Schaden-Pro-Sekunde

Also euch verpissten Nahkämpfer sag ich nu eins...

Wir Caster haben alle Hände voll zu tun.. was tut ihr? ein Krieger im Nahkapf...bäm Dämatsch!

Ein Schurke im Nahkampf...bäm! Dämatsch!

Eine idioten-Klasse (DK) im Nahkampf...bäm! Dämätsch!

Eine Ach-wie-bin-ich-doch-rosa-Klasse (Paládin) .... bäm...Dämätsch!

Dabei habt ihr nützliche Talente wie Anstürmen..bla und blub... wärs für euch net einfacher einen aus der Frostfalle..oder sonst was zu befreien?

Nein da soll der blöde Hexer oder auch anderweitige Caster nach schauen...machen eh keinen keinen Dämätsch..haben die eh nur aus gutmütigkeit da, oder aber auch wegen div buffs und dem Seelenbrunnen oder auch wegen dem bequemen Transportmittel Portal und Beschörungsstein..

Mirt hats gereicht denn ich geh in keinem dieser besagten klassen on eine Inze, geschwige denn Schlachtzug ..lieber streite ich mich mit den Castern um die Items als dass ich einen von euch "Hach-wir-sind-Nahkäpfer-und-sowas-von-bevorzugt.." mitnehme, denn ihr gehört genervt und nicht der Hexer der euch mit seinem Tod, eines Fluchs belastet der auch euch das Leben kostet!

Thats my two Cents..

Auch Melees können durchaus ihren Support leisten.
So können Krieger, Schurken und Palas z.B. Casts unterbrechen, Palas haben die Möglichkeit Krankheiten und Gifte zu entfernen, DKs können mit ihrem Griff Caster-Mobs an den Tank ziehe, um jetzt nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Die Frage ist letztendlich, ob der Spieler hinter der Klasse auch dementsprechend seine Fähigkeiten ausnutzt. Bei den Castern kenne ich auch mehr als genug Spieler, die einfach nur stur ihren DMG rausknallen.

Und dass Melees bevorzugte DD-Klassen sind kann ich für meinen Teil so nicht unterschreiben. Ich nehme lieber Caster mit (wenn sie denn ordentlich gespielt werden), denn diese hauen auch perversen Schaden raus und bringen auch die Buffs mit, dir mir persönlich am liebsten sind
smile.gif
.

Aber ich streite nicht ab, dass es durchaus Gruppen gibt, in denen das zutrifft, was du schilderst. Aber pauschalisieren sollte man das nicht ^^ .

Hm mein Senf dazu:

Wie hier schon andere schrieben, besteht ein guter DD aus mehr als nur dem rohen Schaden. Ein gewisses Movement und Aufmerksamkeit für möglicherweise eingesponnene Gruppenmitglieder sollten auch vorhanden sein. Und es mag auch zutreffen, dass es eine bestimmte Sorte Spieler gibt, die Anfällig für DPS- Wahn sind. Aber ich denke auch, dass Blizz an der momentanen Situation viel Anteil geleistet hat. Denn aufgrund des Umstandes, dass ich mich über Marken gleichwelcher Art nahezu vollständig episch equippen kann, führt dazu, dass die Leute eine Ini nicht mehr spielen, sondern nur noch abfarmen möchten. Natürlich kann man sich mit Gleichgesinnten diesem Trend widersetzen und gemütlich taktisch vorgehen, den Char mit all seinen Facetten ausreizen und am Ende wahrscheinlich sogar das angenehmere Spielerlebnis haben. Das Problem ist nur, das man solche Leute kaum noch findet. Da heisst es dann im Gruppensuchchannel nur:" Suchen 2 DDs für schnellen Markenrun in diversen Heroinis". Na da weis ich genau, dass dort nur durchgebombt und durchgerusht wird. Also mein Vorschlag wäre, die Attraktivität der Marken ein wenig zu drosseln oder die Instanzen so zu gestalten, dass ein durchrushen sehr schwierig oder sogar unmöglich wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wieviel DPS machst du so?"
jester.gif

Die beliebte Frage sagt doch meist mehr mehr über denjenigen aus, der sie stellt, als über den, der sie beantworten soll.

Bislang habe ich mich erfolgreich einer ernsthaften Entgegnung verweigert. Ebenso irgendwelchen obskuren "Equipchecks" auf Bankdächern und öffentlichen Plätzen.

Beides für mich Indizien die das Loser-Vorwarnsystem rot aufleuchten lassen. Spieler, die mir sympathisch sind, erkennen gute wie nette Spieler am Geruch, werfen einen unauffälligen Blick in die Armory oder wissen, dass sie jedweden individuellen DMG-Totalausfall durch andere fähige Mitspieler kompensieren können.

Lustigerweise sind auch freche Antworten auf die DPS-Frage meist kein Hindernis für einen Invite. Egal, ob "Was ist das? DPS?", "780... bei bossen auch 1200!" oder "Mehr als du". Vermutlich liegt das daran, dass sich die DPS-Frager, Equip-Checker und "Kann jmd mal Recount posten?"-Nerver meist selbst auf den hinternen Rängen des Egometers wiederfinden und das tief in ihrem Herzen auch meist vorher schon ahnen.

Meine Meinung: Lieber einen netten Total-Noob irgendwo mit durchziehen, der mal ein toller Mitspieler wird, statt so eine Stressbacke 5 min. zu ertragen.

BEWARE OF THE EQUIP CHECKERS!
paladin.gif

witzigerweise wird nur nachm dps bzw. +dmg gefragt......oft genug passiert dass wir heiler frdl. ausm kora raid entfernen mussten, weil sie einfach nicht heiln konnten. genauso ist es mir schon zig ml passiert, dass sogenannte "ich bin imba equipter dd" leute, einfach nix gebacken bekommen haben. ich erinnere mich dann immer gern an die zeit zurück , als man noch mit blau/grün equipten leuten sonstwas geschafft hat, weil man einfach wusste, die leute wissen was sie tun.

und wenn ich grp leader bin, und einer meint, er müsste nachm 1. boss in vf hc sein penis-meter posten.....kick...und zu 4. weiter^^ viele scheinen immer zu vergessen, dass es dds wie sand am meer gibt.

genauso verzichte ich, wenn möglich, auf dks als dds (als tank sowieso), weil die chance einfach zu gering ist, dass jemand dahintersitzt dern plan hat.

so hat halt jeder seine vorurteile, wird sich auch nix daran ändern.

btw. ich spiele vorrangig heiler klassen,habe aber auch dds und nen tank. ausser nen dk...die sind mir irgendwie zu....jo

genauso verzichte ich, wenn möglich, auf dks als dds (als tank sowieso), weil die chance einfach zu gering ist, dass jemand dahintersitzt dern plan hat.

so hat halt jeder seine vorurteile, wird sich auch nix daran ändern.

btw. ich spiele vorrangig heiler klassen,habe aber auch dds und nen tank. ausser nen dk...die sind mir irgendwie zu....jo

Sorry wenn ich dir da jetz widersprechen muss, aber ich spiele u.a. selbst nen DK-Tank.
Und mal abgesehn von Pala-Tanks die in Naxx oftmals Aggro-Vorteile (Untote und so) haben, bin ich aggromäßig immer extrem gut dabei!
Ich bestreite NICHT das ein Großteil der DK-Spieler einfach nur Kids sind die keinen Plan von ihrer Klasse haben ("lol der fängt mit 55 an und sieht cool pöse aus"), aber ich kenne neben mir auch einige die den DK wirklich ernsthaft, gut und mit allen verfügbaren Mitteln spielen!

Leute, hört doch endlich mal auf immer alles zu pauschalisieren!! Auf DPS-Pauschalisierung schimpft ihr hier, aber anhand der Klasse wollt ihr ausmachen ob der Spieler gut ist?? *Kopfschüttel*
Es gibt gute und schlechte DK-Tanks, genauso wie es fähige und unfähige Pala/Krieger/Druiden-Tanks gibt.....kenne durchaus auch in den 3 letztgenannten Klassen Spieler die ich als Tank nie mitnehmen würde da sie keine Ahnung haben was man macht, sollte ein Mob tatsächlich mal ausbrechen etc.

Abgesehen davon: Es geht hier nur um Random, wie oben schon gesagt ists mir inner Gilde bzw. bei Leuten die ich kenne (auch wenn ich nur mal mit denen in ner Inze war und sie als nett empfunden habe) da was ganz andres wegen DPS, die sind mir dann relativ egal, es geht aber um RND-Gruppen wo ich einfach nur schnell durch die Inze will um mir meine Marken zu holen, und da will ich einfach nur schnell durch und keinen Spaß haben.

Mal so 'ne Frage... wenn du durch die Instanzen gehst ohne Spaß haben zu wollen, warum spielst du dann überhaupt WoW. Ich dachte bei einem Spiel geht es um den Spaßfaktor?!

Und ob jetzt eine Instanz Wie Azjol Nerub 15 oder 20 Minuten dauert, das ist doch sowas von Latte! Wenn sich jemand schon wegen 5 Minuten seiner Lebenszeit aufregt, kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Solche Probleme möchte ich nicht haben.

