Schadensdifferenzen? O_o

Tinuphyl

Rare-Mob
Kommentare
19
Buffs erhalten
8
Hallo! Ich habe vorgestern mit WAR angefangen und erstmal alle Klassen etwas angespielt und mich mit den Skills beschaeftigt, um ein Gefuehl dafuer zu bekommen, welche Klasse ich wirklich spielen moechte. Das Erste was mir aufgefallen ist, sind die teilweise enormen Schadensdifferenzen zwischen den Klassen. Es ist mir bewusst, dass jede Klasse ihre funktion hat und Schaden nicht alles ist, aber man muss ja auch irgendwie leveln. Hier ein kleines Beispiel: Ich habe mich aktuell in eine Zelot verguckt und der macht mit seinen Zaubern momentan 50-70 Schaden. Ein Zauberer auf gleichem Level kann mit einem einzigen Nuke auf selbem Level 300 Schaden raushauen. Und einen wirklichen Nachteil, der diesen Damage rechtfertigen wuerde spuere ich beim Spielen auch nicht. Jeder gegner liegt bevor er bei mir ist, was Heals ueberfluessig macht und diese Backfire-Dinger von den Spells machen auch nicht genug Schaden, um mich in Bedraengnis zu bringen. Im Prinzip will ich ich auch garnicht flamen und mir ist bewusst, dass ich mit einem Zelot keine Damageklasse spiele, aber mich interessiert brennent, wie bei solchen Differenzen das Balancing zwischen den Klassen funktionieren soll. Der 1 Punkt ist der Killspeed, ein Zauberer killt 10 Mobs in der Zeit wo mein Zealot 1 killt(ohne großartige Downtimes). Und der 2 Punkt ist das PvP(was ich momentan allerdings noch nicht bewerten kann), wie soll man sich gegen so einen enormen Damageoutput zur Wehr setzen? Ich verstehe unter "Balancing", dass man rein theoretisch mit jeder Klasse jede andere Klasse besiegen kann, wenn man sie gut spielt. Ist das in gewisser Weise gegeben, oder lieg ich da voellig falsch? Wird diese Schadenskluft bestehen bleiben oder legt sich das etwas? Verzeiht mir, wenn ich einige Dinge vollkommen falsch einschaetze/beschreibe, ich spiele wie gesagt noch nicht lange und will einfach nur sicher gehen, die richtige Klasse zu spielen.
smile.gif

Warhammer basiert nicht auf 1v1. Warhammer ist auf Gruppenspiel ausgelegt das heisst manche Klassen entfalten ihr potential erst im Gruppenspiel. Als Beispiel nenn ich mein Sigmar. Alleine sieht es gegen manche Klassen echt übel aus und ich werd sie auch mit nochsoviel geschick nicht Tod kriegen. Allerdings mit einem Tank an meiner Seite und Bewachen sieht das ganz anders aus und wir werden für 5 Leute ne ernste Gefahr. Denn ich kann ihn mit meinen Schlägen heilen und er absorbiert mein Schaden.

Hm ist das dein 1. Spiel dieser Art ?.
Für mich klingt das ziemlich ehm naja..nach keine Ahnung haben und so, sorry falls das als Flame oder so aufgefasst werden sollte...

Mein Tipp, einfach mal spielen und das Gehirn nicht zusehr anstrengen das ist alles ganz normal und okay wie es ist...

Desweiteren hast du schonmal etwas von Absätzen gehört?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also zum einen muss ich sagen, die klassen im low lvl und mit 40 sind 2 verschiedenen charaktere

klar macht der zelot am anfang net viel dmg, aber mit lvl11? bekommt er ne dmg taktik und es geht eigentlich ganz gut mit steigendem lvl.
auch der zauberer bekommt mehr möglichkeiten mit steigendem lvl, aber iwin button funktioniert sehr schnell nicht mehr, da bläßt du dich regelmässig selbst ins nirvana.

wenn du erwartest das jede klasse super schadenpotential hat und gleichzeitig noch support fähigkeiten, ist das des falsche spiel.

hier hat jeder dd, jeder supporter und jeder tank seine eigene ganz individuelle aufgabe.
mit reinem schaden gewinnst du in WAR keinen blumentopf.

nicht jeder kann alles, aber alle zusammen können einiges.

Den Kompromiss den eine Zauberin für den enormen Schadensoutput eingehen muss, ist eine bei keiner anderen Klasse gegebenen Zerbrechlichkeit, die durch Backlashes verstärkt wird. Natürlich nicht gegen gleichstufige Mobs im PvE. Warhammer setzt den Schwerpunkt bekanntermassen auf PvP. Da du dieses aber wie du selbst erwähnst nicht wirklich beurteilen kannst, ist auch verständlich, warum du dir diese Fragen stellst. Also einfach mal mit der Zauberin in's Scenario und wenn du dann 2Hand Tanks und DD Zeloten um dich stehen hast, weisst du, was es heisst eine Glaskanone zu sein.

Wie schon gesagt verstehen die Entwickler unter "Balancing" wohl etwas anderes als du =)
Gebalanced wird bei WAR in der Gruppe, nicht im Duell.

Ob du die richtige Klasse spielst, kann ich dir nicht sagen. Diese "Schadenskluft" bleibt jedoch mit Bestimmtheit bestehen. Die Zauberin kann ja schliesslich nicht heilen
wink.gif

Ich spiele seit fast 11 Jahren ausschliesslich MMORPGs, ich denke an Erfahrung mangelt es mir nicht. Mir ging es auch ehr um PvE, als um PvP. Dass ein Supporter im PvP nicht rumrennt und Leute onehittet, sondern supportet, dass ist mir auch schon aufgefallen.
smile.gif
In anderen Spielen war es immer so, dass eine Klasse mit sehr hohem Damageoutput durch Downtimes und/oder Cooldowns beim leveln etwas gebremst wurde. Ich rede hier auch nicht von ein paar EXP, die der Zauberer mehr macht, sondern vom 5-10 fachen Killspeed. Und selbst daran will ich keine kritik aeussern, sondern einfach nur die Frage stellen ob das so bleibt.
smile.gif
Spielen werde ich den Zelot so oder so, da kann der Zauberer Schaden machen bis er gruen wird.

Hier noch ein paar Absetzer fuer dich...
victory.gif

st98au.JPG

xb9zpd.JPG

eifkfm.JPG

also zum einen muss ich sagen, die klassen im low lvl und mit 40 sind 2 verschiedenen charaktere

klar macht der zelot am anfang net viel dmg, aber mit lvl11? bekommt er ne dmg taktik und es geht eigentlich ganz gut mit steigendem lvl.
auch der zauberer bekommt mehr möglichkeiten mit steigendem lvl, aber iwin button funktioniert sehr schnell nicht mehr, da bläßt du dich regelmässig selbst ins nirvana.

wenn du erwartest das jede klasse super schadenpotential hat und gleichzeitig noch support fähigkeiten, ist das des falsche spiel.

hier hat jeder dd, jeder supporter und jeder tank seine eigene ganz individuelle aufgabe.
mit reinem schaden gewinnst du in WAR keinen blumentopf.

nicht jeder kann alles, aber alle zusammen können einiges.
Den Kompromiss den eine Zauberin für den enormen Schadensoutput eingehen muss, ist eine bei keiner anderen Klasse gegebenen Zerbrechlichkeit, die durch Backlashes verstärkt wird. Natürlich nicht gegen gleichstufige Mobs im PvE. Warhammer setzt den Schwerpunkt bekanntermassen auf PvP. Da du dieses aber wie du selbst erwähnst nicht wirklich beurteilen kannst, ist auch verständlich, warum du dir diese Fragen stellst. Also einfach mal mit der Zauberin in's Scenario und wenn du dann 2Hand Tanks und DD Zeloten um dich stehen hast, weisst du, was es heisst eine Glaskanone zu sein.

Wie schon gesagt verstehen die Entwickler unter "Balancing" wohl etwas anderes als du =)
Gebalanced wird bei WAR in der Gruppe, nicht im Duell.

Ob du die richtige Klasse spielst, kann ich dir nicht sagen. Diese "Schadenskluft" bleibt jedoch mit Bestimmtheit bestehen. Die Zauberin kann ja schliesslich nicht heilen
wink.gif

Mehr wollte ich auch garnicht wissen... Vielen Dank!
victory.gif

Meine Erfahrung ist dass absolut nervtötend wird wenn du mit ner Zelotin gegen lvl 20 rum alleine losziehst und groß

questen willst, da haste richtig Spaß wenn man sich irgendwo durchkillen muss um an den Bossmop ranzukommen dir aber

der Respawn nach dem 2. Mop schonwieder im Rücken hängt. Sprich wenn du nciht wirklich die Möglichkeit hast während

der Hauptzeit zu zocken oder aber ständig einen dd oder tank dabei hast der mit dir questet kanns schnell frustrierend

werden.

Zum Zauberer also ich habe mit diesen definitv downtimes nämlich einfach dadurch dass ich von jedem mop 1-2 x getroffen werde und deshalb alle 5 mops ungefähr warten bis meine hp wieder etwas gestiegen ist.

Gruß
Rico

Ich verstehe unter "Balancing", dass man rein theoretisch mit jeder Klasse jede andere Klasse besiegen kann, wenn man sie gut spielt. Ist das in gewisser Weise gegeben, oder lieg ich da voellig falsch?

Ja du liegst falsch . WAR ist ein Gruppenspiel und ein RVR Spiel. Jeder Klasse hat innerhalb der Gruppe eine Aufgabe und die besteht zum Teil nicht darin Schaden zu machen. War ist kein PVP Spiel Diese Form von Balancing wie in WoW wird hoffendlich nie in WAR eingeführt.

Das Balancing finde ich ehrlich gesagt so ganz gut. Zumal das ganze auf PvP ausgelegt ist und Du sollst als einer der stärksten Heiler auch nicht annähernd den Schaden des stärksten DD machen ...
Im lvlspeed tut sich das nicht soo viel. Grinden ist mit nem Zeloten später sogar EINFACHER als mit ner Zauberin. Die Zeit die Du länger zum killen brauchst, braucht die nämlich um wieder zurückzulatschen, nachdem der Rückschlag mal wieder zugeschlagen hat
biggrin.gif
. Und wenn das nicht passiert muss er zwischendrin reggen, was Du unter Garantie nie musst, ein Heal ... weiter.

Ich verstehe unter "Balancing", dass man rein theoretisch mit jeder Klasse jede andere Klasse besiegen kann, wenn man sie gut spielt. Ist das in gewisser Weise gegeben, oder lieg ich da voellig falsch? Wird diese Schadenskluft bestehen bleiben oder legt sich das etwas? Verzeiht mir, wenn ich einige Dinge vollkommen falsch einschaetze/beschreibe, ich spiele wie gesagt noch nicht lange und will einfach nur sicher gehen, die richtige Klasse zu spielen.
smile.gif
hm
Ich spiele seit fast 11 Jahren ausschliesslich MMORPGs, ich denke an Erfahrung mangelt es mir nicht.
*Eine Augenbraue heb*
Ganz ehrlich? Ich glaub dir irgendwie nicht, dass du seit 11 Jahren MMORPGs spielst... zumindest nicht die aktuellen, die in den letzten 10 Jahren rausgekommen sind...
Denn seit dem es KLASSEN in MMORPGs gibt, gibt es diese (sorry) beschissene Diskussion ums Balancing der Klassen und je mehr die Klassen aneinander angeglichen werden, desto mehr verlieren Klassen ihren Sinn.
Wenn eine "Heilklasse" soviel Damage macht, wie eine Damageklasse, welchen Sinn hat dann noch die Damageklasse?
Wenn ein Fernkämpfer im Nahkampf soviel aushält wie ein Nahkämpfer, welchen Sinn macht dann noch eine Nahkampfklasse?
In den meisten MMORPG's (bevor es WoW gab), konnte man solo, wenn überhaupt, nur sehr langsam etwas erreichen... denn MMORPG bedeutet normalerweise, das viele zusammen spielen... und die Betonung liegt dabei auf dem Wort "zusammen".
Klar sollte man im PvE auch ne Chance haben als Heilklasse einen NPC legen zu können... nur eben lange nicht so schnell, wie eine Kampfklasse, egal ob Nah oder Fern.
Dafür sollte eine Heilkasse eben länger leben...und wenn es nur "etwas" länger ist. Erst im Zusammenspiel sollten sich die Klassen gegenseitig ergänzen... EGAL ob im PvE oder im PvP!

Abgesehen davon, ist der Killspeed wirklich nur im PVE wichtig und diesen Teil kann man bei WAR nun getrost unbalanciert lassen.
Wichtig ist wie bereits erwähnt, dass die Balance in der Gruppe und zwar im RvR gegeben ist.
Fakt ist, wenn jeder seine Klasse optimal spielen würde, greift das Schere-Stein-Papier-Prinzip wunderbar, denn es gibt Klassen die sich gegenseitig nicht tot kriegen, gegen andere Klassen keine Chance haben und die restlichen Klassen dafür vernaschen. Da nicht jeder seinen Char optimal spielt, geschweige denn überhaupt versteht, gibt es immer wieder lustige Momente wo man jemanden besiegt, weil derjenige nun mal gar keinen Plan hat oder abgelenkt ist obwohl man selber Papier und der Gegner die Schere war
wink.gif

In der Gruppe sieht das ganze dann wunderbar aus, man nehme einen Tank, einen Heiler und fülle die Gruppe mit Fern- und Nahkämpfer auf und man kann, wenn man sich nicht zu doof anstellt, jede andere Gruppe besiegen.

Cheers

Ich kann dich beruhigen, auf 30+ machst du genauso viel schaden wie ein Zauberer auf 1-5 :-)

Ich kann dich beruhigen, auf 30+ machst du genauso viel schaden wie ein Zauberer auf 1-5 :-)

...keks xD

das gegenstück deiner zauberer (sorc is kürzer btw
wink.gif
) bin ich und so gibt es gegenstücke für jede klasse - pro fraktion und klasse immer eine
smile.gif
so läuft das in WAR das mit dem balancing.

außerdem kommt bald ein patch der eh aus allen jetzt-noch-heilern -> ich-bin-da-DMG-waaagh-man-"heiler" machen wird /cheer -.-

greetz,
Wuzaer

heilen bringt ja dann eh nix mehr - hots werden generft und dots gepusht ;-)

heilen bringt ja dann eh nix mehr - hots werden generft und dots gepusht ;-)

da du hier von einem hot sprichst und es keine klasse gibt die nur mit hots heilt...ergibt das schoma null sinn, dein ehemaliger 3 sec mega heal dauert nun nurnoch 2,5 sek und wird nichmehr so leicht unterbrochen...hauptsache heulen xD

greetz,
Wuazer

Ich spiele seit fast 11 Jahren ausschliesslich MMORPGs, ich denke an Erfahrung mangelt es mir nicht. Mir ging es auch ehr um PvE, als um PvP. Dass ein Supporter im PvP nicht rumrennt und Leute onehittet, sondern supportet, dass ist mir auch schon aufgefallen. smile.gif In anderen Spielen war es immer so, dass eine Klasse mit sehr hohem Damageoutput durch Downtimes und/oder Cooldowns beim leveln etwas gebremst wurde. Ich rede hier auch nicht von ein paar EXP, die der Zauberer mehr macht, sondern vom 5-10 fachen Killspeed. Und selbst daran will ich keine kritik aeussern, sondern einfach nur die Frage stellen ob das so bleibt. smile.gif Spielen werde ich den Zelot so oder so, da kann der Zauberer Schaden machen bis er gruen wird.

Wenn du seit fast 11 Jahren MMO's spielst, nehm ich mal an, das du auch DAoC gespielt hast. Und dort ist es sehr ähnlich wie bei WAR. Sogar etwas krasser. Ich spielte da auf AVA/MID und level mal als Midgarder dort nen Heiler solo. Da kommst du nicht sehr weit! Aber in ner Grp wird man fast unschlagbar.
Ich find gut so wie es ist, vieleicht noch ein bisschen Feintunig hier und da, aber das Grundprinzip sollte so bleiben, sonst wirds mit der Zeit wie bei "du weißt schon welches ich meine" Spiel. Dord wird ständig gebufft und wieder genervt, weil dort jede Klasse alles können will! Priester wollen Dmg machen>>>Buff, Krieger heult rum, das Priester jetzt Imba sind>>>Buff, alle heulen Krieger ist zu Imba>>>nerf usw. Dies war einer der Hauptgründe warum ich mit "du weißt schon welches ich meine" Spiel aufgehört habe.

Habe aus Zeitgründen mal nur den Post vom TE gelesen und wollte nur kurz einwerfen; Du kannst und darfst doch den Schaden von einem reinem DamageDealer nicht mit dem einer Heil Kariere vergleichen... Ich spiele einen Zauberer und einen Schami, wenn der Zauberer auch den Mob 3x schneller down bekommt so lieg doch auch 3x schneller am Boden als der Schami der sich nebei noch locker selbst heilt > was den Schaden eines DDs wieder ausgleicht... DD <> Heiler

Ich spiele zwar keinen Zeloten, dafür aber dessen Spiegelklasse, sprich einen Runenpriester. Ich konnte bisher mit Level 32 keine Probleme beim Leveln durch Quests feststellen. Zum Einen existieren eh kaum Quests wo mehr als 5 Mobs getötet werden müssen, zum Anderen ist es durch die "+25% Dmg -20% Heal" - Taktik auch nicht sooo ein großes Problem mit dem Killspeed.

Natürlich erreicht man nicht einmal annähernd die Killgeschwindigkeit einer DD-Klasse und Einflussgrinden (wer es nötig hat) ist keine große Erfüllung, aber Tanks haben hier ein mindestens genauso großes Problem.

Zurück