Schaden-Pro-Sekunde

ähm ja ... zu dem thema würde ich auch sagen das alles viel zu ernst mit der dps genommen wird in den heros ... spiele selbst einen Caster schami und stelle brav meine totem.

Wenn ich sehe der Heiler hat aggro : einen dot drauf einen cast noch drauf und spätestens dann den heiler heilen und dann mich.

Wenn ich sehe ich hab aggro gezogen : ich heil mich ganz einfach ... viele vergessen wenn sie eine hybrid skillung haben dass man die nicht nur benutzen kann wenn man auch so ausgerichtet ist ...

Ich ziehe manchmal in ulduar auch aggro, aber motze dann nicht den tank an oder so. Viel eher sollte ich mich selbst anmotzen weil ich damit einfach den raid gestört und dazu beigetragen habe, dass der raid länger dauert (wenn auch nur ein paar sekunden) ansonsten bleibt zu sagen ... DPS ist nicht alles ... aber auch nicht nichts

MfG

die Nightangel Das Syndikat
smile.gif

Deswegen setze ich, so sich denn jemand erbarmt mich mal als DD anstatt als Heiler mitzunehmen, nie meine Buße - denn ich weis, das hält eine Sekunde und der nächste DD, wenn nicht sogar der Tank selbst, haut ihn wieder raus. Da spare ich mir das Mana und schlage weiter betröpfelt ein und setze nur noch dann und wann meinen Hammer der Gerechtigkeit ein um Casts zu unterbrechen oder den Heiler vor einem Mob zu retten, wobei man zum Cast-Unterbrechen auch Buße nutzen kann, wenn derMob CCbar ist.

Aber zum Thema DPS habe ich auch noch eine schöne Geschichte, gestern passiert.

Ich war im Gruppensuchechannel für Ahnkahet-Daily und trotzdessen das ich wusste, das es eigentlich nur wieder eine Nappelgruppe werden konnte (Mag leicht arrogant klingen, ist abr auf Norgannon so), die am Anfang nicht die Schattenwerfer zuerst tötet und viele andere Kleinigkeiten vermurkst, harrte ich da also als Heiler auf eine Gruppe.
Ein Whisper kam, nicht aber für Ahnkahet, nein, für PdC - warum die Leute glauben man will unbedingt PdC Hero heilen wenn man in der Daily-Suche ist, ist mir zwar bis heute unbegreiflich aber nach etwas bitten des Kriegers der mich whisperte und aufgrund der Tatsache das ich auf Ahnkahet sowieso keine Lust hatte, willigte ich schließlich ein.
Die Gruppe an sich sah gut aus, Hexenmeister, Krieger, Jäger, ich selbst als Paladin-Heiler und ein Paladin-Tank, die ersten Bosse gingen ganz gut, bis auf die Tatsache das der Jäger unbedingt mitten am Tor der Champions seinen Minztee trinken musste und er dann dementsprechend auf die Gusche bekam, trotz mehrmaliger Warnung der Gruppe.
Egal - der erste Boss war hin, die DPS war nicht berauschend aber ausreichend, der Palatank schien sehr wenig Aviod zu haben, was man auch an seinen beiden Braufesttrinkets sah, weshalb er ziemlich viel Heilung fraß. Gut. Zweiter Boss. Das ganze eröffnete sich mit dem Hexer und diesem Kommentar:

Scheiße, mein Interface ist buggy! - Mit einem leicht süffisanten Lächeln dachte ich bei mir, das daher wohl auch der mickrige Schaden kommt, aber als Heiler halte ich meine Klappe, jeder halt schließlich einmal angefangen und für das Equip, dass der Hexenmeister hatte, stellte er sich gar nicht so dumm an.
Nur leider schwand das Lächeln als Eadric den Raum mit seinem Gefolge betrat und ... ja, die Teufelswache des Hexers mitten im Aggrobereich der Mobs stand, die konnte er natürlich nicht zurückrufen, denn wir erinnern uns: Interface buggy, somit auch Pet-Leiste hin.
nach dem 6 von den 9 Mobs anstürmten dachte ich mir schon das war es, jeder wird gleich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber erstaunlicherweise hielt der erste Angriff des Palatanks alle Mobs auf und sogar die DDs hielten sich im Zaum (ob es der Hexer freiwillig tat, der nach dem Kampf betröpfelt jammerte das er aus dem Zauberbuch casten musste, weis ich allerdings nicht) - ABER und jetzt kommen wir zum interessanten Teil:
Der erste Angriff des Palas hielt nicht nur die ersten beiden Mobgruppen auf, nein, er pullte auch noch die dritte, sprich 9 Mobs schlugen auf ihn ein, das wäre ja nicht so schlimm gewesen wenn es denn ordentlich Schaden auf die richtigen Mobs gegeben hätte, der kam jedoch nicht und nach mehreren Mindcontrols der Mobs und Lichtbrunnen (die das Bomben der 2 DDs annulierten, Jäger und Krieger, der Hexer konnte ja nicht) die eben jene Mobs heilten, 11 Minuten Gekloppe und zweimaligen entlerren und wieder auffüllens meiner 33k Mana, sowie 2 Toten Mobs fand ich dann einen ruhigen Augenblick die Zeit mit leicht vielen Rechtschreibfehlern: Brunnen zerstören! in den Chat zu schreiben.
Aber scheinbar mochte die Gruppe den schweren Weg und ignorierte weiter die Priester und Brunnen, aber aus irgendeinem Grund schien der Hexer plötzlich die richtigen Spells im Zauberbuch gefunden zu haben und dann purzelten nacheinander die Mobs.
Auf das "Gähn^^" und "Fetter Heal!" des Kriegers am Ende des Kampfes fuhren mir dann leicht zurechtweisende Worte heraus und die mehrmalige Betonung das meine Reingigung seinen verdammten Arsch vor den Mindcontrols gerettet hat, die er scheinbar nicht mal mitbekommen hatte.

Erstaunlicherweise legten wir den Schwarzen Ritter dann im Nachhinein ohne Tote. Im Endeffekt wäre ich dann aber doch lieber Ahnkahet gegangen - nein, halt, ich wäre lieber gar keine Instanz gegangen.

In Randomgruppen werden die Priester in den Trashmobgruppen vor dem 2. Boss sogar dann ignoriert, wenn ich denen einen Totenkopf über dem Kopf verpasse. Das sagt eigentlich schon viel über den Tunnelblick einiger DD aus ^^ .

im grunde hast du recht.

Aber:

Geh mal mit nem Raid zu Koralon wo jeder DD nur 2-2,5k DPS macht.... Viel Spass
wink.gif

Und wie du schon richtig geschrieben hast. CC braucht man heute halt so gut wie nimmer, wieso sollten "neuere" Spieler auch was davn wissen. Früher war das nunmal anders, da gings nicht ohne.

Und wer viel DPS fährt macht in der Regel auch nen hohen Gesamtschaden.

Bei dem WoW_Spiel haben viele entweder vergessen, oder nie mitbekommen, dass es gar keine festen Regeln gibt, wie Du Deine "Spielfigur", mit Rüstung Waffe, Talente,Glyphen, Verzauberungen, Sockelsteine ect. ausstattest, eine "Norm" ist gar nicht vorhanden. Schon mal im Internet nach der Optimalheit gegoogelt ?

Tausende von Seiten mit dem angeblichen "richtigen Tipp", und jeder kritisiert den anderen usw. Wenn ich die unendlichen Foren darüber lese, dann bekomme ich Migräne, finde aber keine Lösung für mich.

Ich spiele 2.5 Jahre WoW und kann sagen, dass die Masse von fast nichts Ahnung hat, lediglich der Meinung ist, Ihre "Spielfigur" hat das Beste von allem und ist der "Vorzeigeproll".
Hauptsache schnell auf 80 leveln und viel DPS und jeden anschnauzen, der da nicht mitkommt.

Mindestens 2 mal die Woche erlebe ich in einer Hero-Ini, dass ein Pala mit mindests 32K Gesundheit, als Tag den Alleingang probt und die Gegner stürmt, obwohl die Gruppe noch gar nicht fertig gebufft hat, oder noch am Manaufbau beschäftigt ist. Der Amok-Pala rennt wie die besenkte Sau durch die Ini und ich frage ihn dann, ob die anderen 4 der Gruppe nur als Zuschauer dabei sind und ob wir Beifall klatschen sollen, oder was anderes machen dürfen. Der Pala macht dann 5K DPS,oder mehr und meint dann auch noch, wir machen zu wenig DPS, was los sei.

Wird das jetzt Mode bei WoW, oder sind da einige Kiddi´s so geistig abgestumpft, dass die das Spiel, worum es geht, nicht mehr erkennen ?

Ich will nicht in 5 Min durch jede Ini rasen, nur wegen den Scheiß Marken, die kann ich mir dann auch gleich durch einen Chinesen leveln lassen, indem ich ihm Geld und meinen Accountname gebe. Ich will mit Spaß durch solche Inis und DPS geile gehirnlose Raser brauche ich da nicht. In der Regel gehe ich dann aus der Gruppe und such mir eine neue.

Ich sehe schon jetzt, wenn Catalysm kommt, wie ausgerechnet solche Spieler wie blöd sich auf lvl85 hochspieln, noch mehr DPS aufbauen, sich damit ihren EGO vergolden und dann meinen, sie seien die Besten. Ich hoffe,dass spätestens bei Catalysm, solche Spieler Probleme kriegen, wenn sie sich nur auf DPS "spezialisieren".
Nun dann, warten wir es mal ab.

hmmm, DPS need STAMMHIRN? joa, würde ich so unterschreiben.

Ich bin mit meinem Schurken im Raid immer unter den TOP 1-5, je nach Boss und Raidsetup. Magier, Hexer, Shadows, Jäger und ich als Schurke teilen sich bei uns die vorderen Plätze.
Aber viel wichtiger als DPS und Gesamtschaden ist zu überleben. Man darf nicht übernuken und man muss aus jedem scheiss der unter seine Füße kommt rauslaufen können.
Ein toter Char macht keinen Schaden. Das war zu preBC und BC Zeiten auch schon so.

Lerne deine Klasse zu spielen, dann kommt der Schaden automatisch. Beste Beispiele für intelligentes Spielen sind dann Bosse wie Maly, wo jeder einen Drachen fliegt. Dort sind nur die Spieler am DPS-stärksten, die den Boss und das gesamte Spiel begriffen haben. Alle anderen fallen vom Drachen oder machen keinen Schaden!

Worüber ich nur lächeln kann und mich immer köstlich amüsiere, sind die DPS Posts in 5er Gruppen oder Raids.
Spiele ich meinen Schurken, werden von anderen Spielern meistens keine Posts gemacht, weil ich erster bin.
Bin ich mal chatmäßig mehr am schreiben und meine dps fällt, kommt sofort ein Post, wenn ich dann 2. im Schaden bin.
Kleine Pimmel brauchen halt große Zahlen!!
wink.gif
Zum totlachen!

Ich hab mein DMG Meter nur zur Kontrolle und zur Überprüfung meiner Stats oder meinem neuen Equip laufen.
Oder ich vergleiche mal gleiche Klassen und deren Schadensoutput. Posten tue ich es nie!

Die einzige Ausnahme, wo DPS wirklich wichtig ist, ist der Speedrun Obis 3D.

Kleine Anekdote zu meinem Schurken, was das Gameplay angeht:

Mimiron 25er 1. Versuch. Phase 1, 6 Melees am Start.
Nach dem ersten Schockschlag Melees down. Geflame im Raidchannel.. oh, die Melees sind alle tot und Movementkrüppel etc. pp.
Meine Antwort: Nein! Ich bin nicht tot!!

Wie gesagt, beweg deinen Arsch, dann machste auch Schaden. Wer nicht laufen kann, macht auch keinen Schaden. Vielleicht sind deswegen die Melees so unbeliebt.

Für die Gruppensuche gebe ich immer meine DPS an, weil ich dann als Schurke viel eher genommen werde.
Ohne gammel ich oftmals sehr lange in der Suche rum, wenn ich nicht selber aktiv eine Gruppe suche.

