Schaden-Pro-Sekunde

1.Stimme ich dir voll und ganz zu
2. ch4zer pdc hero sin die bosse mit einer guten gruppe auch ohne cc zu schaffen, allerdings hoffe ich das cc effekte in den 3 neuen 5 man instanzen von 3.3 nötiger werden

Jo wir heiler ham den wichitgsten job xD

aber da ich auch meele dd bin/war

In nem moment wo ich mekre shit der heier hatt aggro wird sobald ich es sehe dass mob gepullt - lieber verreck ich als der heiler
als meele ist dass schwirieger als mit nem range dd die können pewpew machen während der meele npch hinrennen muss..

Aber der shami wie du ihn beschrieben hast war ja mal echt nervig wäre ich der tank oder dd hätt ich den (als tank) angeflüstert und gemeint proll nochmal mi dem recount und du bekommst aggro und als dd den tank angewhispert und dem die aggro mal gegeben..als heiler dass selbe (halt alle ausser ihn in kenntnis setzen)
In vio isses zwar blöd nene wipe xD aber naja

@ Ch4zer

Man dankt
wink.gif

Mir ist natürlich klar, das ich nicht blind in einen Raid einsteigen kann, nach möglichkeit ohne TS und dann hoffen ohne WIPE alles zu überleben. Ich schaue mir schon die Kollegen an, die ich heilen soll.
Und unser Schamanen-Freund ohne Planung war ein SEHR extremes Bsp.

Ich verlange nicht, dass die Raidleiter aufhören zu fragen. Ich möchte nur deutlich machen: Die Leute verlernen zu spielen!

Ob es an "WoW ist zu einfach" oder an etwas anderem liegt kann ich nicht sagen. Will ich auch nicht. Dazu gibt es genug Threads.
Außerdem muss man immer zwischen ner 5er hc und nem "echten" Raid unterscheiden. Ist klar
wink.gif

Übrigens: Ich hatte vermutet, dass der Schami den meisten Schaden macht. Und um ganz ehrlich zu sein:
Solange ein Spieler seine Klasse nicht spielen kann, bringt es herzlich wenig wenn er viel Schaden macht.
Ich kümmere mich nicht um den Schaden anderer Klassen. Ich bin Heiler.

Dog

Das Problem ist:
MACH DPS GOGOGOOGOGO MAAAAX DPS!!!!!!
und wenn man mal nen mob abfangen würde oder ner attacke des bosses ausweichen sollte, würden ja so wertvolle dps verloren gehen...
nunja, ich halte mobs auf, bzw. lauf vorm aoe des bosses weg, während der 6-7k dps´ler vorne krepiert und ich gesamt den meisten schaden hab, und trotzdem angeblich zu low dps hab? oO
da ist echt etwas falsch

lol ich kenn keinen Schamie der mehr als 3.7 fährt... die werden doch eher als Totem und Kampfrausch- Steller mitgenommen..
/flame on me

*flame!*

Dann machen die bei dir was falsch
smile.gif
Meiner macht mehr als 3,7 ^^ Ok kommt halt auch auf den Ort an in Heros sind die Mobs meistens zu schnell down
biggrin.gif
in Raids kommts hin.

B2T

Gebe dir Vollkommen recht der DPS Wahnsinn ist total Bescheiden... Aber das ist irgendwie nicht nur bei den DPS so sondern auch bei Tank hp , Heal etc etc.

Mein Druide hat 2k Addheal und hatte innerhalb der Gilde nie Problem PDK 10er z.b. Zu Healn ( War halt bissl mehr Stress manchmal aber das mag ich am Healer
smile.gif
)

Der Tank von mir.. Naja Knapp 30k Life unbuffed ( Viele meckern seien zu Wenig selbst in Manchen Heros werd ich dafür net mitgenommen O.o Naxx10 geschweige -_- obwohl ich da scho 20% Avoid , 19% Parry und so ca 19,5% Block habe ohne nen Trinket anzumachen
smile.gif
)

Finde Seit halt alles mehr oder weniger "Farmstatus" wurde sind die Leute zu verwöhnt... und die Leute die mal Ohne gilde rumrennen ( wie bei mir der Fall atm. ) Und nen "Frischen" 80er haben vor allem als Tank o.ä. Habens da schon ein Stück schwer :S

Im Prinzip ganz einfach: DPS sind für DD´ler einfach mal ne gute Richtschnur, und sinnvolle DPS Vorgaben (Hero Ini 1,5k z.B.) machen auch Sinn.

