Schönen Nikolaus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was is den bitte daran so verkehrt seinem Kind ein Schokonikolaus bzw en paar Süßigkeiten in die Stiefel zu packen?? das hat doch nix mit Weihnachten zu tun??
Gut einige übertreiben es echt aber ne Kleinigkeit hat noch keinem Kind geschadet^^ und i fand es als Kind immer toll en paar Süßigkeiten abzugreifen^^

20 Euro zwei Schoko Nikoläuse von Milka und eine Weihnachts Spezial Tasse von Milka =D

Und dir gefällt es ja anscheinend auch^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Frühen Tagen des ausgehenden Spätmittlealters wurden am 6. Dezember Geschenke vergeben, anstatt zu Heiligabend. zur Erinnerung und Huldigung an die Taten Sankt Nikolaus' von Myra, dessen Todestag eben dieser Tag ist... im Zuge der Reformation und der Ablehnung von huldigungen an Heilige wurde dann eben an Weihnachten bzw. Heilig Abend Geschenke verteilt anstatt am 6. Dezember, weil man auf diesen Brauch nicht verzichten wollte. Das hat sich freilich mittlerweile wieder relativiert, dass also auch am 6. kleinere Sachen wie Schokolade etc. geschenkt werden und die große Bescherung dann Heiligabend.

Also vom eigentlichen Sinne her IST der Nikolaustag das "Erste Weihnachten", weil eben Geschenke damals an diesem Tage vergeben wurden und erst später am 24sten.

(Zumindestens soweit ich jetzt nicht zuviel durcheinander gebracht habe *gg* Pöses Geschichtsstudium)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dracun mir gefällt natürlich der 6te besonders wenn ich etwas bekomme doch wenn Kinder Wunschzettel schreiben und sich z.B. eine Konsole,Handys etc. wünschen und sie dann noch bekommen naja...Mir gefällt es nicht.
Ich meine damit:Kleinere Sachen wie Schokolade oder jede andere Süßigkeit,bisschen Geld etc. ist vollkommen Ok nur es soll sich mit dem Materiellen in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finds jetz auch n wenig hart ins Gericht gegangen wens heist is nich unwichtig ich mein Kleinigkeiten is doch schön nich nur Kindern Freund Freundin oder so es is doch einfach auch ne schöne Geste egal obs stimmt oder obs nich so bedeutend wie Weinacht is... Jetz wird hier schon geflamed weils Leute gibt die Menschen ne kleine Freude bereiten des find ich ein wenig lächerlich.
 
@Dracun mir gefällt natürlich der 6te besonders wenn ich etwas bekomme doch wenn Kinder Wunschzettel schreiben und sich z.B. eine Konsole,Handys etc. wünschen und sie dann noch bekommen naja...Mir gefällt es nicht.
Ich meine damit:Kleinere Sachen wie Schokolade oder jede andere Süßigkeit,bisschen Geld etc. ist vollkommen Ok nur es soll sich mit dem Materiellen in Grenzen halten.

Das hat sich eigentlich schon vollkommen zerschlagen. An was denken Kinder, wenn Du sie fragst: "Woran denkst Du, bei dem Wort Weinachten?" . Der Größte Teil wird sagen: "Geschenke!". Der zweitgrößte Teil wird mit "Süßigkeiten!" antworten. Aber denkst Du, dass auch nur 1% der Kinder sagen wird: "Juhu, Zeit mit der Familie verbringen."
Der Mensch ist extrem Materialistisch. Er will das Beste vom Besten, will besser leben als der Durchschnitt.
Wenn Kinder etwas nicht so Tolles bekommen wie etwa Schulkameraden, dann sind sie unzufrieden.

Das gleiche mit Erwachsenen, nur ist bei denen der Anteil geringer, die mit "Geschenke" antworten. Da kommt eher "Weinachtsessen" etc.

Für mich zeigt Weinachten immerwieder, dass Kinder falsch erzogen werden. Wenn man Kindern etwas verbietet bzw. verwehrt, heulen sie rum und machen Terz.