Spaß machen Raids und PvP, Inzen sind einfach nur zum Equip aufbessern da.

Bzw. Es macht nen unterschied ob du 25min in der Inze bist, oder sie in 12min duchbombst.

Sorry wenn ich dir da jetz widersprechen muss, aber ich spiele u.a. selbst nen DK-Tank.
Und mal abgesehn von Pala-Tanks die in Naxx oftmals Aggro-Vorteile (Untote und so) haben, bin ich aggromäßig immer extrem gut dabei!
Ich bestreite NICHT das ein Großteil der DK-Spieler einfach nur Kids sind die keinen Plan von ihrer Klasse haben ("lol der fängt mit 55 an und sieht cool pöse aus"), aber ich kenne neben mir auch einige die den DK wirklich ernsthaft, gut und mit allen verfügbaren Mitteln spielen!

wie gesagt, die chance leute wie dich für ne grp zu finden ist verschwindend gering, und du wirst selbst wissen , das nicht jeder mit nem dk automatisch tanken kann
wink.gif
...und da nehm ich liebern kollege oder tank selbst als dass ich dann 8wie schon passiert) vorm ersten boss..den tank austauschen muss

und zum dps nochmal, am ende bleibts eh am heiler+tank gespann hängen , ob der boss down geht , oder nicht.

Spaß machen Raids und PvP, Inzen sind einfach nur zum Equip aufbessern da.

Bzw. Es macht nen unterschied ob du 25min in der Inze bist, oder sie in 12min duchbombst.

omg du hast dann ja ganze 13 min deines wertvollen lebens verschwendet ohhh du armer... du bist noch nicht solang dabei oder? weil ich kann mich noch dran erinnern als man mit random gruppen noch so richtig spaß in inzen hatte(ja es ist lang her ich weiß)
Aber wozu spielst du wow du kannst mir nicht sagen das du jeden tag raids und pvp machst.:. wär ja auch langweilig ... ich find ja sowieso dieses doofe markengedöns so richtig abartig... weil früher hat man sich halt ein 2. loch gefreut wenn man endlich ein besseres item gefunden hatte... und heute inze inze inze... oh ich hab genug marken... eintauschen inze inze inze.. gähn langweilig

Das ganze Problem liegt doch einfach daran, dass leute die in einer Gilde raiden und sich guten dmg sowie auch gute healer, tank gewohnt sind keinen Bock haben in irgend ner mittelmässigen rnd Gruppe stundenlang zu wipen.
Ein raider verlangt auch von der rnd Gruppe mehr als ein Gelegenheitsspieler. Das sind 2 Welten die aufeinander prallen ^^
rolleyes.gif

Ich kann auch verstehen wenn man für AK nur gut equipte Leute sucht sonst wird der Ausflug nach Tausendwinter wieder einmal teuer und vor allem zeitraubend.

Auf 60 war man entweder in ner Raid-Gilde und hat den Content gecleart oder man war Gelegenheitszocker und hat MC noch nie von innen gesehen hat. Heutzutage raiden alle weil man ja die T-Sets nachgeschmissen bekommt. Auch ein casual kann full t8,5 equiped sein ohne auch nur die geringste Raiderfahrung zu haben.

Das DPS Problem liegt bei der ganzen "casual-politik" die Blizz im mom fördert.

Was erwartest du auf level 74-77 in einer 5-Mann-Instanz nonheroic? Solche Leute triffst du nicht mehr, wenn du Ulduar Hardmodes oder PdoK raidest, weil die Leute entweder nicht so weit kommen oder sich bis dahin weiterentwickelt haben.

jester.gif

Die beliebte Frage sagt doch meist mehr mehr über denjenigen aus, der sie stellt, als über den, der sie beantworten soll.

Bislang habe ich mich erfolgreich einer ernsthaften Entgegnung verweigert. Ebenso irgendwelchen obskuren "Equipchecks" auf Bankdächern und öffentlichen Plätzen.

Beides für mich Indizien die das Loser-Vorwarnsystem rot aufleuchten lassen. Spieler, die mir sympathisch sind, erkennen gute wie nette Spieler am Geruch, werfen einen unauffälligen Blick in die Armory oder wissen, dass sie jedweden individuellen DMG-Totalausfall durch andere fähige Mitspieler kompensieren können.

Lustigerweise sind auch freche Antworten auf die DPS-Frage meist kein Hindernis für einen Invite. Egal, ob "Was ist das? DPS?", "780... bei bossen auch 1200!" oder "Mehr als du". Vermutlich liegt das daran, dass sich die DPS-Frager, Equip-Checker und "Kann jmd mal Recount posten?"-Nerver meist selbst auf den hinternen Rängen des Egometers wiederfinden und das tief in ihrem Herzen auch meist vorher schon ahnen.

