Schaden-Pro-Sekunde

Ja das kenn ich mit meinem Shadow auch . Ganz ehrrlich gesagt bin ich scheinbar auch zu löd die Addons Damage Meter und REcount selbst richtig einzustellen.
kann Dahre meine Dpss nur schätzen oder kreig sie dann in einer inin mittgeteilt.
Bie dd immer lezter und obowhl grossteils lila Equip lvl 2oo und lvl 215 mach ich grad mal laut angaben.. 1000 dps manachmal weniger .
Meinen Schattenpriester(bin dual ) nehem ich daher meist nur noch für pvp und farmen oder Soloquesten her.
trozdem mag ich halt net immer heilen und hab auch etwas dd eqipo so ist es net.

Die einen sagen es liegt an der Trefferwertung die anderen an der Skillung die dritten an der Rota hab schon eine Skillung erhahltenr von jemand der 2300 dps fährt und ene trefferwertung von 16 hat was ihc leider net weiss ob % pder zahl meine Trefferwerrung beläuft sich momentan auf 403

Neulich sagte mir ein SChadwo vergiss die Trefferwertung auche lieber auf krit und zaubermacht Trefferwertung ist das letze.
Die mit der Trefferwertung sagen mir schau du kannst 1000 krit haben solang dein Schaden net durchgeht null dmg

Der mit der Zaubermacht sagte dann wenn das der Fall wäre stände da schon entkommen.

So liebe leute kann mir da jetz einer einen Typ geben und wenn wir das schon tausend mal hatten das bitte sagen wo mann es findet.

Lieber Raindog,
zum Einen mein Beileid zu dem Shamie dessen Spielunkenntnis überraschend ist, was das allgemeine Gameplay und die Kenntnis über seine eigene Klasse betrifft, zum Anderen hoffe ich dir mit den nachfolgenden Auführungen helfen zu können.

Zuerst ist zu sagen das Schamanen momentan relativ wenig dmg machen im Vergleich zu den anderen Klassen (Shadows mal ausgenommen
wink.gif
).
Ich spiele einen Mage ([post="0"]Cylàya[/post]) und wir liegen immer vor den Shamies, bis auf wenige Kämpfe befinden wir Magier uns immer auf den ersten Plätzen im DMG und bei den DPS.
Es liegt zum einem am Equip, zum andern an der Spielweise, was für ein Ergebnis man mit seinem Char erreicht ;>

Dann ist noch zu sagen das man, wenn man nach DPS fragt nicht wissen will wieviel der Kollege bei Bombgruppen macht, sondern wieviel DPS er (je nachdem im 10er oder 25er Raid) in Bosskämpfen durchschnittlich fährt.

Des Weiteren muss ich dir wiedersprechen, die CC Fähigkeiten, wie Sheep Frostfalle Wirbeln Wurzeln Froggen usw., werden (endlich!) wieder notwendig in den neuen Instanzen. PDOK (also pdk 10er hc / 25er hc für alle die meinen ich hätte mich bei pdok verschrieben..) zum Beispiel.
Die Fraction Champions im hc modus bekommst du ohne sehr guten CC unmöglich down.

Die Frage nach den DPS ist notwendig, das merke ich jedes mal wenn ich mit meinen Twinks Randomraids baue, du brauchst einfach ein Merkmal um das Equipment irgendwie einschätzen zu können. Nen DD mit billigen 3k DPS würde niemand mit ins PDOK nehmen, weil man, wenn der Raid aus Spielern dieses Standes (obs an Eq oder Skill liegt ist unterschiedlich) den Content nicht schafft.

Genauso dienen die Frage nach den HP unbuffed bei Tanks und dem Addheal bei Heilern (HPS sind nicht aussagekräftig.) einfach der Orientierung.
Wenn du in einen Raid gehst erwartest du schließlich das der Raid aus Leuten besteht, mit denen man die Ziele erreichen kann und hast keine Lust stundenlang zu wipen um dann ohne Ergebnis den Raid aufzulösen.

Also die ein zwei Fragen einfach über sich ergehen lassen, das ist der einzige Weg halbwegs sicher zu sein das man auch etwas erreicht mit dem Raid
wink.gif

Zu guter Letzt nochmal ein paar Tipps in Bezug auf deinen Mage. Zum leveln ist die Frostskillung noch ok, ebenso im PvP, aber im PvE ist sie einfach ineffektiv und wir deshalb nicht verwendet. Ich kann dir jetzt nicht sämtliche Vorzüge aller Skillungen aufzählen weil das einfach zu viel zeit in Anspruch nimmt und zu viel Platz raubt, aber mit relativ schlechtem Equip solltest du Frostfeuer nehmen. Ab ~1,9k+ spell ~500 haste und ~11% hit lohnt sich dann die Arkanskillung, welche auch die meines Erachtens effektivste Skillung nach Patch 3.2.2 ist ( die Skillung siehst du zB bei meinem Mage, vor Patch 3.2.2 wars die Feuer-Arkan-Skillung, aber jetzt wurde Arkanmage gebufft. Zu meiner Skillung ist zu sagen das sie auf PDOK abgestimmt ist, wegen den Valkyr Twins die 3 Punkte in Absorption des beschwörers, dadurch mehr als 4500spell raidbuffed), es kommt mehr DMG und DPS raus als bei Feuer-Arkan. Die Arkanskillung lohnt sich halt wenn man t9 hat , mit dem 4er-Bonus des t8 sets hat sich Feuer noch mehr gelohnt.
Informiere dich einfach mal ein bisschen über deine Klasse und die Skillungen in diversen Foren etc. damit kannst du deinen Char optimieren
smile.gif

Gruss Cylàya

Für Raids finde ich die Frage nach DPS für die DD wichtig, zumindest für die aktuellen. Lachen muß ich allerdings wenn für Burg Utgard HC ein DD gesucht wird mit 3k+ dps. Sowas ist einfach unnötig und ja sowas ist bei uns schon vorgekommen über solche Leute kann ich mich nur Lustig machen. Und selbst wenn ich 15k dps machen würde was ich nicht tue würde ich mich so einer Gruppe nicht anschließen.

da hatte wohl einer keine ahnung wie man seinen schami spielt^^ die totems machen den schami aus und unterstützen gleich zeitig noch die grp. Das sin dann solche vollfosten die auf 80 nicht mal HT(kampfrausch) kennen ^^ geschweige den ihre totems. und das dps meter is nur was für leute die sonst nix auf die reihe bekommen, wie z.b logisch denken und mal seine anderen fähigkeiten benutzen wie stunen, sheepen oder noch besser das antifear totem setzen^^

Das selbe hab ich mich damals gefragt, als ich Shatt das erste mal betreten habe
biggrin.gif

Ansonsten, gut geschrieben
top.gif
Damals mit meinem Hexer war ich bei der Levelphase im Dmg auch unten anzutreffen, weil ich ebenfalls meine Levelskillung aktiviert hatte
victory.gif

In Dala beim Ingi , aber leider nur für die die diesen Beruf ausüben, hab ich mir sagen lassen. Damals auf dem PTR Server wars so
victory.gif

in zeiten hochgerüsteter chars ist cc auch unnütz geworden, zumindest was hc's und "niedere" raids angeht. wenn ich als tank die gruppe bzw den boss mal vor den einen oder anderen dd pullen darf (kein witz,kommt oft genug vor) ist es ein leichtes die aggro zu halten, so dass die dd's dmg fahren können. dieser ist mittlerweile so hoch, dass die mobs gar nicht lang genug leben um ernsthaft was auszurichten. also wozu sollte man cc nutzen? auf meinem weg zu lvl 80 und in den hc's hab ich auch cc verlangt,weil ich musste wie mein equipstand ist, heut kenne ich immer noch meinen equipstand und weiß,das ich keinen cc verlangen brauch.

vllt ändert sich das ganze wieder mit neuen instanzen,aber da müsste der schwierigkeitsgrad schon deutlichn über dem heutiger hc's liegen

Hallo,

ich habe einen 80er Mage mit drei T9 Teilen. Was DPS betrifft, da gibt es eine Besonderheit.

In unterschiedlichen Inis und Schlachtzügen ist bei mir die DPS-Zahl auch verschieden. Ich kann also nicht andauernd sagen " hey, ich habe 4,5K DPS".
Je nach Buffs und Gruppe wanderd das zwischen 2.5K und 4.8K DPS. Dann haste einen Pala als Tank mit 38K Gesundheit und noch jemanden mit mindestens 30K Gesundheit und dann sind meine DPS schon mal weniger als sonst.

Wenn ich z.B. im PDC Hero bin und ein Krieger spielt den Tank, der unter 25K Gesundheit ist, dann muß ich schon mal aufpassen, dass ich die Aggro nicht ziehe, ansonsten überhole ich den mit DPS. Hatten gestern 2 Mage in der Gruppe und der Tank hatte weniger DPS als benötigt.

Aber im Grunde gehen viele davon aus, das gerade die Mage von DPS nur so trotzen und die Mega DPS-Zahl haben. Im letzten Patch wurden die Mage etwas zurück gesetzt,was DPS angeht, haben wohl viele nicht mitbekommen.

Wer weiß eigentlich im WoW-Spiel, wie man richtig sockelt und was wie welche Verzauberungen auf den Klamotten die besten sind, wo die beste Wirkung erzeugt wird und wie genau welche Talente zu aktivieren sind. Davon hängt ja auch alles ab.

Ich habe mir lange Zeit den Arsch aufgerissen und andauernd auf Teufel komm raus gesockelt, Talente erneuert, Glyphen ausgewechselt und war wie wild nach den besten Klamotten her, nur damit ich in gewisse Schlachtzüge mitgenommen werde. Und dann hieß es wieder " Mehr DPS haste nichte, hol mal alles raus". - Ja klar, als wenn der Mage einen Button hat, wo drauf steht " alles rausholen was geht".
Heute bin ich von dem Wahnsinn abgerückt, ich bin mit dem Mage zufrieden, den soll mir erstmal einer nachmachen. Demnächst kommt wieder ein Patch und dann ein neuer WoW-Teil und dann stimmen die momentanen DPS-Zahlen eh nicht mehr und man bastelt da wieder dran rum.

Das ganze soll ja ein Spiel sein und keine Olympiade im DPS-Geprotze und DPS ist schließlich nicht alles im Spiel. Ich kenne Mage, die haben 5K DPS und mehr, sterben aber in Schlachtzügen als erstes, als hätten die nicht gelernt, wie man spielt, haben sich wohl nur als DPS-Proll spezialisiert.

Hallo,

ich habe einen 80er Mage mit drei T9 Teilen. Was DPS betrifft, da gibt es eine Besonderheit.

In unterschiedlichen Inis und Schlachtzügen ist bei mir die DPS-Zahl auch verschieden. Ich kann also nicht andauernd sagen " hey, ich habe 4,5K DPS".
Je nach Buffs und Gruppe wanderd das zwischen 2.5K und 4.8K DPS. Dann haste einen Pala als Tank mit 38K Gesundheit und noch jemanden mit mindestens 30K Gesundheit und dann sind meine DPS schon mal weniger als sonst.

Wenn ich z.B. im PDC Hero bin und ein Krieger spielt den Tank, der unter 25K Gesundheit ist, dann muß ich schon mal aufpassen, dass ich die Aggro nicht ziehe, ansonsten überhole ich den mit DPS. Hatten gestern 2 Mage in der Gruppe und der Tank hatte weniger DPS als benötigt.

Aber im Grunde gehen viele davon aus, das gerade die Mage von DPS nur so trotzen und die Mega DPS-Zahl haben. Im letzten Patch wurden die Mage etwas zurück gesetzt,was DPS angeht, haben wohl viele nicht mitbekommen.

Wer weiß eigentlich im WoW-Spiel, wie man richtig sockelt und was wie welche Verzauberungen auf den Klamotten die besten sind, wo die beste Wirkung erzeugt wird und wie genau welche Talente zu aktivieren sind. Davon hängt ja auch alles ab.

Ich habe mir lange Zeit den Arsch aufgerissen und andauernd auf Teufel komm raus gesockelt, Talente erneuert, Glyphen ausgewechselt und war wie wild nach den besten Klamotten her, nur damit ich in gewisse Schlachtzüge mitgenommen werde. Und dann hieß es wieder " Mehr DPS haste nichte, hol mal alles raus". - Ja klar, als wenn der Mage einen Button hat, wo drauf steht " alles rausholen was geht".
Heute bin ich von dem Wahnsinn abgerückt, ich bin mit dem Mage zufrieden, den soll mir erstmal einer nachmachen. Demnächst kommt wieder ein Patch und dann ein neuer WoW-Teil und dann stimmen die momentanen DPS-Zahlen eh nicht mehr und man bastelt da wieder dran rum.

Das ganze soll ja ein Spiel sein und keine Olympiade im DPS-Geprotze und DPS ist schließlich nicht alles im Spiel. Ich kenne Mage, die haben 5K DPS und mehr, sterben aber in Schlachtzügen als erstes, als hätten die nicht gelernt, wie man spielt, haben sich wohl nur als DPS-Proll spezialisiert.

War es bei Arcan Mages nicht eher anderstrum und sie wurden hochgepatcht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich sehe diesen DPS-Wahn ebenfalls sehr kritisch.

Mein Paladin nennt sich selbst auch weniger Damage Dealer sondern eher Mainassist.

Ich helf beim tanken und heilen, denn wenn man mal ehrlich ist, fehlt es bei Randomgruppen immer an einem davon ;-)

Natürlich mach ich hauptsächlich noch Sachden, das steht aber manchmal nicht mehr im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich als Tank kenne das DD-Problem nur zu gut. Seitens der DD stelle auch ich oft einen mangelnden Support fest. Das Problem ist halt, dass bei den meisten Bossen sinnloses drauflos knüppeln völlig ausreicht. Ein guter Schritt in die richtige Richtung ist in meinen Augen der PVP-Boss in PDK. Hier ist auch mal wieder etwas cc gefragt, damit die Mobs der PVP-Boss Gruppe den Raid nicht platt macht.

Wenn man in heroische Instanzen geht sucht man sowas vergeblich und da einfaches drauflosholzen ausreicht, bürgert sich das halt bei den Damage-Dealern so ein.
Habe es schon oft erlebt, das Jäger ohne Irreführung pullen, Mages noch einen instant Pyro raushauen müssen, während der Heiler reggt und auch Schurken ohne Schurkenhandel stellenweise in Mobgruppen reinrennen.

Ich finde es auch Schade, dass DPS die vorrangigste Priorität ist, und das sogar noch in 5-Mann Instanzen. In Raids, wo die Bosse einen Enrage-Timer haben ist es klar, dass man viel Schaden benötigt. Aber in den 5-Mann Instanzen, wo die Bosse einen solchen Timer nicht haben, wäre ich froh, wenn diese ein klein wenig mehr auf Taktik ausgelegt wären

Mal schauen ob mein Wunsch mit Cataclysm in Erfüllung gehen wird. Schließlich wird man ja noch träumen dürfen
wink.gif
.

Wenn ich eine Gruppe aufstelle handhabe ich das anderst.
Ich schreibe was ich suche und selbst wenn einer sagt, so wie letztens, das er erst frisch 80 ist lade ich ihn ein.
Wieso ich das mache.
Weil jeder eine Chance braucht.
Ich hatte mal einen Naxx 10er zusammengestellt.
Ich bekam Wisper von 4k+ Dps Leuten.
Den habe ich dann gesagt, dass ich sie nicht mitnehme wegen zu viel DPS.
Warum habe ich das gesagt?
Weil ich Leute mithatte die gerade mal 1,3 - 1,9K gefahren haben.
Auch jetzt nehme ich Neulinge mit.
Selbst wenn wir 2 Tage á 4 Std. brauchen ist mir das egal. Hauptsache Spass und durch.
Jeder fängt mal klein an und möchte besseres Equip und da muss man die Leute einfach mitnehmen.
Wenn sie dann besser Ausgerüstet sind werden sie einem evtl. danken und dann auch weiterhin mitkommen, weil es ihnen gefallen hat.

netter bericht der zwar nicht auf alle zutrifft aber das derzeitige problem sher gut beschreibt. mitdenken, schnelles handeln geht immer weiter unter wird aber auch nicht mehr so häufig gebraucht wie zb. in bc-zeiten.

Um auch noch mal meinen Senf dazu zu geben:
Ja, der TE hat vollkommen recht. DPS sind für lau.
Jedenfalls in Heroic Instanzen sowie in PDK10ner und 25er (sorry die "Raids" sind doch wohl ein mehr als schlechter Witz?)
@Ch4zer:
Wieso sollte man in PDOK10ner CC bei den Champions brauchen?
Hatten wir nie, werden wir nie.
DPS ist im 10ner vielleicht bei Boss 1,2 (wegen den Portalen) und 5 relevant.
Gerade die Twins lassen sich problemlos auch zu 8t schaffen (sprich 2 Tanks 3 Heals und 3 DDs).

PDOK25er ist aktuell das einzige wo CC gebraucht wird und werden sollte.

Es tut mir ehrlich leid aber der TE hat zu 95% einfach recht und einen sinnigen und stimmigen Thread eröffnet.
Wer für eine Heroic Ini oder einen Lolbobraid (Naxx, PDK, Obsi, AK und auch Ony) nach DPS schreit ist schlichtweg im falschen Film
und nimmt sich selber viel zu wichtig.
Aber halt! Etwas war da noch:
Es macht einzig Sinn nach DPS zu fragen um nicht frische 80er durch alles durch zu ziehen. Sorry wenn das vielleicht assi klingt, aber:
Ich erkläre mich nicht bereit einer Gruppe zu helfen in der sich von 25 vielleicht 5 mit absolut raiduntauglichem Gear befinden.
Ebenso werde ich niemals akzeptieren einen 900-DPS-Grün-Eqten Jäger durch eine Heroic Ini zu ziehen. Nicht mal wenn der Rest der Gruppe
Drölfzigtausend DPS fährt. Warum?
Einfach weil: Grünes EQ lässt darauf schliessen dass der Char auf 80er Niveau noch wenig Erfahrung hat. 900 DPS (das ist selbst mit grünem
Gear auf 80 einfach zu wenig) lassen darauf schliessen dass er seinen Char nicht spielen kann. oder schlicht zu faul ist um was zu tun.
Da ich kein Förderer von Faulheit bin und ebenso nichts davon halte jedem 80er seinen Einstieg in den "End"-Content zu versüssen - weil jeder meiner
Meinung nach mal klein anfangen sollte - behalte ich mir vor bei allen die ich nicht kenne nach DPS zu fragen oder das EQ zu checken.
Notfalls kriegen sie dann auch einfach einen Kick aus der Gruppe.
Es mag nicht immer nett und fair sein, aber ich bin für mich mit diesem Weg zufrieden.

Nabend zusammen!

Ihr habt es erfasst: Mir geht es heute um DPS. Und ich sehe schon wie sich wieder einige Vollpfosten freuen, und ihre Post nach „Boah du Spack, das Thema hatten wir schon hundert mal“ schreiben. Viel Spaß dabei.

Ich möchte das Thema DPS von einer anderen Seite aus betrachten. Nämlich von meiner. Wir erinnern uns: Der gute Raindog ist eingefleischter Heiler. Dennoch bedarf es vielleicht ein oder zwei erklärender Worte.
Ich bin eine Heildose und nichts anderes. Ich habe nie richtig begriffen wie man einen Nahkämpfer spielt. Und da als Paladin nur der Nahkampf die andere Alternative ist, bleibe ich Heiler. (Außerdem machen wir Heiler sowieso den wichtigsten Job
wink.gif
)
Immer wieder sehe ich im Handelschannel die Gesuche. Da wird die Instanz genannt, und dann meist noch die gesuchte Klasse UND die Mindestanforderung an DPS. Wenn ich wirklich mal auf so einen Text aufmerksam werde, und ihn lese kann ich nur den Kopf schütteln.
Was ist so unglaublich wichtig am DPS? Der Dämätsch-Dealer (Also alle außer Tank und Heiler) wird auf dieses Grundattribut reduziert. Frei nach dem Motto: Machst du zu wenig Schaden, fliegst du aus dem Raid.
Und hier liegt der Murloc im Kornfeld begraben.

In meinen Augen kommen den sogenannten DDlern viel mehr Aufgaben zu, als nur Schaden zu machen. Da muss mal eine Patrouille (gemeinhin als Pat bezeichnet) abgefangen werden, oder aber der Heiler aus einem Stun (Eisblock, Spinnennetze, ect) befreit werden.
Und auch hier wird der findige Leser innehalten und denken „Aber das ist doch selbstverständlich!?“
Falsch. Ist es eben nicht. Dank Schneesturms Einfall, die Kampfkontrolle auf ein Minimum zu reduzieren verkümmern die mühsam erlernten Fähigkeit der DDler. Ein Pull (Die Kampfrunde an sich) sieht so aus: Tank stürmt auf die Gegnergruppe zu, zündet einen Flächenschaden wie Weihe, Donnerknall o.Ä. und dann wird mit AE (Flächenschaden) die Gruppe erledigt.
Fähigkeiten wie Sheep (Nein, das hat nichts mit Schäferstündchen zu tun), Blenden, Eisfallen u.A. sind mittlerweile völlig überflüssig und sehen nur noch hübsch aus.

Ich möchte ein kleines Beispiel anbringen: Vor einigen Tagen war ich mit meinem Twink, einem Magier in der Violetten Festung. Selbiger folgt dem Weg des „In Frost we trust“ Bei dieser Skillung geht es darum seine Punkte auf den Eis-Skilltree zu legen, und zwar so das man möglichst viel Flächenschaden macht. Grund dafür:
1: Frostschild aktivieren
2: In die Gruppe Gegner stürmen
3: Gruppe via Frostnova fixieren
4: Rausblinzeln, umdrehen, massig Blizzard über die Gegnergruppe bis Tod
5: Freuen über viel XP
Zurück zum Thema selbst: Ich klinkte mich also in die Gruppe der VF ein, und machte mich auf nach Dalaran. Ein Schamane, der letzte DDler für unsere Gruppe fragte prompt nach einem Port. Und wir hatten natürlich KEINEN Hexer in der Gruppe. Nachdem man ihm erklärte, er müsse selbst kommen, da kein Proststein vorhanden, ging es denn los.
Nach den ersten 5 Gegner explodierte der Gruppenchannel (Und ich hasse es, wenn jemand so etwas tut) mit den Angaben des Schadens, dank dem DMG-Meter. Kollege Schamane war, wie könnte es anders sein, auf Platz 1. Selbiges musste er natürlich mit einem „Bääääm da hab ich euch aber verknuspert!“ untermalen. Nun analysieren wir diese Tatsache mal logisch:
Besagter Schamane (ist momentan auch die Klasse, wo am meisten Schaden machen tut, oder?) trug etwa 85% irgendeines Schamanen T-Sets aus BC-Zeiten und war dementsprechend mit Boni und Sockelsteinchen ausgerüstet. Es ist weiterhin klar, das ich mit einer Flächenschaden-Skillung herzlich wenig Aua bei einzelnen Gegnern mache. Krönung des Ganzen war die Tatsache, das Kollege Schamane bereits Level 77 erreicht hatte. Wohingegen mein Mage Level 75 und der Schurke Level 74 war.
Ihr kennt vermutlich alle die VF? Tja, hier kann es auch mal vorkommen, dass der Mob dem Tank abhaut, und zum Tor stürmt. Hier habe ich dann eingegriffen. Blinzeln, Frosnova, Abgefangen.
Hier geht es mir wieder um die Kampfkontrolle. Mir scheint der heutige DDler ist nicht mehr flexibel. Ziel auswählen, auf Aggroaufbau warten (das auch nur in optimalen Fällen), Schaden machen.
Muss ich erwähnen, dass der Schamane es vermieden hat Totems zu setzten?
Kommen wir aber nun zur Krönung meines kleinen Beispiels, quasi dem Sahnestückchen, dem Filet!
Zähneknirschend habe ich den Bäääm-ich-hab-die-dicksten-Eier-Schamanen ertragen. Ich weiß nicht wie oft er seinen Schaden posten musste... Sehr oft. Irgendwann waren wir dann durch, und die Gruppe löste sich auf. Auf dem Weg zur Schmiede um ein paar Sachen zu verkaufen und zu reparieren (Jahaaa! Ein Stoffträger lässt seine Rüstung bei einem Schmied flicken) warf ich einen Blick auf den Handelschannel.
„Wo in Dalaran ist denn das AH?“
Und jetzt liebe Kinder, ratet doch mal wer diese Frage stellte? Richtig, mein neuer Lieblings-Schamane.

Ich weiß, ein sehr extremes Beispiel. Und doch: Der DPS-Wahnsin läßt die DDler scheinbar nach und nach verdummen...

Dog.

OLOLOLselten so einen crap gelesen, werd erst mal lvl 80 vorher ist die schaden sowas von egal und deine gimpigen abenteuer in der WoW sind einfach nur lahm

echt ma L2P

Ist mir leider auch aufgefallen

Nach 1 1/2 Jahren habe ich meinen Schurken mal wieder aufgetaut und nach 3 Monaten Spielen durfte ich gerade ein einziges mal nen Mob in einer Instanz stunnen!
Zu BC Zeiten wurde noch jede gruppe durchmarkiert - stun, sheep, pull. Jetzt muss alles auf schnell gehen und für sinnvolle Fähigkeiten von DDs bleibt kein Platz mehr.
DPS ist zwar wichtig, damit die Bosse auch fix liegen aber alles ist dieser eine Wert auch nicht.

hiho leutz

also ich bin ein dd....nebenbei ein schami
smile.gif
, und hab vor längerer zeit aufgegeben zu versuchen das maximum herauszuholen !
meiner meinung nach ist im kampf aggrocontrol genau so viel wert wie dps, und als dd hat man auch schon mal die aufgabe sich vor den healer zu schmeißen, den im endeffekt hebt einen der ja wieder auf
smile.gif

tjo und an die raidleader.....
natürlich kommt die frage: " dps? " , ist im großen und ganzen auch ok, ich antworte halt immer: " kommt auf den boss an, aber grundsätzlich ausreichend" und manche invn dann sogar
smile.gif

bevorzugen würde ich die frage, ist dein gear passend, und höfliche raidleads machen dass auch so.

einen dicken hals bekomm ich immer dann wenn jemand im channel schreibt suchen dd für xy-ini hero, nicht unter 2,5k dps! dass ist doch völlig aus der luft gegriffen, in ner ini sollte einfach jeder gistig halbwegs da sein und seinen job machen.
bei den grps wo der tank ansagt keiner unter 2,5k hol ich übrigens gern das maximum raus, denn dann halt ich auch meistens die aggro
smile.gif

tjo und dank pdk kommt es gern mal vor dass man einen ganzen kampf durch cct bzw meisten steh ich bei den fraction champion am maintarget und mach nix als reinigen
smile.gif

PS: schamis können auch gut dmg machen, wer auch immer auf seite eins meinte des geht ned; aber im regelfall hat mans ned nötig, man wird allein schon wegen des kr mitgenommen, dmg is da eher eine draufgabe
smile.gif

mfg

Genauso dienen die Frage nach den HP unbuffed bei Tanks und dem Addheal bei Heilern (HPS sind nicht aussagekräftig.) einfach der Orientierung.
Wenn du in einen Raid gehst erwartest du schließlich das der Raid aus Leuten besteht, mit denen man die Ziele erreichen kann und hast keine Lust stundenlang zu wipen um dann ohne Ergebnis den Raid aufzulösen.

Es ist aber recht wage, sich nur an solchen Stats zu orientieren. Bei einem Tank kann der Schuss auch ganz schnell nach hinten losgehen, wenn man sich nur für die HP unbuffed interessiert. Sofern dieser alles auf Ausdauer gesockelt hat, wird er natürlich viel HP haben, aber er hat vllt. vergessen auch Verteidigungswertung zu sockeln und zu verzaubern, so dass er vllt. garnicht Critimmun ist. Und wenn er außerdem noch sehr geringe Block-, Parry- und Dodge-Werte hat, bringen ihm die vielen HP so gut wie garnichts, da er fast den kompletten Schaden reingedrückt bekommt.

Bei DD ist es ähnlich, wenn man sich nur nach DPS erkundigt, besonders bei Castern. Da hat sich ein Mage oder eine Hexe vllt. überall Zaubermacht reingeschraubt, geht aber so schnell oom, dass er die hälfte des Bossfights kaum noch Schaden macht.

Dasselbe auch bei den Heilern... wenn die oom gehen, kippen die Tanks aus den Latschen und der komplette Raid ist zum Scheitern verurteilt.

DPS, Addheal und HP unbuffed sind an und für sich schon recht brauchbare Werte, aber diese alleine stehen zu lassen kann oft für bittere Enttäuschungen sorgen!

so dann will ich auch mal mein senf dazu geben.

ich muss sagen das stimmt was ihr sagt.

Also ich bin vergelter pala aus leidenschaft und spaß an der klasse und wunder mich immer wieder wie die leute heutzutage nur auf schaden aus sind und ihre klasse net mehr beherrschen.

ich als vergelter möcht immer dem tank meine fähigkeit buße schmackhaft machen und bekomme meist nur die antwort ich soll mich auf meine drei haupfähigkeiten kümmern götlichersturm, kreuzfahrerstoss und richturteil also schaden machen nichts anders.

ich geb ja zu bin net der beste mit dps aber solange man als vergelter buße und seine auren eherrscht und schaden macht das ist dann gut denk ich mir.

ich bin ja zu zeiten von bc in wow eingestiegen und da muss ich sagen war buße gerne gesehen aber heute zählen nur noch dps und das find ich schade um den spaß in wow.

DDs
- die locker flockig Flächenschaden machen, obwohl angesagt wurde Mob x zu sheepen und Mob y in ne Eisfalle zu ziehen

Deswegen setze ich, so sich denn jemand erbarmt mich mal als DD anstatt als Heiler mitzunehmen, nie meine Buße - denn ich weis, das hält eine Sekunde und der nächste DD, wenn nicht sogar der Tank selbst, haut ihn wieder raus. Da spare ich mir das Mana und schlage weiter betröpfelt ein und setze nur noch dann und wann meinen Hammer der Gerechtigkeit ein um Casts zu unterbrechen oder den Heiler vor einem Mob zu retten, wobei man zum Cast-Unterbrechen auch Buße nutzen kann, wenn derMob CCbar ist.

Aber zum Thema DPS habe ich auch noch eine schöne Geschichte, gestern passiert.

