Schönheitswahn bei Kindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schneemaus

Welt-Boss
Kommentare
7
Hallihallo.

Am Wochenende hab ich was gesehen, was mich wirklich geschockt hat: Eine Mutter, die ihrer 8-jährigen Tochter Botox spritzt.

Ich finde es unverantwortlich, einem Kind Nervengift zuzuführen, was noch dazu schmerzhaft ist, ebenso wie das Wachsen der (bei einer 8-jährigen wohl kaum vorhandenen) Körperbehaarung. Für mich ist das nichts Anderes als Körperverletzung.

Diese ganzen Schönheitswettbewerbe für Kinder, die ja vor allem in den USA ein großes Ausmaß angenommen haben, finde ich ohnehin sehr verwerflich - Mütter, die selbst nie die Chance hatten, Model zu werden, übertragen ihre Träume schon auf die Kleinsten, die darauf oftmals gar keine Lust haben. Da wird geschrien, geweint und protestiert, wenn man in der Maske sitzt und stundenlang hergerichtet wird - ohne Erfolg natürlich. Vom Leistungsdruck mal abgesehen, den ich in diesem Alter nicht gut heißen kann, werden dort einfach die Wünsche der Kinder (vermutlich nämlich nach schlichtem Spielen und Kind sein) übergangen und die Kinder getrimmt bis zum geht nicht mehr.

Oben erwähnte Mutter hat es allerdings maßlos übertrieben - sagte jedoch, das wäre wohl in solchen Kreisen mittlerweile schon normal. Da stellt sich mir die Frage, wieso man als Otto-Normal-Verbraucher an Botox rankommt bzw. welcher Arzt das verabreicht oder verschreibt. Mittlerweile haben sich auch die Behörden eingeschaltet - man kann wohl nur hoffen, dass die der Frau das Sorgerecht entziehen und den Wahnsinn so stoppen.

Dass Botox-Anhänger(-innen, hauptsächlich) immer jünger werden, ist ja nichts Neues mehr. Doch bei Minderjährigen geht mir der Spaß wirklich zu weit - dieses Zeug ist nicht wirklich von Nutzen, sogar gefährlich (Botulinumtoxin). Da frag ich mich, wie es sein kann, dass eine Kosmetikerin dieses Zeug selbst spritzen darf oder kann - die Rechtslage hier in Deutschland ist mir allerdings nicht bekannt, aber in den USA scheint das ja ohne Weiteres möglich zu sein.

Wie man ja auch lesen darf, scheinen OPs für das Mädchen auch schon geplant zu sein. Plastische Chirurgie sehe ich persönlich zwiespältig: Ich kann es verstehen, wenn Menschen unter ihrer extrem schiefen Nase, ihren übergroßen Segelohren oder wirklich, wirklich, wirklich flachen Brüsten leiden. Natürlich ist plastische Chirurgie nach Unfällen nochmal ein ganz anderes Thema. Aber Menschen wie auch die verstorbene Cora, die immer größere Brüste, immer flachere Gesichter, dickere Lippen oder was auch immer einfach nur aus Schönheitswahn operieren lassen, finde ich bescheuert - kein Mensch ist perfekt, und Natürlichkeit finde ich viel hübscher als operierte Schönchen, die mit Silikon und Botox vollgepumpt wurden.

Was haltet ihr von dem ganzen Schönheitswahn bei Kindern und jungen Leuten? Wie steht ihr zum Thema Botox, was sagt ihr zu plastischer Chirurgie?

Wow, da rollen sich mir ja die Fußnägel hoch. Was ich davon halte? Traurig und armseelig. Sowohl für die Mutter, als auch für das Kind. Sicherlich handelt die Mutter in guter Absicht, aber was für eigene Erwartungshaltungen sie damit auf das Kind projiziert, sind jenseits von gut und böse. Aber wie heißt's so schön: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Bei mir im Haus wohnte bis vor kurzem eine Familie mit zwei Töchtern, 13 und 10 Jahre alt. Dass die Ältere langsam in die Pubertät kommt und Interesse an Makeup und femininer Kleidung entwickelt, war für mich verständlich. Allerdings wurde die jüngere Tochter von den Eltern genau so zurecht gemacht und ging dann morgens mit rotem Lippenstift und Stiefeln mit hohen Absätzen zur Grundschule.

