Schatten-WL's (70) Erfahrungsaustausch

Irmeli

Rare-Mob
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Kommentare
30
Hallo ihr Schatten-Freaks,

Mich würde interessieren, wie ihr geskillt, bzw. augerüstet seid. Kurz zu mir:

17/4/40
800 Dmg (unbuffed)
143 Trefferw.
22% crit
20 Durchschlag

Kara clear

Hoffe, dass durch den Ehrfahrungsaustausch alle ein wenig profitieren können.
 
Was bitte hat das mit Erfahrungsaustausch zu tun, da hättest du auch genau so gut deinen Charnamen posten können und ich guck ins Arsenal.

Aber echt klasse das du Kara clear hast
top.gif


Wenn du dann schon über Erfahrungen schreiben willst, hättest du ja mal schildern können wie du dich dabei gefühlt hast und wie du mit deiner Rolle als Hexer klar kommst und so und dann können wir alle einen Tee trinken und ziehen unsere Birkenstocks an.
biggrin.gif
Hehe ne nur spass.
 
find den thread sehr gut.
ich hab gerade von demo auf nen gebrechen / destro mix geskillt.
21 pkt in destro für 100% mehr crit.

nunja war damit dann schon hdz2, ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich weiß
noch nicht genau wie ich am besten spiele.
immo:
verderbnis, fluch der schatten, lebenentzug drauf -> sb spam

klappt soweit gut allerdings habe ich das gefühl das mir doch der schaden der wache stark fehlt.

ich wollte kein depp destro spec weil ich eigentlich nicht nur nuken will und gebrechen macht mir
in trash mob fight zu wenig dmg.

http://eu.wowarmory.com/character-talents....amp;n=Arojaliel

wäre nett wenn ihr dazu mal was sagen würdet.
das ganz soll so sein das ich auch die ein oder andere quest noch solo machen kann.
 
@ Bl4ze: Warum nutzt Du nicht das volle Potential? Verderbnis, Lebensentzug, Feuerbrand, Fluch der Pein statt Fluch der Schatten (btw. Fluch der Schatten ist in Raids sinnvoll, aber in 5er unsinnig.) dann SB spammen bis Du die Dots neu setzt. So machst du mehr Schaden, da sich Fluch der Schatten erst rentiert wenn der Mob länger steht (ab Bosse in Kara) und mehr DDler vom Schattenschaden + bzw. der verringerten Resistenz profitern. Gleiches gilt für Fluch der Elemente.

Wir sind so ziemlich gleich gespecct (38/2/21) allerdings hast du um ein Comment zu Deiner Skillung gebeten und ich möchte Dir vorschlagen im

Gebrechensbaum:

die 2 Punkte in Seelenentzug in Verbesserter Aderlass zu stecken. Ausserdem denke ich sind die 5 Punkte in Teufelskonzentration besser in Ansteckung aufgehoben, damit pusht du Deinen Dmg noch einmal.
Spielst du viel PvP? Wenn nicht dann würde ich den Punkt aus Fluch der Erschöpfung in Verbesserter Fluch der Pein stecken, viell. sogar diesen voll auszuskillen und auf einen Punkt in Ansteckung zu verzichten.

Dämonologiebaum:

Deine 3 Punkte in dem Verbesserter Wichtel kommen erst voll zum tragen wenn du anfängst zu raiden. In 70er Inis auf Normalem oder Heroic Mode macht das kaum einen Unterschied und sind 3 verschenkte Skillpunkte.
Stecke diese 3 Punkte lieber in den Gebrechenbaum.

Mit der Skillung komme ich sehr gut Solo zurecht und liege in 5er Inis meist noch vor dem Mage bzw. dicht dahinter.

Tja der Burst-Dmg beim Gebrechen-Hexer ist natürlich nicht mit nem Mage zu vergleichen aber mit nem ordentlichen + an Spelldmg ist der Unterschied nicht sehr groß. Du bist da mit 649/610 selfbuffed ja schon gut dabei. Einfach weiter Ruffarmen und nicht vergessen: Du spielst nen Hexer, keinen Mage!

Viel Spass noch mit Deinem Dotlock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die drei Punkte für den Wichtel rausnehmen, das hab ich mir auch schon überlegt, obwohl ich nur im PVE aktiv bin. Dies würde bedeuten, dass ich 4 Punkte in Gebrechen investieren könnte, da ich noch einen Punkt aus verb. GS wegnehmen muss. Ich frage mich, wo ich die 4 Punkte am wirkungsvollsten einsetzen kann?
 
Wenn Du nen Armory-Link postest so dass man sehen kann was Du bis jetzt in Gebrechen geskillt hast, kann Dir sicher jmd nen Vorschlag machen.
 