Ich war im Gruppensuchechannel für Ahnkahet-Daily und trotzdessen das ich wusste, das es eigentlich nur wieder eine Nappelgruppe werden konnte (Mag leicht arrogant klingen, ist abr auf Norgannon so), die am Anfang nicht die Schattenwerfer zuerst tötet und viele andere Kleinigkeiten vermurkst, harrte ich da also als Heiler auf eine Gruppe.
Ein Whisper kam, nicht aber für Ahnkahet, nein, für PdC - warum die Leute glauben man will unbedingt PdC Hero heilen wenn man in der Daily-Suche ist, ist mir zwar bis heute unbegreiflich aber nach etwas bitten des Kriegers der mich whisperte und aufgrund der Tatsache das ich auf Ahnkahet sowieso keine Lust hatte, willigte ich schließlich ein.
Die Gruppe an sich sah gut aus, Hexenmeister, Krieger, Jäger, ich selbst als Paladin-Heiler und ein Paladin-Tank, die ersten Bosse gingen ganz gut, bis auf die Tatsache das der Jäger unbedingt mitten am Tor der Champions seinen Minztee trinken musste und er dann dementsprechend auf die Gusche bekam, trotz mehrmaliger Warnung der Gruppe.
Egal - der erste Boss war hin, die DPS war nicht berauschend aber ausreichend, der Palatank schien sehr wenig Aviod zu haben, was man auch an seinen beiden Braufesttrinkets sah, weshalb er ziemlich viel Heilung fraß. Gut. Zweiter Boss. Das ganze eröffnete sich mit dem Hexer und diesem Kommentar:

Scheiße, mein Interface ist buggy! - Mit einem leicht süffisanten Lächeln dachte ich bei mir, das daher wohl auch der mickrige Schaden kommt, aber als Heiler halte ich meine Klappe, jeder halt schließlich einmal angefangen und für das Equip, dass der Hexenmeister hatte, stellte er sich gar nicht so dumm an.
Nur leider schwand das Lächeln als Eadric den Raum mit seinem Gefolge betrat und ... ja, die Teufelswache des Hexers mitten im Aggrobereich der Mobs stand, die konnte er natürlich nicht zurückrufen, denn wir erinnern uns: Interface buggy, somit auch Pet-Leiste hin.
nach dem 6 von den 9 Mobs anstürmten dachte ich mir schon das war es, jeder wird gleich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber erstaunlicherweise hielt der erste Angriff des Palatanks alle Mobs auf und sogar die DDs hielten sich im Zaum (ob es der Hexer freiwillig tat, der nach dem Kampf betröpfelt jammerte das er aus dem Zauberbuch casten musste, weis ich allerdings nicht) - ABER und jetzt kommen wir zum interessanten Teil:
Der erste Angriff des Palas hielt nicht nur die ersten beiden Mobgruppen auf, nein, er pullte auch noch die dritte, sprich 9 Mobs schlugen auf ihn ein, das wäre ja nicht so schlimm gewesen wenn es denn ordentlich Schaden auf die richtigen Mobs gegeben hätte, der kam jedoch nicht und nach mehreren Mindcontrols der Mobs und Lichtbrunnen (die das Bomben der 2 DDs annulierten, Jäger und Krieger, der Hexer konnte ja nicht) die eben jene Mobs heilten, 11 Minuten Gekloppe und zweimaligen entlerren und wieder auffüllens meiner 33k Mana, sowie 2 Toten Mobs fand ich dann einen ruhigen Augenblick die Zeit mit leicht vielen Rechtschreibfehlern: Brunnen zerstören! in den Chat zu schreiben.
Aber scheinbar mochte die Gruppe den schweren Weg und ignorierte weiter die Priester und Brunnen, aber aus irgendeinem Grund schien der Hexer plötzlich die richtigen Spells im Zauberbuch gefunden zu haben und dann purzelten nacheinander die Mobs.
Auf das "Gähn^^" und "Fetter Heal!" des Kriegers am Ende des Kampfes fuhren mir dann leicht zurechtweisende Worte heraus und die mehrmalige Betonung das meine Reingigung seinen verdammten Arsch vor den Mindcontrols gerettet hat, die er scheinbar nicht mal mitbekommen hatte.

Erstaunlicherweise legten wir den Schwarzen Ritter dann im Nachhinein ohne Tote. Im Endeffekt wäre ich dann aber doch lieber Ahnkahet gegangen - nein, halt, ich wäre lieber gar keine Instanz gegangen.

Ausnahmsweise muss ich dem TE tatsächlich einmal zustimmen. Ich habe das Problem persönlich nicht so oft beobachtet, aber das liegt wohl eher am Server. Ich kann hier nur einen Rat geben, such dir eine vernünftige Gilde mit vernünftigen Leuten, die die Spielmechanik verstanden haben.
Übrigens ist es in unseren Raids VERBOTEN, das Damagemeter zu posten, weil es absolut keine (und ich meine damit keine) Aussage über die Einzelleistungen der DDs zulässt - vielleicht mal abgesehen von sehr statischen Encountern wie Flickwerk, aber auch da machen wir das nicht. Ehrlich gesagt machen wir Flickwerk schon lange nicht mehr^^

Zurück