Schaden = Spass?

Schreib ich auch mal was dazu.

Es geht nicht darum, möglichst einfach erster im Damagemeter zu sein, sondern seine Klasse gut zu spielen und dann erster im Damagemeter zu sein.

Aktuell - seid 4.0.1 - sind einige Klassen ziemlich overpowered, aber man kann im PVE dagegen halten, wenn man seinen Char spielen kann.
Spiele selbst als Main Schurke, war vor dem Patch immer unter den ersten 5 und bin es jetzt meist auch noch, muß mich aber sehr anstrengen, eine saubere Rota spielen und bei Movementkämpfen auf bestimmte Dinge achten.
Auch andere Klassen wie Krieger und Palas wurden generft, so daß der Schadensoutput wieder vergleichbar ist.

Insofern kann man als Melee aktuell auch seinen Damage raushauen, muß eben nur seine Klasse richtig spielen.
Das gewisse Klassen aktuell sehr overpowered - z.B. Magier - ist doch ok.

Mit Blick auf Cata wird Blizz die Klassen wieder soweit vereinheitlichen, daß es Vor- und Nachteile gibt. Denn ein Magier mit so einem Schadenspotential und dann noch Heldentum und gewissen Buffs, wird Klasse Nr. 1 in bestimmten Rais werden, was dann Blizz nicht will, sollen ja alle Klassen etwas gleichberechtigt sein.

PVP leider, ist als Melee total nervig momentan, als Schurke gehts durch Vanish noch, aber als Krieger, DK, Pala hast aktuell denk ich keinen großen Spaß. Mit meinem Ele hau ich fast alle Klassen mit 3-4 Casts weg. Insofern müßen wir hier bis Cata warten und hoffen, daß das dann besser wird.

Eine andere Diskussion ist aber die Umstellung der einzelnen Klassen.

Aus Sicht meines Muti-Schurken beispielsweise:
Blutgier - 15% mehr Schaden - was früher 1 Minute lief und dann ohne CD erneuert wurde, wurde durch Vendetta - 20% (+3% mit Glyphe) mehr Schaden mit einer Laufzeit von 30 Sekunden und einem CD von 2 Min ersetzt.
D.h. ich haue Vendetta in der Regel auf CD raus anstatt Blutgier gemütlich mit einer Laufzeit von 1 Min zu erneueren
=> Toll

Schurkenhandel wurde generft, so daß ich nach 30 Sekunden die übertragene Aggro wieder zurück bekomme. Bei Encountern wo ich die erste Minute nur am Boss stehe ist das dumm. Dem Tank hilft es vielleicht beim Antanken, ich kann dann auch nach 30 Sekunden direkt Vansih gehen (Amok erneuern), aber was für einen Sinn hat dies.
Ich hab dies jetzt so gelöst, daß ich am Anfang 10 Sekunden warte und dann erst mit Damage anfange.
=> Super, was bringt das....

Blutung ist wieder in der Rota (wegen Skillung und Naturschaden mit 60% Wahrscheinlichkeit), aber das konnte man vorher auch machen.
=> Nix neues

Ab 35% Leben beim Boss wechsele ich wegen Energiereg auf Meucheln anstatt Verstümmeln. Ist ja ok, aber das zu machen ist kein großes Thema und total simpel, aber was für einen Sinn hat das, nur weil mein Skillbaum das sagt, mach ichs dann auch so... Versteh ich nicht ganz. So nach dem Motto: "Die Rota vom Schurken ist aktuell zu einfach, also bauen wir ne Skillung mit Energiereg ein, damit er ab 35% seinen Hauptangriff ändern muß/sollte".
=>Was ist der Sinn davon.

Im Großen und Ganzen will ich sagen, daß Blizz an den Klassen bisschen rumspielt, damit der Spieler wieder was zum Lernen hat. Die Rota wird aber nicht schwerer, sondern nur aufwendiger.
Vor allem hat es keinen Bezug zum Spiel oder einen Sinn, sondern Blizz baut was ein, ob es zur Klasse passt oder Sinn für bestimmte Kämpfe macht.
Mal Option 1 anstatt Option 2 oder 3 zu wählen für einen Kampf oder Teil eines Kampfes, also bei dem Boss sind diese Attacken gut und bei dem Boss diese (und das würde sich aus der Klasse und seinen Fähigkeiten ergeben).

Ich bin recht unzufrieden, wenn man Klassen ändert, dann mit dem Ziel sie komplexer zu machen und nicht einfach langweilig in die Länge zu ziehen und Spieler zu zwingen eine gewisse Rota zu fahren.

