Schaden = Spass?

Ich spiele seit Anfang BC einen Verstärker Schami und seit Ende BC Raide ich auch mit diesen.

Er macht mir noch immer Spass, aber es wäre schön schön wieder einmal im Schaden weiter oben zu stehen. Es stimmt die Balance ist alles auf Lvl 8 ausgelegt. Weil durch die erhöhtten Verstärker cds fehlen da die paar Sekunden wo du wahrscheinlich in Cataclysm dein neuen Spell einsetzt.

Und es stimmt, dass Leute in WotLK nur noch wegen Schaden mitgnommen weden. Leider. Machst du weniger Scahden braucht dich kein Mensch. In BC wurde deine Klasse mitgenommen wegen den Support. Verstärker Schami war der beste Melee Supporte. Was bringen die Totem jetzt? Manatotem haut der Pala mit sein neuen Segen der MAcht raus. Stärketotem? Ist nimmer geskillt und macht der DK mit Horn und nun auch der Krieger mit Schlachtruf... Wf Totem? Gibts mittlerweile auch vom Frost DK glaube ich... Und Heldentum ? Das kann nun auch der Kernhund. Der Blut DK kann ein single HT verteilen, und ab Lvl 85 kann es auch schon der Mage.... Also wegen Support wird man leider nciht mehr mitgenommen. Das ist sehr, sehr schade und traurig. Ich würd mich zb. Freuen wenn ich auch gebraucht werde für meinen Support und ich nicht duch Klasse xy ersetzt werden kann die selben Support bietet und auch mehr Schaden macht....

Und in Generation WotLK hat sich im Scahden auch schon mal ein Konkurenz Kampf entwickelt. Es gibt schon Raidleiter die sagten. Ich will haben, dass er nicht nur auf den Schaden schauts sondern euch bewegt. Ist doch egal ob ihr jetzt auf Plat 1 oder 3 steht, hauptsache wir legen den Boss und ihr bewegt euch richtig.

Und WoW hat sich mit den Schadenmachen auch in einen Konkurenzkampf entwickelt. Es kommt da wieder unser männliches Ur verhalten zur Geltung. Warum gibt es denn so viele Sportarten wo es doch auch schliesslich nur um den Konkurenzkampf geht. Es ist immer schön wo besser zu sein als der andere, aber im Prinzip geht das nur auf unseren Ur-Trip den Balzverhalten aus, dass jeder das Alphamännchen sein will.

WoW hat sich leider im Moment auch zu den Entwicklet. Würden Verstärker Schami und andere Klassen schon vor den Patch weniger Schaden machen und würden wegen ihres Supports mitgenommen würde die Sache auch jetzt ganz anders aussehen. In BC hat auch kein Melee Schami rumgeschrieen ich mach weniger Schaden als ein Hexer (das war damals in BC die stärkste Klasse). Leider hat sich WotLK auf dieses Konkurenzverhalten ausgelegt.

ja mein beileid den meele shamys... kumpel hatte auch zu BC mit melee shamy angefangen... wegen BloodLust beim hunter: mach dir da nich so sorgen.. das haben nur BMs und diese skillung wird weiterhint hinter MM und SV stehen, also wirds wohl kaum BeastMaster im raid zu sehen geben... im gegensatz zu Mage...

aber apropos BC.... und "als support mitgenommen werden" .. --> Magier , BT und Sunwell .... gab auch raids wo man zu beginn nur einen mage in den Raid genommen hatt um kekse zu machen und int zu buffen, dann wurde er durch eine andere Klasse ersetzt... DAS war diskriminisierung ! und weil natürlich die progress gilde xy das so gemacht hatt, musste dies natürlich von vielen anderen "pro" raids adapitert werden !

Hallo,

ich habe mal die offiziellen WoW Foren durchgestöbert wo zur Zeit ja meistens die Melee sich am beschweren sind das ihre Klasse keinen Spass mehr macht weil sie im Vergleich zu sagen wir Magiern viel weniger Schaden machen. Wenn man das jetzt so ließt heisst das im Endeffekt wenn Blizzard die Mechanik ihrer Klasse so einstellt das zum Beispiel eine Taste den gesammten Schaden machen würde (von mir aus alle 1,5s 40k Treffer) die Leute sofort wieder Spass hätten?