@ Irmeli
Hast du Seelenentzug nur geskillt um an Grimmige Reichweite zu kommen? Oder nutzt du Blutsauger?
Wenn nicht, dann würde ich vorschlagen die zwei Punkte aus Seelenentzug in Fluch Verstärken (1 Punkt) und Verbesserter Fluch der Pein (1 Punkt) zu stecken. Wenn Du nicht raidest, dein Equip sieht aber ganz danach aus
happy.gif
, hätte ich beide Punkte in Verbesserter Fluch der Pein gesteckt.

Verzichtest du nun auf die 4 Punkte im Dämo.baum, würde ich dir vorschlagen auf jeden Fall(!) Einbruch der Nacht zu skillen, Schattentrance procct häufig und nen instant Schattenblitz ist immer nice. Da Du für den Effekt immer den Dot Verderbnis setzen musst kannst Du die übrigen 2 Punkten auch gleich in Machtvolle Verderbnis stecken. So kommst du bei 6 verschobenen Punkten an das Maximum an Dmg.

Wie gesagt das ist nur ein Vorschlag, ich gebe keine Tips oder Empfehlungen zu Skillungen. Jeder spielt für sich alleine und mit eigenem Stil. Und so machts ja auch am meisten Spass.
biggrin.gif


So würde dein Gebrechenbaum dann aussehen: Klick mich
 
Dank dir für deine Vorschläge,

Wie du richtig erkannt hasst, raide ich die meiste Zeit. Deshalb bin ich immer noch am überlegen, ob ich dem Wichtel nicht doch die 3Pkte lasse (20Audauer sind 200Leben, falls ich mich nicht täusche).
Blutsauger nutze ich, falls unsere Heiler nicht nachkommen oder mich vergessen (zB gestern bei Nightbane).
Bei Bossen verwende ich Fluch der Schatten dh. Fluch der Pein ist dann gestorben.
Hingegen könnte ich einen Pkt auf Einbruch der Nacht setzen, denn Verderbnis caste ich meistens, bis der Tank Aggro hat.

Gibt das Sinn?

Grüsse Irmeli

 
Mh... ich weiß nicht wie das bei euch im Raid gehandhabt wird. Wenn ich umspecce muss ich das erst mit dem Raidleader absprechen und mich mit den anderen Hexern zusammensetzen um bspw. zu vermeiden das man den geskillten GS auf einmal doppelt hat.

Angenommen du musst den Imp geskillt lassen und kannst über den Punkt im GS freiverfügen würde Deine Skillung so aussehen.

Ich benutze Blutsauger eigentlich nur wenn ich in einem Bossfight Aderlass benutze weil der Imp schon leer ist. Wenn du allerdings massiv HP verloren hast denke ich rentiert sich ein Verband eher. Da Blutsauger in einem höheren Maße Aggro erzeugt als das Anlegen eines Verbandes macht Blutsauger nur Sinn wenn du aufgrund eines Areas Schaden genommen hast. Sonst behälst Du ja weiterhin die Aggro und machst es dem Tank schwerer diese wieder zu bekommen. Ausserdem wirst Du ohne Teufelskonzentration beim leechen unterbrochen solange du Aggro hast.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wage mich mal aufs Glatteis und überlege ob man mit einem +Hit Wert von 143 wie bei Dir nicht sogar auf Unterdrückung verzichten kann und die 4 Punkte dann eher in Teufelskonzentration steckt da Du ja einen Leech aktiv benutzt und dies eine 56% Chance bedeutet beim leechen Unterbrechungen zu vermeiden.

Momenten bringt dir Unterdrückung (4/5) eine Trefferwertung von 8%. Hitcap liegt bei ca. 99%. Bei Bossen (für Trefferwertung haben diese ein Lvl von 73) liegt die "natürliche" Trefferwertung bei 83% / 84% (bin mir nicht sicher, glaube aber gelesen zu haben das man ein +hit von 202 (16%) braucht um den Hitcap ungeskillt zu erreichen. Das heisst die Chance den Boss mit einem Cast zu treffen liegt, wenn man 0+Hit auf dem Equip hat und Unterdrückung nicht geskillt ist (Unterdrückung wirkt auch nur auf Gebrechenzauber, nicht bspw. auf SB) bei 83 / 84%.