Meine Meinung: Lieber einen netten Total-Noob irgendwo mit durchziehen, der mal ein toller Mitspieler wird, statt so eine Stressbacke 5 min. zu ertragen.

paladin.gif

Du hast Anub auf hero in vier wochen noch nicht down

omg du hast dann ja ganze 13 min deines wertvollen lebens verschwendet ohhh du armer... du bist noch nicht solang dabei oder? weil ich kann mich noch dran erinnern als man mit random gruppen noch so richtig spaß in inzen hatte(ja es ist lang her ich weiß)
Aber wozu spielst du wow du kannst mir nicht sagen das du jeden tag raids und pvp machst.:. wär ja auch langweilig ... ich find ja sowieso dieses doofe markengedöns so richtig abartig... weil früher hat man sich halt ein 2. loch gefreut wenn man endlich ein besseres item gefunden hatte... und heute inze inze inze... oh ich hab genug marken... eintauschen inze inze inze.. gähn langweilig

Also um genau zu sein spiel ich seid 2005, nur wieso soll ich in inzen gehen um mich über bessere Items zu freuen wenn dort nichts "besseres" dropt?

Bzw. zum Thema raiden: wenn man was erreichen will kann man keine Rücksicht auf noch nicht so gute Spieler nemen, spätestens bei Pdok 25 ists schluss mit Mitschleifen, dann wird das nemlich nichts wenn nicht jeder das Maximale aus seinem Char rausholt.

jester.gif

paladin.gif

Ok, d.h. so viel wie, wenn du auf dem Server Frostwolf spielen würdest, du im grunde genommen mit bestenfalls PDC 5er eq rumlaufen würdest.

Wenn du Spaß dran hast, na dann have fun.

Edit: Vor 3 Tagen war ich auf fun mit Gilde Ulduar, und wir hatten 2 randoms dabei, einer davon healer fasst full T9.5 eq, und acm auf 9000 plus.

Und was hat der so gehealt? : 1,3k hps. Und wer ist standartmäßig als erstes immer gestorben? : Er.

NOCH, ist skill>eq in WOW, obwohl natürlich mit gutem EQ, und auch IQ, die Sache natürlicher vereinfacht wird.

So ganz kann ich den DPS-Wahnsinn auch nicht begreifen, das kann aber daran liegen,
dass ich die ganze Zeit als Heiler unterwegs war und für mich die Gesamtperformance
einer Gruppe wichtig war bzw. die Möglichkeiten, den Laden am Leben zu halten.

Ja, auch da ist DPS nicht unwichtig, aber was nützt mir ein DD, der einmal kräftig
hinhaut, dabei dem Tank die Aggro klaut und dann mit nem eingefangenen Crithit
von nem Boss das zeitliche segnet?, rein gar nichts, der hat dann vielleicht mit
seinem einen Crit 5,5 oder 6k Damage fabriziert, aber bei nem Boss mit 1,6 Mio.
HP sind das dann wohl eher die vielgerühmten "Peanuts", da ist mir dann ein DD,
der kontinuierlich seinen Damage bringt und noch lebt, wenn der Boss fällt, wesentlich
lieber.

Einfache Rechnung (Werte mal völlig aus der Luft gegriffen aber durchaus vorstellbar:

Ultraroxxorbeierstembosshitschontoter DD hat ne DPS von 7K, Gesamtdamage auch 7K

Achsoschlechterwegenskillaberüberlebender DD hat ne DPS von 3K und ne Gesamt-
damage von sagen wir mal "nur" 80 K

Wer ist da besser oder hat der Gruppe/dem Raid mehr geholfen?

Ich bin gerade auch dabei, nen DD hochzuspielen und ertappe mich tatsächlich dabei,
dass ich Recount ständig anhabe, das mach ich aber, weil ich meinen Char besser
verstehen und spielen lernen will, d.h. ich probiere verschiedene Rotas an den jeweils
gleichen Mobs aus und mache mir Gedanken, warum die eine Rota besser ist als die
andere, warum mit dem einen (leider noch grünen) Item bessere Werte rauskommen
als bei dem anderen.

Stures DPS-Abfragen ist einfach nur dumm, es kann jedoch Hinweise auf skill oder
so geben.

Wenn ich dran denke, dass (ich weiss nicht ob es in diesem Thread war) schon von 80ern
geschrieben wurde, die in Burg hero grad mal 1,1k DPS haben, dann hab ich anderer-
seits schon Verständnis für manchen Gruppen-/Raidleiter, dass er nur Leute mit vieeeeel
DPS haben will. Immer nach dem Motto, wenn er schon seinen Char nicht spielen kann,
Schaden macht er wenigstens.

just my 2cents

Heutzutage raiden alle weil man ja die T-Sets nachgeschmissen bekommt. Auch ein casual kann full t8,5 equiped sein ohne auch nur die geringste Raiderfahrung zu haben.

Quatsch mit gammeliger soße.

Raider 1 bis 5 Bosseruns Ony, AL usw, hat t8,5 teil

Causal bis zu 60 Bossruns, mit mehr oder weniger guten Spielern.

Raider 1-5 Bosse 1 t 9,5 Teil bei Stammgruppen

Causal biss zu 160 Bosskills in Hero inis bis er das T9,5 Teil bekommt. da wird fast ausschließlich Random gespielt.

Ergo, Raider sind faule Spieler die nicht gebacken bekommen und sich die Teil hinterein schieben lassen.

Causals sind Ausdauerden fleißige Spieler die sich ihre Teile wirklich erarbeiten.

um auf die grundaussage des TE's zurückzukommen, ein DD der kein schaden macht ist unbrauchbar, ob er jetzt movement drauf hat, leute decurst oder sonst was nützliches tut... wenn jmd begründen kann wieso so ein dd trotzdem brauchbar ist, soll er doch bitte argumente vorbringen.

und wieso sprechen alle die solche vergleiche machen wie der TE immer von leuten, die extrem viel schaden machen aber immer tot sind nach 5 sekunden oder mit ihren imba dps zahlen vom recount rumposten im chat usw??

wieso schiebt ihr die in die gleiche schublade wie andere dd's die guten schaden machen aber wissen wie sie ihre aggro unter kontrolle bringen, die wissen wann man mal der gruppe helfen muss, sich bewegen muss oder sonstige aktionen durchführen muss, welche zu einem erfolg sprich bosskill führen?

um zum punkt zu kommen "lieber einer der kein schaden macht aber ein netter typ ist, als ein kotzbrocken der reinhaut":

es gibt zwei sorten von spielern.. die einen wollen das spiel auf ihre weise geniessen, haben keine all zu hohen ziele die sie erreichen wollen und legen wert darauf, nette leute im spiel kennen zu lernen. aber was ist mit den leuten die was erreichen wollen? die den aktuellen raidcontent clearen wollen? vllt sogar ein server oder worldfirstkill abstauben wollen? die können keine rücksicht auf nette "lowbobs" nehmen, weil sie sonst ihr ziel, welches sie in diesem spiel erreichen wollen nicht schaffen.

dann noch was zu der dps frage vor dem invite.. wenn ich mal einen raid für ak, pdk oder sonst was aufmache frage ich auch nicht nach der dps, wisst ihr wieso? weil 1. dps zahlen kann man sich ausdenken 2. wenn mich 2 der gleichen klassen anwhispern mit 3.5k und 4k dps dann würde man logischerweise den mit 4k nehmen oder? nein genau darauf kann man halt nicht gehen! die 4k sind vllt raidbuffed im 25er an hodir und der andere 3.5k selbuffed an einer puppe... seht ihr wieso diese aussagen nichts bringen?

macht es doch ganz einfach und ladet alle dd's ein (nehmen wir ak 25 als beispiel), vllt machen dann 2-3 leute zuwenig dmg für den boss aber der wird von 4-5 anderen ausgeglichen und er liegt trotzdem. sonst kann man die schlechten dd's nach einem wipe immer noch kicken und andere nachladen, oder wo liegt das problem?

@TE
Ich gebe dir vollkommen Recht
smile.gif
Aber es gibt auch heutzutage keine Herausforderungen mehr...
In unserer Gilde ist inzwischen alles zu einfach. Mit meinem Hexer mach ich ca 3.5k dps, der Tank wird eh fast nie getroffen, somit hat der Heiler nichts zu tun. Die Gegnergruppen hauen schnell down, und Bosse sind inzwischen auch kein Problem mehr.

Diese "Verdummung" muss nicht unbedingt an den Spielern liegen, klar gibt es hier und da totale Vollpfosten, aber es für manche auch einfach nichts zu tun, weil seid WotLK alles extrem einfach wurde. Ich wünsche mir die Pre-TBC Zeit zurück, weil es da noch Herausforderungen gab... Da musste man noch was für sein Equip tun und war froh als man endlich nach zahllosen Versuchen den Endboss des Contents / der Instanz geschafft hat.

Ice

Zurück