Schulpflichtig? ja oder Nein?

LooxD

Quest-Mob
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin ich nachdem ich einen Abschluss gemacht habe (Hauptschule od. Realschule), noch schulpflichtig?


Meine Geschichte:

2008 - Realschulabschluss
September 2008 - Lehre
März 2009 - Lehre abgerbochen aus verschiedenen Gründen, auch gesundheitlich
April 2009 - Juli 2009 - befristete Festanstellung beim Land (Vollzeit)
August 2009 - ''frei''
September 2009 - neue Lehre


..bin ich da im August schulpflichtig und bin ich überhaupt nach nem Abschluss schulpflichtig, weil es ja eigentlich heißt: Bis zur Volljährigkeit ist man schulpflichtig!??

smile.gif
Danke im Voraus, schon mal!


MfG Loo
 
Erm ... häh?

Du hast deinen Abschluss, also ist die Schule für Dich vorbei. o.O Was ist denn das für ne Frage?^^

EDIT: Vor allem nicht für einen Monat.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach 10 jahren schulbesuch ist die schulpflicht erledigt. egal ob du n abschluss hast oder nicht ..

edit: in einigen ländern auch schon nach 9 jahren. zweimal sitzenbleiben und du kannst nach der 7. klasse abgehen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp an Dich: Genieß den Monat.
wink.gif
 
bin ich nachdem ich einen Abschluss gemacht habe (Hauptschule od. Realschule), noch schulpflichtig?
Nur so zu meiner Information... ist das ein ODER? Mich hat mal jemand gefragt wie alt ich werde... habe gesagt 29 oder nee, 30. Ich denke seinen Gesichtsausdruck hatte ich gerade.
jester.gif


10 Jahre Schulpflicht (ich würde es eher dein Recht auf Bildung nennen) sind es bundesweit wenn ich mich nicht irre.
 
Auf die Gefahr hin gleich wieder als "Wikipedia-Zitierer" diskiminiert zu werden.

Hier bekommst du die genaue Rechtslage in verschiedenen Bundesländern erklärt. Ist nämlich unterschiedlich. Außerdem musst du die Vollschulpflicht und die Berufsschulpflicht unterscheiden (auch wenn es für deine Situation jetzt irrelevant ist, um die Frage als solche beantworten zu können ist das sehr wohl relevant).
 
Hallo,

bin ich nachdem ich einen Abschluss gemacht habe (Hauptschule od. Realschule), noch schulpflichtig?
wie ein vorposter schon erwähnte:Haupt ODER Realschule?????????????solltest du eigentlich wissen welche Schule du besucht hast...
von der Berufsschulpflicht kannst du nach 12 Jahren entbunden werden(Bundesland abhängig),aber wer will schon darauf verzichten?das war doch die beste Zeit im Blockunterricht.bis mittags in der Schule und dafür bezahlt werden...
 
Vieleicht ein blöde Frage aber gibts in Deutschland keine Berufsschule in der Lehre?
 
wie ein vorposter schon erwähnte:Haupt ODER Realschule?????????????solltest du eigentlich wissen welche Schule du besucht hast...
von der Berufsschulpflicht kannst du nach 12 Jahren entbunden werden(Bundesland abhängig),aber wer will schon darauf verzichten?das war doch die beste Zeit im Blockunterricht.bis mittags in der Schule und dafür bezahlt werden...
2008 - Realschulabschluss
 
Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Soweit ich weis ist man ab 18 von der Schulpflicht fast überall befreit.
 
Ähm - bin ich unsichtbar?

Warum kommt ihr weiter mit Halbwahrheiten wenn ich euch nen Link gebe wo es die genaue Regelung für jedes Bundesland aufgeführt ist?
 
Die Schulplicht endet "offiziell" mit 18 Jahren
 
Es wird sich bestimmt eine Schule finden, die dich für einen Monat nimmt
yahoo.gif


BTW: Was ist denn mit der Berufsschule, fängt die nich im August an ?
 
Zurück