War ich anders? Nein.
Bin ich anders? Im Aspekt des Materialismus: Nein. Genausowenig wie jeder andere Mensch.

Nicht umsonst existiert das Sprichwort: Geld regiert die Welt.
smile.gif
 
Naja wird sich nie ändern der Mensch is so gemacht... schlecht erzogen weis ja nich da müsste sich des gesammte Menschen Umfeld ändern aber das wird es nie liegt nich in der natur des Menschen naja^^
Aber ich versteh nich wieso du sowas Mies machen musst, weis ja nich aber lass doch die Menschen sich freuen ein glitzern in den Augen haben... ach ich liebe Weinacht ich schenke gern <3 Aber naja jedem die seine Einstellung
 
Also i kann nur sagen das ich Weihnachten eigentlich gar net mag^^Aber für meinen kleinen Spatz mach ich dann doch dat ganze bimmbamm drum herum.. und warum weil es für mich persönlich genau wie für meine Frau nix schöneres gibt als kleine Kinderaugen die strahlen , weil sie den Weihnachtsbaum sehen^^.
Natürlich bekommt er auch wat von uns aber dies is eher praktischer Natur. (siehe hier: http://www.buffed.de/forum/index.php?s=&am...t&p=1251521 ) und für uns "Erwachsene" is ein freudiger Moment den man gerne mit der engsten Familie verbringt^^

Aja i weiß jetzt schon das unser Sohn erstmal eher von den Kartonagen begeistert sein wird als von dem was er bekommt^^

Und man muss seine Kinder nur richtig erziehen um diese "Extrem Beispiel" von ToNk-PiLs nicht zu haben^^
Wenn man ihnen nämlich von Anfang beibringt das es nicht der Sinn von Weihnachten is sich gegenseitig mit Geschenken zu überhäufen sondern die Familie, dürfte es keine Probleme geben^^
 
Völligbuffed (Ich darf dich doch so nennen nicht?
wink.gif
) Ich find deine Einstellung zum Thema Feiertage traurig... Es ist doch auf gut Deutsch gesagt kotzkübelscheissegal ob wirklich der Nikolaus durchgeht, ob am 24. Wirklich Jesus geboren ist, es ist doch scheissegal... das wichtigste ist, man ist glücklich, seis über Geschenke, Essen oder Famillie und man kann sich auf etwas freuen.....
 
stimmt tonkpils is doch VölligBuffed oder??^^ meine mich zu erinnern das er dat Ava auch hatte^^
 
Völligbuffed (Ich darf dich doch so nennen nicht?
wink.gif
) Ich find deine Einstellung zum Thema Feiertage traurig... Es ist doch auf gut Deutsch gesagt kotzkübelscheissegal ob wirklich der Nikolaus durchgeht, ob am 24. Wirklich Jesus geboren ist, es ist doch scheissegal... das wichtigste ist, man ist glücklich, seis über Geschenke, Essen oder Famillie und man kann sich auf etwas freuen.....

Hier gehts nicht um Existenz und Nicht-Existenz, oder um Wahrheit und Lüge (Ich steh überings auf diese beiden Dinge und lache Leute aus, die sagen, dass ihnen die Wahrheit bei Menschen wichig wäre). Es geht für mich um den Aspekt der Erziehung und der menschlichen Psyche.

Ich werde meinem Kind etwas schenken. Zumindest zu Weinachten. Aber nicht, weil er Weinachten so feiern soll, wie viele, sondern damit er nicht vor seinen Schulkameraden dumm da steht, weil er nichts bekommt.

Klar wird er das erst nicht verstehen, wenn ich ihm sage, dass ich das wegen der menschlichen Psyche mache. Doch irgendwann ist er alt genug.


Wenn man seinem Kind etwas schenkt, soll man es gerne machen, aber ich bin der Meinung, man sollte es dabei nicht anlügen. Und das tut man mit diesem Weinachts-Hokuspokus.
Aber naja, meine Meinung.
 
Weisst du wieviele Kinder es gibt die sich auf Weihnachten freuen weil sie endlich frei haben, ein schöner Tannenbaum da steht, sie mit der Famillie zusammen sind und noch etwas geschenkt kriegen? Ich denke heute gehts um das und nicht drum, ob jetzt Jesus geboren ist oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden....
 
Tonk... es geht bei Weihnachten doch nicht darum, dass es jetzt einen Weihnachtsmann, Christkind, Knecht Ruprecht, was auch immer gibt sondern um die Zeit die man zusammen sein kann!
Es ist immer wieder schön, dass wenigstens zur Weihnachtszeit die Menschen ein Stück zusammenrücken, eher bereit sind zu helfen und netter sind als sonst, dass man mit der gesamten Familie zusammensitzt und sich kleinigkeiten schenkt, nicht weil irgendwer angeblich an diesem Tag geboren sei, nein, weil man sich mag und sich gerne etwas schenkt, weil man etwas gutes tun möchte, einfach um des verzauberte Lächeln Willens desjenigen der beschenkt worden ist, der es eigentlich garnicht erwartete oder von einem Kind...
Man sitzt zusammen bei Kerzenschein, man singt Weihnachtslieder, erzählt sich Geschichten... darum geht es... nicht darum zu beweisen das es irgendwelche Imaginären Dinge gibt...
Warum sollte man einem Kind soetwas schönes nehmen wollen, nur um "gut" da zustehen, weil man seinem Kind, schon von Klein auf, großartig beigebracht hat, dass die Welt ein verdammter Scheißhaufen ist und es absolut nichts schönes existiert außer dem bösen bösen Kapitalismus und manipulierenden Glauben...

Abgesehen davon belügst du dein Kind doch garnicht, du führst nur fort, was Sankt Nikolaus von Myra einst getan hat... er war eine echte und reale Person und keine Erfindung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst du wieviele Kinder es gibt die sich auf Weihnachten freuen weil sie endlich frei haben, ein schöner Tannenbaum da steht, sie mit der Famillie zusammen sind und noch etwas geschenkt kriegen? Ich denke heute gehts um das und nicht drum, ob jetzt Jesus geboren ist oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden....
Stimm ich dir zu und wen ich so 10 Jahre zurückdenk dann find ich auch die Aussage von VölligBuffed übetrieben das Kinder sich nur auf Geschenke freun... Ich habs damals genossen der Geruch vom Christbaum aufstellen, schmücken dann des gute Abendessen dann natürlich Geschenke und am Abend diesen Kinder Sekt und alle schön im Wohnzimmer und natürlich Ferien^^ Also nur um Geschenke gehts glaub ich auch dem "verzogensten" Kind nicht des is einfach unmöglich...
 
Bist du in dem Forum um alle anderen runter zu ziehen?
angry.gif

Wenn du die schönste zEit im Jahr nicht magst gut, aber mach sie den anderen nicht kaputt.

Und deine Signatur erst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du in dem Forum um alle anderen runter zu ziehen?
angry.gif

Wenn du die schönste zEit im Jahr nicht magst gut, aber mach sie den anderen nicht kaputt.

Und deine Signatur erst

Die schönste Zeit im Jahr findet nur alle 2 Jahre statt.
wink.gif
(EM+WM für die Dummen)

Was ist so schlimm an meiner Signatur?
 
Tonk erinnert mich gerade sehr an Ebeneezer Scrooge...
Immer direkt nur auf die Penunsen, in welcher Weise auch immer... alles nur Humbug und schlecht...
Aber er ist noch schlimmer... er findet nicht nur arme menschen schlecht, nein es ist auch noch Naiv daran zu glauben, das der Mensch nicht von grund aus ein makabres, Geldgeiles Stück Scheiße ist, wie er es so gerne hinstellt... außerdem ist man dumm, wenn man EM+WM nicht für die schönste Zeit im Jahr hält...

Pass nur auf... demnächst besuchen dich ein paar Gute Geister...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück