How to deal Damage as an Affliction Lock Part 1

Lol, das lese ich jetzt erst. Wo bitte gibt es nen Skill im Gebrechensbaum, der alle(!) GCDs senkt? Wäre mir echt neu.
Und komm mir bitte nicht mit Fluch verstärken!
Denn dann solltest Du mal den Tolltip lesen und verstehen. Damit wird nur der GCD von FLÜCHEN gesekt. Und da nutzt Du regulär einen: Fluch der Pein. Wahnsinn, ein GCD von wieviel Casts hast Du damit gesenkt? Das ist ja voell der Vorteil...
 
Servus, ihr Hexer.

Tut mir Leid, dass ich in letzter Zeit wenig / gar nicht auf PM's / Fragen im Forum geantwortet habe.
Ich war im letzten halben Jahr eher sporadisch in WoW online und ebenso auf buffed.de .
Ab ca. einem Monat bin ich aber wieder dabei.
Wer also noch Fragen hat, kann mir gerne eine PM schreiben.
Mit Patch 3.3 und den Warlock-Changes werde ich auch noch einmal einen neuen Guide schreiben.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die Diskussion über das Hitcap bei Hexern


Jeder Hexer muss, wenn er im PvE auf Max- Dmg- Output kommen will, bei 17% Hit liegen,
also dem Hitcap.
Dabei ist normalerweise 14% an Equip ausreichend, da so gut wie immer ein/e Shadowpriest / Eule im Raid ist,
die 3% Hit mitbringen.
Ansonsten lässt sich auch mit Bufffood aushelfen.
Warum ist Hit so wichtig??
Nun, als Affli wie auch als Destro hat man einige Hauptfähigkeiten und einige nicht so wichtige Fähigkeiten.
Heimsuchen zum Beispiel gibt 10 Sekunden lang 20% (+3% mit Glyphe) mehr Schaden auf alle Dot- Effekte.
Ein verfehltes Heimsuchen ist daher ärgerlich.
Zudem setzt Heimsuchen die Dauer von Verderbnis zurück, was zur Folge hat, dass ein Global Cooldown (und damit 1,5 weitere Sekunden) verschwendet werden muss, um erneut Verderbnis zu setzen.
Als Destro hat man das Problem mit Feuersbrunst.
Verfehlt man eine Feuersbrunst, so gehen einem 30% Zaubergeschwindigkeit für die nächsten 3 Zauber flöten.

Es ist enorm wichtig, mit jedem Zauber zu treffen, allerdings sind mehr als 17% Gesamthitcap Unsinn.
Entweder man trifft zu 100% mit einem Zauber oder zu 105%, viel Unterschied existiert da nicht.
Zaubertrefferwertung ist essentiell für jeden Caster!


Grüße,
Queezle
 
ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen bereich schreibe, hoffe aber das das hier so in ordnung ist.

ich wüsste gerne wie ich damage technisch liege, ich habe irgendwie das gefühl das bei mir was falsch läuft und mein damage viel zu gering ist für das equipment was ich habe.

Ich habe mittlerweile 4 T9 Teile Itemlevel 232 angelegt und auch der Rest ist Itemlevel 200 oder eher höher (leider wird mein Char im Arsenal derzeit nicht aufgeführt, sonst hätt ich den hier gerne verlinkt). Die Ausrüstung ist selbstverständlich verzaubert und gesockelt, nach dem Prinzip Zaubermacht, Zaubermacht, Zaubermacht.
Mein Hitcap habe ich fast erreicht, liege derzeit bei 13,79% + 3% über den Talentbaum, also bei 16,79%.

An der heroischen Bosspuppe in SW komme ich, mit meinem Teufelsjäger als pet, allerdings gerade mal auf 3,5-3,7k damage. Müsste das nicht mehr sein bei so einem Equipstand? Da dies mein erster wow char ist, kann ich das nicht so recht beurteilen.
Vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel.

Ich hoffe das die angaben überhaupt reichen um eine passende antwort zu bekommen, wäre jedenfalls schön wenn sich zu dem thema vielleicht jemand äußern könnte. Einfach bescheid sagen welche angaben noch hilfreich wären.
 
Es ist schwierig Gebrechen an den Puppen zu testen, da diese nie unter 35% bzw unter 25% fallen. (ich glaub dass war früher mal anders) Somit kannste den Zuwachs an Schaden nicht sehen und Seelendieb zu casten ist dann auch hinfällig.

Vielleicht suchste dir mal einen 25er Raid mit nem Tank+Spank Boss ohne viel Movement, buffe dich komplett durch, das sollte dann in etwa das Maximum sein.

Lasse mich jedoch auch gern verbessern.

mfg und viel Spass

Edit: Teste mal die anderen Pets, eigentlich nimmt man den Sukkubus, ich hab den Hund und den Wichtel aber auch am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zauberdurchschlagskraft


Viele fragen sich bestimmt: Was ist das überhaupt?
Nun gehen wir von folgender Situation aus:
Hexer castet Schattenblitz auf Mob:
Nun wird (unsichtbar, im Programm gewürfelt):

Trifft Hexer den Mob? Wenn ja,
Krittet Hexer den Mob? Wenn nein,
Wie hart trifft Hexer den Mob?

Zur letzten Frage:
Man kann (bei Zaubern) einen Mob zu 25%, zu 50%, zu 75% und zu 100% des Schadens treffen.
Zauberdurchschlagskraft erhöht nun einfach die Chance, dass der Mob auch für 100% des Schadens getroffen wird.
Allerdings ist das eines der uninteressantesten Werte, die es für Caster überhaupt gibt.
Daher empfehle ich eine Zauberdurchschlagskraft von 60-100,
und das auch nur dann, wenn dadurch nichts anderes vernachlässigt wird.


Aua aua aua, Sechs setzten und nochmal Theorie pauken!
Kein Raidboss in WotLK hat irgendwelche Resistenzen. Die Teilmitigation von ca. 3% kommt ausschließlich durch den Levelunterschied und lässt sich durch Zauberdurchschlag nicht verringern. Das mit den 25%, 50%, 75% und 100% (du hast 0% vergessen) würde nur vorkommen wenn der Boss sehr hohe Resiwerte hätte.

Fazit: Zauberdurchschlag ist im PvE derzeit absolut unnütz!
Empfohlener Wert = 0
 
Aua aua aua, Sechs setzten und nochmal Theorie pauken!
Kein Raidboss in WotLK hat irgendwelche Resistenzen. Die Teilmitigation von ca. 3% kommt ausschließlich durch den Levelunterschied und lässt sich durch Zauberdurchschlag nicht verringern. Das mit den 25%, 50%, 75% und 100% (du hast 0% vergessen) würde nur vorkommen wenn der Boss sehr hohe Resiwerte hätte.

Fazit: Zauberdurchschlag ist im PvE derzeit absolut unnütz!
Empfohlener Wert = 0

Ich wusste es.... ^^ Und trotzdem 1x gesockelt glaube ich ... naja aber nur auf nem 200er Item ^^
 
So sehr ich Affli liebe und die ganzen 08/15 Destro Hexer mit auf die Nüsse gehen, der Output ist zurzeit einfach viel zu niedrig.

Dafür, dass es anspruchsvoller zu spielen ist und kein Burst vorhanden ist, dürfen es nicht soviel DPS weniger sein.
 
der ganze guide ist für die mülltonne...wieso ist das /sticky? Bitte aktualisieren oder gleich löschen. Kein Wunder das die Mehrheit von den Hexern gar nicht spielen können wenn hier so ein Grütze steht. www.elitistjerks.com diese Seite ist die richtige wenn ihr über eure Klasse was wissen wollt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der ganze guide ist für die mülltonne...wieso ist das /sticky? Bitte aktualisieren oder gleich löschen. Kein Wunder das die Mehrheit von den Hexern gar nicht spielen können wenn hier so ein Grütze steht. www.elitistjerks.com diese Seite ist die richtige wenn ihr über eure Klasse was wissen wollt

1. Wieso, weshalb, weswegen

2. die mehrheit der hexer spielt destro, da wird n gebrechen guide ned dran schuld sein ...

3. da keiner deiner 2 Skillungen Gebrechen ist, wage ich die Qualität deiner Meinung zusätzlich anzuzweifeln

4. das einzige was hier aktualisiert gehört ist die neue Glyphe und dass der hund wieder aktuell ist, aber dat wars au
 
Die Skillung ist aber auch nicht mehr aktuell (für Patch 3.3.) und die Startreihenfolge passt ebenfalls nicht...
 
1. Wieso, weshalb, weswegen

2. die mehrheit der hexer spielt destro, da wird n gebrechen guide ned dran schuld sein ...

3. da keiner deiner 2 Skillungen Gebrechen ist, wage ich die Qualität deiner Meinung zusätzlich anzuzweifeln

4. das einzige was hier aktualisiert gehört ist die neue Glyphe und dass der hund wieder aktuell ist, aber dat wars au

dann bitte ich um eine neue skillung die aktuell ist !
smile.gif
 
trotzdem is das noch immer n guter guide um ins gebrechen einzusteigen, mich störte mehr seine unfreundliche art Ô.o
 
Hallöchen,

ich spiele bisher einen Destru-Hexer und hab relativ gutes Equip (Durchschnittliches Itemlevel 244) und bin mit meinen DPS eigentlich ganz zufrieden.
Nun spiel ich ein bissel mit Affli als Dual Skill rum, mit der DPS bei Ini-Bossen bin ich auch ganz zufrieden (ist etwa vergleichbar mit Destru bei weniger Übung), stoße aber jetzt auf das Talent "Unterdrückung" im Affli-Baum.
Nach den von Blizz für Caster fast aufgezwungenen Trinkets mit +128 Hit (bzw. +152 Hit beim Frostemblem-Trinket - das werd ich mir aber nicht holen) bin ich ohne irgendwo Hit gesockelt zu haben bei 16,93% Hit durch Ausrüstung.

In den oberen 3 Zeilen im Affli-Baum muss man ja 15 Punkte vergeben haben um weiter runter skillen zu können. In jeder Affli-Skillung wird daher ja Unterdrückung mitgeskillt - allerdings macht das ja relativ wenig Sinn, wenn man 17% Hit schon durch Ausrüstung hat. Außer eben die um 6% verringerten Manakosten. Eine wirkliche Alternative dazu sehe ich aber nicht, höchstens vielleicht die 2 Punkte in den Verbesserten Seelendieb, um die höheren Manakosten durch Manawiederherstellung wieder auszugleichen (wobei das durch Aderlass ja eigentlich auch kein Problem ist beim Hexer). Ansonsten gäbe es da ja nur noch die Teufelskonzentration, in die man dann den dritten benötigten Skillpunkt stecken könnte. Aber wirklich sinnvoll scheint das ja nicht zu sein.

Trinket austauschen - nun gut, wenn man passenden Ersatz dafür hätte. Mir ist es lieber, wenn ich On-Use-Trinkets habe um die in geeigneten Kampfphasen zu zünden (KR, bei Eisheuler wenn er gegen die Wand geklatscht ist...) als welche wie die Abyssrune, die in der Regel eh dann proccen, wenn man eine halbe Sekunde später von Eisheuler an die Wand geschleudert wird und 10 Sekunden nix machen kann
wink.gif


Daher jetzt meine Frage: Macht es Sinn, trotz durch Ausrüstung erreichtem Hitcap Unterdrückung zu skillen und dann mit 20% Hit unbuffed in den Raid geht (und riskiert rauszufliegen ... ist mir schon passiert, weil ich n neues Teil mit +Hit gekriegt hab und dann nicht gleich Unterdrückung als Destru-Support rausgeskillt habe... - bin in keiner Gilde). Oder sollte man die benötigten 3 Punkte dann lieber in Verbesserten Seelendieb und Teufelskonzentration zu stecken?
 
Daher jetzt meine Frage: Macht es Sinn, trotz durch Ausrüstung erreichtem Hitcap Unterdrückung zu skillen und dann mit 20% Hit unbuffed in den Raid geht (und riskiert rauszufliegen ... ist mir schon passiert, weil ich n neues Teil mit +Hit gekriegt hab und dann nicht gleich Unterdrückung als Destru-Support rausgeskillt habe... - bin in keiner Gilde). Oder sollte man die benötigten 3 Punkte dann lieber in Verbesserten Seelendieb und Teufelskonzentration zu stecken?

Solange Du Dein Equipp nicht umstellst, macht es natürlich keinen Sinn Hit zu skillen. Die Punkte gehen ja komplett ins Leere.

Aber es stimmt schon: so dolle sind die alternativen leider nicht.

Wenn man sie wenigstens für ein nettes Gimmick wie Instant Schreckensgeheul verplempern könnte...
 
Hallo,

ich hab nicht alles durchgelesen, jedoch hab ich da eine Frage was die Haste-Wertung angeht. Ich habe zur Zeit knapp 400 Haste. Mein Kollege meinte ich solle in



drei mal (mit Gürtelschnalle) den 20er Haste-Stein reinnehmen um irgendwann wenigstens auf 600 Haste zu kommen. Da ich ja mal gelernt hab: ZM vor Haste wundert mich das jetzt etwas.

Wie viel Haste sollte man haben? Stimmen die 600? Und warum als Affli?
 
Hallo,

ich hab nicht alles durchgelesen, jedoch hab ich da eine Frage was die Haste-Wertung angeht. Ich habe zur Zeit knapp 400 Haste. Mein Kollege meinte ich solle in



drei mal (mit Gürtelschnalle) den 20er Haste-Stein reinnehmen um irgendwann wenigstens auf 600 Haste zu kommen. Da ich ja mal gelernt hab: ZM vor Haste wundert mich das jetzt etwas.

Wie viel Haste sollte man haben? Stimmen die 600? Und warum als Affli?
Selbe Diskussion wie mit deinem Waffenwechselmakro, dank

wird für den Afflilock Haste immer wichtiger.

Musst dir halt maln Spreadsheet packen und die Werte reinhaun um zu sehen wieviel ZM du wirklich durch Haste austauschen kannst.
IMHO biste mit 600 Haste recht gut dabei, ist aber pauschal schwer zu sagen ohne dein Restgear zu kennen.
"Stimmen" kann das nie, weil es kein Hastecap gibt auf das du hinarbeiten könntest, du kannst dich damit totstacken wenn du wollen würdest.
(Logischerweise DR etc. pp)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Da der Eröffnungsbeitrag ja nicht mehr gerade aktuell ist (28. November 2008) und somit auch stark fehlerbehaftet ist (z.B. Rota, Glyphen usw.) sollte man überdenken ob:

1. der Threadersteller den Thread mal auf den aktuellen Stand bringt

oder

2. dem Thread der "Sticky-Aufkleber" genommen wird.

Ich denke so wie der Thread momentan ist, vermittelt er nur unkorrektes Wissen und ist keine große Hilfe.
 
Ich bitte den TE darum, mir innerhalb der nächsten 2 Tage Auskunft über zukünftige Aktualität dieses Themas zu geben.
Sollte es keine Rückmeldung geben, wird der Thread losgelöst.

Edit: Thread ist nun Unsticky. Wenn sich das ändern soll, weil wieder aktuell, einfach eine PM an mich schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück