Scheitert WoW-Community an unterschiedlicher Mentalität?

Es ist klar wenn so viel Persönlichkeiten sich treffen, und das dann auch noch in einer virtuellen Welt, das es einige gibt die am beleidigen/flamen/niedermachen Spaß haben.
Wird auf einem RP-Server weniger vorkommen, aber das ist nunmal das Phänomen "WoW"!

die wow community scheitert nicht an den unterschiedlichen mentalitäten, sondern an der persönlichen einstellung des einzelnen...viel zu schnell werden vergleiche mit gewissen dikatatoren gezogen, man wird beschimpft, die familie beleidigt, es wird geflamed was nur geht...

"alter ey, du kacknoob, alter" gehört zum standardsatz vieler...

Solche Leute kenne ich auch von meinem Realm. Würde alles nicht passieren wenn du diese Leute auf der Straße triffst, aber hinter deren Monitoren fühlen sie sich einfach wohl und sicher.

Wo hab ich das gelesen... neue deutsche Grammatik:

"<Subjekt> <Prädikat> <Beleidigung>, Alter". =)

Ich empfand den Eröffnungs-Post als recht amüsant zu lesen und der Vergleich mit dem großem unternehmen klingt auf den ersten Blick einleuchtend.

Doch wenn man dann in der Praxis schaut stellt es sich anders da. Ich kenne ingame nur eine Schweizerin und das ist eine der arrogantesten und unangenehmsten Personen die mir in 4 Jahren WoW je unter gekommen ist, ansonsten nur noch einen Luxemburger der gechillter kaum hätte sein können und sonst nur Deutsche.

Trotz meines national recht eingeschränkten WoW-Umfeldes gerate ich häufiger mal in Clinch mit den anderen Bewohnern des Servers, was ja nach der Theorie hier nicht wirklich der Fall sein dürfte.
Grund dafür ist das ich Equip Checks für meine Raids mache und Leute ohne BiS-Verzauberungen/Sockel aussortiere. Darauf weise ich in meinen Suchanfragen auch direkt hin und das polarisiert. Von flames im sng-channel über Rechtfertigungen bis hin zu persönliche Anfeindungen per whisper alles dabei.

So gesehen kann ich die Grund-These "Scheitert WoW-Community an unterschiedlicher Mentalität?" durchaus nachvollziehen und wenn ich es zu "Behindern unterschiedliche Mentatlitäten die WoW-Community?" umfomuliere auch unterstützten.
Allerdings würde ich Mentatlität nich auf die Nationalität sondern eher auf die persönliche Einstellung jedes einzelnen zum Spiel zurück führen, halt die persönliche Spiel-Mentalität die die Community in verschiedene Lager teilt.

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist eine andere Diskussion die schon mehrfach hier im Forum geführt wurde und zu der ich mich an dieser Stelle enthalte.

es ist normal, dass nicht imer friedefreudeeierkuchenstimmung ist wenn mehrere leute aufeinandertreffen. ich hab jezt ne gilde mit der ich gut klar komme. im gegensatz zu nem kumpel, dessen gilde zwar erfolgreicher ist, aber scheinbar keinen spaß am spiel hat. 1mal ts dort hat mir gereicht. dann lieber garnciht raiden o0

Engländer und zivilisiert?

Du warst sicher noch nie auf nem Betaserver. Ich bin sicher kein Kind von Traurigkeit und wenn jemand wie ich bei der WotLK beta /1 und /2 ausschaltet, weil es einfach zuviel wurde, will das was heißen.

Wobei viele deutschsprachige Spieler auch keinen deut besser waren.

Ein Brite flüstert natürlich, wenn überhaupt:"Well, indeed, that pull of NPC was not that good as expected. May you forgive my intervention, but I kindly ask you to change the marking of NPC being the fire-mage as our first target? Thanks in advance and for your patience."

Aber nur, wenn er in der Oberschicht aufgewachsen ist. Kommt er aus der Arbeiterklasse, heißt es "Oi, mate! Mind your markings!" (eine Mittelschicht gibt es in Britannien fast nicht). Ich weiß das, ich leite eine Gilde auf Turalyon...

"Well, indeed, that pull of NPC was not that good as expected. May you forgive my intervention, but I kindly ask you to change the marking of NPC being the fire-mage as our first target? Thanks in advance and for your patience."
Weil auch jeder Engländer oder Amerikaner so redet... -.-
vorallem die sind doch bekannt für ihre Sprache:
"holy shit ya pull was so fuckin bad!"

Weil auch jeder Engländer oder Amerikaner so redet... -.-
vorallem die sind doch bekannt für ihre Sprache:
"holy shit ya pull was so fuckin bad!"

hihi, das ist wohl eher Amerikanski oder Schottisch....Englisch nur, wenn Sperrstunde ist und die Binch Drinker wieder zu Hause sind ;-)

Nun, ich hab nun etwas Rotwein in der BLutbahn (ein billiger vom Hofer = Aldi), wo keleine Mengen reichne für guten Rausch.
Ich hab schon eineige Threads aufgemacht, aber der her gefällt mir sehr gut und amüsiert mich herzlich, weil alle Anworten natürlcih richtig sind.

Ich selbst zumBeispiel bin beim Austeilen wie der Deutsche, den ich beschribene hab, aber beim einstecken ein Österreicher^^

Und nen Engländer auf meiner Maturareise, der mich durch das ganze lokal geschleudert hat, weil England an dem Abend verloren hat, entfleuchte auch kein:"Excuse me sir, but may i throw you through the pub as if you were a handpuppet? Thansk in advance!".

Und auch sind die engländer sehr instabil in ihrer gemütsfassung. Es scheint für jeden "normalen" menschen eine Art "mood-pool" zu geben, der im Integral die selbe Fläch ergibt.
Sol heissen, der ein dreht gleich auf und bleibt aber auf niedrigem Niveau stehen. Und er andere? Wieder der Engländer: Eine Anekdote. Hört her.

Ich war auf Schülerreise in England (15 Jahre her) und ich forderte einen Lokalchamp zum dart auf. Alle höflich. Gerade, dass sie dir icht die Eier kraulen. Leider wurden wir alle immer besoffener und der Lokalchamp aber unheimlich schnell, womit er den 3x20er nicht mehr traf und nun im verhassten 3x1er landete. Der Sack blieb bis zum Schluss höflich, aber als er verlor, ging er - noch immer höflich - zum Billiard-Tisch, holte den Kö, holte aus und wollte mir eine drüber braten - wenn da nicht der Schote gewesen wäre. Als hätte der Schote seit 200 Jahren auf Seine Chance gewartet, beförderte er den Kollegen nach draussen - unhöflich^^ Ich bin derweilen neben der music box eingeschlafen.

Ach was soll ich sagen. Bin derbst enttäuscht von ... der Menschheit? Ich hab meine Gilde zum 2ten verlassen, weil Sie sich derbst daneben benommen hat. Ich hab bei einer neuen angeworben und der Gildenleiter is mir gleich übelst gekommen und hat mich krank auf die probe gestellt (mit mehreren Chars fragen gestellt...ich hab derweiln mit 3 anderen gechatten und meien cousin RF gezogen. Dabei hab ich wohl nicht alles mitbekommen und plützlich diffamiert mich der als "Lügner"). Wo bin ich hier
sad.gif

Ach, ich versuch doch nur zu kapieren was in den Leuten vorgeht, die sowas machen. Und Prost....ich hab den mich diffamierenden Gilden-Meister gleich mal 30min zugeflamet. War mein erstes mal. Bringt einem ja gar nix. Man kann seine Kränkung damit nicht retten oder heilen. nein, man begibt sich aufs selbe niveau und is der doppelte looser.

Ich zieh mir eben grad wieder HDRO rauf. Dort kommen die Styles zwar erst morgen am char an nachdem ich sie klicke, aber die Leute sind super. Niveauvoll, zuvorkommend und hilfsbereit.
Für Wow fehlt mir die dicke Haut.

Nun es sind 11mio spieler. soll ich traurig sein? ich kenn in meine RL solches Verhalten nicht. Da bin ich eher der Rüppel. In WoW bin ichn Weichei. Komisch ist das...
Wie gesagt, ich verstehs nicht.

Also, ihr habt natürlich recht, Is kein Mentalitätsproblem...sondern wir sind Menschen. In dunklen Momenten triebt uns der Neid ingame zu doofen Verhaltensweisen. Dann Eifersucht, weil der Gildenmate bevorzugt wird.
Dann reicht oft nur einer aus, der eine ganze Truppe runterzieht. Aber auch manchmal nur einer oder eine der alles nach oben zieht.

Vielmehr glaubich, dass es an der fehlenden Kommunikation scheitert. Es fehlt der unheimlich wichtige PArt der Körpersprache. Das man sich sieht. Dann merkt man eher, ob es sich um Wut durch Kränkung handelt, dass sehr oft als rein bösartigkeit fehlinterpretiert wird. Einfach alles was uns Menschen "richtiger" kommunizieren lässt, fehlt einfach.

Deshalb wäre es besser, man würde echtes RP betreiben. Man ist nicht der, der man RL ist. Ein sub-ebene einbauen. Als Taure mit den hufen schlagen und nicht RL mit der Faust aufn Tisch.
Und das mach ich jeetzt auch . ich log mich ein...als Thranorin, Zwergenwächter in Mittelerde.

Schlaft wohl und alles gute.
Lg Schurkl

Schade..
Der Titel war echt gut.. letztendlich findet man hier aber wieder nur eine Kiste voller Vorurteile und ein paar kurzen Erklärstories warum
der TE es so sieht wie er es eben sieht.

Sicher sind die Spieler unterschiedlich, dafür aber gleich fast ganz Westdeutschland in eine Kiste zu stecken?!
Ich finde immer noch eines der Hauptprobleme von WoW ist das Spiel selbst.
Das Spiel ist extrem Mainstream, es spielen summero 11 Millionen Spieler die allesame verschieden sind.
In Deutschland sind es vielleicht 1 Millionen Spieler, das bei so einer Masse Meinungsverschiedenheiten entstehen
oder Leute dabei sind die sich relativ vulgär verhalten, ist meiner Meinung nach vollkommen normal.
Ist ja nicht nur bei einem Spiel so.

Hinzu kommt das, egal ob das nun gut oder weniger gut ist, das das Spiel viel an Schwierigkeit verloren hat.
Dadurch braucht man so gut wie keine Gilde mehr, dies widerrum führt dazu das die Leute Einzelspieler werden.. ist nicht nur in einem Spiel so.

Trotzdem, schöner Threadtitel.. das war es dann aber leider auch schon fast wieder.. :-/

MfG Thufeist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein netter Text, verliert er doch aber irgendwie die Intention aus dem Blick und findet erst am Ende mühsam wieder zum WOW Kontext zurück.

Das sind die 7 Hauptsünden. Schaut man mal unter diesem Gesichtspunkt über die WOW Community, wird man eins oder sogar mehrere dieser Vergehen bei jedem Spieler finden. Besonders Superbia, Avartia und Invidia sind sehr ausgeprägt und allerorten zu finden.
Garniert man das jetzt noch mit einem Riesenhaufen Dummheit, kann man sich ausmalen, woran die Spielerschaft krankt.

Jo so könnte man es wirklich sehen
smile.gif

Das mag sein, dass euch das garnicht auffällt, weil ihr eben alle Deutsche seid, aber der TE hat Recht. Genau das ist es, was die Deutschen im Ausland unbeliebt macht. Ihr denkt nicht darüber nach, was ihr sagt und wie ihr es sagt. Genauso wie gestern im Thread "PVP gegen Franzosen". Warum müssen da so Sätze fallen, wie "lol Franzosen, da könnt ich jetzt Sachen sagen, aber dafür würde ich nen ban kassieren". Was damit gemeint war ist wohl klar. Das erste was dann kam war der Vergleich zum 2ten WK.
Aber das ist nunmal einfach so, das andere Länder auch andere Sitten haben. In Deutschland geht man direkt auf den Menschen zu, nimmt sich kein Blatt vor den Mund und spricht direkt was Sache ist. Das ist in Frankreich zB nicht der Fall, man spricht dort zwar auch was Sache ist, aber mehr auf die indirekte und respektvolle Art. Ich bin halbsprachig aufgewachsen (Franz./Dtsch.), vor ca. 1 Jahr zurück nach Frankreich gezogen und merke extrem, wie unterschiedlich die denkensweisen zwischen mir und den Leuten hier sind und habe teils Probleme, weil Franzosen einfach viel höflicher sind. Da wird sich die ganze Zeit bedankt, es wird die ganze Zeit bitte gesagt, 10mal am Tag hallo gesagt, nicht zu vergessen die abermaligen "Excusé moin." wenn man zu nah an einem vorbei geht, etc. Dinge die ich in der Arbeitswelt in Deutschland so nicht miterlebt habe. Und ich meine damit nicht das 1000fache "Mahlzeit" am Mittag^^
Das ist aber nur der Vergleich, den ich zwischen Frankreich und Deutschland (Bayern) kenne. Kann gut sein, dass sich das Gebietsweise wieder anders verhält. Und das sind für mich zB Gründe, warum man oberflächlich sagen kann, man würde keinen Unterschied sehen zwischen Schweizer, Österreicher, Franzosen, etc. Aber nehmt euch doch mal einen Schweizer ins TS und fangt an zu sagen, wie teuer doch alles in Luzern ist, und die Verbindungen zwischen Steinhausen und Zug einfach nur der Müll sind, dann werdet ihr sehen, wie lang es dauert, dass dieser seine Schweizer Sachen verteidigt, obwohl er Unrecht hat (natürlich nur ein Bsp.). Und darum kanns mal zu Reibereien kommen, weil evtl ein Engländer was sagt, was ein Deutscher als "Labber ned soviel" betrachtet.
Also meiner Meinung nach hat der TE sehr wohl Recht. Ich war in sehr vielen Ländern und kann nur bestätigen, dass andere Länder auf jeden Fall andere Mentalitäten haben und es ist ein Unterschied, die Jugend anderer Länder im Fernsehn zu sehen, oder live mit zu erleben.

Bin deutscher seit Geburt,
paladin.gif

ok der Rest der Familie lebt in Schottland.
dwarf.gif

Frage mich jedoch schon seit Jahren wie es manche Menschen schaffen sich immer wieder zu blamieren.
Da ist es relativ egal aus welchem Land sie kommen, welcher Religion sie angehöhren.

Die Lösung ist so simpel, da stößt man nicht sofort drauf, weil es zu banal klingt.

==> Es gibt immer weniger kopfgesteuerte Menschen. Viele fallen in ihre Urinstinkte (Jäger & Sammler) zurück.

... und kommen da von allein auch nicht mehr raus, weil sie es einfach verdrängt haben.
Wenn es nichts zu jagen gibt, sammeln sie halt Aufmerksamkeit. (bsp.: RTL am Nachmittag oder Verhalten von diversen WoW-Spielern ^^)
Man sabbelt sich einfach tagtäglich zu tode und diskutiert über einen Blödsinn bei dem man Nackenschmerzen vom Kopfschütteln bekommt,
wenn man es liest.

Meidet solche Leute, zeigt ihnen wie dumm sie sich verhalten und vielleicht, aber auch nur vielleicht merken sie dann noch was.
... Ansonsten natürliche Auslese halt. Lasst sie laufen, die kommen nicht weit
blub.gif
.

Wie bereits schon vor Jahren ein bekannter zeitkritischer Künstler in einem Lied erklärte: Die Deutschen verkommen von einem Volk der Dichter und Denker zu einem Volk von Säufern und Proleten.

Pisa-Studien, Arbeitslosigkeit, Perspektivenlosigkeit, steigende Gewaltbereitschaft... das sind keine WoW-Probleme. Das sind Probleme unserer gesamten Gesellschaft... in WoW merkt man sie auch, aber anfangen aufzuräumen müsste man wo anders...

Wo hab ich das gelesen... neue deutsche Grammatik:

"<Subjekt> <Prädikat> <Beleidigung>, Alter". =)

Hat ich mal als Sig....

BTT:

Mir ists egal woher meine Mitspieler kommen. Ich hab z.B. einen auch einen russischen RL-Kumpel der mit WOW zockt.
Solange man sich im TS auf eine Sprache einigen kann passt das schon!

Und Leute die sich nicht benehmen können fliegen eben aus der Gruppe.
paladin.gif

jaja... vorurteile.

ich könnte sagen, der eine schweizer in unserer gilde ist etwas langsam, dem wiener gehört eine auf die finge geklopft für sein: "soid ihr deppert, oder wos?", der ruhrpottler säuft sich jeden abend die hucke voll und brabbelt ins ts, unser mann aus meck-pomm zieht es vor zu kritisieren und jede schuld von sich zu weisen à la: "öhm, warum soll ich den heiler aus dem eisgrab hauen? ich sehe nicht ein, dass ich dass immer machen soll. ich mach das immer so oft!", die spieler aus dem kölner raum kannst du vor und ein paar tage nach karneval abschreiben, und, und, und.

1. verallgemeinerungen waren damals schon nicht gut
2. wenn man sich an solchen menschlichen eigenschaften stört und diese einem land zuordnen kann - dann kann man ja auch seine gilde "säubern", was auch früher schon bescheuert war
3. ist ein gesundes maß an vielfältigkeit wichtig um sich weiter zu entwickeln
4. rindswürste vergleicht man nicht mit rosenkohl (wow und hdro in diesem falle)

ansonsten ist es eigentlich ganz nett geschrieben. die direkte art des deutschen kann man natürlich negativ auslegen. zumindest wisst ihr sofort woran ihr seid.

öhhh Kickersen, gibt es Deutsche, die erst drei Jahre nach Geburt Deutsche wurden, oder ne Staatsangehörigkeit ab nem bestimmten Zeitpunkt haben?
Sry, ich will dich nicht angreifen, aber was meint du bitteschön mit Jäger und Sammler? Meinst du damit, die Tatsache, dass andere Länder/ Kulturen andere Mentalitäten haben, und man selbst der Meinug ist, das ist so wäre die Rückkehr zum Urinstinkt?
Erklär dich mal bitte, genauso wie Thufeist. Weil offen gesagt eure Postings mehr wie irgendwas aber nicht informativ und wissend klingen, und vor allem gehen sie teils sehr am Thema vorbei.
@Rudall
Man kann Vorurteile nenne, die Tatsache im Nachhinein sind, und man kann tatsächliche haltlose Vorurteile aufzählen. Und genau das ist es doch, was die Länder ausmacht. Würden alle gleich sein, wärs doch langweilig. Aber gerade die Tatsache, dass ich bei der Bosserklärung eines Schweizers einschlafe, etc macht doch die Sache wieder lustig. Genauso, wie ich nichts gegen die Deutsche Art habe bzw die Französische. Man muss nur einfach akzeptieren, dass andere Länder eben andere Sitten haben und es dadurch auch mal zu Reibereien kommen kann. Ich sage kann, denn gibt genug andere Gründe warum ein Schweizer und ein Deutscher das Streiten beginnen können, ohne auf die Herkunft zu achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich bin West-Deutscher und muss das erste Mal in meinem Leben einem Östreicher Recht geben
smile.gif

Da ist wirklich viel Wahres dran. Deutsche sind einfach zu verbohrt und engstirnig, wollen immer alles hoch korrekt machen und scheitern dann letztendlich doch an ihrer eigenen Art.

Das ist gut ausgedrückt, auch wenn ich deinen Username nicht gerade angebracht finde, Kinderhasser.

Zurück