Schatten-WL's (70) Erfahrungsaustausch

Stimmt... Maulgar ist ein Sonderfall ^_^, aber hier stellt bei uns nur der MT-Hexer (mit 3/3) den Wichtel. Wir beiden anderen Hexer kümmern uns um die Felhunter.

Und ja, in Karazhan stimmt meine Aussage nicht. Das kommt aber daher, dass wir Karazhan nur noch ab und zu mal machen und da eigentlich mit fast jeder Gruppenkonstellation in 4h durch sind... deshalb bezeichne ich Karazhan net mehr als Raidinstanz (klingt jetzt vielleicht etwas Überheblich, aber ist halt meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Irmeli

Deshalb ist es bei uns Pflicht vor dem umspeccen mit dem Raidlead bzw. den "Klassen"kameraden darüber zu sprechen. Die Planungen gehen bei uns aber von 25er Raids aus.

Kara wird bei uns nur noch zum farmen gemacht, es gibt ja immer noch so 1-2 Items die man gerne noch hätte aber nicht zwingend braucht. (Kara machen wir auch schon mal mit 3 Hexern, warum auch nicht, meist liegen wir im Dmg eh über dem Mage und den meisten Bossen ist es da Wumpe wer sie umbolzt. Siechhuf ist schon lächerlich easy mit 3 SoC spammenden Hexern (Wichtel? Was für Wichtel?), wer hat Angst vor Arans Adds? und der Kurator.... verliert bei 3x CoD massiv an HP
biggrin.gif
).

Olms Köter werden eigentlich nur von einem Hexer kontrolliert (1x Banish / 1x Slave) das reicht vollkommen aus.

Absprache ist das A und O in einem Raid.
 
na, na, ich geh halt mit den Kara-Teams noch mit (wart immer noch auf das Messer vom Prinz)^^. Mit 2.3 wird als 10ner Inz. auch ZA erscheinen. Also muss man sich vorsehen.

Darum hat Flix den Nagel auf den Kopf getroffen: "Absprache ist das A und O in einem Raid"
clap.gif


Nur........................................manchmal funktioniert es nur mangelhaft!
 
Wenn Kommunikation immer ohne Probleme funktioniert wärs ja langweilig
biggrin.gif
.

Auf Zul`Aman und die eventuellen Anforderungen an den Raid freue ich mich schon, soll ja auf jedenfall um einiges schwerer als Kara werden.
dunno.gif


Die Geisterklinge habe ich seid Sonntag
biggrin.gif
ne 13 gewürfelt und schon gedacht das wars... wieder kein glück gehabt... da würfelt der andere Hexer auch ne 13
wink.gif
, beim neu würfeln hab ich dann mit ner 73 : 63 gewonnen.
dance.gif
Haben beide ziemlich drüber gelacht.
happy.gif
 
War x-Mal beim Prinzen, ist einmal gedroppt. Hab aufs Würfeln verzichtet, weil der andere WL schlecht ausgerüstet war.^^ Seither warte ich.
 
Die Skillung habe ich nun angepasst. Jetzt möchte ich einiges über den Wert Durchschlag erfahren.

Mir ist klar, je nach Resistenz (max. 75% Resi) des Mob wirkt sich der Durchschlagswert aus. Hat der Mob keine Resi, hat der Wert keinerlei Einfluss auf den Dmg.

Soweit ich es mal irgendwo gelesen habe und mich erinnern kann sind die Resistenzen an den Characterlevel gekoppelt, werden linear und nicht exp. berechnet.
bei Level 60:
300 Res. entspricht 75% (ist angeblich auch Maximum)
200 Res. dann 50%
100 Res. dann 25%
oder aber 10 Res. sind nur 2,5% womit ein Ring mit 19 Feuerres das ganze nur um ca 5% senkt.
Gebunden an das Level ist das Ganze über dem Characterlevel * 5, z.B ein Level 10 Character mit 50 Feuerres. hätte dann maximale Wirkung mit 75%.

Dies würde bedeuten, das ein Lvl73 73*5 = 365 Resistenzpunkte erreichen kann, was 75% Resistenz entspricht.

Nun zu meinen Fragen:

Wichtig wäre zu wissen, welche Resi welcher Mob hat. Gibt es da Infos?

Gibt es überhaupt Sinn, den Durchschlag zu erhöhen? 365 Punkte sind schon eine Menge. Was nützen da 20 Punkte auf meinem Rücken? Nichts (ca. 5.5%)?

Ich hoffe, dass mir jmd erklären kann, wie man man mit dem Durchschlag sinnvoll umgeht.

Grüsse Irmeli
 
Im Raid kann Durchschlag ziemlich vernachlässigt werden. Durch Fluch der Schatten und Fluch der Elemente werden die Magiewiderstände des Ziels schon erheblich gesenkt (deshalb sollten diese beiden Flüche bei Bossen auch immer drauf sein). Einige Bosse (wie z.b. Attumen) haben jedoch etwas mehr Magiewiderstände. Deshalb ist es Sinnvoll auf den Umhang die 20 Durchschlag zu packen (eine Alternativverzauberung gibt es ja eh nicht... höchstens 2% Aggroreduce).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bitte, ziemlich ist ein recht schwammiger Begriff.

Hier ein Beispiel:

Gemäss meiner Berechnung für einen Lvl73 mit 75% Resistenz würde die eff. verbleibende Resistenz wie folgt aussehen:

365 Resi - 45(mein Durchschlag) - 88(Fluch der Schatten) = 232, also etwa 50% Resistenz bleiben noch. Mein Dmg sinkt also um die Hälfte! Das finde ich ZIEMLICH heftig.
 
Also Irmeli: Im deutschen Forum habe ich leider auch keine gute Argumentation gefunden. Im englischen Forum wurde ich jedoch fündig:
If you have CoS / CoE on a mob you shouldn't need spell penetration to any large degree as warlock's 2 schools of magic are not binary.

CoS / CoE reduces target resistance by 88, which is enough to negate most mobs innate resistance.

Any full 'resists' you do see are more likely to be 'misses' (which you need +spell hit to counter)

You may still see some partial resists.

Spell penetration is more useful for Frost mages as Frostbolt is binary - this means frost mages do not get partial resists - if it resists at all they get a full resist.
Quelle: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=289899363
 
Ok, die Begründung ist jedoch mangelhaft, finde ich. Klar wirkt sich dies bei nicht-binäeren Zaubern weniger gravierend aus, da im schlimmsten Fall (75% Resi des Mob) 40-50% des Dmg's noch durchkommen.

Nun zu meinen Fragen:

1. wie komm ich zu 2% Aggroreduce auf Umhang?
2. welche Zauber eines WL's sind denn binär? (Feuerbrand wäre aus meiner Sicht einer)
 


Sonst würde ich dir empfehlen, die Frage mit dem Durchschlag im offiziellen Hexerforum zu stellen, da dort die 'richtigen cracks' unterwegs sind, die auch schon mehr erfahrungen gemacht haben.
 
Danke für den Hinweis, werde wohl auf 2% Aggroreduce, ähhh Feingefühl wechseln, das wird wohl mehr bringen.^^
 
wie man hier sehen kann, wird die verzauberung für Feingefühl sogar noch billiger mit Patch 2.2. ich würde also noch etwas abwarten!
 
Habs auch gelesen, sicher werden aber dann die Mats teurer, weil es alle haben wollen^^
 
neee... die mats sind spott billig... 4 Prismasplitter, 2 Grosse Planaressenzen, 8 Urschatten sind doch viel billiger als jetzt...
 
Hi,

ich habe eine kleine Zwischenfrage: Funktioniert 'Umschlingende Schatten' auch bei Raidbossen?

Danke
 
Hei, ändern die Mats? Hab aber einen Teil davon an Lager, für mich spielt es also keine Rolle.
 
Hi,

ich habe eine kleine Zwischenfrage: Funktioniert 'Umschlingende Schatten' auch bei Raidbossen?

Danke

Ja, bringt aber nichts. Man skillt Umschlingende Schatten eigentlich nur mit 1 Punkt, damit ein zusätzlicher Gebrecheneffekt auf dem Ziel entsteht, der den Schaden vom verbesserten Blutsauger erhöht.
 
@Irmeli

Hehe....ist halt doch ne World of Castercraft
wink.gif
Zum Thema Durchschlag klaue ich mal den Beitrag unseres SoullesS Mages Donquichotte aus dem Gildenforum. (Es ist leider nur ein kleiner Absatz, da Durchschlag einer der Werte ist der weder offiziell in Blau bestätigt wurde, noch wirklich fühlbar ist.)

SpellPenetration lohnt sich nur, wenn der Gegner tatsächlich über Resistenzen verfügt, die man damit senken kann. Ist das der Fall, lohnt sich SpellPenetration sehr. Hat der Mob aber keine Resistenzen (sei es ein Basiswert von 0 Resi oder die Wirkung von Fluch der Elemente / Schatten) ist SpellPenetration einfach nur überfl?ssig.

Es gab' mal Vermutungen, dass Bosse in Naxxramas über 120 Grundresi gegen alle Magieschulen verfügen und ein Dmg-Caster optimalerweise genug SpellPenetration haben sollte, um die Gegnerresis um 60 zu senken (da ja pre-BC auf einem 40er-Raid-Boss standardmäßig beide Hexerflüche gesetzt waren, die schon -60 Resi bringen) - denn im Gegensatz zu "White-Resists", die man IMMER haben kann durch das 99% HitCap kann man "normale" Resists ausschließen, wenn die Gegnerresistenz 0 beträgt.
Eine Blaue Bestätigung über gewisse Grundresis bei Bossmobs habe ich aber nie gefunden. Die Werte, die manche Raidgruppen errechnet haben machten aber durchaus Sinn.

Edit: Lesenswert dazu, leider in Englisch: http://www.worldofwarcraft.com/info/basics/resistances.html

Auch hier unterscheidet Blizzard nicht zwischen Widerständen und Trefferchance. Allerdings wird hier auf den lvl-Unterschied im Hinblick auf Magiewiderstände eingegangen. Eine lvl 50 Tabelle ist natürlich zu BC-Zeiten borderline nutzlos.

Achtung! Der angegebene Link führt zu einem Artikel über Resistenzen für Spieler, nicht NPCs.

Binäre Zauber sind Zauber die neben Ihrem Schadenseffekt einen weiteren Nicht-Schadenseffekt verursachen. Bspw.: Benommenheit und Verlangsamung. (bspw. Frostblitz, Frostschock, Kältekegel und Druckwelle)
Ob man per Talent ein Cast zu einem Binären Zauber machen kann, kann ich nicht 100%ig beantworten. Ich würde aber sagen das es durchaus die Chance gibt per Aftermath seine Zerstörungszauber zu Binären Zaubern zu machen. Feuerbrand verursacht keinen weiteren Nicht-Schadenseffekt und gehört nicht zu den Binären Zaubern.

@_Shakuru_

Wie Sydney schon sagte wird das Talent eigentlich nur mitgenommen um Blutsauger zu verbessern. Im Raid wird es Dir weniger nützen.

Beispiel: Du hast Umschlingende Schatten vollausgeskillt (5/5) was zu einer reduzierung des physischen Schadens den das Ziel verursacht von 5% führt, solange CoA, SL und SoC ticken.
Nun bekommt der Mt ein 10K "Spalten" von Gruul ab beim X-ten Growth. Das würde den Schaden um 5% also 500dmg reduzieren. Skill Umschlingende Schatten wenn Dir die Punkte sonst nirgends fehlen. Wenn 500dmg die ein Boss mehr oder weniger macht pro Attacke einen Unterschied macht, ist euer Raid denke ich Equiptechnisch noch an der Grenze zu diesem Encounter.
 
na dann werde ich wohl Feinheit auf meinen Umhang machen, 2% Aggroreduce ist zwar nicht die Welt, scheint mir aber sinnvoller.
 
Zurück