Schaden-Pro-Sekunde

Also vielleicht kurz eine Vermutung wie es dazu gekommen ist, dass Damage Dealer nur mehr anhand ihrer DPS gemessen werden.

Die Schuld liegt meiner Meinung nicht nur bei der community sondern eindeutig bei Blizzard. Mit Wotlk wurden die Encounter wesentlich einfacher designed was die Folge hatte, dass die DDs wirklich fast nur mehr Schaden machen und ein bisschen laufen müssen. War das früher noch anders, wo man bei jedem zweiten 5er Boss irgendwelche Adds oä beachten müsste, stellt man sich heute beim Großteil der Bosse in eine angenehme Position und fahrt seine Rotation.

Durch die Entwicklung ist die totale geistige Anwesenheit beim raiden doch nicht mehr so wichtig und hat den DPS Wert einfach noch wichtiger gemacht bei der Auswahl der DDs.

Die Entwicklung hat Vor- und Nachteile, aber das muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

und zu classic zeiten waren die 5er instanzen schwer wenn man komplettes raidequip trug? davon glaube ich kein wort
wink.gif

um auf die grundaussage des TE's zurückzukommen, ein DD der kein schaden macht ist unbrauchbar, ob er jetzt movement drauf hat, leute decurst oder sonst was nützliches tut... wenn jmd begründen kann wieso so ein dd trotzdem brauchbar ist, soll er doch bitte argumente vorbringen.

und wieso sprechen alle die solche vergleiche machen wie der TE immer von leuten, die extrem viel schaden machen aber immer tot sind nach 5 sekunden oder mit ihren imba dps zahlen vom recount rumposten im chat usw??

wieso schiebt ihr die in die gleiche schublade wie andere dd's die guten schaden machen aber wissen wie sie ihre aggro unter kontrolle bringen, die wissen wann man mal der gruppe helfen muss, sich bewegen muss oder sonstige aktionen durchführen muss, welche zu einem erfolg sprich bosskill führen?

Du hast die Argumente selbst genannt, decursen, movement z.B.

Klar kann man nicht alle DD's über einen Kamm scheren, aber genau das tust du ja auch -> jeder DD, der deiner Auffassung nach
nicht genug Schaden macht ist unbrauchbar.

Meine Aussage bezog sich auf einzelneSpieler, nicht auf den DD, der sowohl sein Movement als auch seine Damage
im Griff hat, solche Spieler wünscht sich natürlich jeder in der Gruppe oder im Raid.

Was ich ausdrücken wollte ist, dass DPS alleine überhaupt nichts aussagt, das haben aber auch andere vor mir schon getan.

schaden ist nicht alles. ich versteh eh nicht wie der ganze "dps-Wahn" zustande gekommen ist.. sehr schade

es gibt doch ein ah in dalaran, aber nur für ingis^^ xD

zum thread. woah was fürn arsch.

Klar kann man nicht alle DD's über einen Kamm scheren, aber genau das tust du ja auch -> jeder DD, der deiner Auffassung nach nicht genug Schaden macht ist unbrauchbar.

Gut einerseits hast du recht, andererseits musst du sehen, dass meine Aussage aus der Sicht eines eher progress orientierten Spielers kommt und daraus resultiert dass ein DD ohne schaden nichts bringt auch wenn er sicht toll bewegen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find das mit den dps nicht wirklich unverständlich ...

es ist der beste indikator ob ein dd seine arbeit halbwegs gut macht. die alternative dazu wäre ich frag die leute sowas wie:

- wie is dein movement
- bist du ein guter spieler
- hast du noch andere chars (von denen ich evt. einen kenne)
- kennst du die ccs deiner klasse und kannst du sie benutzen
- hast du schon erfahrung in dieser ini (bzw. welche erfahrung hast du so insgesamt)
- ...