DPS = Richtwert
DPS != maximum IQ

Vanish!

ich hoffe nur das das hier enge von dem realm gilneas lesen.bei uns is die penismeter abfrage auch zum altag geworden.
vllcht ändert sich ja dadurch was^^

Wenn ich z.B. im PDC Hero bin und ein Krieger spielt den Tank, der unter 25K Gesundheit ist, dann muß ich schon mal aufpassen, dass ich die Aggro nicht ziehe, ansonsten überhole ich den mit DPS. Hatten gestern 2 Mage in der Gruppe und der Tank hatte weniger DPS als benötigt.

Die Aggro hat nix mit deinen DPS werten zu tun sonst würde ein Tank niemals die Aggro halten können
jester.gif
, dabei geht es um die TPS = Threat per second.

Bei dem WoW_Spiel haben viele entweder vergessen, oder nie mitbekommen, dass es gar keine festen Regeln gibt, wie Du Deine "Spielfigur", mit Rüstung Waffe, Talente,Glyphen, Verzauberungen, Sockelsteine ect. ausstattest, eine "Norm" ist gar nicht vorhanden. Schon mal im Internet nach der Optimalheit gegoogelt ?

Tausende von Seiten mit dem angeblichen "richtigen Tipp", und jeder kritisiert den anderen usw. Wenn ich die unendlichen Foren darüber lese, dann bekomme ich Migräne, finde aber keine Lösung für mich.

Ich spiele 2.5 Jahre WoW und kann sagen, dass die Masse von fast nichts Ahnung hat, lediglich der Meinung ist, Ihre "Spielfigur" hat das Beste von allem und ist der "Vorzeigeproll".
Hauptsache schnell auf 80 leveln und viel DPS und jeden anschnauzen, der da nicht mitkommt.

Mindestens 2 mal die Woche erlebe ich in einer Hero-Ini, dass ein Pala mit mindests 32K Gesundheit, als Tag den Alleingang probt und die Gegner stürmt, obwohl die Gruppe noch gar nicht fertig gebufft hat, oder noch am Manaufbau beschäftigt ist. Der Amok-Pala rennt wie die besenkte Sau durch die Ini und ich frage ihn dann, ob die anderen 4 der Gruppe nur als Zuschauer dabei sind und ob wir Beifall klatschen sollen, oder was anderes machen dürfen. Der Pala macht dann 5K DPS,oder mehr und meint dann auch noch, wir machen zu wenig DPS, was los sei.

Wird das jetzt Mode bei WoW, oder sind da einige Kiddi´s so geistig abgestumpft, dass die das Spiel, worum es geht, nicht mehr erkennen ?

Ich will nicht in 5 Min durch jede Ini rasen, nur wegen den Scheiß Marken, die kann ich mir dann auch gleich durch einen Chinesen leveln lassen, indem ich ihm Geld und meinen Accountname gebe. Ich will mit Spaß durch solche Inis und DPS geile gehirnlose Raser brauche ich da nicht. In der Regel gehe ich dann aus der Gruppe und such mir eine neue.

Ich sehe schon jetzt, wenn Catalysm kommt, wie ausgerechnet solche Spieler wie blöd sich auf lvl85 hochspieln, noch mehr DPS aufbauen, sich damit ihren EGO vergolden und dann meinen, sie seien die Besten. Ich hoffe,dass spätestens bei Catalysm, solche Spieler Probleme kriegen, wenn sie sich nur auf DPS "spezialisieren".
Nun dann, warten wir es mal ab.

Deinen Beitrag finde ich wirklich gut geschrieben und unterstütze die Aussage voll und ganz!

Gerade bei deinem letzten Absatz teile ich deine Hoffnungen, dass bei Cataclysm die DD Probleme bekommen, wenn man sich nur auf DPS spezialisiert.

Dieses elende gerushe geht mir nämlich auch auf den Sack. Da steh ich vor einer Mobgruppe und werde angepöbelt, warum ich nicht pulle, dabei ist der Heiler noch am trinken. Ich weiß nicht, wie man so engstirnig sein kann, nicht auf die Werte der anderen Gruppenmitglieder mit zu achten.

Wenn einige DD ein Tank spielen würden und genauso vorgehen wie als DD, dann würden sie wahrscheinlich den Heiler zu Sau machen, warum er nicht geheilt hat, obwohl er garnix dafür kann.

Das Tempo wird immer noch vom Tank in Abhängigkeit vom Heiler bestimmt. Ohne Tank und Heal geht nun mal garnix!