Alsoichfinde...es hat nicht nur DPS oder DMG over all zu entscheiden.
Man spielt doch einen DD um das alles unter einen hut zu bekommen.

ein Mitspieler hier schrieb, dass es nichts bringt 15k dps zu fahren und gleich zu sterben...agree
Aber ich zb. schaffe mit meinem Hexer auch eine enorm hohe DPS zahl und sterbe nicht.
Ich persönlich finde jeder Spieler hat sich unabhängig von der Profession damit zu beschäftigen, was kann meine klasse. Aber seine wir ehrlich...in welchem Kampf wird noch "No-DPS" gebraucht. Jede Hero ini, Naxxramas etc. sind mit nem guten Tank und 1-2 Heilern locker mit den dümmsten DD's zu packen. Und da nicht unbedingt alle Spieler PDK und Ulduar HM Raiden ist doch klar das sie nichts anderes kennen.

Also das Thema Crowdcontrol ist eigentlich interessant, aber mal wirklich wer braucht es noch in normalen Heros?

Momentan hat jeder, der seinen Char in Heros rumgimpen läßt, einigermaßen anständiges Equip, also T8,5+ und dort ist es ja wohl klar, warum man keinen CC mehr brauchen sollte, das sollte aber auch klar sein.

Wenn der Tank und der Heiler anständige Werte haben, reicht es locker aus, fast die halbe ini als Tank zu pullen und mittlerweile sind die Tanks so, dass niemand mehr von den Tanks weglaufen kann.

Wenn ich mit meinem Pala (38k life unbuffed) mal in die Feste rein gehe und die erste Mobgruppe, bis zur großen Treppe ziehen kann (glaub da sind dann ca 10 mobs an meinem Hintern dran) warum sollte dann jemand noch ein Pinguin oder Frosch raushauen, geschweige denn noch jemanden Sappen. Einfach AOE drauf und gut ist.

Man hat ja keine Zeit mehr und muß die Heros schnell (in manchen Fällen) in unter 18 min erledigen.

Und zu dem Fall, man muß DPS haben um irgendwas zu erreichen, ist nur noch in den neuen großen Raids, wie einige Bosse in Ulduar oder PDK/PDoK notwendig.

Hatte letztens eine Gruppe für AK10er. Ein einziger Hexer hatte ca 5k dps und der Rest der DDs lag bei fast genau 3k dps. Und wen wunderts das dort kein Wipe war und jeder der 3 süssen Bosse auch das zeitlich segnen konnte.

Blizz sollte echt wieder viel schwerere Contents raus bringen. Im moment ist es halt wirklich PDoK, dort werden halt wirlich noch fast alle Fähigkeiten des Spielers benötigt.

so long....

@Orgoron
nein das machen sie nicht
smile.gif
denn die meisten leute wissen einfach nicht was schaden wirklich bedeutet und vorallem wie programme wie recount das messen und berechnen und das regt mich dann auf
mainskill bin ich tank, 2nd ms als warri
bei puren dmg bossen hängt man als melee oft mal den ein oder anderen range dd ab, aber bei bossen wo es ads gibt, wo man laufen muss und sowas gewinnen rangedds meist ne menge an schaden, da eig quasi jede rangeklasse(shamy ne kleine ausnahme) bomben kann
ich kann es nicht leiden wenn ich mal ausnahmsweise dd mache und z.B. nachm gothik kampf jemanden sehe der ganz stolz auf seinen schaden ist aber dem nicht wirklich klar ist, 1. als ms entfaltet man seine kraft erst im laufe des kampfes, 2. gerade bei gothik haben nunmal klassen die einmal draufschiessen/draufzaubern gewisse vorteile gegenüber nem melee der erst zum boss rennen muss
mich regt sowas immer wahnsinnig auf, entsprechend froh bin ich wenn man dann bei manchen bossen(sartha25 ohne add 5,3k dps nr1 laut recount als ms!) richtigen, puren schaden machen kann und das die anderen vorallem auch sehen
smile.gif

anderes beispiel auch als ms warri, renne netterweise in turm mit damit ein anderer sein tankschwer bekommt mit in der grp ein fury warri ich als ms und noch ein dd der grad frisch 80 war, klasse weis ich nicht mehr, glaub hexer, eben dieser dd kam kaum über 1,3k dps, weder beim trash noch beim boss, aber egal bin ja nicht assi(war lead) kann mich gut in seine lage hineinversetzen und wir sind ja auch ohne wipe dadurch und was er brauchen konnte hat er bekommen, alle anderen brauchten nix daraus, ich bin verständlicherweise als dd mitgegangen da noch einen zweiten tank mitzunehmen keinen sinn macht
recount sah dann wie folgt aus:
nr 1 mit viel vorsprung, fury 4k dps ca
nr 2 ich, 1,8k dps wenig gesamtdmg
nr 3 tank
nr 4 der andere dd
nr 5 fehlte weil er sich voll und ganz aufs heilen konzentrierte
jetzt stellt sich natürlich die frage warum ich so wenig hab und der fury quasi die ganze ini alleine durchrennt, eig ganz simpel, mit 1,5 mins cd auf klingensturm ist gruppendmg nicht gerade die stärke vom ms warri
alles in allem hatte der fury ca 40% mehr gesamtdmg als ich, soll nicht heissen ich bin mit /f hinterm heiler hergerannt, heisst bloss ich kann bei gruppen nicht wirklich schaden machen
das interessante ist aber, sobald ein boss drankam der nicht iwie mit ads zu tun hatte war ich mit gewaltigem abstand(mehr als 40%) nr 1 im gesamtdmg+dps auf den bossfight gesehen
natürlich is son hero ini boss schnell tot aber trotzdem, ich habe etwa 3,5k puren schaden am singletargetboss gemacht, nicht schlecht wie ich finde, für ne hero ohne buffs ohne ads
im vergleich, der fury tuckerte bei 2,2k rum
nur da recount nix aussagt und die meisten leute immer die selbe anzeige drin haben, das ganze nicht lesen können und nicht resetten kommen immer wieder so kommentare wie mit deinem betrayer müssteste aber mehr schaden machen können, oder?
streng dich doch ma an der andere schaffts auch!
solches und ähnliches regt mich immer wieder auf am liebsten würd ich meine dicke axt nehmen und sie demjenigen auf seinen dummen schädel rammen
also meine meinung zu dem ganzen is eig eindeutig, wer recount nicht versteht solls bleiben lassen
das gleiche gilt übrigends auch für die hps
smile.gif
da wurd ma fastn heiler mit erbstücken als eq ausm ema25er gekickt weil er 1,2k hps hatte, war kein problem, 1 wipe dann lag er(pflichtwipe
biggrin.gif
) der heiler sollte mich heilen und hat das wunderbar hinbekommen er hat geheilt wann es nötig war und konnte es, er hatte skill und ging mit ausreichend mana ausm kampf und wenn ich dann einen inkompetenten raidlead sehe der ihn deswegen kicken will, "weil er ja nur ein twink mit erbstücken und wenig adheal ist" krieg ich auch nen anfall, axt nehmen...
aber dann würde niemand mehr leben daher beschränke ich mich aufs tanken und ab und an wenn man mal nett ist und naxx mitgeht oder ähnliches damit gildentwinks was zum anziehen bekommen überlass ich das tanken bei manchen bossen dem anderen tank und hau wie wild aufn boss, messe mich dabei mit den anderen dds und ärgere mich wenn ich dazu aufgefordert schlachtruf nachzubuffen, denn dann geht ja wut verloren
wut=schaden
schaden=IMBA!
und wenn ich grad mal nicht tanke will ich imba sein
smile.gif
und gerade mit gildentwinks ist das nicht schwer, nur dass ich dann gewisse aggroprobleme bekomme sobald der tank auch nurn twink mit naxx10er/hero eq ist^^
ms macht mir einfach zuviel aggro
übrigens, nervig sind dds die am anfang vvorm bosskampf mich als tank anwhispern, du gib ma wachsamkeit
ich bin der tank ich entscheide wers bekommt und meiner meinung nach sollte jeder dd ohne wachsamkeit auf sich aufpassen sonst kriegt er die aggro ich seh zu wie er stirbt und das wars, in den meisten kämpfen bleibts einfach draussen oder es kriegt der ot, wenn wirklich ma ne aggro/dmg schleuder dabei ist, hexer >6k dps und so muss ich aber dennoch damit arbeiten
biggrin.gif

langer text viele zahlen ich bin müde, gute nacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(ja, das Thema gab es schon huntertmal, aber trotzdem:)
Gut geschrieben ... der DPS Wahn ist nur noch arm. Will man wo random mit, kommt erstmal *wieviel DPS*? Besonders geil, wenn man *nur* in ne Hero will, wo selbst frische 80er kaum Probleme haben ... Wenn ich den Leuten dann noch verklickern will, dass DPS auch noch encounter & setupabhängig ist, sind viele schon überfordert ... deswegen beschränke ich mich meist auf ein *genug* als Antwort. Am besten ist´s, wenn die DPS-Schreier dann die sind, die nur halb soviel Schaden machen, direkt verrecken, und man das Gefühl bekommt *ach, brauchste dps-starke Klassen, um dich selbst auszugleichen?*
rolleyes.gif

PS: Mage ist ja auch manchmal so ne Einschlafklasse ... gestern mal meinen Twink rausgekramt und ne Runde Nexus gegangen ... hatten nen 80er Tank, Aggroprobleme gabs also auch beim Bomben kaum. So stand ich dann 90% der Zeit da und habe Blizzard gespammt. Teilweise 3k DPS mit 75, hoooooray ... aber war das Spielen langweilig! *gähn* Da muss man echt aufpassen, dass man nicht einschläft bzw. die Reaktionen verkümmern. Mich wundert´s jedenfalls nicht mehr, wenn man wieder einer unserer Mages nicht den Entfluchen-Knopf findet oder in nem bösen Kreis stehenbleibt. Entweder will er seine DPS nicht unterbrechen, oder er ist grad weggepennt.
jester.gif

(PS: das ist nur ein Beispiel ... ich habe nichts gegen Mages, spiele wie gesagt selbst ab und zu einen, und man kann ähnliche Szenarien für jede Klasse finden ... es geht einfach um die Spielweise)

Sehr schön geschrieben^^

habe auch schon einiges erlebt, am meisten kann ich es jedoch im moment nachvollziehen da ich mit meinem Hexer frisch 80 geworden bin und nun immer schön hero inis abfarmen möchte.

Mir ist es gleich ob nun geschrieben wird suchen guten (DPS) DD für .....

ich melde mich einfach, nach dem inv, bemerken dann die meisten (was mir fast selbst peinlich ist) das ich gerade ca. 13k life und 14k mana habe. was wohl auf ein noch nicht "perfektes" Equip zurück fällt.

Nach der begrüßung kommt meistens gleich die Frage: "wieviel dps fährst du denn?"

ich antwort dann ganz ehrlich mit 1,6k dps.

nun gehts dann los, dann heist es naja, versuchen kann man es ja und und und.

letztens erst wurde ich in eine grp invitet für Azjol Hero, dort wollten die anderen Member (alle 4 aus einer Gilde) natürlich auch die Erfolge haben.

naja da hab ich mir die leute mal angesehen und dachte mir schon, das es sehr schwer werden wird.

nach 50 Minuten haben wir es dann aufgegeben, mit dem ergebnis, das der 1. boss immer noch stand (auch ohne erfolg versucht) und wir ne menge reppkostet hatten.

mein fazit damit das hier mal nen ende nimmt.

Ich nehme weiterhin dps schwache Spieler mit, die Ihre DPS Leistung mit spielerischen Skill dafür zu 100% nutzen.

Denn wie schon hier geschrieben, was bringt mir ein 3,5-4k DPS Schami der nicht weiß wie man totems setzt oder so overnukt das er nach 30 sek tot ist.

Ach ja das gute alte CC... träumt von den zeiten als er seine eisfalle genau timen musste um sie 2 mal zu legen.. ach waren das noch zeiten... jetz gehts ja wie schon beschrieben ab.. tank ran antanken lassen bäm schaden machen kampf zu ende... traurig ich weiß noch kara komm shakel den stun das ach ja träum
ich weiß noch letztens wollte ich archavons kammer gehen... ich fahre mit meinem hunter so gute 3,5 k dps nicht weltbewegend aber auch nicht schlecht(muss dazusagen der war lange inaktiv und hat den mist mit den marken noch nicht gemacht)
flüstert mich so ein mage an willst mit ac? ich natürlich in heller freude ja klar... wieviel dps?
3,5k
tut mir leid nix unter 4 k
Oo wieso das denn?
*der spieler §$§%§% ignoriert euch*
da war ich richtig böse

Kann das alles hier nur bestätigen ! Die Zeiten daß man einfach mit einer rdm-Gruppe in zB PDC-hero geht und alle einfach nur gut drauf sind und Spass spielen sind wohl endgültig vorbei.

Ich kann mich täuschen, aber ich(und viele Kumpel/guildies auch) haben den Eindruck daß es sich bei diesen "DPS-Hitzköpfen" hauptsächlich um jüngere spieler handelt. Ich bin wirklich drauf und dran meinen Schurken-main stillzulegen und meinen Druiden als heal oder Tank zu spelen, ganz egal. Hauptsache man muß nicht mehr auf die dps achten.

Schade, das sich hier keiner der besagten "DPS-Hitzköpfe" äußert.

Muss dir schon recht geben CC ist heute nur noch selten im gebrauch(Wenn ich nur mal an TDM denke, da biste als Off Krieger eher selten in eine Gruppe gekommen)

Zum Thema DPS zu sagen es ist unwichtig ist ein bisschen übertrieben, grade bei bei Bossen mit Enragecounter ist es meist wichtig eine gute DPS zu fahren sonst geht der Boss nicht down und flippt mehr aus als ein Troll der zu viel geraucht hat.

auf jeden fall,
habe mittlerweile auch vermehrt das gefühl das viele der dds brainafk sind und einfach nur noch ae spammen...
letztens mitnem huntertwink in bw gewesen, wo uns der dk tank am anfang mitteilte es wäre sein erster tank und dk und er hätte noch probleme mit aetanken...
doch was passiert die ersten gegnergruppen; der monkin fängt kaum hat der tank den kampf eröffnet sofort an und ballert alles raus was geht (sternregen,hurrikan und taifun) direkt hintereinander, natürlich zieht der aggro und stirbt während ich dann versuchen muss den heiler am leben zu erhalten bis der tank wieder alles eingefangen hat, und das nu 3mal hinterheinander...
also wisper ich den an von wegen mach bitte weniger ae tank is neuling, woraufhin der dann mir erklären will das er nur ae-spells hätte... als spieler einer 80er eule liste ich dann nur kurz die vielen singletarget spells auf, woraufhin der mich dann anflamed von wegen ich würd weniger dps fahren als er und sollte erstma lernen meine klasse zu spielen...
ich mein was soll ma machen bei rest der gruppe entschuldigt abgehauen und ignoliste erweitert...

und solche beispiele häufen sich zunehmend, während man sich sowas auf 80 hc mit ner gut equipten truppe leisten kann is das unter lev70 doch eher lästig und wipelastig...

Leider sind es nicht nur die DDs, die nicht (mehr) spielen können. Was mich aber noch mehr als schlechte Spieler ärgert, sind beratungsresistente Spieler.

ich kenne

Tanks,
- die behaupten, dass zum Tanken in Raids Abhärtung nötig ist ( am besten noch mit Willenskraftsockeln)
- die meinen mit ihrer Deffausrüstung immer noch genug Schaden zu machen (600 DPS in Naxx 25 *hust*)

Heiler
- die niemals nie was anderes machen als heilen (disspellen was ist das?)
- die nur den Tank heilen, egal ob die Gruppe aus irgendwelchen Gründen Schaden bekommt oder nicht.

DDs
- die hirnlos draufholzen und nicht sehen, das der Heiler neben ihnen nen Mob am Backen hat
- die fröhlich drauflospullen ohne das Tank und Heiler bereit sind.
- die locker flockig Flächenschaden machen, obwohl angesagt wurde Mob x zu sheepen und Mob y in ne Eisfalle zu ziehen

usw.

ich habe schon die merkwürdigsten Skillungen gesehen, aber wehe man maßt sich an und versucht den Spielern zu erklären, dass sie vielleich eine "Kleinigkeit" falsch machen, dann ist man gleich der Kacknoob, der eh keinen Ahnung hat.

die Ironie aus Barlows Klassenbeschreibungen ist schon lange Realität.

Tja hat ein Boss Enrage-Timer da hilft auch das beste Movement nicht, wenn der Schaden nicht stimmt
wink.gif

Zurück