Schattenbrand - Sinn oder Unsinn im PvE

Mightymagic

Rare-Mob
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Kommentare
28
Hallo,

wie ja sicherlich alle Hexer wissen, kann man im Destro - Baum den Schattenbrand skillen. Bei näherer Betrachtung sehe ich den Schattenbrand aber eher als PvP-Skillung, so dass ich mal hören wollte wie das andere sehen. Ich persönlich mache kein PvP, weil ich da keinen Spass dran habe. Sollte man den eften Punkt des Zerstörungs-Baums nicht vielleicht doch eher woanders unterbringen? Zum Beispiel in der Teufelsintelligenz?

Ausserdem schliesst sich daran noch eine weitere Frage an: Werden Flüche von normalen Enemys gebannt? Wer bannt eigendlich?

Jenachdem wie diese Frage beantwortet würde, liesse sich der eine Punkt auch noch gut in instabiles Gebrechen investieren, oder?

Gruß Mightymagic

Nachtrag: Je mehr ich darüber nachdenke um so mehr komme ich zu dem Schluss, das der Punkt weder in TI noch IG gehört sondern eher in Unterdrückung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach momentan hauptsächlich PvE und hab Schattenbrand geskillt. Gerade wenn man solo unterwegs ist, ist es manchmal ganz praktisch, um dem Mob den letzten Stoß zu verpassen. Und in Instanzen/Raids hat er mich auch schon das eine oder andere mal gerettet als der Mob kurz vorm Ableben doch meinte, auf mich zustürmen zu müssen.
 
also 1skillpunkt kann man schon entbehren ob sinnig oder nich, nen zusaetzlicher instant (vor allem da man als hexer kaum welche hat) nuetzt eig sogut wie immer
wink.gif
 
der ist im Pvp sowie im Pve extrem sinnig. Da man wie schon gesagt als Hexer sage und schreibe ZWEI Instant cast hat die sofort schaden machen z.b. mob rennt auf dich zu hat nurnoch 10 % hp Todesmantel hat CD was castest du ? Schattenblitz ? dauert zu lange und verbrät zu viel mana... Lebenssauger? dauert zu lange... Seelendieb wäre möglich... aber Nein da du Schattenbrand gelernt hast castet du das und der Mob liegt im Staub... Nur um das mal zu veranschaulichen ^^ halte Schattenbrand für nen Echt tollen finisher und den sollte jeder Hexer haben ^^ Meine meinung dazu
 
Als Finisher ist Schattenbrand genial im PvE. Selbst in Inis und auch bei Raids ... gibt halt nochmal einen netten Dmg-Schub.
wink.gif


Gruß

Shalom/Nephelia
 
... z.b. mob rennt auf dich zu hat nurnoch 10 % hp ...

Sorry aber ich muss es einfach sagen: Wenn der Mob mit 10% HP (im Raid) auf Dich zurennt, hast du eindeutig was falsch gemacht...Thema Aggro-Management.

Ausserdem stört mich persönlich das Problem, wenn der Mob keinen Splitter abwirft. Sei es weil er ne Millisekunde zu spät down geht, sei es dass er ergraut ist. Und weg ist wieder ein wertvoller Splitter...

Zum Thema entbehren des Skillpunkts: Im besten Fall ist es genau der Skillpunkt der mir zu meinem 99%-Hitcap im Raid fehlt....daher ist die Überlegung ob der Punkt Sinn macht, in meinen Augen schon eine schwerwiegende Frage.

Zusätzlicher Dmg? Hm, in einem längeren Bosskampf lächel ich über Mages, die aufgrund Ihrer Instantcasts OOM gehen, während meine DoT's auch nach meinem Tode weiter ticken...und oftmals lieg ich dann über den Mages in der Schadensstatistik, wenn ich es überlebt hab.

Also so ganz überzeugen die Argumente mich bisher nicht Pro-Schattenbrand zu denken...

PS: Wenn ich mir das so durchlese hab ich mal wieder vergessen zu erwähnen, dass ich auf Gebrechen geskillt bin.
 
Sorry aber ich muss es einfach sagen: Wenn der Mob mit 10% HP (im Raid) auf Dich zurennt, hast du eindeutig was falsch gemacht...Thema Aggro-Management.

Ausserdem stört mich persönlich das Problem, wenn der Mob keinen Splitter abwirft. Sei es weil er ne Millisekunde zu spät down geht, sei es dass er ergraut ist. Und weg ist wieder ein wertvoller Splitter...

Naja, ein Hexer der seinem Tank nicht mal ab und zu zeigt, wo der Hammer hängt und Aggro zieht, ist kein wahrer Hexer. Ich finde Schattenbrand persönlich klasse.

Zum Aggromanagement: In einem festen Raid hast Du irgendwann das Gefühl dafür, wann Du ungestraft (kein Geistheiler Ticket) Aggro ziehen kannst. Sollte der Mob dann doch noch etwas Saft haben, bekommt er Schattenbrand und/oder Todesmantel.

Vielleicht nicht die feine englische Art, aber wie erwähnt, es kommt um nen Hexer und nicht nen verbeamteten Magier oder sowas...
biggrin.gif


Zum Stichpunkt wertvolle Seelensplitter: Die Dinger hat jeder ehrenhafte Mob. Irgendwann haste Seelendieb so in Deiner DMG-Rotation drin, dass Du die Dinger zerstören musst, um noch Platz in den Taschen zu haben.

Kosten eines Seelensplitters ist wirklich kein Gegenargument.
 
@ Mighty

Naja gut ... wenn im Raid ein Mob mit 10% Life auf Dich zugerannt kommt, hilft Schattenbrand eh nix ... denn im Raid sind 10% mehr Life als Du mit Schattenbrand Schaden machen kannst (Ausnahme der ein oder andere Non-Elite-Mob in Kara).

Aber Schattenbrand pushed Deinen persönlichen Dmg bei Trash-Mob-Fights in Inis oder auch in Raids enorm. Gibt genug Situation wo der Mob soweit runter ist, dass man weiß da brauche ich keinen Shadowbolt mehr anzusetzen der kommt eh nicht durch bevor der Mob down ist ... Dots setzen wäre da auch Schwachfug. Also Schattenbrand hinterher und man hat noch schnell das ein oder andere k Schaden mehr auf seiner Liste. Gerade nett für Raids in denen der RL die DDler nach dem Sch.wanz-O-Meter bewertet.

In Inis das gleiche in grün, bloß das es da wirklich mal bei mehreren Mobs auf einaml vorkommen kann das man die Aggro zieht als guter Hexer. Wenn ich alle Dots drauf habe fahre ich solange die ticken durchschnittlich 1500 DPS ... da kann es schon mal passieren das der Tank die Aggro verliert wenn das lang genug geht.
wink.gif


Im Solo-PvE kommt es aber öfters vor, dass der Dämon die Aggro verliert und der Mob auf Dich zu kommt, oder ein gedotteter Mob wieder aus dem Fear zu Dir zurück kommt bevor er down ist.

Egal wie ... für das eine Pünktle nehme ich Schattenbrand wirklich mit.

Wenn ich Schattenbrand einsetze bekomme ich immer zu 100% den Splitter zurück ... braucht man halt ein wenig Fingerspitzengefühl wann man Schattenbrand raushaut. Aber so wenig kann man eigentlich gar nicht haben, dass man Schattenbrand so früh raushaut das der Mob nach dem Down keinen Splitter abwirft. Lass mich lügen ... aber müßten 5 Sekunden Zeitfenster sein ... wann machst Du dann bitte Shattenbrand? Wenn der Mob noch auf 50% Life ist?
wink.gif


Und wer für ergraute Mobs Schattenbrand benötigt hat eindeutig andere Probleme als den Splitter den er nicht bekommt. *g*

Gruß

Shalom/Nephelia
 
@ Zentoro und Shalom_100

Kann Euch beiden nur beipflichten
biggrin.gif


Schattenbrand ist einer der besten Finischer die man als Hexer hat und dazu noch einer der wenigen Instant Burstdmgcast. Und der Seelensplitterverbrauch ist nur eine Frage von Übung und etwas Gefühl für den richtigen Zeitpunkt.
 
ich find schattenbrand mal übelst geil ^^
hatte mal nen Prinztry alle verreckt der prinz rennt auf den letzten verbleibenden zu bäm schattenbrandcrit prinz down
biggrin.gif

das war mal übelst lucky
 
Schattenbrand ist einer der besten Finischer die man als Hexer hat und dazu noch einer der wenigen Instant Burstdmgcast. Und der Seelensplitterverbrauch ist nur eine Frage von Übung und etwas Gefühl für den richtigen Zeitpunkt.

/signed

Schattenbrand ist m.E. im Solo-Spiel, in einer 5er-Ini als auch im Raid mehr als sinnvoll.... bringt einfach Dmg! Im PvP ohnehin unverzichtbar...
blub.gif


Schattenbrand ist und bleibt eines der besten Talente der Hexer finde ich...
top.gif
 
naja, im PVE ist Schattenbrand sicher ein "nettes" talent, aber als "unbedingt notwendig" wuerde ich es nicht behaupten.
jedem trashmob noch einen reinzudruecken um im dmg-meter nach oben zu ruecken kann ja nicht sinn der sache sein, oder?
und die _wirklich_ entscheidenden einsatzmoeglichkeiten im raid sind eher duenn gesaeht.
kurz: ist nur ein punkt, kann man ohne grosse einbussen mitnehmen, aber sicher nicht "pflicht".

an den threadersteller: wenn du ernsthaft PVE machen moechtest probiers mal mit einer skillung in richtung 41+/0/20-, das sollte deinen damageoutput nochmal kraeftig nach oben treiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schattenbrand ist finde ich ein sinvolles tallent. Es gibt (beziehe mich nur auf kara) einige bosse wo es sehr hilfreich ist. Beim kurator in zweier lei hinsicht eimal bei den adds um sie schneller down zu bekommen und in der hervorufungsfasse hauf der richtig rein. Dann bei sichuf um die dämonenketten schnell zu killen da ist schattenbrand richtig passend. Was man sich noch überlegen sollte ist das schattenbrand der einzigste sofort wirkende schadenszauber des hexers ist.
 
sagst ja selber das du Affi bist, also in meinen Augen 41/0/20. Was anderes macht ja auch kein Sinn im PvE Bereich, als Affi.

Daher hast auch nicht so die Auswahl an ausweichmöglichkeiten für den Punkt von Schattenbrand. Ausser vllt. du raidest fest mit einem 2ten Hexer zusammen und magst echt wirklich nicht Schattenbrand skillen, dann kannst du halt den Punkt in GS hauen und so 1/2 GS machen.
Sonst is da nicht viel, Feuerblitz vom Wichtel, SChmerzpeitsche vom Sukki !?

Schattenbrand is einfach im Solo-Spiel geil und dazu beim raiden doch ganz gut um nochma 10k extra dmg auf den Boss zu bringen [mehrmals angewand, versteht sich], muss ja kein finisher sein.

Zu den Splittern, in der Ini rennen immer genug "trash - mobs" rum, da wird dir nie der eine Wichtige für den GS Brunnen oder SS fehlen
wink.gif
 
Also schattenbrand setze ich nichtnur im PvE als finisher ein sondern auch mitten drinne. Denn wenn man die richtige gruppenzusammenstellung und crit chance hat kann man damit locker seinen dmg erheblich pushen denn sind das zusätzlich zu meinen 6k crit shadowbolts (raidgebufft + Shadowpriest) ein 3,5 -4 k crit schattenbrand und die Kosten für einen Splitter nehm ich dort gerne in kauf.
 
Also schattenbrand setze ich nichtnur im PvE als finisher ein sondern auch mitten drinne. Denn wenn man die richtige gruppenzusammenstellung und crit chance hat kann man damit locker seinen dmg erheblich pushen denn sind das zusätzlich zu meinen 6k crit shadowbolts (raidgebufft + Shadowpriest) ein 3,5 -4 k crit schattenbrand und die Kosten für einen Splitter nehm ich dort gerne in kauf.
Nein, man kann seinen DMG NICHT pushen.
du sagst sie critten für 3.5-4k. Instant, aber GCD = 1.5sec kein Sbcast
1.5sec kein Sb. Sb braucht 2.5sec.
1.5 : 2.5 = 0.6 = 60%
dh in der Zeit in der du deinen Burn raushaust, gehen 60% eines Sb an DMG verloren.
du sprichst von 6k crits, gehen witr mal von 6-7k aus, sonst sehe ich nicht wieso dein Burn so hoch crittet
wink.gif

0.6 * (6000+7000)/2 = 3900
Burn macht 3.5k-4k:
(3500+4000)/2 = 3750
und 3900 > 3750.
Dazu bringt ein crittender Sb noch den 20%mehr DMGdebuff auf das Zeil, ein crittender Burn tut das nicht.
Sb > Burn
Burn = DPSminus
 
Shadowburn Rank 8
515 Mana 20 yd range
Instant cast 15 sec cooldown
Reagents: Soul Shard
Instantly blasts the target for 597 to 665 Shadow damage. If the target dies within 5 sec of Shadowburn, and yields experience or honor, the caster gains a Soul Shard.

vs

Shadow Bolt Rank 11
420 Mana 30 yd range
3 sec cast
Sends a shadowy bolt at the enemy, causing 541 to 603 Shadow damage.

Runde 1 Die Skalierung:
(Shb = Shadowburn
Sb = Shadowbolt)
Shb bekommt ganze 42.86% deines + Dmg dazu gerechnet
SB dagegen 85.71%, was allein schon den Sb favorisiert.
!!!Ohne Talente, kommen gleich!!!
Sb 1 Shb 0

Runde 2 Die Kosten:
Sgb:515 Mana (und ein Shard) für sagenhafte 597-665 Dmg.
Sb: 420 Mana für 541-603 Schaden.
Entspricht:
Shb:1,15-1,29 Dmg/Manapunkt
Sb :1,29-1,43Dmg/Manapunkt
Fazit: Ja blablabla wayne Manaeffiziens, aber es rechnet sich bei nem langen Kampf
Sb 2 Shb 0

Runde 3 Push´s durch die Talente:
Shb bekommt 8% Crit und 15% mehr Dmg.
Sb bekommt 15% Mehr Dmg, 8% mehr Crit, -0,5 Sek Casttime, SBDebuff und 20% bessere Dmgsklarieung.
Sb 3 Shb 0

Nun jetzt noch das Finale:
Wir gucken uns an wie viel Dmg die Casts machen mit Equip, hierzu stellen wir uns einen Beispiel Char vor mit Rundwerten von 20% Crit, Hitcap, 1,2k Spelldmg. Skillung ist, wie beschrieben und sicherlich klar, 0/21/40 mit allen relevanten Dmg pushenden Skills.
Shadowburn:
Durschnittsschaden: 631
Critchance: 25%
Effektiver+dmg: (42,86%von 1200)= 514,32
Shadowbolt:
Durschnittsschaden: 572
Critchance: 25%
Effektiver+dmg: (105,71%von 1200)= 1268

Jetzt der reelle Schaden im Raid:
Beide machen 15% mehr dmg durch den SP Debuff, 10% mehr durch Cod, 15% mehr durch Opferung.
Shadowburn:
Schaden: (631+514,32)x1,15x1,1x1,15= 1665 Durschnittsschaden im Raid
(sollte ich was vergessen haben bitte bescheid sagen
unsure.gif
)
Shadowbolt:
Schaden: (572+1268)x1,15x1,15x1,1= 2676,74


Jetz die Dmg per Casttime:
Shb: 1,5 Cast und 1655 Dmg sind 1103,3DmgproSekundeCasttime
SB: 2,5 Cast und 2676,74 Dmg sind 1606,044 DamageproSekundeCasttime

Fazit:
Shadowbolt macht wesentlich mehr Sinn als Shadowburn, es ist manaeffizienter, bietet bessren Support und macht wesentlich mehr Schaden. Desto mehr +Dmg man hat, umso größer wird die Klippe zwischen den beiden. Bei 800-950~ dmg ca. kneifen sie sich, aber in dem Bereich macht Destro auch nicht so Recht sinn.
Was ich nicht bewertet habe sind Crits, haben beide die gleiche Chance, aber der Sb dafür den netten Debuff was ihn nochmehr favorisiert. Gleiches gilt für Feuersbrunst.
 
also typische Situation
egal ob Afl ,dämo oder doch Destro^^
Mob hat 10% live und du bist in grp ^^
du weißt das du kein Shadowbolt mehr durchkriegst
hast aber auch genug Splitter in der Tasche^^
mhm was tun ... natürlich shadowburn^^ so viel dazu
ist einfach ein finisher wenn die Zeit für was anderes nicht reicht^^
 
Zurück