Scheitert WoW-Community an unterschiedlicher Mentalität?

Arasouane

Welt-Boss
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hallo WoW'ler und andere,

is doch immer wieder interessant, wie man sich hier die Köpfe einschlägt ,wenn es um die Themen "Loot", "Content sehen", "Qualität der Community" oder ähnliches geht.

Kann es sein, dass das ein Problem länderspezifischer Mentalität bzw. Kultur ist?

DAS Beispiel aus meinem Arbeitsumfeld.
Ich arbeite in einem hochtechnischen Österreichischen Unternehmen mit hohem Anteil an Forschung und Entwicklung. Mittlerweile ist der Anteil an zugereisten deutschen Fachkräften bei ca. 20% (bei 3200 Mitarbeitern). Und das gibt regelmäßig ordentlichen Wirbel. Aber nicht weil Deutschland unseren österreichischen Export in den 30er Jahren pushte, oder viel besser ist im Fussball oder weil Deutschland 10x mehr einwohner hat oder man den Deutschen versteht, wenn er was sagt^^ Ich gebe folgenden Dialog eines Mitarbeiters mit mir wieder, der das verdeutlicht:

Es ging um die unerträgliche Trägheit des Österreichers (ja, schlimmer als der Franzose^^), dessen Ursache mein deutscher Mitarbeiter sich so erklärt (ich schätze ihn sehr – mit Ihm kann man ordentlich saufen gehen und Spassss haben^^):

„Ihr beschissenen Österreicher. Warum müsst Ihr alles so persönlich nehmen, hä? Wie Kleinkinder. Sitzen dann rum und sind trotzig. Weisste Schorsch, wenn ich damals zu meinem Untergebenen gegangen bin und gesagt hab: ‚Hey Heinz-Ludwig, dein Simulationsmodell ist n Scheiss, das kannst knicken', dann war der zwar betrübt, weil er anscheinend 10 Jahre in die falsche Richtung entwickelt hat, aber im gleich Atemzug fragt er, ohne sauer zu werden oder bockig zu werden, was denn nun der Fehler sei und versucht sich zu verbessern. Dieses kleinkarierte Denken is sooo lähmend. Kein Wunder, dass man in diesem Betrieb nix vorwärts bringt!!!".

Tja, ich sagte nur:"Der Ton macht die Musik!".

Deshalb scheitern bei uns deutsche Führungskräfte oder geben irgendwann auf…obwohl sie in der Sache oft Recht haben. Aber wir werden halt nicht gerne mit dem nassen Fetzen geschlagen – verbal zumindest.

Interessanterweise, sind leider 70% der West-Deutschen tatsächlich so drauf (was ihren schlechten Ruf in Tourismusgebieten unterstreicht). Sehr viel arrogantes gedöns unterwegs – wohingegen ich nun nen Menge Ost-Deutsche kenne, die uns Österreicher nun wieder sehr ähnlich sind und über die Art der 70%-Wessis abkotzen.

Über uns alle „not amused" sind wohl die Briten, die gerne höflich sind und mit negationen arbeiten. Hier ein paar Beispiele:

Ich mach nen Fehlpull mit Wipe:

Mein Arbeitskollege:"Epic fail! Scheiss Pull :E. gogo rezzn"

Ein ossi:"bin mal ne thüringer Bratwurst holen"

Ein Österreicher:" „. Sagt nix, wenn es viel ist.

Ein Brite flüstert natürlich, wenn überhaupt:"Well, indeed, that pull of NPC was not that good as expected. May you forgive my intervention, but I kindly ask you to change the marking of NPC being the fire-mage as our first target? Thanks in advance and for your patience."

Wir Österreicher haben untereinander auch ordentliche Verständigungsprobleme. Wenn ein Wiener auf nen Tiroler Bergbuben trifft – na halleluja.

Zusammenfassung:
Spiele WoW auf Nefarian, nem deutschsprachigen Server – no comment.
Spiele HDRO auf nem englischen RP-Server – absolut zivilisiert.

Zu einfach die Erklärung? Spielt wer auf nem englischen server?

Lg und hf /discuss

Unsere Gilde besteht aus deutschen, österreichischen sowie schweizerischen Spielern, und abgesehen davon, dass eine Schweizerin scheinbar legal eine Hanfpflanze auf dem Balkon stehen hatte, habe ich keine Unterschiede entdeckt. Dialekt mal ausgenommen.

Im übrigen ist der Vergleich WoW gegen HDRO leicht unfair. WoW ist der Shooter unter denen MMOs, HdRO Sammelbecken von RP-Spielern. Das dort ein etwas anderer Ton herrscht könnte man sich auch vorher denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein netter Text, verliert er doch aber irgendwie die Intention aus dem Blick und findet erst am Ende mühsam wieder zum WOW Kontext zurück.

Das sind die 7 Hauptsünden. Schaut man mal unter diesem Gesichtspunkt über die WOW Community, wird man eins oder sogar mehrere dieser Vergehen bei jedem Spieler finden. Besonders Superbia, Avartia und Invidia sind sehr ausgeprägt und allerorten zu finden.
Garniert man das jetzt noch mit einem Riesenhaufen Dummheit, kann man sich ausmalen, woran die Spielerschaft krankt.

Hier ein paar Beispiele:

Ich mach nen Fehlpull mit Wipe:

Mein Arbeitskollege:"Epic fail! Scheiss Pull :E. gogo rezzn"

Ein ossi:"bin mal ne thüringer Bratwurst holen"

Ein Österreicher:" „. Sagt nix, wenn es viel ist.

Ein Brite flüstert natürlich, wenn überhaupt:"Well, indeed, that pull of NPC was not that good as expected. May you forgive my intervention, but I kindly ask you to change the marking of NPC being the fire-mage as our first target? Thanks in advance and for your patience."

Wahnsinn, da haben wir aber tief in die Vorurteilskiste gegriffen. Nicht schlecht.

Was, wenn ich nun (aus meiner eigenen Erfahrung heraus) genau das Gegenteil behaupten würde.

Zwickmühle.

Tante Edit kam gerade hereinspaziert:

Wow, jetzt wird auch noch der Link zum biblischen hergestellt. Die 7 Todsünden. Ich bin gespannt was gleich noch kommen mag.

Unsere Gilde besteht aus deutschen, österreichischen sowie schweizerischen Spielern, und abgesehen davon, dass eine Schweizerin scheinbar legal eine Hanfpflanze auf dem Balkon stehen hatte, habe ich keine Unterschiede entdeckt. Dialekt mal ausgenommen.

Im übrigen ist der Vergleich WoW gegen HDRO leicht unfair. WoW ist der Shooter unter denen MMOs, HdRO Sammelbecken von RP-Spielern. Das dort ein etwas anderer Ton herrscht könnte man sich auch vorher denken.

Ja, das stimmt. HDRO ist einfach anders. Da sind auch die Deutschen Server sehr zivilisiert. Man müsst wohl eher die Englischen und die Deutschen WoW Realms vergleichen.

an Sodom und Gomorra....
rolleyes.gif

Ich war schon in diversen Spielen in Gilden, Clans und was weiss ich und da waren auch Leute verschiedenster Nationalitäten drunter:
In CS hatten wir Deutsche, Schweizer, Österreicher, Lichtensteiner, Franzosen, Schweden, Engländer und Russen. Da gabs keine Probleme.
In SW (Browsergame) hatten wir Deutsche, Schweizer, Österreicher, Lichtensteiner und zwischenzeitig ein paar vereinzelte Amis (wobei ich mich immernoch wundere, dass ein Amerikaner irgendwie in ein deutsches Browsergame gelangt und das dann auch noch mehr oder weniger erfolgreich spielen kann). Da gabs keine Probleme.
In WoW hatten wir Deutsche, Schweizer und Österreicher. Da gabs keine Probleme.

Ich glaub eher die unterschiedlichen Ansichten kommen aus den unterschiedlichen Erziehungen der Leute. Der Eine ist sich gewohnt, dass ne rauhe Sprache herrscht und alles genau so gesagt wird, wies gedacht wird, der andere ist eher nen diplomatischen Umgangston gewohnt. Wer im internationalen Berufsleben erfolgreich sein will muss übrigens zwangsläufig beide Varianten lernen und dann diese dann anwenden, wenn der richtige Zeitpunkt da ist.

In WoW schaut man sich halt an, wie die andern ticken und wenn sie anders ticken als ich, hab ich mich halt anzupassen oder aber die Gilde/die Raid zu wechseln, sonst werde früher oder später ich gewechselt.

Unsere Gilde wurde in den Classic-Zeiten von Schweizern für Schweizer gegründet...... am Anfang wurde im TS auch Mundart gesprochen, später kamen dann die Deutschen dazu, mittlerweilen haben wir auch Österreicher mit im Boot. Sind also somit eine sehr gemischte Gilde und auch immer zusammen im TS etc.

Diese Mentalitätsunterschiede konnte ich in all den Jahren (klingt schon fast nach ner Ewigkeit) nicht feststellen. Das einzige was die Leute oder deren Aussagen beeinflussen ist von mir aus gesehen die Dauer wie lange jemand wach ist
biggrin.gif
Ne Spass beiseite..... konnte sowas bisher nicht feststellen. Die meisten Leute sind während eines Raids eh total verschwiegen... Da hört man nur die Raidleitung meistens. Komischerweise habe ich auch noch keine Diskussionen gehört wo irgendwelche Vorurteile oder so zwischen den Ländern angesprochen wurde. Das einzige was dahingehend viel besprochen wird ist dass die Deutschen uns halt nicht verstehen wenn wir untereinander reden.

Und sowiso in einer Zeit in der "Multikulti" mehr als nur ein Thema ist, und schlussenldich alles zu einem Einheitsbrei zusammengerottet wird, werden diese Unterschiede zusehens abnehmen, wie in WoW so auch im RL.

Mein Senf.... ^^

die wow community scheitert nicht an den unterschiedlichen mentalitäten, sondern an der persönlichen einstellung des einzelnen...viel zu schnell werden vergleiche mit gewissen dikatatoren gezogen, man wird beschimpft, die familie beleidigt, es wird geflamed was nur geht...

"alter ey, du kacknoob, alter" gehört zum standardsatz vieler...

auch hier im forum hat man manchmal - zumindest gehts mir so- das bedürfnis manche user mit dem duden/dem brockhaus/dem knigge durch die straßen zu jagen...

im prinzip rauft man sich trotzdem irgendwie zusammen...

Kann das so überhaupt nicht unterstreichen. Die unterschiedlichen Mentalitäten kommen viel mehr von der Erziehung.

Unter uns "Ossis"^^ gibts genauso die verschiedenen Mentalitäten wie du sie von verschiedenen Ländern kennst. Genauso wie es bei den Briten alles gibt. Schau dir allein mal die britische Jugend an.
Die sind mittlerweile schlimmer als wir Deutschen, da findest du nicht mehr die "feine englische Art" wie man sie klischeehafterweise vermutet.

Auf meinem Realm (Todeswache) gibt es meiner Erfahrung nach auch vor allem Deutsche und Österreicher, vereinzelt mal ein Schweizer dazwischen. Auch in meiner (sowohl vorherigen als auch jetzigen) Gilde ist alles vertreten: Wessis, Ossis, Ösis. Irgendwie antisemitisch geartete Probleme hab ich auch noch keine feststellen können, es kommen alle sehr gut miteinander aus. Todeswache scheint auch entweder einer der eher zivilisierteren Realms zu sein oder ich hab bisher einfach Glück gehabt; es wird zwar manchmal ordentlich Mist im /2 gelabert wie überall anders auch, aber der Grundton geht eigentlich meist in Ordnung.

Und dass ausgerechnet die Briten, die noch am ehesten als grölende, saufende, chronisch sonnenverbrannte Horrortouristen in aller Welt verschrien sind, die denkbar größtmögliche Höflichkeit ingame an den Tag legen wage ich (jedoch nicht aus eigener Erfahrung) doch etwas zu bezweifeln, zumindest in einem Spiel wie WoW.^^ Ich denke, wie es in den Wald hineinruft so schreit es heraus... und wenn ich einen Tiroler/ Sachsen/ Friesen/ Hessen oder woher auch immer derjenige grad kommt ordentlich behandle, dann wird er mir das gleichtun.

Ich spiele auch öfters mal mit nem Bayer(ist ja auch kein Deutscher) aber bisher lief es immer ohne Probleme ab
victory.gif

Vielleicht hat er sich auch einfach nur an meinen herrischen Deutschen Unterton gewöhnt
tongue.gif

Edit:

Smileys sind Toll
yu.gif

@TE

Du vergleichst deutsch/WoW/einen Server mit englisch/HDRO/einen Server miteinander...

Ich vergleiche jetzt mal das Fahrgefühl eines italienischen Sportwagens mit dem eines deutschen Kleintransporters...
Beide fahren doch auf der Straße, oder nicht?

-.-

@Ländermentalitäten
Da ich nebenher ein Browsergame betreibe, welches weltweit eine Handvoll Spieler hat, kann ich Dir sagen: Deppen gibts überall.
Aber auch sehr nette, freundliche und angenehme Menschen.
Ob auf den Philippinen, in Südafrika, in den USA oder in Frankreich oder sonstwo.

Andere Lebensweise -> klar.
Aber an allgemeine Verhaltenskodexe können sich die meisten anpassen oder einige sogar als Vorbild herausragen.

Die unterschiedlichen Dialekte im TS finde ich immer wieder recht amüsant.

Das Österreicher einen anderen Umgangston pflegen, ist mir in WoW bislang noch nicht aufgefallen, ich werde aber interessehalber (höflich) nachfragen, falls ich wieder einmal mit einem Mitglied der Gilde "Krocha INC" in einer Random-Ini lande.
smile.gif

Hmm hab jetzt zwar nicht alle Beirtäge gelesen aber ich denke man kann davon ausgehen das es hier nicht um die Mentalität diverser Völker geht. Ich denke eher dass das problem im vorhandensein der Anonymität steckt. Jeder hier kann so ziemlich sagen und machen was er will ohne dabei den unmut der Öffentlichkeit auf sich zu ziehen. Und so passiert es halt das der eine oder andere etwas sagt was er unter normalen umständen eher für sich behalten hätte.

Das ist aber vermutlich normal und macht deutlich wie einfach der Mensch doch gestrickt ist wenn er nicht beobachtet wird. Interessanter finde ich eigentlich das man sich zwar keinerlei gedanken macht wenn es darum geht "andere Personen anzugreifen" dann sich aber doch angegriffen fühlt wenn man selbst der "angegriffene" ist... das Umdenken scheint in diesem fall eher nicht stattzufinden... im gegenteil es wird eher zurückgeflamed

Im internet kann halt selbst der größte schwächling plötzlich zum siegreichen Gladiator werden
paladin.gif
eigentlich ist diese Verhalten ziemlich lachhaft... und so kommt es das mir der vergleich der Person "Online" mit der Person im "RealLife" oftmals vor lachen die Tränen in die Augen treibt
jester.gif

ja es ist quasi legal, 1-3 pflanzen für den eigenbedarf zu besitzen. wenn diese allerdings aufm balkon stehen, so kurz vor der ernte n "deftiges aroma" versprühen, musst du dich aber auch nicht wundern wenn der nachbar bockig tut... da kommts hald auch wie auf nem server auf die "community" drauf an
wink.gif
es is hald quasi ne grauzone, aber keine polizei wird dir wegen einer pflanze an die tür klopfen (mal abgesehne du betreibst hald "handel mit blizz eigentum" da musst dich auch ned wundern wenn dir blizz den acc dicht macht
wink.gif

denke mentalität (stadt/land , teen/ "grufty( ü25)", ost/west nord/süd) ist halt schon ähnlich wie im wahren leben sonst auch. aber auch hier ausnahmen bestätigen die regel, klisches sind oft überbewertet und werden unverhälltnissmässig wahrgenommen usw.

Aber die Östereicher siind mir auf jeden sympathisch, sind uns Schweizern auch relativ ähnlich - und ich mag den dialekt!

Also in meiner Gilde ist alles drin Deutsch, Schweiz, Östereich und sogar ein Holländer :-D und es klappt super

Zurück