Ich finde es eigentlich gut das sich wieder was ändert. Es wurde ja schon gesagt das es auf Lvl85 augelegt wurde. Es ist halt eine L2P phase zur zeit oder besser gesagt kommt mit den Änderungen zurecht. Ich freu mich schon darauf das wieder Mobs makiert werden. Erinnert mich halt noch an die Zeit wo ich angefangen habe zu spielen.
Ob die Änderungen dahin zielen den Content künstlich in die Länge zu ziehen sei mal dahin gestellt. Und wenn die Mages dann immernoch Op sind werden sie auch wieder mehr Staub fressen und sich es ein zweites mal überlegen ob sie full dmg auf nen mob machen. Der Tank nerf denke ich hat genau dieses Ziel. Ich lasse z.Z auch die Tanks antanken die ich nicht kenne. Trotzdem ziehe ich Aggro in den meisten rnd ini grp. Aber ich kann damit leben werden halt aggroveringerte Fähigkeiten wieder eingesetzt und haben wieder einen Platz in der Actionbar verdient. Da mach ich auch gerne wieder weniger Schaden, solange es der Gruppe dienlich ist und ich nicht Dreck fressen muss.

Also ich habe durch die Veränderung den Pala wieder entdeckt. Also mir macht es auch mehr Spass, wenn die Effekte und so stimmen. Es muss abwechslungsreich sein. Aus diesem Grund habe ich auch aufgehört meinen Magier zu spielen. Ich hatte ihn aus raidtechnischen Gründen auf Arkan umgeskillt um mehr schaden im Raid zu machen.

Das Ende vom Lied war, dass ich mit zwei bis 3 Tasten drücken keinen Spass mehr hatte. Also habe ich meinen Main gewechselt.

Allerdings macht es auch keinen Spaß, wenn man gerne raidet aber ausgelassen wird, weil der Gesamtschaden net ausreicht.

Naja.. und aus diesem Grund hatte ich auf Tank gewechselt.

Inzwischen macht Heilung am meisten Spaß. Druide ist ja Abwechslung Pur.

Wollen wir doch mal hoffen, dass sich durch LVL81-85 noch einiges bei den verschiedenen DD-Klassen ändert.
Wie von einigen bereits geschrieben, ist der DPS-Wert alleine nicht DAS Spaßelement.

Mein Main-DD ist sehr gut equipt und war vorm Patch je nach Bosskampf und Aufgabe auf den oberen Plätzen der DDs zu sehen. Warum er nun aber an der Bosspuppe vom deutlich schwächer ausgerüsteten Twink nun beim DMG abgezogen wird, ist bei aller Liebe nicht nur durch die noch kommenden 5 Level und Talente zu erklären. Beim Balancing der einzelnen Klassen sind Blizz deutliche Fehler unterlaufen - das ist vor dem Hintergrund der dritten Buff- und Nerfphase nach 4.0.1 nicht von der Hand zu weisen.

Natürlich war es immer so, dass sich mit jedem Addon die Reihenfolge der DPS-DDs geändert hat. Und wer sich zuletzt immer auf den ersten Plätzen der DDs gesehn hat, den wird es natürlich schmerzen, dass er nun die Tabelle von hinten anführt.

Einige hier sollten sich mit Ihren sehr angreifenden Postings einfach mal zurückhalten. Ich für meinen Teil bin aktuell auch enttäuscht, wenn ich mir meinen Main nun im Vergleich zu anderen DDs anschaue. Ich kann meinen Char so gut ich will spielen, besseres Equip haben und trotzdem liegt eine andere Klasse mit der gleichen Aufgabe (Schaden machen) mit großem Abstand vor mir. Mehr Schaden würde mir daher aktuell auch mehr Spaß machen :-)

Einen Hinweis noch an die Leute mit der "Ich spiel so und das wie es mir gefällt"-Argumentation... finde ich persönlich schlimmer, als alle verrückten DPS-Geier zusammen! Ich für meinen Teil spiele jedenfalls meine Chars so, wie es am besten für den Raid ist. In Zeiten von Dualspecc und Co. kann ich z.B. von nem BM auch erwarten, dass er im Sinne des Raids mal sein exotisches Petgehabe vergisst und als DDler das macht worauf es ankommt: DMG. Und da lagen MM oder SV nun mal deutlich vorne (vor Patch 4.0.1). Beim Solo-Spiel kann von mir aus jeder auch gerne nackig nur mit Kochmütze bekleidet in die Kämpfe gehen...

Zurück