Das ist sowas von hirnverbrannt!

Richtig, es ist Hirnverbrannt !

Mit Schaden bekomme ich weder EP ,Ehre, Gold oder sonstiges Zeugs. Das bekomm ich dafür wenn ich eine Aufgabe gelöst habe und die ist nun mal Mobs und Bosse Killen je nach dem ob ich Quest erfüllen oder ein Int abframen will. Mir ist es Egal wie viel Schaden ich mache Hauptsache jder kommt seiner Aufgabe gerecht nach. Wenn wir so weit sind das wir mit einem Hau einen wegpusten können sollten wir wieder Anfangen Ballerspiele zu machen und Headshoots Üben. WoW war gerade seiner Einzigartigkeit der Klassen die im Zusammenspiel mit anderen Aufgaben Lösen sollen Faszinierend. Wenn das alles nach DMG ausgerichtet werden soll lassen wir am besten die Tanks und Heiler weg, weil die brauchen wir nicht mehr.
Manche sollen mal Überlegen was sie überhaupt wollen.

Der Schaden an sich macht mir nicht Spaß. Spaß macht das Gruppenspiel, das Design des Spiels und die eigene Klasse zu beherrschen, sodass ab und an vlt mal n Kompliment fällt, aber man selbst mit sich Zufrieden sein kann.
Das hängt aber teils AUCH vom Schaden ab. Schlechter Schaden = Schlechtes Klassenverständnis (in den meisten Fällen).
Immo heulen ungefähr 50% der Krieger, Schurken, Paladine und Katzen auf meinem Server wegen schlechten Zahlen. So bei mir nicht, mit besagten Klassen habe ich noch mehr Schaden als vorher (nach mehrstündigem Training und Equipverbesserung).
Das macht mir dann Spaß weil ich weiß "jetzt kann ichs".
Mit meinem Hunter wars am Anfang schwieriger, ich machte weniger Schaden als vorher. Dann kommt der Unspaß^^ es macht keinen Spaß wenn ich nich 100% weiß das ichs jetz kann. Es geht nicht um den Schaden aber er ist im PvE der Richtwert (sollange es noch nicht um CC geht) wie gut ein Spieler mit seiner Klasse zurechtkommt.

Also is es ein JEIN von mir. XD

LG BEnon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schaden an sich macht mir nicht Spaß. Spaß macht das Gruppenspiel, das Design des Spiels und die eigene Klasse zu beherrschen, sodass ab und an vlt mal n Kompliment fällt, aber man selbst mit sich Zufrieden sein kann.
Das hängt aber teils AUCH vom Schaden ab. Schlechter Schaden = Schlechtes Klassenverständnis (in den meisten Fällen).
Immo heulen ungefähr 50% der Krieger, Schurken, Paladine und Katzen auf meinem Server wegen schlechten Zahlen. So bei mir nicht, mit besagten Klassen habe ich noch mehr Schaden als vorher (nach mehrstündigem Training und Equipverbesserung).
Das macht mir dann Spaß weil ich weiß "jetzt kann ichs".
Mit meinem Hunter wars am Anfang schwieriger, ich machte weniger Schaden als vorher. Dann kommt der Unspaß^^ es macht keinen Spaß wenn ich nich 100% weiß das ichs jetz kann. Es geht nicht um den Schaden aber er ist im PvE der Richtwert (sollange es noch nicht um CC geht) wie gut ein Spieler mit seiner Klasse zurechtkommt.

