irgendwas schiefgeht, kann die doch ziemlich kräftige Heilung dich durchaus die entscheidenden paar Sekunden am Leben erhalten oder zumindest deinen Heilern zwei Jahre ihres Lebens und einen sicheren Bypass sparen, wenn du dch sozusagen selbst aus dem roten Bereich holst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie lang rettest dich da 2 sek
tongue.gif
. in den raids machen die ja viel mehr als paar tausend schaden. Da hilft das garnichts

Naja wie du meinst ich finde das man dafür bessere sachen skillen muss eigentlich aber ist eh deine sachen. Ich mach lieber 100 dps mehr als das ich mich um 5.000 heile. Aber das auch nur wenn du 4 punkte aus dem skillbaum reinsteckst. Das zahlt sich doch ned aus für 5000 heal alle 30 sek. Der heiler macht das in 1 sek und heilt warscheinlich 2000 mehr
tongue.gif
Also der wird das garned merken das du das benutzt. Durch das macht der höchstens überheal. Was nix bringt. Also ich finde das man es getrost auslassen kann. Das ist kein tank skill. Denn der tank bekommt meinst von bis zu 5 gegnern in heros schaden. Da macht jeder mind. 3000 schaden pro sek. das sind 15k und du musst das mal aktivieren eine blutrune weg = aggro verlust + dps verlust. Gerade als ddler würd ich das nie skillen. Aber jeder muss das selber wisse.

Viel spass noch lg

regel n1 bei schurken und auch allen anderen klassen: Stay alive. wer tot ist macht kein dmg

Aber die gegner machen ca. 10k schaden. Wenn er sich um 5k heilt bringt ihm das echt viel
tongue.gif

Aber jedem das seine. Wer es möchte soll es einfach skillen. Bei mir wird man das nur ned finden
tongue.gif

wie lang rettest dich da 2 sek
tongue.gif
. in den raids machen die ja viel mehr als paar tausend schaden. Da hilft das garnichts

Naja wie du meinst ich finde das man dafür bessere sachen skillen muss eigentlich aber ist eh deine sachen. Ich mach lieber 100 dps mehr als das ich mich um 5.000 heile. Aber das auch nur wenn du 4 punkte aus dem skillbaum reinsteckst. Das zahlt sich doch ned aus für 5000 heal alle 30 sek. Der heiler macht das in 1 sek und heilt warscheinlich 2000 mehr
tongue.gif
Also der wird das garned merken das du das benutzt. Durch das macht der höchstens überheal. Was nix bringt. Also ich finde das man es getrost auslassen kann. Das ist kein tank skill. Denn der tank bekommt meinst von bis zu 5 gegnern in heros schaden. Da macht jeder mind. 3000 schaden pro sek. das sind 15k und du musst das mal aktivieren eine blutrune weg = aggro verlust + dps verlust. Gerade als ddler würd ich das nie skillen.

Ich rette mich damit hin und wieder mal lange genug, dass vielleicht die entscheidende Heilung durchkommt.
wink.gif

Runenheilung heilt mich mit allen Raidbuffs bei 40k Life für 8k. Das ist natürlich kein Vergleich mit dem, was ein Heiler in mich reinpumpt, aber es gibt nun mal Kämpfe und unvorhergesehene Situationen, in denen die Heilung schwierig wird oder ich kurzfristig heftig was auf die Fresse kriege, sodass diese 8k die Heiler deutlich entlasten können. Und seis nur nervlich, weil mein Porträt nicht ständig rot blinkt oder meine Lebensanzeige im Grid nur noch mit der Lupe erkennbar ist ... oder weil eben doch die Sekunde Zeit für die rettende Heilung bleibt. Mit diesen 8k überlebt man so manchen Meleehit, der einen sonst nach einer richtig bösen Bossfähigkeit todsicher in den Staub geschickt hätte. Sollte nicht nötig sein, aber ich freu mich lieber über nen toten Boss als beim Reinlaufen in die Instanz die Heiler zusammenscheißen zu dürfen.
Das bisschen Overheal nehmen sowohl ich als auch die Heiler liebend gern in Kauf.
wink.gif
Lieber ein bisschen Overheal als ein toter Tank.

Und die Alternativen erschlagen einen ja nicht unbedingt, wenns ums Tanken geht.
dunno.gif
Besser als Zauberabwehr und Mal des Blutes ist das allemal, und damit haben wir schon fast alle Fülltalente im mittleren Baumbereich abgedeckt, die wir brauchen, um weiter nach unten zu kommen.

Also ich hab keine Runenheilung und ich muss mich nie retten. Meine Heiler schaffen das immer mich oben zu halten. Darum versteh ich euch ned wenn ihr sagt in brenzligen situationen benutz ich das. ein guter heiler kann das von einen guten tank wegheilen ohne probs. Deshalb braucht man das ned.

Es geht darum ob man es braucht. Und brauchen tut man es beim besten willen ned. Im gegenteil man muss wichtige sachen vernachlässigen weil man im blut so weit runter skillen muss. Und wenn man das benutzt geht eine blutrune dráuf als tank = aggro verlus dps verlust und das will ich sicher ned. Deshalb sag ich nur für mich ich benutz das sicher sicher ned. Haut die rota zusammen und die dps. Danke nein ^^

Lg Dalone

was viele vergessen ist die tatsache, dass wenn man die möglichkeit haben will sich mit einer gezielten runenheilung selbst zu heilen , immer eine bluttune frei sein muss. dadurch müsste man also seine rota so auslegen, dass eine rune unbenutzt bleibt, denn auch die tollste runenheilung bringt nichts wen man sie nicht einsetzen kann, das hat zur folge, dass man weniger aggro aufbaut und die 5% schadensreduktion durch alle blut runen auf CD erhält nicht bekommt, also meiner meinung nach schönes gimmik füt solo ZG runs aber für ernsthafte MT tanks bei schweren encountern nutzlos ud nur nachteilhaft, wenn eure Heiler es nicht schaffe -> macht sie zur sau
biggrin.gif

was viele vergessen ist die tatsache, dass wenn man die möglichkeit haben will sich mit einer gezielten runenheilung selbst zu heilen , immer eine bluttune frei sein muss. dadurch müsste man also seine rota so auslegen, dass eine rune unbenutzt bleibt, denn auch die tollste runenheilung bringt nichts wen man sie nicht einsetzen kann, das hat zur folge, dass man weniger aggro aufbaut und die 5% schadensreduktion durch alle blut runen auf CD erhält nicht bekommt, also meiner meinung nach schönes gimmik füt solo ZG runs aber für ernsthafte MT tanks bei schweren encountern nutzlos ud nur nachteilhaft, wenn eure Heiler es nicht schaffe -> macht sie zur sau
biggrin.gif
Blutwandlung?
wink.gif
Oder Todesrunen, falls man das Talent hat?

genau devish danke. =) Endlich mal wer der das auch so sieht wie ich *g*
Mir glaubt ja keiner
tongue.gif

Bei raid bossen die 20k schaden machen bringen 5k heilung alle 30sek nix. Das ist zu wenig einfach. Das ist 1/4 von seinem schlag
tongue.gif
da kannst nix retten wenn du runenheilung einsetzt. Das hilft dir nix. IN raids ist das ned so leicht das schnell mal heilen. Ausserdem in Raids hast mind. 4 hieler mit. und die können dann das schon erledigen. Überhaupt wenn die so gut sind wie die heiler bei unserer gilde dann braucht man das echt ned das talent. Da ist das verschwendung von 4 skillpunkten. Den bei 1 skillpunkt kannst das talent ganz vergessen
tongue.gif

Und wie devish schon sagt die 5% schadensreduktion fehlen dann komplett. durch das das du eine blutrune für die runenheilung brauchst. Das ist blöde.
Da verschwendest ned nur die 5% schadensreduktion sondern auch aggro und dps
tongue.gif

Man braucht eine blutrune. Aber eine todesrune geht auch

Lg dalone

Leute, das mit den 5% Schadensreduzierung, die da angeblich fehlen, wird durch die Wiederholung auch nicht richtiger.
wink.gif
Todesrunen, wenn geskillt, oder Blutwandlung sorgen dafür, dass sich das Problem gar nicht ergibt.

Davon ab redet ja keiner davon, damit die Heilung komplett zu ersetzen. Aber in Notsituationen, wie nem wasweißichwieviel-k-Hit durch irgendne Boss-Spezialfähigkeit, nach der einen der nächste Melee-Hit aus den Socken haut, wenn man nicht das Glück hat und ausweicht oder pariert, kann eine Todesrune oder ein Blutwandlung-Runenheilung-Makro für ein gewisses Notpolster sehr, sehr hilfreich sein - falls ich eben NICHT ausweiche oder pariere in der Sekunde, die die Heiler noch casten - und hat mir schon einige Male den Hals gerettet. Denn sowas kann bei so einigen Bossen und jedem Heiler passieren.

Wie gesagt, mir ist es lieber, dadurch den Boss zu legen, als den Spruch "sry, Heal war durch" beim Reinlaufen zu hören zu bekommen.
wink.gif
Und es ist mir auch lieber, dafür mal einen HS auszulassen und vielleicht dadurch auf ein bisschen Aggro zu verzichten - mein Vorsprung ist in den meisten Fällen groß genug, und die Heilung erzeugt ebenfalls Heilaggro, auf einen einzelnen Boss bei voller 8k-Heilung auch mal eben 4k Heilaggro. Auf einzelne Bosse gar kein so herber Verlust, wenn ihr mich fragt.
wink.gif
Und wenn Adds im Spiel sind, die zwischendurch gekillt werden müssen, ist die Aggro des MTs aufn Boss eh kein Thema.

Davon ab, was skillt ihr, um tiefer in den Blutbaum zu kommen? Pflichttalente, die sich aufdrängen, sehe ich so in der mittleren Ebene des Baums jedenfalls nicht genug, um nur mit den Talenten tief genug runterzukommen, und die Alternativen, die zur Wahl stehen, sind m.E. keinesfalls besser als ein 8k-Notheal für ganz, ganz brenzlige Situationen.

naja geschmackssache , ich hab fähige heiler und der spruch "der heal war durch" kostet 200- dkp.
es is nicht die aufgabe des tanks sich aktiv selbst zu heilen auf kosten von runen, die eigentlich aggro erzeugen könnten.
jede ungenutzte Aggro ist ein Verlust und bei schweren encountern unsinnig.

Runenheilung ist ein Paradebeispiel für Nett gemeint - Schlecht durchdacht. Die Blutrune gezielt ready zu haben, obwohl man sie auf CD halten muss für -5% Schaden ist nur schwer möglich. Mir wären die 4 Talentpunkte als Tank dafür zu schade, existieren doch weitaus nützlichere Talente.

mal davon abgesehen gibt es das Talent "Mal des Blutes" welches DICH um 4% DEINER maximalen hp heilt wenn dich der boss hittet.

ich komme als blood dk unbuffed auf 37.1k hp und komplett raidbuffed am besten noch mit Last Stand aka "Vampirblut" am laufen auf umgefähre 55k life. jetzt rechne dir mal 4% von 55k aus ;D. sicher is es weniger als "Runenheilung" aber es healt dich im Endeffekt mehr als einmal alle 30sek. die Runenheilung zu nutzen und das nur für 1 Punkt.

ich hab "Mal des Blutes" auch nich mitgenommen ma davon abgesehen (ich vertrau meinen healern ---> WIPE
rolleyes.gif
) aber wie gesagt "Mal des Blutes" 1 Punkt deine "Runenheilung" 4 Punkte.

naja whatever ich will eh grad mal frost ausprobieren als MT. hab irgendwie so meine aggro Probleme bei einem Hexer aus unserem Raid. der fährt selbst im 10er bei Hodir Hardmode schon 12k dps die kranke sau....
meeting.gif

Und das ein Blut tank sich eh dauernt selbst heilt habt ihr vergessen?

naja whatever ich will eh grad mal frost ausprobieren als MT. hab irgendwie so meine aggro Probleme bei einem Hexer aus unserem Raid. der fährt selbst im 10er bei Hodir Hardmode schon 12k dps die kranke sau....
meeting.gif

habe die tage mit meiner gilde den hodir hardmode im 25er geschafft und sone krank mage sau war bei 14k, .... hodir is echt hart zu tanken, aber sobald du ständig in den lichtsäulen stehst und die leute dir den crit buff vorbeibringen sollte das möglich sein, gerade als frost/unholy dk sollte es noch leichter fallen, da auf dem boss ein debuff hochgestackt wird, welcher den magischen schaden erhöht und bei frost/unholy haste zum großen teil magieschaden am start. naja ich hab es trotzdem als blut gemacht und war bei 16k tps zum teil, anders überlebst du das auch nicht, bzw. der mage
victory.gif

jo naja kp wie du mit frost tankst aber ich hab nur howling blast als magie schaden. obliterate,froststrike,runicstrike und blood strike sind ja nich magie. also wäre das einzigste was gut zieht die howling blast.

ma sone frage bin ja eh erst am ausprobieren. nutzt du icy touch? also ich mach zum anfang mit "Kälte des Todes" (diesem CD wo der nächste auf jeden fall crittet) ne howling blast um die krankheit oben zu haben dann 1x obliterate dann 2x blood strike. Dann resette ich meine Runen mit "Runenwaffe verstärken" und 3x Obliterate zwischendurch halt noch runice strike oder froststrike.

und wegen crit buff ^^ naja wir sind nur 2 melees in der grp. die caster bekommen halt den crit buff und müssten den erst zu mir bringen

achso funny is auch vezax
biggrin.gif
. da waren der hexer und 2mages alle 3 haben 9k dps gefahren. naja als blut hab ich da so meine Probleme gehabt, gestern das erstema als frost ran. anschließend frag ich den hexer wie es aggro technisch aussah und er sagte er konnte volle kanne druchdrücken. also man merkt schon nen krassen unterschied
biggrin.gif
zumal die melees sich jetzt freuen das se endlich 20% haste haben^^

Zurück