Wenns rein um die Ästhetik geht, würd ich wohl sagen: Luzern, Schweiz. Die Stadt hat nen wunderschönen See, ne nette kleine Innenstadt, ne super erhaltene Stadtmauer, die man problemlos (und kostenlos) besichtigen kann und ständig die verschiedensten musikalischen Festivals. Die Stadt scheint auch ne Art Musik-Studenten-Hochburg zu sein, so sieht man immermal wieder Studenten am Weg Musik machen, um die Leute zu begeistern (und nicht um zu betteln).
Allerdings, alternativ könnte ich auch sagen: Singapur. Singapur hat eine unbeschreibliche Kombination aus modernen Hochhaus-Gebäuden, aber auch traditionellen, asiatischen Bauwerken. Überall stehen gut erhaltene und gepflegte Brunnen rum, die oft mit den verschiedensten Pflanzen garniert sind. Die Menschen sind freundlich, die Essensauswahl gigantisch, Erkundungen auf eigene Faust einfach. Das einzige Negative ist, dass man das meiste Sehenswerte bereits nach ~3 Tagen gesehn hat.
An den meisten berühmten Metropolen stört mich, dass sie dreckig und laut sind, die Leute oft unfreundlich sind und dass man die wichtigsten Sachen nach wenigen Tagen bereits gesehn hat. Daher würde ich Städte wie Rom, Paris oder London nie aufzählen. Sehenswert sind sie auf alle Fälle, aber wirklich schön, nicht.
Wenns ums ausgehn und feiern geht, ist meine persönliche Lieblingsstadt Berlin (allerdings war ich noch nie in Moskau und da solls scheinbar auch richtig abgehn). Nirgendwo findet man so ne grosse Auswahl verschiedenster Clubs und Bars mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen, da ist echt für jeden Geschmack was dabei. Dazu kommt noch, dass die Preise für Essen + Getränke für westeuropäische Verhältnisse unheimlich günstig sind. Ausserdem kann man, anstatt sich nach nem teuren Hotel umsehn zu müssen, auch einfach ne günstige Wohnung für 1-2 Wochen mieten und kommt so mit abartig günstigen Party-Ferien locker weg. Daher war und ist Berlin auch immer mein Geheimtipp für Studenten und Azubis, die mit dem Feriengeld eher knapp bemessen sind.
Wenn man sich von den bekifften Touristen nicht gestört fühlt, ist Amsterdam auch ne tolle Stadt.