Also is es ein JEIN von mir. XD

LG BEnon

Masnahme? -> dps cap über alle klassen einführen aber dann heulen auch alle hehe

Im PvP ist seit dem Patch Vieles einfach kaputt und das kann mir den Spaß dann doch ganz gut verderben. Als Schurke mit 1000+ Abhärtung, was 30% Schadensreduktion entspricht, von Eulendruiden innerhalb von 4 Sekunden zerlegt zu werden oder von Arkanmagiern in der gleichen Zeit einfach weggeballert zu werden kanns einfach nicht sein. Klar im 1on1 mit allen Cooldowns kann man gewinnen aber wann kommt das im BG mal vor? Garnicht! Vor dem Patch konnte man Heiler mit genug geschickt eingesetztem CC als Schurke noch zerlegen, nach dem Patch heilen die sich schneller hoch als man Schaden machen und CCn kann. Im Moment sind Caster und Heiler einfach IMBA, was mich im PvE überhaupt nicht juckt. Im PvP ist es allerdings verdammt frustrierend.

es ist nun mal so, dass ein dd an seinem schadensoutput gemessen wird.
machst du viel schaden, machst du deinen job gut. und das freut dich natürlich. daher hast du auch spaß.
wenn du von 10 dds der bist, der am wenigsten schaden macht, wirst du auch weniger spaß haben.

natürlich kann man sich auch an seiner klassenmechanik erfreuen. aber wenn man damit seinen zweck, nämlich möglichst viel schaden zu machen, nicht erfüllen kann, leidet auch der spaß darunter.
nicht mitgenommen zu werden, weil man zu wenig dmg macht ist auch wenig spaßig.

daher kann man sehr wohl sagen: schaden = spaß

Ich wette es geht sogar soweit, das in ferner Zukunft Jäger ihre Kommandos an die Pets per Voice geben, Shadows per Gedanken ihren Gedankenschlag vorbereiten müssen und Krieger ihre Muskeln anspannen müssen umd Wut aufzubauen.

wielang willst du wow noch spielen? 30 jahre?

Richtig, es ist Hirnverbrannt !

Mit Schaden bekomme ich weder EP ,Ehre, Gold oder sonstiges Zeugs. Das bekomm ich dafür wenn ich eine Aufgabe gelöst habe und die ist nun mal Mobs und Bosse Killen je nach dem ob ich Quest erfüllen oder ein Int abframen will. Mir ist es Egal wie viel Schaden ich mache Hauptsache jder kommt seiner Aufgabe gerecht nach. Wenn wir so weit sind das wir mit einem Hau einen wegpusten können sollten wir wieder Anfangen Ballerspiele zu machen und Headshoots Üben. WoW war gerade seiner Einzigartigkeit der Klassen die im Zusammenspiel mit anderen Aufgaben Lösen sollen Faszinierend. Wenn das alles nach DMG ausgerichtet werden soll lassen wir am besten die Tanks und Heiler weg, weil die brauchen wir nicht mehr.
Manche sollen mal Überlegen was sie überhaupt wollen.
Hast Recht, Damage muss der DamageDealer nicht machen. Er muss nur seine Aufgabe erfüllen. Was war nochmal genau die Aufgabe eines DamageDealers? cO

Wie du auf Ballerspiele kommst ist mir ein Rätsel, ganz ehrlich. Das passt nicht einmal ansatzweise zur Diskussion.

---

Als wäre es etwas schlimmes (oder gar uncool *g), der Beste seines Bereiches sein zu wollen... wären wir alle nur HappyHippo-DDs würden wir wohl noch immer in Naxx rumwipen.

Mal ehrlich das mit dem aktuellen Schadenssystem kann eh nichtmehr lange so weitergehen.

Ein im Schadenspunkte pro Sekunde gemessener Schadenswert hat seine Berechtigung bis sagen wir mal 10 000. Danach werden die Werte einfach zu unrealistisch, und die Schere wird bei einigen Bossbegegnungen viel zu weit auseinander gehen, weil die Voraussetzungen nicht für alle Klassen gleich sind und auch nicht gleich sein können.

Blizzard wird sich überlegen müssen, in welche Richtung sie das System in Zukunft lenken.

Ich könnte mir ein System basierend auf prozentualem Schaden vorstellen. Hab aber keine Ahnung, ob und wie das funktionieren könnte.

Hi,

also ich spiele im Moment Frost mit meinem Mage im PVE. Ich habe schon immer gerne Frost gespielt, konnte es aber nie im Raid, da der DPS Unterschied enorm war. Jetzt mache ich als Mage 13k dps im25er (ICC) und bin damit zwar nicht erster aber es macht richtig Spass. Endlich kann ich Frost spielen ^^ THX Blizz.

Mir egal ob ich 1er oder 10er bin Hauptsache ich habe Spass. Und wenn ich mir 90% der Mages anschaue, die zu hohl sind Gegenzauber zu benutzen aber erster im Damage sind, dann haben die klar ihre Aufgabe verfehlt. Man muss einfach auch mal auf andere Werte im Recount schauen.

Mein Retri macht als DD mit Holy Power richtig laune. Als Tank nervt es mich xD. Aber das liegt daran, das ich als Tank halt weniger auf meine Anzeigen achten, sondern mehr auf das Spielgeschehen. Finde es da ein wenig nervig, ist aber wahrscheinlich nur Gewohnheit.

Und mein Bäumchen finde ich seit Patch 1000 mal besser als vor dem Patch. Das macht richtig Laune. Eule geht so ^^

Viele Grüße,
Daniel

Auf die Frage, ob Schaden = Spaß bedeutet, antworte ich mal mit ner Gegenfrage: Meinst du es macht Spaß, bei nem Raid andauernd angepflaumt zu werden, weil man kaum mehr Schaden als der Tank macht?
Ich glaube eher weniger...
Allerdings verstehe ich, was du meinst. Mir geht dieses 'OMFG 40k CRIT'-Gedöns und diese 'Ich mache mit meinem Char nur 12k an der Bosspuppe'-Koketterie auch auf'n Piss...

Ich sag nur so viel:

diejenigen, die jammern, dass ihnen ihre Klasse aufgrund geringerer Bäms nun weniger Spaß macht, weil Blizzard ja sooo gemein ist, sind eigentlich total verwöhnte Dps-Geier, die eine Klasse nicht aufgrund der Klassenmechanik spielen bzw. weil die Klasse Spaß macht, sondern weil sie fette dicke Schadenszahlen sehen! Solche Leute wechseln auch ihren Main nach jedem Patch *megafacepalm*

Klar, mein Jäger macht jetzt auch weniger dmg, und? soll ich jetzt weinen? ^^ Mir doch egal.. der geht mit Cata dann ab, sagen zumindest die Foren. Außerdem spielt man einen Jäger nicht, weil der so schöne Bäm-Krits macht und jeder Mob/Spieler instant umkippt, sondern weil es halt ein Jäger ist. Es ist kein langweiliger Mage, bei dem jeder Gegner schon kotzt, sobald er ihn sieht (ja, sind sehr beliebt - vor allem bei mir ), es ist kein Eleschami oder ne Pewpew-Eule. Nö! Es ist ein Jäger mit einem Begleiter an seiner Seite. Mit einem Jäger kann man wunderbar Gruppenquests allein erledigen, sogar einzelne Instanzbosse allein - bzw. zu zweit mit dem Begleiter - packen und wunderbar questen, da man so schön alle Mobs auf der Karte sieht ^^ Das sind die Gründe, warum ich einen angefangen hab und warum ich immernoch 2 (!!) Jäger hab. Ich hab auch nie MM oder SV geskillt, weil das ja so toll fürn Raid ist. Nö, ich hab schön meine BM-Jägerlis gespielt, weil das die Spielweise ist, die mir am meisten Spaß gemacht hat. Was juckt mich, was die anderen wollen? -.-

Dasselbe mit dem Pala.. schon am ersten Tag bzw. direkt nach dem Patchen musste ich den Handelschannel ausschalten, weil ich das Rumgeheule nicht mehr ertragen konnte. Meine Güte.. Kindergarten.

Ich spiele bisher jede Klasse - bis auf Mage, Priest und Schami. Mage ist mein Hassobjekt Nr. 1 und die anderen beiden erstell ich mir erst mit Cata. Hab auch so genug zu tun mit den Twinks XD 

Mir tun die Leute leid, die eine Klasse nur dann spielen, wenn sie bei virtuellen Schwanzvergleichen in Form von Recount und co ganz oben auf der Liste stehen! Richtig richtig leid!

(oh und ich steh mit meinem Hexer nie da oben, auch wenn Hexer angeblich so imba sind ^^ mein Rechner packt ICC nicht wirklich und ich bin kein stressiger Spieler. Mir doch egal, ob ich nun 6k oder 12k fahr! solang der Boss liegt... Diese bemitleidenswerten Spieler, die eigentlich nur um der Schwanzvergleiche wegen spielen - immer grad den aktuellen Imba-char natürlich - sollten mal eine chilligere Spielweise ausprobieren, aber da redet man wahrscheinlcih eh gegen die Wand   Sieht man ja schon in den Instanzen, wenn der arme Tank gegen die Aggro nicht ankommt. Aber hauptsache, man ist DPS-erster.. *megafacepalm* )

stimmt schon, sieht man ja auch an den themen hier: welche klasse soll ich spielen? welche klasse macht am meisten schaden etc...

man sollte die klasse spielen die einem am meisten liegt.
ich spiel mein pala seit classic und egal was kommt ich bleib dem treu )
schlimmer als zu classic kanns für die palas nimmer werden, es gab zeiten da waren wir nur zum decursen da... lol

(oh und ich steh mit meinem Hexer nie da oben, auch wenn Hexer angeblich so imba sind ^^ mein Rechner packt ICC nicht wirklich und ich bin kein stressiger Spieler. Mir doch egal, ob ich nun 6k oder 12k fahr! solang der Boss liegt... Diese bemitleidenswerten Spieler, die eigentlich nur um der Schwanzvergleiche wegen spielen - immer grad den aktuellen Imba-char natürlich - sollten mal eine

Naja gut und schön, du hast ja auf der einen Seite recht, aber wenn der Raid wiped, weil zu wenig schaden da ist, dann kommt es doch auf den Schaden an. Und da werden natürlich erstmal die gefragt, die zum Beispiel BM spielen, wenn MM oder SV einiges mehr an Schaden macht. Damit muss man leben. Und mit dieser Einstellung kannst du auch nur Random raiden ^^

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es DDs gibt die nicht soviel Schaden machen wie andere. Aber was gar nicht geht, sind 4 oder 5K DPS Gurken im 25er ICC. Das hat nichts damit zu tun, das es den Leuten mit der Skillung mehr Spass macht, sondern das hat was damit zu tun, dass die Leute sich nicht richtig damit befassen. Ein Unterschied von 50% im Damage ist ein Witz (Bei gleichem /ähnlichem Gear) Wenn ich aber 10er im Damage bin oder von mir aus auch 15er mit 2 K DPS weniger wie der erste dann passt das.

Mir ging es mit Frost auch immer so...habe es gerne gespielt, wollte aber nie der schlechteste sein und habe deswegen Arkan und Feuer gespielt. Jetzt spiele ich wieder Frost und es geht richtig ab ^^

Danke Blizz!!!

Sollte Frost jedoch wieder soweit hinten liegen, dann spiele ich wieder Feuer oder Arkan.

Weil mehr Schaden machen auch halt mehr Spass macht, liegt in der Logik der Rolle ^^

2 Tastenrota, das macht viel mehr Spass! -.-

Es reicht jetzt nurnoch die eine Taste für Arkanschlag zu vergewaltigen
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Das beweist nur wieder das diese Anforderungsseuche aka. Recount und GearScore.
Früher hat man sich gefreut wenn man gemeinsam einen schweren Boss gelegt hat. Danach gabs erstmal virtuelles Schulterklopfen und Glückwünsche für alle.
Heute ist die erste Frage wenn was liegt: "Wer war erster im Recount?" Dann geht der Flame los. "Nä ich hatte am meisten Schaden, ich musste blos Eisketten machen und konnte deswegen die Rota nicht voll durchziehen"
"Nä du hattest nur so viel Damage weil du die Ghule gebombt hast". "Was nur 6k DPS?. Wenn das nochmal passiert können wir dich demnächst aber nichtmehr mitnehmen."

Das wirklich schlimme ist, dass es inzwischen selbst in Gilden so läuft.
Gilden wollen nurnoch funktionieren.
Im Handelschannel wird nicht mehr um nette Mitspieler, die Spaß am raiden haben geworben. Jetzt wird nach Heilig-Priestern, Blut-DKs oder Eule etc. (Die Liste liesse sich belieig fortführen) gesucht.

Mir egal ob ich 1er oder 10er bin Hauptsache ich habe Spass. Und wenn ich mir 90% der Mages anschaue, die zu hohl sind Gegenzauber zu benutzen aber erster im Damage sind, dann haben die klar ihre Aufgabe verfehlt. Man muss einfach auch mal auf andere Werte im Recount schauen.

Das Problem ist, viele möchtegern Raidleiter (ohje, flamt mich!) sind ja schon damit überfordert TS-Daten zu posten, bzw. die richtige Anzahl Tanks/Heals in einem Raid zu erreichen (in letzter Zeit habe ich öfter mitbekommen, wie es doch wirklich welche schafen, in einen ICC10-Raid 4 Heiler und 1 Tank zu packen *FG*). Und jetzt sollen sie auch noch herausfinden, das es in Recount etc. Reiter gibt wie "entzaubert; unterbrochen; hat schaden genommen; Tode". Oft ist mir in letzter Zeit aufgefallen, es decurst niemand mehr ;-( Siehe die Blub-Verwandlung (Magie) bei den Wissenschaftlern vor Prof., wird von mir eigentl. instant dekurst, der Blub bringt dem Raid ja nicht viel. Wenn ich dann im Blub bin -> nix passiert, nach ansage im TS -> nix passiert; Spricht man einen Spieler direkt darauf an -> "moment", ab und zu wird man dann sogar wirklich decurst, aber für was brauchen spieler den Moment? Den Cast im Zauberbuch suchen????

Vor kurzen mal nen Fall gehabt, da hat jemand nach Bosskampf seine IMBA DPS gepostet mit der er deutlich auf Platz 1 war. Ich habe mir die frechheit genommen, den Schaden gesammt am Boss retour zu posten, bei welchem er am letzten Platz war. (war der Rat, und er hat Aggro von Kalaseth gezogen, Schattenlanze, Boom, Tod). Und ich sag mal, pre-patch (seit Patch nichtmehr ICC) war mir ein DD der in der Kalaseth Phase dem Range-Tank eine Kugel die weit weg ist gebracht hat 10 x lieber, als einer der 15 K fährt und sogar noch dem Range tank die kugeln klaut durch AOE in seiner nähe (ja, solche gibts, und erschreckender weise nicht wenig)

Fazit: Fast jede Klasse kann interrupten oder dispellen, schaut doch mal bei euren "top-DDs" drauf, wie oft sie das machen ;-)

Schaden = Erfolg = Spass
so einfach ist das

Ich vergleiche mich NIEMALS mit DD's anderer Klassen, das ist doch Schwachsinn, und auch nicht deprimierend. Wieso sollte es auch? Wenn Magier jetzt derzeit mehr Schaden mache dann freue ich mich für sie, es ändert sich doch nichts für mich. Deprimierend wäre wenn ein DD aus meiner Klasse weitaus mehr Schaden als ich mache und ich keinen Grund finde.

Word digga !

Möchte "Saberclaw" nicht zu nahe treten, aber das Gefassel von Dps = Skill, können Klasse nicht spielen bla bla bla ; ist doch das standard gelaber der ahnungslosen Gearscore-Lich King Generation.

Es wurde von Blizzard angekündigt das sich manche Klasse im Moment "Kaputt" anfühlen, und es sonderbare Verschiebungen im Spielgefühl geben wird.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen und Tee trinken , denn Spaß defeniert sich nicht alleinig über den Dmg den man macht ...außer man hat den geistigen Horizont eines Einzellers. 

Befriedigung bringt Spass. Bosskill bringt Befriedigung. Ohne Anstrengung keine Befriedigung. Ergo Monsterschaden ohne Anstrengung erzeugt keine Befriedigung. Nun sollte man sich fragen warum Blizzard nach so vielen Jahren indem sie nützliche Addons übernommen haben immernoch keinen Schadensmesser (abgesehen vom Boss) ins Spiel implementiert haben. Vielleicht liegt es daran das ein Schadensmesser ein Lusttöter ist, gerade bei Gruppenbefriedigung äh Spiel?

schaden = spass im pvp, ich finds einfach nur schei**e wenn mich ein mage mit 30k krit wegballert

Zurück