Ich finde das schrecklich. Kinder werden heutzutage immer schneller erwachsen, man sollte ihnen ihre kurze Kindheit nicht auch noch nehmen.
Und abgesehen davon bringt man seine Kinder auch unnötig in Gefahr, wenn man sie mit hohen Schuhen und grellem Makeup herumstolzieren lässt.
Es laufen genug kranke Spinner herum, deren perverse Fantasie dadurch erst angeregt wird. Aber leider gibt es viele Mütter, die ihre eigenen (unerfüllten) Wünsche und Träume auf ihre Töchter übertragen und diese dann zu Aktionen zwingen, die ihnen weder Spaß machen, noch in irgendeiner Form kindgerecht sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das völlig verwerflich. Ich kann dir da vollkommen Recht geben dass in krassen Fällen, welche anders nicht zu behandeln sind, plastische Chirugie eine Maßnahme ist, aber nicht aus reinem Schönheitswahn.

Und dann schon gar nicht an Kindern. Wenn die Eltern deprimiert sind weil ihr Leben nicht so gelaufen ist, wie sie es sich gewünscht hätten ist das eine Sache, aber dann sollten sie es bitte nicht auf ihre Kinder projezieren.

Solche Wettbewerbe sollten aus rein ethischer Sicht verboten werden. Kinder sollten nicht darauf getrimmt werden den ganzen Tag hübsch und ordentlich zu sein und sich zu verhalten, als wären sie 45 und hätten einen Stock im "Allerwertesten".

Ich könnte jetzt schon einen Schreikrampf bekommen, wenn ich sehe wie teilweise 11-Jährige Mädchen rumlaufen. Auch wenn sie sich aus eigenem Willen bis zur Maskerade schminken und ein Dekollete zeigen wie Pamela Anderson. Das das auf eine gewisse Verderbtheit der Medien zu schieben ist, ist klar. Allerdings sollten doch dann bei Gott nicht auch noch die Eltern dahin wirken, sondern den Kindern zeigen, dass sie Kinder sind.

Eine Modepüppchen Armee in der 4. Klasse ist nicht das, was meiner Meinung nach für die gesunde Entwicklung eines Kindes zutrefflich ist.

Dass da natürlich das Spritzen von Botox so ziemlich das Schlechteste ist, was man tun kann, steht außer Frage. Eine Operation nur um der bloßen "Ästethik" Willen ist doch wahnsinnig!

Wow, da rollen sich mir ja die Fußnägel hoch. Was ich davon halte? Traurig und armseelig. Sowohl für die Mutter, als auch für das Kind. Sicherlich handelt die Mutter in guter Absicht, aber was für eigene Erwartungshaltungen sie damit auf das Kind projiziert, sind jenseits von gut und böse. Aber wie heißt's so schön: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

/sign

Aber leider gibt es viele Mütter, die ihre eigenen (unerfüllten) Wünsche und Träume auf ihre Töchter übertragen und diese dann zu Aktionen zwingen, die ihnen weder Spaß machen, noch in irgendeiner Form kindgerecht sind.

Das kann ich bestätigen - es ist sogar bei Vätern und Söhnen nicht selten der Fall.
Oft ist es so, dass die Eltern in den Kindern das sehen, was sie selbst nicht sein konnten. Verantwortungsvolle Erziehung ist in vielerlei Hinsicht immer noch schwierig für die meisten (insbesondere jungen) Eltern.

Die untere Pubertätsgrenze verschiebt sich sicherlich jedes Jahr ein kleines bißchen zurück, so dass wir eben mittlerweile auch mit 14jährigen auf den Straßen rechnen müssen, die gekleidet sind, wie 20jährige.

Modeindustrie und Medienwelt machen aber auch keinen Hehl daraus, eben diesen Trend zu fördern und zu unterstützen.
Es werden schließlich auch Stringtangas für 14jährige Hintern verkauft.

Dasselbe in den Medien, wo auch den jüngsten Leuten rund um die Uhr suggeriert wird, was am Aussehen so wichtig ist.

Es werden falsche Werte gelebt in unserer Gesellschaft, die Ursachen dafür sind sicherlich vielfältig. Aber die direkte Folge davon ist eben, dass die Jugend immer mehr auf Schönheit achtet, perfekte Ideale nachahmt und selbst bei Kindern wird das, vorallem mit Hinblick auf eine Model-Karriere, ausgelebt. Diese Entwicklungen und Zustände sind - wie vieles anderes absolut bedenklich.

Man merkt diese Tendenz aber auch bei der spätpubertären Jugend oder den jungen Erwachsenen.
Stichwort Medienwelt: Soziale Netzwerke in denen vermeintliche Schönheitsbilder von jedem Zweiten ins Netz gestellt werden, Partybilder usw. usf.
In Massen hat sich ja dieser Trend die letzten paar Jahre erst so richtig etabliert und ist mittlerweile für viele Leute, egal ob Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene zum Standard geworden.

Und das steht ja alles in einem Zusammenhang... Schönheitswahn... das ständige Präsentieren des eigenen Aussehens auf pseudo-sozialen Plattformen (allein den Begriff "sozial" mit diesen Websites verbinden zu müssen, finde ich abartig), das gleichzeitige Verhöhnen von Leuten, die eben nicht vermeintlich "gut" aussehen, im Internet über Youtube und Co.

Naja, muss ich noch mehr erzählen? ^^

edit:
Ach und bevor ichs vergesse... ich finde Natürlichkeit ist mittlerweile so selten geworden, das gerade das an einem Menschen wirklich "schön" ist.
Das ganze Botox, Schminke, Makeup, Lippenstift, schlagmichtod verbessert das Aussehen in erster Linie in irgendeine Richtung, die meistens sogar nicht mal positiv ist.

Ich bin zwar selbst erst 14, aber ich finde das schockierend. Hallo?? Gehts noch? Gift ins eigene Kind spritzen? Hat die Frau eigentlich nur noch nen Schaden?

Na endlich, jetzt nur noch schön Minirock und ein Brust Op auf Doppel D, was will man mehr, oh Herr ich danke dir!

jailbait6.jpg

Ich veruteile das hier übrigens aufs schärfste

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier keinerlei Diskussionspotential.

Es wird sich wohl niemand hier hinstellen und sagen: Botox in meine Lendenfrüchte pumpen? Geile Idee, ey!

Sagt mir bescheid, wenn wir offtopic sind

Ich sehe hier keinerlei Diskussionspotential.

Gibt es bei "Abzocke bei Pro7" Diskussionspotential? Oder bei "Was isst du heute?"? Nicht wirklich. Aber ich finde es trotzdem ganz interessant, sich über das Thema auszutauschen. Immerhin sind wir hier auch nicht im Philosophen-Forum und verglichen mit manch anderem Thread hier, finde ich an diesem nichts auszusetzen.

Dass die Kinder immer früher geschlechtsreif werden ist ja bewiesen. (empfehle euch den Film "Plastic Planet" zu diesem Thema) Zwölfjährige sehen heute so aus wie ich und meine SchulkollegInnen mit 14 (zumindest kommt es mir so vor).
Mit 13/14 kann man schon zeigen, dass man mehr Erwachsener als Kind ist, damit hab ich kein Problem.

Die Geschichte mit dem Botox und der Achtjährigen ist natürlich bedenklich, keine Frage. Aber wir können froh sein, dass das Einzelfälle sind und noch nicht zur Normalität geworden ist... Ach und Tangas konnte man sich vor 15 Jahren schon als 14 Jährige erlauben zu tragen - zumindest hat es mich zu dieser Zeit an den Mädels nicht gestört

Gibt es bei "Abzocke bei Pro7" Diskussionspotential? Oder bei "Was isst du heute?"? Nicht wirklich. Aber ich finde es trotzdem ganz interessant, sich über das Thema auszutauschen. Immerhin sind wir hier auch nicht im Philosophen-Forum und verglichen mit vielen anderen Threads hier, finde ich an diesem nichts auszusetzen.
Ding-Ding-Ding OT-Alarm!

Reden kann man über vieles ... tierische Produkte in Schokolade; wer ist Schuld, wenn Frauentausch so hohe Einschaltquoten hat; sind die Brüste meiner Freundin wirklich nährwertig etc pp.

Eine Diskussion ist allerdings, wenn über ein bestimmtes Thema verschiedene Argumente ausgetauscht werden und nicht alle einer gleichen Meinung sind.

Ich finde auch nichts an dem Thema auszusetzen, ich sehe nur kein Diskussionspotential.

Dass die Kinder immer früher geschlechtsreif werden ist ja bewiesen. (empfehle euch den Film "Plastic Planet" zu diesem Thema)

Ist das jetzt biologisch so gegeben durch die menschliche Entwicklung oder hat sich das einfach gesellschaftlich etabliert, dass man immer jünger "geschlechtsreif" ist?
Letzteres wäre wohl in der Bezeichnung dann nicht ganz korrekt. ^^

Was haltet ihr von dem ganzen Schönheitswahn bei Kindern und jungen Leuten? Wie steht ihr zum Thema Botox, was sagt ihr zu plastischer Chirurgie?

Eine Diskussion ist allerdings, wenn über ein bestimmtes Thema verschiedene Argumente ausgetauscht werden und nicht alle einer gleichen Meinung sind.

Ich finde auch nichts an dem Thema auszusetzen, ich sehe nur kein Diskussionspotential.

Was meine Fragen angeht, sehe ich durchaus Raum für Diskussionen. Tatsächlich soll es auch Leute geben, die SchönheitsOPs gut heißen und Botox nicht so verteufeln wie z.B. ich. Wenn hier keiner diese Meinung vertritt, ist das die eine Sache - Diskutieren kann man allerdings sehr wohl darüber

Sehe hier aber auch kein Diskussionspotenzial.
Zur Diskussion gehören unterschiedliche Meinungen.
(Sonst kann man schlecht diskutieren )

Ich kann mir schon vorstellen was bei rauskommt wenn jetzt jemand sagt "Find ich in Ordnung"
Ergo ist das hier mehr news als sonst was da man nur dagegen sein kann/sollte.

Was meine Fragen angeht, sehe ich durchaus Raum für Diskussionen. Tatsächlich soll es auch Leute geben, die SchönheitsOPs gut heißen und Botox nicht so verteufeln wie z.B. ich. Wenn hier keiner diese Meinung vertritt, ist das die eine Sache - Diskutieren kann man allerdings sehr wohl darüber

OP's okay aber es geht hier ja darum das eine Mutter ihrem Kind Botox spritzt.
Und das ist niemals okay.

Ist das jetzt biologisch so gegeben durch die menschliche Entwicklung oder hat sich das einfach gesellschaftlich etabliert, dass man immer jünger "geschlechtsreif" ist?
Letzteres wäre wohl in der Bezeichnung dann nicht ganz korrekt. ^^

Ich musste lachen Ich denke du weißt, wie's gemeint war Schau dir den Film an, ist wirklich interessant!

Naja, toll find ich das auch nicht, aber was will man dagegen machen? Eltern haben nun mal die Entscheidungsgewalt. Ich wäre ja dafür, dass Paare, bevor sie ein Kind bekommen, zunächst eine Art Eignungstest durchlaufen müssen, ebenso wie Adoptiveltern. Mir fällt spontan kein Grund ein, wieso man das trennen sollte. Ich hab schon so viele Eltern erlebt, die offensichtlich nicht geeignet sind, Kinder zu erziehen. Man muss das ja gar nicht vom sozialen Status abhängig machen, viel mehr von der psychischen Eignung.

Naja, toll find ich das auch nicht, aber was will man dagegen machen? Eltern haben nun mal die Entscheidungsgewalt. Ich wäre ja dafür, dass Paare, bevor sie ein Kind bekommen, zunächst eine Art Eignungstest durchlaufen müssen, ebenso wie Adoptiveltern. Mir fällt spontan kein Grund ein, wieso man das trennen sollte. Ich hab schon so viele Eltern erlebt, die offensichtlich nicht geeignet sind, Kinder zu erziehen. Man muss das ja gar nicht vom sozialen Status abhängig machen, viel mehr von der psychischen Eignung.

Was hat das denn damit zu tun?
Entscheidungsgewalt heisst nicht das du mit dineem Kind machen darfst was du willst. -.-"

Dann kann ich mir ja auch nen Kind anschaffen und es arbeiten schicken hab ja schließlich die Entscheidungsgewalt.
(Komm mir jetzt nicht mit äpfel und birnen! beides schädigt das Kind (wahrscheinlich) auf Lebensdauer)
Diese dient nur dazu das Kind zu leiten und zu schützen.

Schade das solche Menschen ohne Gehirnzellen sich fortpflanzen dürfen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück