Scheitert WoW-Community an unterschiedlicher Mentalität?

Wir haben auch einige Österreicher in unsere Gilde dann gibts mal nen paar dummer sprüche wie: "Wtf auf deinem Berg gibt es schon Straßen?" und dann kommt in der Regel etwas vergleichbares zurück alle lachen ein wenig und weiter gehts im Raid.

Also ich habe absolut nicht die ehrfarung wie unser TE gemacht im gegenteil, vorallem auf Gildentreffen ist es immer mehr als lustig wenn alle zusammen kommen.

Es gibt halt in WoW wie auch in anderen lebenslagen immer "vollpfosten", im allgemeinen hält sich das bei uns auf dem server in grenzen. die meisten davon kennt man schon und umgeht man, und mit den anderen kann man im allgemeinen recht gut umgehen.

Und wenn bei mir im raid mal einer meint, er is der übermensch und wir sind sind alle noobs, dann denk ich mir meinen teil und sag ihm höflich, aber bestimmt, dass er entweder sein maul halten soll, oder sich ne andere gruppe sucht. wenns nix hilft - kick und nächsten einladen.

und mMn macht es keinen unterschied, welcher herkunft ein spieler is, wer als vollpfosten geboren wurde, wird das auch immer bleiben
rolleyes.gif

Vorurteile FTL....

Man kann niemals alle über einen Kamm scheeren und das so veralgemeinern. Meistens bin ich echt nett und hilfsbereit. Manchmal lass ich auch extrem das Kiddy raushängen und flame nur.
So ist das bei jedem. Mal so, mal so.

Schubladen-Denken ist in der Vergangheit schon nciht gut gegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt eher auf die menschen an, als auf die herkunft. mag sein, dass von region zu region die sitten und gewohnheit anders sind und sich daraus ein anderer spielstil entwickelt, aber letztendlich ist alles eine sache des individuums, nicht der nationalität. wir haben ebenso ein paar österreicher in der gilde. einer von denen frotzelt mich immer "fleissiger deutscher" wenn ich abends off gehe und sage, dass ich langsam schlafen muss, weil ich früh zur arbeit raus muss. is aber voll korrekt der typ
wink.gif

Hallo Leute.. ich hätte mal eine Bitte: Werft nicht immer ALLE in eine Topf!! Will jemand ein Buch über Vorurteile schreiben, findet er hier alles was er braucht^^
Die Erfahrungen eines einzelnen Spielers auf einem einzelnen Server eines einzelnen MMOs lassen sich doch nicht verallgemeinern!

Ich finde die WoW-Community echt super, spiele seit einem Jahr auf Alleria und hab inzwischen seeehr viele Freunde ingame gefunden. Die meisten sind Deutsche (wie ich) und Österreicher, im Alter zwischen 15 und über 50 Jahren. Das ist doch einfach super, oder? Wo gibts das heute noch? MMos wie Wow bringen Menschen verschiedener Länder und Generationen dazu ihre Freizeit gemeinsam zu teilen! Daß da ab und zu auch mal ein Kotzbrocken dabei ist, was solls.. da stehn wir doch drüber. Meine Erfahrungen (auch in Random gruppen) sind fast ausschließlich positiv.. Allerdings bin ich allgemein eher tolerant, und an Toleranz scheint es vielen Menschen zu mangeln, wenn man die Beiträge hier durchliest.

Darum Leute: HABT EUCH LIEB!! (Auch die Kotzbrocken
wink.gif
) Und nicht vergessen.. WoW ist NUR ein Spiel, nicht alles so ernst nehmen! Von rasenden Tanks und pullenden DDs würde ich mir kaum die Laune verderben lassen..

So.. ich geh mir mal ne Bratwurst holen.

also ich hab in meiner bisherigen spielkarriere (net nur wow) schon mit allen möglichen und unmöglichen leuten, mit verschiedenen nationalitäten, zusammen gespielt.
unterm strich kann ich nur sagen (persönliche meinung)

ich hab nix gegen leute mit anderer einstellung/nationalität sonder nur gegen arschlöcher und die gibts überall ;D

gibt solche und solche spieler
smile.gif

gruss

Sry, Agam66, aber du spielst mit Ösetrreichern und sagst "...das MMO das die verschiedensten..." Länder zusammen bringt. Ich zähl da jetzt aber nur ein Land. Und mal ehrlich, die 15min BG in denen man mal mit Franzosen, oder sonstwem zusammengeworfen wird, wird mit Sicherheit nicht die Mentalität eines Landes zum Vorschein bringen, sondern höchstens Voruteile bestätigen. Was aber Fakt ist, ist die Tatsache, das Länder unterschiedliche Denksweisen haben, und diese bei tiefsinnigerem Betrachten oder bei Provokation zum Vorschein kommen und meist total anders sind, wie die Vorurteile sagen. Des weiteren solange ihr als Deutsche (ich meine reine Deutsche) hier eine Meinung über andere Länder gebt, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Ihr wart schonmal in dem anderen Land, habt dort Erfahrungen gemacht und könnt somit über Fakten reden.
oder
2. Ihr wart noch nie dort worüber ihr sprecht, kennt nur die Leute ausm TS, was mit Sicherheit nicht die Mentalität des Landes spiegelt, da dort jeder in erster Linie den Bosskill/ BG-Sieg im Auge hat, und kreiert somit Vorurteile.

Das wär alles garned so schlimm, weil man ja über Vorurteile lachen kann, aber teils verharrt ihr bei den Vorurteilen und das macht die Sache blöd. Wie gesagt, ich war schon in anderen Ländern, entweder auf Grud von Arbeit oder auf Grund von Austauschprogrammen und kann euch definitv sagen, was man im TS erlebt is eine Fassade und hat mit der Realität nicht viel zu tun. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Konnte bislang keine Unterschiede an der Herkunft erkennen. Wie gesagt gibts immer "Vollpfosten", aber dieses hat weniger mit Mentalität als viel mehr mit Mangel an Vitamin C zu tun.

Zusammenfassung:
Spiele WoW auf Nefarian, nem deutschsprachigen Server – no comment.
Spiele HDRO auf nem englischen RP-Server – absolut zivilisiert.

Zu einfach die Erklärung? Spielt wer auf nem englischen server?

Lg und hf /discuss

Ja, zu einfach.

Nochwas. Spiel mal Herr der Ringe auf Belegear (deutscher RP Server HdRo) und geh dann auf die
silberne Hand (deutscher RP Server WOW)

Das sind beträchtliche Unterschiede. Schuld daran hat Blizzard, denn die RP-Regeln wurden nie durchgesetzt.
Verfehlungen bei HdRo werden sehr schnell angesprochen. Wenn du mit einem GM chatten möchtest, nenn
dich auf Belegear einfach mal Legoloaskilla oder RoXxoR.
jester.gif

Auch werden hier wieder die gängingen Vorurteile aufgezählt. Ich bin Deutscher und keine Arbeitsmaschine.
Ich reserviere im Urlaub keinen Liegestuhl mit einem Handtuch und trage keine Socken in den Sandalen.

Nicht jeder Franzose isst Schnecken und Käse. Nicht jeder Italiener nur Pasta und Pizze. Nicht jeder Pole klaut
den ganzen Tag Autos und kaum ein Russe gehört der Mafia an.

Aber Computeruser - die kann man so langsam über einen Kamm scheren. Hinter der Tastaur versteckt, nehmen
sie sich Sachen raus, die man sonst nie tun würde (beleidigen, flamen, mobben usw.)
Irgendwie hat man das Gefühl das diese Primadonnen über Jahre lang durch ihre Solospielerei komplett vergessen
haben, sich wie ein soziales Wesen zu verhalten. Nach dem Motto, wenns mir passt, bin ich still. Aber wehe, es ist
nicht mein Tempo, mein Loot, meine DPS, mein Heal, mein Char (der gepusht wird), dann geht es rund.

Woran WOW krankt ? An der gesamten Community, an dem Ton und den Forderungen die jeder für sich stellt.

Es wird auch der Altersdurchschnitt sein. WOW - das Erfolgsmodell zieht jüngere Spieler wohl mehr an als HdRo.
(mit Erfolgsmodell meine ich, in 3 Wochen ist jeder Level 80er voll episch ausgestattet und kann damit rumposen)

Es liegt an vielem, aber nicht an dem Land aus dem einer kommt.

...spielst mit Ösetrreichern und sagst "...das MMO das die verschiedensten..." Länder zusammen bringt. Ich zähl da jetzt aber nur ein Land. Und mal ehrlich, die 15min BG in denen man mal mit Franzosen, oder sonstwem zusammengeworfen wird, wird mit Sicherheit nicht die Mentalität eines Landes zum Vorschein bringen, sondern höchstens Voruteile bestätigen. Was aber Fakt ist, ist die Tatsache, das Länder unterschiedliche Denksweisen haben, und diese bei tiefsinnigerem Betrachten oder bei

Beruflich war ich auch schon in den meisten europäischen Ländern, aber man sollte RL und MMO nicht so direkt miteinander vergleichen. Für mich ist WoW ein Kontrast zum Alltag, voll mit Stress, Verpflichtungen usw.. Beim Spielen will ich abschalten, mich entspannen und mit anderen Spieler auch mal quatschen.. Mit tiefsinnigen Betrachtungen hat das jedoch nix zu tun^^
Ich muss auch nicht unbedingt die Mentalität eines Landes kennen oder kennenlernen, wenn ich zB. mit einem Franzosen (oder Österreicher) spiele. Es wäre ja nur EIN Franzose, und niemand zwingt mich dazu, wenn er mir unsympatisch sein sollte. Vorurteile sind sehr persönliche Gedanken jedes einzelnen Menschen.. der eine hat welche, der andere nicht.

Wie gesagt, mit etwas Toleranz macht WoW echt Spaß.. Lasst euch das nicht nehmen, es wäre schade, denn das Spiel ist echt super und die Community genauso.
edit:: bin Alli auf Alleria, zu anderen servern kann ich nix sagen

Jop, genau so isses Agama.
Mit tiefsinnig meinte ich eigtl, solang man bei der Sache bleibt (beim Spiel bleibt), sind sich alle einig, da es ein Zeil zu erreichen gilt. Klar, ingame kannst du alle unter eine Klappe werden, weil allein schon der WoW-Wortschatz verbindet^^Aber im RL haben nunmal die verschiedenen Nationen/ Kulturen andere Ansichten und Denkensweisen, ohne das negativ zu meinen. Ich finds doch geil, wenn ich mal wieder einen Schweizer im TS höre und mir nur denke, ne Schlaftablette hat mehr Power wie der^^Genauso wie viele zu mir sagen werden, es reicht, ne Sache per einem Satz zu erklären, eine Voidzone bedarf keiner einstündigen Erklärung.

bei unns is das eig. auch kein problem.
ich selber bin doppellbürger und wir haben leute von ganz europa in unserer gilde.
probleme desswegen vielen mir noch nie in der gilde und sogar im handelschannel auf

...irgendwer hat doch vorhin beispiele genannt...*kopfkratz*

heute morgen...random hero...kriegertank, retri, schamiheiler, meine wenigkeit als shadow und ein <afk>-sticky-dk

der krieger hilet es iwi nicht für nötig dem heiler die mobs vom arsch zu halten, und der ging dann regelmäßign zu boden. healaggro ftw.
der retri war sich daraufhin zu fein zum heilen, weswgeen ich den job übernahm, am ende den schmai rezzte und blablubb...das ganze zog sich bis vor den boss hin, als der schami schon wieder umkippte und der krieger, liebevoll ein "alter, du bist so ein noob, ey komm, was soll die scheiße? magste tanken? dann geh ich wieder!"
es war sieben uhr morgens, der retri hatte wohl schlecht geschlafen, auf jeden fall kam dann ein "ey du hitler du, was glaubst du eigentlich? du allein bist hier der einzige der zählt?"
und während die sich zerfleischten und als h. und bush und höhlenmensch und noob und kacke und was weiß ich nich noch alles beschimpften, ging der schami aus der grp, den dk hats nich gejuckt und beschloss noch mal zu schlafen.

oder auch nett...pdk10...retri bekommt nich das was er will, n kumpel von mir war pm...

retri: ey du hilter du, du arschloch, magst mir des item nich geben weil du n rassist bist. ey geh sterben du hurensohn.
wir: wtf????
der kumpel: du hast zu niedrig gewürfelt, passiert. reg dich ab.
retri: ey komm nir nich so du assi, du magst des nur für dich haben
an der stelle sollte ich sagen es handelte sich um etriggs schwur und einen heilschami als pm
der kumpel: klar, ich mach dann einen auf tankschami
retri: boah ey fick dich
wir haben ihn dann alle auf igno gesetzt, ticket geschrieben und nen neuen dd gesucht.

zwei stunden später in tralalalan im /2:
der retri: ey [...]is voll der hitler, voll der bastard, der verteilt den loot net gerecht und steckt alles selber ein

ich hab ihn allerdings nach diesem tag nie wieder aufm server gesehen...

Zurück