143 +Hit entsprechen 11,34% dh. Du hast zurzeit eine Chance von 94 - 95,34% den Mob mit nicht Gebrechenzaubern (bspw. SB) zu treffen. Mit Gebrechenzaubern liegst Du derzeit bereits über dem Hitcap von 99%. Du verlierst also (94,34+8 bzw. 95,34+8) 3,34 bzw. 4,34%. 12,5 Trefferpunkte entsprechen 1% +Hit. Das entspricht 41,75 - 54,24 Trefferpunkte die man eigentlich umsockeln könnte
biggrin.gif
(Wenn man GebrechenWarlock wäre... mh.... ich sollte bei mir mal rechnen
cool.gif
)

Würde man jetzt auf Unterdrückung (4/5 Punkten = 8%) verzichten, würde deine Trefferqoute mit nicht Gebrechenzaubern sowie mit Gebrechenzaubern immer noch bei 94-95,34% liegen. Also nur 4,66% bzw. 3,,66% unter dem Hitcap.

Kann das mal jmd noch mal durchgehen und nen Feedback geben?
 
Wenn deine Berechnung stimmt, wäre es die geniale Lösung, wie ich zu 4 Punkten komme
clap.gif


So auf den ersten Blick, scheint es so zu sein, wie du es berechnet hast. Werde versuchen, deine Überlegung zu verifizieren. Brauche dafür aber ein wenig Zeit.

Ich hatte mal 5/5 bei Ünterdrückung und konnte nach der Wegnahme von 1 Punkt keinen Unterschied festellen, was für deine Berechnug spricht!

Zur Variante Teufelskonzentration:

Da ich i.d.R. Aderlass und anschliessendes leechen anwende, bevor ich dem Tank die Aggro nehme, werde ich kaum einmal unterbrochen. Deshalb würde ich die 4 Punkte nicht auf Teufelskonzentration setzen. Zudem gibts ja noch Seele brechen im Notfall.

Ausserdem werde ich versuchen, die Trefferwertung noch zu erhöhen (möglichst nahe 202).

Vielen Dank für deine Mühe

Grüsse Irmeli
 
Kein Problem, gerne! Der Thread soll ja nen Sinn haben
biggrin.gif
.

Ich fürchte nur das Du die 4 Punkte aus Unterdrückung in Teufelskonzentration bzw. wieder in Unterdrückung stecken musst. Oder aber in Verbesserter Fluch der Schwäche (find ich sinnfrei
dunno.gif
), Verbesserter Fluch der Pein (für Dich ja im Raid verschenkt wenn du eh nur Fluch der Schatten setzt) und Fluch Verstärken (der einzige Punkt der Dir erhöhten nutzen bringt) stecken musst, da diese 4 Punkte nötig sind um weiter in Grimmige Reichweite und Einbruch der Nacht Skillen zu können. Leider liegen diese über der 15 Punkte Grenze.
cry.gif


Ein Test mit der Unterdrückung wäre interessant... poste mal bitte aufjeden Fall ein Feedback wenn Du es getestet hast hier im Hexerforum oder als PN. Danke schon mal!
 
erstmal vielen dank für dein super ausführliches posting (hab auch gleich mal die nachfolgenden gelesen *g*).

die überlegung mit dem imp hatte ich auch schon und ich denk ich werd mir die 200 hp schenken.
da nehm ich lieber ne ausdauer scroll oder so.

auch in kara sind das bei der ganzen gruppe "nur" 2k hp.

fluch der erschöpfung habe ich geskillt um im solo pve besser klar zu kommen, denke den werd ich auch weiterhin drin halten (ich kommt gleich nochmal dazu warum).

deine typ mit feuerbrand werd ich mir auch zu herzen nehmen, als full gebrechen hexer und demo
hexer brauchte ich das bis jetzt nie weil ich eh genung dmg gemacht habe und mir der zauber zu mana intensiv war.
werd ihn jetzt aber immer mal casten um zu sehen wie dann mein dmg output ist.

seelenentzug und teufelskonzentration fliegt auch raus, dachte beim skillen das ich viel mehr mit
aderlass und lifedrain arbeite aber man nukt ja echt die ganze zeit nur.

werds dann wie du sagtest in ansteckung packen.

neue skillung wäre dann:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...512200010000000

da ist jetzt noch ein punkt über, wo soll ich den am besten rein packen ?
 
Genau so ist es, leider!

Eine Lösung wäre, ich hol mir einen Punkt vom Wichel (was -6Ausd = 60Leben ausmacht). Dann nehm ich 3 Punkte aus Unterdrückung und 1 Punkt aus GS.

Fluch der Pein +2 oder +2 Teufelskonz, oder +2 bei Unterdrückung lassen
Fluch verstärken +1
Einbruch der Nacht +2

Was hälst du davon?

Oder ich lass den Wichtel => nur +1 Einbruch der Nacht
 
@ Bl4ze,

Falls du den Wichtel nicht skillst, werden deine Mitraider keine Freude haben. Die Rolle der Ausdauer V gibt nur 20 Ausdauer und kann nicht in Kombination mit dem Wichtel genommen werden. D.h. die Ausdauer des Wichtels kann nicht so ohne weiteres ersetzt werden.

Grüsse Irmeli
 
Sry, hab Mist erzählt, es funktioniert mit der Rolle! Dann muss es irgend ein Buff sein der nich gleichzeitig gesetzt sein darf.
 
hm ja der prister buff könnte nicht gleichzeitig gesetzt werden dürfen.

naja ein punkt ist ja noch über, also haben wir schonmal 10% mehr, dann würde ich zwei punkte aus ansteckung nehmen.
(finde 2% weniger dmg ist zu verkraften, bezieht sich ja eh nur auf die dots).
dann hätten wir wieder den vollen wichtel buff.

dann hätte ich genung punkte in ansteckung um damit noch dunkler pakt und instant mass fear zu skillen.

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...512200010000000

müsste eigentlich die optimale skillung sein, btw. ich bin vorraus sichtlich wohl der einzige warlock
im der kara gruppe.
 
@Bl4ze

Naja mit nem geskillten Imp bist du ab Instanzen wie Kara natürlich des Tanks Liebling aber solange Du noch nicht beginnst Medivhs Hütte zu rocken, ist der geskillte Imp ein Luxus auf den man verzichten kann.

Wie Fluch der Erschöpfung im Solo PvE hilfreich seien kann, kann ich mir nur wage vorstellen... entweder Du bist jmd der 100% sicher sein will das der Mob Dich nicht erreicht.... oder Du hast einen verdammt abenteurlichen Stil
happy.gif
wäre sicher interessant Dir mal zu zusehen.

Manaintensiv ist Feuerbrand schon, aber bei Bossen ein schöner Dmgboost, ob man ihn unbedingt auf Trashmobs setzen muss, muss man mal sehen ob sie lange genug stehen. Der Initialschaden bei Feuerbrand liegt bei mir so zwischen 900-1000, also auch schon recht nett. Wenn Du auf einen Mob mit aktiven Feuerbrand Dot ein Verbrennen castest wird übrigens Dein +Dmg für diesen Spell um 100 erhöht.

Aderlass und Lifeleech waren zum lvln mit dem Leerwandler eine gängige Skillung allerdings nur solange man Dunkler Pakt noch nicht geskillt hat. Verbesserter Aderlass finde ich ist aber immer noch ein "must have" für lange Encounter wie bspw. Gruul.

Der einsame eine Punkt... im Gebrechenbaum findest Du dafür nur noch Talente die sich in Raids anbieten bzw. unübliche Talente wie bspw. Fluch der Schwäche. Verhängnis ist ein Talent das wieder nur im Raid zum tragen kommt, und auch hier nur wenn es eine größere Anzahl Mages gibt die Du mit Fluch der Elemente unterstützen solltst, oder Hexer und Shadows die vom Fluch der Schattenprofitieren.

Viell solltest Du dem Tank Deines Vertrauens eine Freude machen und diesen Punkt entweder in Imp, GS oder Umschlingende Schatten investieren. Wobei 1% verringerter Körperlicher Schaden sicher weniger ausmacht als ein verbesserter Ausdauerbuff oder GS.

Im Destrobaum findest Du auch kein Talent mehr das von einem Skillpunkt merklich mehr Nutzen bringt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

@Irmeli

Fluch der Pein sagtest Du ja nutzt Du nicht weil du Fluch der Schatten setzt, Teufelskonzentration brauchst du auch nicht da Du leechst wenn der Tank die Aggro hat und Du Aderlass benutzt hast.

3 Punkte aus Unterdrückung raus würde Dich dazu zwingen in zwei Talente zu investieren die Du nicht nutzt.
Dann lass lieber die 4 in Unterdrückung und nimm 1 vom GS und 1 vom Imp (wenn das Raidtechnisch kein Problem ist bei euch) und investiere die 2 in Fluch Verstärken (wirst Du in Kombi mit CoD beim Kurator lieben
blub.gif
) und Einbruch der Nacht. Eine 2% Chance von Schattentrance ist immer noch besser als keine und Du verschenkst keine Skillpunkte mit Talenten die Dir nichts bringen. Müsste dann so aussehen.
 
(finde 2% weniger dmg ist zu verkraften, bezieht sich ja eh nur auf die dots)

Bl4ze mit einer 37/3/21 Skillung bist Du aber ein Dotlock und machst Deinen Hauptschaden gerade über Die Dots und 2% weniger summiert sich bei 4 Dots und über die länge eines Bossfights.
 
Zurück