Ich habe eigentlich noch ein paar DD in der Hinterhand, die ich gerne noch hochleveln würde, aber so, wie sich das zur Zeit mit den DD entwickelt, vergeht mir irgendwie der Spaß daran die hoch zu leveln. Habe sogar meinen Pala noch nie als Vergelter in einer Instanz gespielt. Denn meine DD-Spielweise aus Classic- und BC-Zeiten wäre bei vielen heute wohl nicht mehr angebracht.

Sogar als Tank muss ich mich immer wieder neu auf die DD einstellen. Bin es noch gewohnt oldschool zu tanken. Wenn ich Caster pulle, dann immer um eine Ecke laufen, dass die mir folgen. Aber es wird dann schon sofort losgenuked, so dass der plan dann auch wieder hinfällig wird.

Das Problem liegt bei Blizzard, wenn man inis gestaltet die man mit 2 Tasten bewältigen kann.

Andererseits verwenden viele Leute Recount ausschließlich für DPs geposte. Er ist aber äusserst nützlich um einzelne Cast, Rotationen
und Skillungen zu vergleichen bzw Werte wie Trefferwertung und Waffenkunde zu überprüfen.

Und, wie oben schon mal gepostet, man sollte als DDler auch darauf achten zu Überleben bzw den Tod der Gruppenmitglieder nicht

zu riskieren. Tote machen keinen Schaden (ach, da war was mit Ghule und so)

mfg

Wenn einige DD ein Tank spielen würden und genauso vorgehen wie als DD, dann würden sie wahrscheinlich den Heiler zu Sau machen, warum er nicht geheilt hat, obwohl er garnix dafür kann.

Das Tempo wird immer noch vom Tank in Abhängigkeit vom Heiler bestimmt. Ohne Tank und Heal geht nun mal garnix!

den Spruch find ich gut, darf ich den benutzen, wenn ich als gelernter DD wieder mit meinem 41er Palatwink im Kloster tanke und unser Gildentank mit seinem Magetwink, wieder viel zu früh seine Feuerbällchen raushaut?
laugh.gif

hab seit ner weile auch nen dk tank am start. da finde ich es immer interessant wenn hier hexer, magen, etc meinen ich könnte im laufen deren chaosblitz, etc. überholen und dann vielleicht noch aggro aufbauen welches ihrem 14k krit standhält
unsure.gif

tjo mein motto ist da: " wenn du einen mob vor mir pullst kannst du ihn behalten" und ich hol mir halt inzwischen den nächsten
smile.gif

gespottet wird erst wenn der caster tot ist, und ne mobgruppe geht meist easy zu 4t
smile.gif

Moin,

mir ging dieses ewige DPS gebolze zum Ende meiner aktiven WoW Zeit einfach nur noch auf die Nerven.

Meiner Meinung nach ist seit Patch 3.x diese DPS-Skalierung auch so dermaßen aus dem Ruder gelaufen das es mir einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Blizzard hat hier einfach mal Mist gebaut - so meine bescheidene Einschätzung zu diesem Thema.

Sicher, zu Zeiten von Classic war auch nicht alles im Lot und in BC war die Skalierung zwar auch nicht schlecht - aber es stimmte irgendwie noch das Verhältnis. Außerdem mussten noch die angesprochenen CC / sekundär Fähigkeiten wirklich und immer angewendet werden.

Kommt heute nen NPC aus nen Sheep o.ä. wird er entweder mal eben vom Tank oder nem DD mit AOE erledigt. Das Spielprinzip ist so dermaßen vereinfacht worden das es im Prinzip nur noch lachhaft und stinklangweilig geworden ist. Ob man nun einen Schurken, Magier, DK, Hexe oder irgend einen anderen DD spielt - mehr als 4-5 Tasten brauch man wirklich nicht.

Darüber hinaus ist dieses permanente herumschrauben an den Klassen auch nur noch lachhaft geworden. Mal ist mal als DD (z.B. Schurke) das Maß aller Dinge - mal der letzte Dreck. Das man seitens Blizz über 9 Monate gebraucht hat den DK irgendwie in die Gemeinschaft einzupassen zeugt nicht gerade von einem guten Verständnis der Spielmechanik.

Eine Vielzahl der Spieler irrt einfach nur noch planlos durch die Instanzen - bombt Mobs und Bosse einfach weg und fängt an zu jammern wenn dann mal plötzlich sowas die Klassenverständnis oder Teamplay gefordert wird.

Bei uns hatte dann DPS bereits seit einigen Monaten überhaupt keine Bedeutung mehr - eine Nachfrage hierzu kam meist von RND´s die man durch Ini´s gezogen hat und wurde meist nur noch müde belächelt.

Ermüdend ist für mich aber auch das Stichwort - ich finde den Content einfach nur noch schlapp - recyled und trivial.

Cheers

Nabend zusammen!

Ihr habt es erfasst: Mir geht es heute um DPS. Und ich sehe schon wie sich wieder einige Vollpfosten freuen, und ihre Post nach „Boah du Spack, das Thema hatten wir schon hundert mal“ schreiben. Viel Spaß dabei.
eine sehr gute Idee, als Thread-Einstieg erstmal mit Beleidigugen um sich werfen.
Ich möchte das Thema DPS von einer anderen Seite aus betrachten. Nämlich von meiner. Wir erinnern uns: Der gute Raindog ist eingefleischter Heiler.
Genau, weil deine die Einzige richtige ist?
Dennoch bedarf es vielleicht ein oder zwei erklärender Worte.
Ich bin eine Heildose und nichts anderes. Ich habe nie richtig begriffen wie man einen Nahkämpfer spielt. Und da als Paladin nur der Nahkampf die andere Alternative ist, bleibe ich Heiler. (Außerdem machen wir Heiler sowieso den wichtigsten Job
wink.gif
)
Immer wieder sehe ich im Handelschannel die Gesuche. Da wird die Instanz genannt, und dann meist noch die gesuchte Klasse UND die Mindestanforderung an DPS. Wenn ich wirklich mal auf so einen Text aufmerksam werde, und ihn lese kann ich nur den Kopf schütteln.
Was ist so unglaublich wichtig am DPS? Der Dämätsch-Dealer (Also alle außer Tank und Heiler) wird auf dieses Grundattribut reduziert. Frei nach dem Motto: Machst du zu wenig Schaden, fliegst du aus dem Raid.
Und hier liegt der Murloc im Kornfeld begraben.
Was genau wichtig ist an DPS? Gucke wieviel Leben der Boss (betrifft nur Bosse mit Enrage) hat, dann kannst auch genau errechnen, ob die DPS, die im Raid oder der Gruppe gefahren wird, überhaupt ausreicht, um ihn zu legen.
Reicht sie nicht aus, Pech gehabt

In meinen Augen kommen den sogenannten DDlern viel mehr Aufgaben zu, als nur Schaden zu machen. Da muss mal eine Patrouille (gemeinhin als Pat bezeichnet) abgefangen werden, oder aber der Heiler aus einem Stun (Eisblock, Spinnennetze, ect) befreit werden.
Und auch hier wird der findige Leser innehalten und denken „Aber das ist doch selbstverständlich!?“
Falsch. Ist es eben nicht. Dank Schneesturms Einfall, die Kampfkontrolle auf ein Minimum zu reduzieren verkümmern die mühsam erlernten Fähigkeit der DDler. Ein Pull (Die Kampfrunde an sich) sieht so aus: Tank stürmt auf die Gegnergruppe zu, zündet einen Flächenschaden wie Weihe, Donnerknall o.Ä. und dann wird mit AE (Flächenschaden) die Gruppe erledigt.
Fähigkeiten wie Sheep (Nein, das hat nichts mit Schäferstündchen zu tun), Blenden, Eisfallen u.A. sind mittlerweile völlig überflüssig und sehen nur noch hübsch aus.
CC ist seit WOTLK nun mal nicht mehr nötig. Wieso soll man den Kampf unnötig durch CC in die Länge ziehen?
Ich möchte ein kleines Beispiel anbringen: Vor einigen Tagen war ich mit meinem Twink, einem Magier in der Violetten Festung. Selbiger folgt dem Weg des „In Frost we trust“ Bei dieser Skillung geht es darum seine Punkte auf den Eis-Skilltree zu legen, und zwar so das man möglichst viel Flächenschaden macht. Grund dafür:
1: Frostschild aktivieren
2: In die Gruppe Gegner stürmen
3: Gruppe via Frostnova fixieren
4: Rausblinzeln, umdrehen, massig Blizzard über die Gegnergruppe bis Tod
5: Freuen über viel XP
Zurück zum Thema selbst: Ich klinkte mich also in die Gruppe der VF ein, und machte mich auf nach Dalaran. Ein Schamane, der letzte DDler für unsere Gruppe fragte prompt nach einem Port. Und wir hatten natürlich KEINEN Hexer in der Gruppe. Nachdem man ihm erklärte, er müsse selbst kommen, da kein Proststein vorhanden, ging es denn los.
Nach den ersten 5 Gegner explodierte der Gruppenchannel (Und ich hasse es, wenn jemand so etwas tut) mit den Angaben des Schadens, dank dem DMG-Meter. Kollege Schamane war, wie könnte es anders sein, auf Platz 1. Selbiges musste er natürlich mit einem „Bääääm da hab ich euch aber verknuspert!“ untermalen. Nun analysieren wir diese Tatsache mal logisch:
Besagter Schamane (ist momentan auch die Klasse, wo am meisten Schaden machen tut, oder?) trug etwa 85% irgendeines Schamanen T-Sets aus BC-Zeiten und war dementsprechend mit Boni und Sockelsteinchen ausgerüstet. Es ist weiterhin klar, das ich mit einer Flächenschaden-Skillung herzlich wenig Aua bei einzelnen Gegnern mache. Krönung des Ganzen war die Tatsache, das Kollege Schamane bereits Level 77 erreicht hatte. Wohingegen mein Mage Level 75 und der Schurke Level 74 war.
Ihr kennt vermutlich alle die VF? Tja, hier kann es auch mal vorkommen, dass der Mob dem Tank abhaut, und zum Tor stürmt. Hier habe ich dann eingegriffen. Blinzeln, Frosnova, Abgefangen.
Hier geht es mir wieder um die Kampfkontrolle. Mir scheint der heutige DDler ist nicht mehr flexibel. Ziel auswählen, auf Aggroaufbau warten (das auch nur in optimalen Fällen), Schaden machen.
Muss ich erwähnen, dass der Schamane es vermieden hat Totems zu setzten?
Kommen wir aber nun zur Krönung meines kleinen Beispiels, quasi dem Sahnestückchen, dem Filet!
Zähneknirschend habe ich den Bäääm-ich-hab-die-dicksten-Eier-Schamanen ertragen. Ich weiß nicht wie oft er seinen Schaden posten musste... Sehr oft. Irgendwann waren wir dann durch, und die Gruppe löste sich auf. Auf dem Weg zur Schmiede um ein paar Sachen zu verkaufen und zu reparieren (Jahaaa! Ein Stoffträger lässt seine Rüstung bei einem Schmied flicken) warf ich einen Blick auf den Handelschannel.
„Wo in Dalaran ist denn das AH?“
Und jetzt liebe Kinder, ratet doch mal wer diese Frage stellte? Richtig, mein neuer Lieblings-Schamane.

Ich weiß, ein sehr extremes Beispiel. Und doch: Der DPS-Wahnsin läßt die DDler scheinbar nach und nach verdummen...
So, hier wirds nun lächerlich:
1. Dein Beispiel bezieht sich in keinster Weise auf das im vorherigen Absatz Geschriebene, wo es doch noch so großartig um CC ging.
2. Man kann im Grund, deinen letzten Absatz als reines Mimimi bezeichnen.
Denn wenn jemand der 2 Level höher ist mehr DPS fährt als du, dann muss man nicht mit den Zähnen knirschen und sich über ihn lustig machen, sondern man kann dann auch mal hinnehmen, dass man nicht ganz oben im DMG steht.

Dog.

Zusammenfassend läßt sich hier sagen, wenn du eingefleischter Heiler bist und es nicht ertragen kannst, dass jemand mehr DPS oder DMG als du fährt, dann spiele keinen DD oderwarte ab, bis du Level 80 erreichst und lies dann die gängigen Guides (elitistjerks.com o.ä.), um dann das Maximum an DPS & DMG aus deinem Char herauszuholen.

Die Aggro hat nix mit deinen DPS werten zu tun sonst würde ein Tank niemals die Aggro halten können
jester.gif
, dabei geht es um die TPS = Threat per second.

falsch.
Aggro hat sehr wohl was mit DPS zu tun wenn auch entfernt:
Aggrostyles skalieren (beim Warri) mit AP ebenso auch der DMG... (beim Schildschlag natürlich mit Blockwert des Schildes)

So mein senf dazu ich bin auch dd, ich kenne mein dps nicht , will ich auch net kennen, mir reichen die schönen hohen zaheln die vom mop aufsteigen, trozdem bekomm ich noch von vollhonks ab und an ma n spruch ala wo bleibt dein dps gedrücl ( ich amche angeblich zu wennig schaden ...realy? 3000-5000 pro shoot is zu wennig?) egal , aber du hast recht es gibt noch ne adere fraktion wo die verblödung eintrifft, ich nen sie man die speed tanks, renne wie blöd in die mops ziehen 2-3 grpan gleichzeitig , und renne dan weiter, reggen? ach wo den ich als hunter apsket vieper rein , mach ich halt ertsma wenniger schaden bis mana voll is, was machen die caster?^^ ja die spinner wernden immer mehr, aber seit beruhigt es gibt immernoch gutte leute und manchmall auch gutte grpen, da wird nach nen falschen taktischen ausrutschen und whipe ( auch den 3ten von mir aus) nicht gealevt sonder optimistisch der nächste try angegangen, und wens net halt net klapt wird sich im gutten entschieden das ma es läst und trent sich ohne noob und boon um sich zu schmeissen, so sollte wow sein, und ab und an ist es soger noch so^^

Ich glaub da muss auch ich mal meinen Kommentar abgeben :

in den 5er hero inis ist es mir egal wenn zum Teil low equipte leute dabei sind denn seit es die schönen Marken gibt, werden diese inis auch von gut equipten leuten abgefarmt und man müsste schon Pech haben mit 4 anderen grün/blau equipten leuten da drin zu stehen.

Für einen DD im Raid ist recount doch ein wichtiges addon finde ich. Nicht um nach jedem Fight zu posten, sondern um sich selber unter Kontrolle zu haben.

Beispiel :
Hodir HM hat man als melee zum Teil riesige DMG unterschiede von Try zu Try. Kommt drauf an wie man die Effekte am besten nützt.
Auch wenn man neue Items bekommt möchte man wissen wie genau sich das auf den eigenen Schaden auswirkt.

Raiden geh ich sowiso nur mit meiner Gilde also is das ganze Thema für mich absolut nicht relevant.

Das Problem ist wenn ne Rnd Grp sich am neuen Content versucht. Als Raidleader würde ich für PDK 10/25 auch
nicht dds mitnehmen die net mind. 3k+ fahren
und mal ganz ehrlich wer hat schon Bock 4-5 Stunden in Naxx rumzuwipen !

zu bc zeiten hat niemand bei der gruppensuche dps anforderungen gestellt !

und die bosse waren WESENTLICH SCHWERER ! (ob jetzt in raids oder in 5er inis)

ich habe sogar gehört, classic soll auch ohne den mist ausgekommen sein

Tja das ist leider eine nicht mehr zu ändernde Tatsache.

Ich für meine Seite (Tank aus Leidenschaft) gehe daher nicht mehr Random.

Da verzichte ich lieber mal auf 2 Triumpfmarken als mit diesen Müll anzutun.

Und der SNG-Kanla gibt mir Recht: "Nur noch Tank dann go" steht da alle 30 Sekunden.

Ich sag dazu nur "Selber Schuld"

Besagter Schamane (ist momentan auch die Klasse, wo am meisten Schaden machen tut, oder?)

NOT !
Unser bester Schamane dümpelt mit 5k dps momentan so im Mittelfeld herum
smile.gif

Ansonsten sehr nice geschrieben der Text und das mit dem Auge fürs Umfeld, da geh ich persönlich immer von aus das man das hat, werd aber meistens ebenfalls entäuscht ^^

Zurück