Wenn der Spieler mir dann diese Fragen beantwortet hat hab ich ein viel besseres Bild von ihm und muss ihn nicht mehr nur auf DPS runterbrechen
smile.gif
... leider sind dann so ca. 10 Minuten um ... bei einem 25 man raid artet das in arbeit aus

Ich frag z.B. meistens nach DPS an der Puppe (Bosspuppe) und nach dem eq stand (Itemlvl)

Wenn ich jetzt also noch einen dd brauch für PDK und ich bekomme folgende /w

- 5,0k dps und itemlvl 226 +
- 3,0 k dps und itemlvl 219 +
- 3,0 k dps und naxx 25er eq (wie meinst du das mit itemlvl?)

Damit steht für mich fest wen ich mitnehme ... den mit 5,0k ... kennen tu ich alle 3 nicht und ich hab nur die gegebenen Werte ... also muss ich danach handeln.

Zusatz: Mit der Zeit kennt man sehr viele Leute die random gehen somit kann ich schon aus erfahrung sagen wer wie gut ist ... der zweite punkt ist die gilde, es gibt einfach gilden da weiß man das die chance recht hoch ist einen guten spieler erwischt zu haben. bei solchen leuten frag ich dann auch nich nach dps oder so ^^

Fazit: Die Frage nach DPS ist sicher keine allzweck waffe, doch sie gibt mir einen ersten eindruck von einem Spieler der sich sicher in mehr als 80% der Fälle bestätigt

Tja, wenns euch nicht passt das leute anforderungen stellen, dann geht halt nicht mit.

Ich verlang auch bei Hero gruppen 4k DPS+, nicht weils nötig wäre, sondern weils dann 1. schneller geht und 2. das Wipe-Risko geringer ist (mehr Schaden kürzere Kämpfe = geringeres Risiko).

Inner Gilde oder so sind mir DPS egal, da ziehn wir auch regelmäßig welche mit wenig DPS mit, aber ich seh nicht ein warum ich meine Freizeit dafür verschwenden soll indem ich low-dpsler mitneme, und dadurch ständig wipe.
Das kostet 1. Zeit und 2. Gold.

Gestern HdB hero getankt hatten einen Hexer mit unter 1000 DpS dabei, gabs deswegen Probleme? Nein. Ging wie immer und ohne Probleme. Wer 4000 DpS für eine hero vorraussetzt so wie du solte mal daran denken das es auch Leute gibt die frisch 80 geworden sind. Zu BC fing man da noch mit Normalen Instanzen an aber jetzt sind heros auch nicht viel schwerer.
Wen ich lese das jemand so viel DpS für einen stinknormale billige hero möchte, denke ich mir nur das er damit seine eigene unfähigkeit ausgleichen will.

tja der gute alte dps wahn greift weiter um sich. man erlebt nun hero runs in rekordzeit, burg in 14 min, gundrak 16 min , es ensteht das spiel: wer ist schneller? der tank lauft rein pullt trash meist schon fast bis zum ersten boss, den rest solln die dps freaks machen sowie der heiler halt kompensiern.

wie erwähnt bleibt das gameplay komplet weg, ausser vielleicht mal bei anub wen der healer oder tank vor dem esten boss eingesponnen ist, weil is ja wichtig, selbst burg bleibt der tank im eisblock, dps hard reicht sicher aus....

gut es stimmt schon, ist die ausrüstung nich so toll , muss man sich wieder auf alte werte, sheepen, sappen, eisfalle etc vesinnen, auch lag das noch daran das es vor langer langer zeit auch kein pdc usw gab wo man, ich sags mal nett, für etwas schweis und lohn auch etwas nettes bekommt.

andrerseits , mal ehrlich, ich sag zu denen die meinen es wären zuwenig dps in grp oder raid: sach mal siehst du da grad den boss vor dir im staube liegen? meinst du der kommt nochmal wieder mit 0% leben? kann doch sein das arthas vorbeischneit und meinte: öhm der mage da hat grad zuwenig dps gemacht, der muss als strafe gegen den grad erlegten boss alleine kämpfen, nackt und mit einer hand am rücken gebunden?

wieviel bosse lagen ob firsttry tausendtry, ob mit komplett lebender grp oder seis alle waren tod und der letzte dot,blutungseffekt, totem oder was weis ich, nahm den boss mit in den gemeinschaftstot, und trotzdem waren alle happy.

und genau das soll es sein, boss tot , umschaun eventuell rezzn, freun und gut is, das is ja schlieslich des ziels einer ini, raids, bosse umhaun. daraus ergibt sich dann ruf, items, ehre , erfolge und was weis ich nich noch alles.
seht es mal aus diesen augen und mit n wenig wuuuzzaaa, und ihr werdet über diesen dps wahn herzlich lachen können.

was mich aber sehr stört und ich ja auch am eröffnungsthreat rauslesen kann ist die sogenannte klassenbeherschung, bzw das : he da is ne fähigkeit meiner klasse, hm komischer knopf ich drück mal vielleicht passiert da ja was.

ich spreche übers decursen, dispellen, reinigen entfluchen etc.

ich hab selbst seit beginn der zeit ne heildose und kann mich nur zu gut an die ersten schritte mc erinnern wo mir tag und nacht eingetrichter wurde: aldär wenn du net decursen lernst , wird es hier im raid keine zukunft für dich gebn.

zugegeben ich verstand nach dem ersten boss was sie damit meinten. auch danke ich demjenigen der das addon DECURSIVE eingeführt hat, ein must für alle dispellerklassen. nehm bei uns im raid selten einen mit der s nich hat.

aber zurück zu dem angesprochenen; wie kann es sein das ich mir die finger wund heile und ich zb n mage oder shadow oder sonst was in der grp hab und auch noch dispellen soll, was als heildose eh schon heftig in ner hero is heilen der grp etc, aber die herrschaften nur an ihre dps denken und ich zusehn kann dem tank grosse heals zu klopfen, dem mage auch weil ja auch aggro zieht wie hulle, der dk sowieso und 2 andre am gift verreckn, weil keine zeit für nix.

denkt mal wieder n wenig nach was welche klassen können , den umsonst lernt ihr solche fähigkeiten nich beim ausbilder , es gibt sie, ihr braucht keine angst davor zuhaben, dps is nett, übeleben auch, vor allem wenn es dann wieder um die berühmten repkosten geht.

denkt dran es is noch immer n grp spiel und kein egoshooter, auch wenns mir manchmal schon so vorkommt wie aufn schützenfest, wo jeder seine trefferquote um den hals als lebkuchenherz trägt.
also dann wuzza
meeting.gif

Ich frag meistens auch nach DPS, schau mir Skillung und EQ an - wenns sehr krasser Encounter is auch mal Arsenal / Erfolge.

DPS finde ich dabei die beste Sache, und zwar die, welche man Unbuffed an Puppe leistet. Gibt einen leichten Anhaltspunkt wie der Spieler ist.

Wenn ein Hzunter mit Item Lvl 232 mal grad 3k DPS im 10er fährt, kann ich davon ausgehen das er seine Klasse falsch geskillt hat und/oder nicht spielen kann. Da isses dann auch klar, das der vom "Movement" her auch nicht viel hergeben kann.

ICH finde der der RECOUNT (etcetc) erfunden hatt zu erschießen, weil alle nur noch auf deine DPS achten und nicht mehr das können oder das equip zählt(eipc , is auch nichmehr epic wie damals)

Ich beschreib das ganze ma aus meiner Sicht.

Es wurde ja schon gesagt "DPS ist nicht alles" und das wäre auch inhaltlich richtig, solange es kein Wotlk geben würde^^

Also es war wirklich so, dass es zu Calssic/BC so war, dass man viel Movement und Kontrolle seines Chars in allen Bereichen brauchte.

Außerdem hieß es net wie jez einfach: "Wir haben alle Support Klassen, jez is egal was reinkommt."

Früher war ein gutes BSP SSC/TK.

Ich nehm wa aus SSC 2BSPs.

SSC 1.: Karathress:
Man brauchte 3Tanks und 1Off Tank. Dazu am besten nen Hexer und nen Schurken auf jeden Fall. Dazu kam der ganze Support und VIEL MOVEMENT.
Der Boss war in 4 Teile geteilt und braucht am besten nen PalaTank für den Hunter, nen Dudu für den Shami, nen Warri für Karathress und nen Beliebeigen Off-Tank für die Heilerin. Für die Heilerin gabs dann noch den Schurken und den Hexer zum Unterbrechen und langsameres Casten.

Für die ersten Tryie war ja sogar der Pull schon schwierig. Wenn z.B. der Shami net dahinkam wo er hinsollte wars das mit dem Try meistens. Außerdem waren ja auch 3 Hunter gut für den Pull um den Hunter/Priest und Shami an ihre Stelle zu kiregen ohne großen Aufwand. Wenn dann der Shami Tank net aufpasste war er down ohne Chance für Heiler.

SSC 2:
Das mag jez dumm klingen, aba für die ersten Trys in SSC machte der Lurker einige Probs.

die erste Phase war ja eig einfach, aber je nachdem wie die Taktik vorgegeben war hatten Movement Krüppel aber ihre Probleme. Durch den Schwall haben wir es mit ins Wasser Hüpfen gemacht, trotz der weiteren Trash-Mobs.

Dann kam jedoch Phase 2, wo dann 1-2Tanks, 1-2Sheeps 3Off Tanks und dann wahlweise 1-3 Hunter (für Falle), Hexer (für Fear), Mages (für Sheep) gebraucht wurden.

Die Tanks und die "Main"-Sheeps haben die Mobs auf der kreisförmigen Plattform getankt/gesheept. Wenn jedoch ein sheep rauskam und der Mage net aufpasste waren durchaus 1-2 Heiler down. Wenn er sich dann protete wars das meistens mit dem Try. Und auf den anderen Plattformen brauchte man 1ma CC für 1Mob und 1ma nen Off-Tank um den verbliebenen Mob zu Tanken.

Der Kampf war später net schwer, aber für den Anfang war es doch nich sooo einfach wie man denkt. Und wenn man sich anguckt, was man einem Heute als Einstieg vorgibt mit Ulduar/PDK isses lächerlich.
Ich sehe das nur noch beim Kumpel, weil ich net mehr spiele. Aber seine Gilde is nu net grad gut und schafft in 2IDs die 10er Version nur auf Hero net.
Also is das einfach zu einfach, was man auch schon in Ulduar gesehn hat.

Jez kann ja jeder denken, dass es net so schwer war, aber jeder der es mal gemacht hat, sagt zumindest dass es am anfang net einfach war, so wie es jez is.

@ TE Du sprichst mir aus der Seele. Ich spiele Hexenmeister. ausschließlich Hexenmeister, und: ja mir geht dieses Dmg Meter Vergleichsgehabe sowas von auf den Pimmel. Wobei, im Moment hat es sich bei uns auf dem server etwas beruhigt, zumindest in meinen Kreisen. Wenn ich jemanden einen DD suchen sehe, und dahinter steht dann: "Mind. 3k dps", landet dieser ohne wenn und aber auf meiner Ignore Liste, ob er mich gemeint hat oder nicht. Ich habe keine Lust mit soclehn Leuten zu spielen, also begebe ich mich garnicht erst in ihre Kreise.

mfg german

Das größte Problem der Menschheit ist es das NIE Lösungen vorgebracht werden, sondern immer wieder nur ein und die selbe Feststellung!

Gestern HdB hero getankt hatten einen Hexer mit unter 1000 DpS dabei, gabs deswegen Probleme? Nein. Ging wie immer und ohne Probleme. Wer 4000 DpS für eine hero vorraussetzt so wie du solte mal daran denken das es auch Leute gibt die frisch 80 geworden sind. Zu BC fing man da noch mit Normalen Instanzen an aber jetzt sind heros auch nicht viel schwerer.
Wen ich lese das jemand so viel DpS für einen stinknormale billige hero möchte, denke ich mir nur das er damit seine eigene unfähigkeit ausgleichen will.

/sign aus vollem Herzen

Das größte Problem der Menschheit ist es das NIE Lösungen vorgebracht werden, sondern immer wieder nur ein und die selbe Feststellung!

Naja es gibt keine (Problem)Lösung weil -->

Unter Problemlösen versteht man die Tätigkeit eines intelligenten Wesens, für ein gestelltes Problem - meist durch bewusste Denkprozesse - eine Lösung zu entwickeln oder anzuwenden

und jetzt kommts:

es gibt kein Problem ... jemand sagt etwas wie "Hallo mein Name ist Peter und ich finde das Wetter schlecht." ... jetzt antworten darauf ganz viele Menschen mit z.B. ... "Hallo ichh heiße auch Peter" oder "Ich bin Max und ich mag das Wetter eigentlich"

--> dein Post hat keinen Sinn denn du kannst nicht zu einem reinen Meinungs und Informationsaustausch eine Lösung finden

@ TE Du sprichst mir aus der Seele. Ich spiele Hexenmeister. ausschließlich Hexenmeister, und: ja mir geht dieses Dmg Meter Vergleichsgehabe sowas von auf den Pimmel. Wobei, im Moment hat es sich bei uns auf dem server etwas beruhigt, zumindest in meinen Kreisen. Wenn ich jemanden einen DD suchen sehe, und dahinter steht dann: "Mind. 3k dps", landet dieser ohne wenn und aber auf meiner Ignore Liste, ob er mich gemeint hat oder nicht. Ich habe keine Lust mit soclehn Leuten zu spielen, also begebe ich mich garnicht erst in ihre Kreise.

mfg german

Das ist doch einfach blödsinnige Ignoranz, was bringt dir das den auf ignore zu setzen? Fühlst du dich vllt besser und weiter? Ist ignorieren die Lösung? Du schneidest dir nur ins eigene Fleisch wenn das ein Tank oder Heiler ist und irgendwann will dich genau der anschreiben weil du grad für ne Ini suchst.

Aber in einem gebe ich dir Recht, von mir aus können sich die Leute die diese mind. 3k DPS schreiben den Kommentar auch sparen.

Andererseits musst du sehen dass es auch für Neulinge eine kleine Hilfe sein kann diese Angaben (falls diese KORREKT sind und nicht wie einige schreiben für ne Hero 4k DPS) ein Richtwert sein ob sie dafür schon genug gut equipt sind oder nicht. Vielleicht kennen die Leute ja die Schwierigkeit der Instanz nicht.

@FantoWW
...verpissten Nahkämpfer???
Haben sie dir das Hirn zugeschissen??? Gehts noch!?
1. Wenn du keinen Schaden machst und dir die pösen pösen Melees die dps klauen (dur armer armer Bub) und ich entnehme deinem Post, dass du nen Hexer spielst, dann bist du einfach nur schlecht! Ich spiel auch ne Hexe und zur richtigen Situation bringt sie ihren DMG. Du gehörst zu den Leuten, denen der Hexer einfach nur weggenommen gehört, dir auf die Finger gehaun werden sollte und du geschimpf werden solltest, bloss keine Hexe mehr anzurühren. Falls dir noch nicht aufgefallen ist, 95% aller Bosse sind Movement Bosse. Ein Melee hat damit keine Probleme, du als Caster schon. Also solltest du dir keine Sorgen machen. Aber nein du bist ja einer der Hexer, denen nichts anderes im Spiel wichtiger ist, den besten grössten stärksten Schwanzcrit zu machen. Ich sag dir nur eins, atmen......nicht.....vergessen.
2. Du hast das ach-so-riesen Pech, dass ich auch noch als Main nen Tank habe. Und jetzt rate mal was für nen Tank...genau, nen depperl-Klassen DK Tank, der wenn er dich das nächste Mal in ner Ini sieht direkt ins Messer laufen lassen wird. Und ich will nicht wissen wieviele Tanks und Melees das von dir gelesen haben, die auch noch auf deinem Server sind *zu-den-Tanks-und-Melees-seines-Servers-rüberzwink*. Und das näChste Mal darfst dich auch komplett allein buffen, auf Buffs der Meleeklassen kannst du ja verzichten, du besiegst den Lichking allein mit Verderbnis und Blutsauger. Manmanmanman

bei uns ist eher der epic-wahn ausgebrochen
sad.gif

auch wenn man voll verzauberte, gesockelte blaue items mit sehr guten werten hat, wird man net mitgenommen => man hat keine/zu wenig epics

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück