Schutz Krieger Aggro

Danke an Alle

sind echt super Tipps dabei!

Nur das mit dem Spalten klappt nur bedingt, ich bau damit fast garkeine Aggro auf! ich mach damit ca 2000 Schaden pro mob wenns gut kommt, da is doch jeder dd drüber!

Das mit den Castern werd ich heut Abend mal testen
paladin.gif

Danke für die Tipps

Nur das mit dem Spalten klappt nur bedingt, ich bau damit fast garkeine Aggro auf! ich mach damit ca 2000 Schaden pro mob wenns gut kommt, da is doch jeder dd drüber!

Mhhh, Aggro Probleme hab ich da nicht.....
dunno.gif

Ah, ein Tip noch bezüglich Spalten. Der Damage (und damit auch die aggro) Skaliert mit dem Waffenschaden, der bei den meisten Deffwaffen nicht sehr hoch ist. Meine erste Wahl für die SpaltenSpammSkillung:

bzw die 25er Version. Basisschaden is sehr nice für Deffklinge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieles was hier beschrieben steht ist richtig (vor allem das mit dem Krieger forum *g*)
Also ich würde dir bei 2 Castern in einer Gruppes folgendes empfehlen.
Einen Caster als Ziel markieren, (nach möglichkeit den hinteren) den durch die Gruppe anstürmen,
Sich umdrehen, so dass man die ganze Gruppe im Sichtfeld hat dann SChowelle oder Donnerknall. (Schockwelle>Donnerknall)
Dann dem marktierten Ziel einen SChildschlag verpassen (das bringt dich weit nach vorne in Sachen Agro)
Dann einmal Spalten( wird ja durch autohit aktiv)
Bewegt sich Caster nummer 2 nicht auf dich zu, dann wirf ihm den Heldenhaften Wurf ins Kreuz (das unterbricht ihn beim Zaubern und er kommt meist rüber gelatscht). Sollte der Wurf gerade Cd haben, kannst du mit Zauberreflextion zumindest etwas Agrro aufbauen.
Sobald Caster 1 tot ist, wird Caster 2 angestümt (oder man latscht zu ihm rüber, was meistens eher der Fall sein wird, weil anstürmen noch CD hat)
Dann wird Caster 2 Markiert und mit dem Schild, Rache oder Rüstungzerreisen wird agro aufgebaut.
Zwischen drinn immer mal wieder spalten oder Donnerknall streuen hilft auch.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

wichtig ist zu lernen die Ruhe zu bewahren, wenn man als Krieger Tank die übersicht verliert ist es meist ein Wipe (eigene leidvolle persönliche Erfahrung)

Merke:

Spotten und Massenspott sind nur für Notfälle, (Oh Shit Buttons, am besten gleich einen Schildwall hinterher werfen wenn man das gemacht hat )

schockwelle erst wenn die mobs nah genug dran sind sonst stun->beitrag dadrüber
spalten lässte weg, zu wutintensiv, zu wenig aggro und ohne glyphe nur 2 targets, mit glyphe haste nen glyphenplatz verschenkt
donnerknall kommt im allgemeinen vor schockwelle, da es einfach angewendet wird während man mitten unter den mobs steht
welle kommt dann sobald du sie alle positioniert hast, wobei es halt nicht schadet etwas aggro durchn knall zu haben
schockwelle sthet nur indirekt in der aggro über dem knall da du dadurch die mobs stunnt und sie nicht an deinem schild gepickst werden
daher sollte schockwelle erst kommen wenn du sicher genug aggro hast, das kann 4-5 sekunden nach dem pull sein, das kann auch 10 sekunden danach sein, das erste ist es niemals
schildschlag ist immer das erste, danach direkt mit hs+verwüsten weitermachen
wie oben gesagt, hs+verwüsten is die normale vorgehensweise beim tabben, rache+schildschlag dann da rein wos knapp wird
du rennst einfach etwas wild umher, etwas näher an caster2 ran, donnerknall, zurück zur gruppe und nukest caster1 um
solltest du welle noch rdy haben stunnste deine grp damit die schön zusammengebastelte ordnung nicht ganz kaputt geht, haust c2 und gehst zurück zu deinen wartenden mobs, 4 sekunden sind ne lange zeit
smile.gif

Ich zieh mit Spalten genug Aggro, wenn ich einmal reingestürmt bin und Donnerknall und Shockwelle sitzt dann verlier ich nie die Aggro, da können meine DD's voll draufholzen.
Dazu ist auch noch zu empfehlen einfach mal jedes Target durchzuswitchen und überall einmal Verwüsten draufzuhauen.
Du kannst als Krieger leider nicht wie DK/Pala mit ihren AOE Aggro arbeiten also ist das switchen sehr wichtig, aber wenn man das einmal raus hat geht das alles wie von selbst.

Danke an Alle

sind echt super Tipps dabei!

Das mit den Castern werd ich heut Abend mal testen
paladin.gif

Danke für die Tipps

Über Spalten solltest du auch nicht wirklich tanken müssen machs halt wirklich wie oben beschrieben mit anstürmen,schildschlag,donnerknall und verwüsten dann haste die Aggro von allen erstmal so das se nicht wie Wild rumeiern.
Für die DD Fraktion makerste dann noch das 1 und falls nötig noch das 2 Ziel und falls du nicht ein Ersatztank dabei hast wirste keine Probleme haben.

Hallo erstmal
smile.gif

1) ich mache das auch so wie schon einige beschrieben haben--- Sturmangriff (oder pull Schuss je nach Situation)-- sobald ich am Mob bin Schildschlag (weniger Dmg zu bekommen entlastet den Heiler)--Donnerknall damit hab ich im Normalfall alle Mobs mal angetankt , weil die Herren DD´s ja mit Dmg nicht warten können
smile.gif
---dann etwas nach hinten gehen und dabei Schockwelle so hast du alle Mobs vor Dir---Verwüsten auf dein Hauptziel (ich habs auf 2Stapel /Schlag womit man schnell auf 5 ist)--wenn ausreichend Wut vorhanden ist mache ich Spalten wobei aber Donnerknall vorrangig ist !--ab und an mache ich dan Demoralisierender Ruf (damit habe ich sollten die DD´s Aggro bekommen mehr Zeit diese wieder einzufangen)

2) Ziele makieren mache ich schon länger nicht mehr , weil es nix bringt ...DD´s die sich mit Aggro auskennen machen eh Fokus und der rest macht dmg auf irgend was egal ob da ein Zeichen dran ist oder nicht ^^

3) auch wenn es komisch klingt aber so einfach wie in WoW ist sonst nirgends tanken... in anderen MMoRpg´s Tanks können da nicht so leicht die Aggro halten bzw. wieder holen was aber den Vorteil hat das auch DD´s lernen mit ihrem Dmg vorsichtig umzugehen , den dort wissen auch die Heiler das sie einen DD mit aggro nicht zu viel heilen dürfen weil sonst sie (der Heiler) und in Folge die Grp das Zeitliche segnen! da kann es dan schon vorkommen das der Heiler einen DD opfert um die Grp zu retten
smile.gif

Wenn ein DD (permanent) Zeichen ignoriert - stress dich nicht beim falschen Mob die Aggro zu halten - is der DD tot kommt der Mob schon wieder zu dir.

so einfach ist es aber leider nicht den ---DD macht Aggro --Mob schlägt DD-- der verliert viel Leben-- Heiler heilt sich die Seele aus dem Leib um Ihn am Leben zu halten-- Folge Heiler bekommt 100% Aggro wenn DD stirbt oder sogar schon vorher, weil DD ja nicht aufhört Dmg zu machen !

Mhhh, Aggro Probleme hab ich da nicht.....
dunno.gif

Ah, ein Tip noch bezüglich Spalten. Der Damage (und damit auch die aggro) Skaliert mit dem Waffenschaden, der bei den meisten Deffwaffen nicht sehr hoch ist. Meine erste Wahl für die SpaltenSpammSkillung:

bzw die 25er Version. Basisschaden is sehr nice für Deffklinge.

aber sobald du einmal mit ner 2er waffe, noch dazu mit solchen crapstats, nen boss tankst lacht man dich aus da du einfach keinerlei aggro hällst
und ganz ganz grob formuliert ist die überlegung dahinter auch falsch
smile.gif

denn du sprichst ja selber spammen an, spalten wird mim nächsten schlag gewirkt der bei ner schnellen waffe nunmal im endeffekt schneller folgt
auf den ganzen kampf gesehen machst du mit ner schnellen waffe mehr aggro auch wenn der eigentliche waffenschaden geringer ist
der zusatzschaden ist höher

Ich zieh mit Spalten genug Aggro, wenn ich einmal reingestürmt bin und Donnerknall und Shockwelle sitzt dann verlier ich nie die Aggro, da können meine DD's voll draufholzen.
Dazu ist auch noch zu empfehlen einfach mal jedes Target durchzuswitchen und überall einmal Verwüsten draufzuhauen.
Du kannst als Krieger leider nicht wie DK/Pala mit ihren AOE Aggro arbeiten also ist das switchen sehr wichtig, aber wenn man das einmal raus hat geht das alles wie von selbst.

du schaffst es aber nicht mit spalten bei wirklich guten dds und mehr als 2 targets die aggro beim bomben zu halten
spalten ist zu wutintensiv
spalten kostet unproportional viel wut dafür dass es puren schaden und keine bonusaggro macht, spalten profitiert nicht von talenten und glyphen
switschen sollte man ohnehin und bei einer einfachen vorstellung dass hs viel viel mehr aggro erzeugt am singletarget als spalten kommt man schnell dahinter dass man viel viel mehr aggro erzeugt wenn man statt spalten hs nimmt und stattdessen viel mehr switcht als wenn man spalten nimmt und weniger switcht
mal davon abgesehen dass man nicht koordinieren kann welches das zweite target ist bzw dritte mit glyphe und daher keinerlei kontrollierten aggroaufbau machen kann
daher ist mein tipp ganz klar, komm von diesem beschissenen skill runter
tabben musste trotzdem und mit den anderen fähigkeiten bist du flexibler, machst mehr aggro und gehst net dauernd "oom"
spalten wird nur verwendet wenn man faul und semiafk ist und iwas mit mehr als einem mob offtankt, healaggro schafft man damit ganz gut
smile.gif

Wahnsinn, ein Posting vom legendären b1ubb! Habe ich ja ewig nicht mehr gesehen...

b1ubb schrieb:
Du musst halt nur wissen, wann du was einsetzt, ganz einfach.
Ja, wenn man weiß wie's geht ist immer alles einfach 
smile.gif
Aber er wollte ja wissen, wie multitanken geht, und der Trick ist wirklich die Tab-Taste: Zielwechsel, draufhaun, Zeilwechsel, draufhaun... wenn man das raushat, ist tanken tatsächlich einfach.

Das Problem in Seelenschmiede ist, dass die Mobs arg weit auseinanderstehen. da hilft weder Schockwelle noch Donnerknall noch Spalten um alle zu bekommen
Einfach frech wie Oskar durchrennen (Bodypull)! Natürlich muß der Heiler Bescheid wissen, damit er hinter Dir herdüst...

Der Geheimtipp - BlockGear für Trash und 5er Instanzen.

Mit meinem Krieger komme ich zur Zeit auf ~4000 Blockwert mit dem ersten Schildschlag (Glyphe). Neben dem schöne Effekt fast keinen Schaden zu erleiden, erhält jeder Mob fast 1000 Schaden, wenn er mich schlägt. Dagegen ist eine Weihe von meinem Mob fast ein Witz. In ICC hast Du damit Aggro von jedem Trash, sofern Du 3sek Zeit hast. Versuch mal folgendes:

Anstürmen -> Donnerknall -> Schockwelle -> Schildschlag -> DemoRuf -> Donnerknall -> Schildblock -> mit [TAB] auf jeden Gegner Verwunden wirken. Immer mal wieder Donnernall und Schildschlag raus und alles ist EASY!

Also ich kann Dir nur erstmal eines sagen: Mach am anfang der Inni eine Ansage.
Ich zb. habe mir ein Makro gemacht. ( Ich habe Heute keine Lust auf Stress Tanken. Ich gebe 1 ein Target vor. Mein Target ist euer Target. Habt Ihr nicht mein Target so könnt ihr euer Target behalten. Ich spotte nicht zweimal.) Wenn sie das Ignorieren werden sie sich spätestens nach dem zweiten Tod sich nochmal überlegen.

Meine rota bei 3-4 mobs oder mehr ist:
Totenkopf : Anstürmen,Schildschlag,Donnerknall,Schockwave.
Vewüsten auf Target 1 (dank Glyphe 2 mal drauf)
Tab Target 2 Verwüsten
Tab Target 3 Vewüsten ,Donnerknall
Tab Target 1 Vewüsten ,Schildschlag und dann nach belieben. Target 4 ,5 usw usw bleiben durch Donnerknall und Schoclwave bei mir.
Wichtig ist das Du überblick behältst. Sonst eigentlich ganz einfach.^^

Gruß

Aki

Akmendon
Gilde: eXiled
Server: Lordaeron /Horde

Der Geheimtipp - BlockGear für Trash und 5er Instanzen.

Mit meinem Krieger komme ich zur Zeit auf ~4000 Blockwert mit dem ersten Schildschlag (Glyphe). Neben dem schöne Effekt fast keinen Schaden zu erleiden, erhält jeder Mob fast 1000 Schaden, wenn er mich schlägt. Dagegen ist eine Weihe von meinem Mob fast ein Witz. In ICC hast Du damit Aggro von jedem Trash, sofern Du 3sek Zeit hast. Versuch mal folgendes:

Anstürmen -> Donnerknall -> Schockwelle -> Schildschlag -> DemoRuf -> Donnerknall -> Schildblock -> mit [TAB] auf jeden Gegner Verwunden wirken. Immer mal wieder Donnernall und Schildschlag raus und alles ist EASY!

welche blockchance hast du?
inkl schildblock?

Noch was....
Wenn immer der gleiche DD stirbt, ist es nicht deine Schuld
blub.gif

Auch als Pala (schon recht gut equipt) hatte ich in´den neuen Instanzen nach 3.3 anfang Aggroprobleme. wichtig ist daß die DDs sehr behutsam mit AE umzugehn, bzw ganz auf Flächenschaden verzichten. Der Tank sollte bei Mobgruppen unbedingt markieren und die Reihenfolge angeben. Dann haun alle DDs singletarget auf das Ziel des Tanks, bzw auf das aktuelle first target. Sollte doch mal ein Mob abhaun, muss ich auch kurz das Target wechseln um zu spotten. Die neuen Inis sind etwas anspruchsvoller, da sind Taktik und Teamwork gefragt. Bei sinnlosem Draufkloppen der DDs, fällt es auch "guten" Tanks schwer, bei Mobgruppen permanet die Aggro zu halten.

Meiner Meinung fehlen hier noch ein Paar Punkte:

Schildblock: 100% Blockchance, das heißt, dass jeder Treffer, der nicht avoidet oder pariert wird, den du kassierst, automatisch Aggro an dem Mob, der dich haut erzeugt (Schadensschild), unbedingt vor/während/nach Charge anschmeißen.
Heroischer Wurf: Wenn geskillt (sollte in jeder vernünftigen Protskillung der Fall sein) silenced du damit einen Caster -> er rennt zu dir, haut dich im Nahkampf, kriegt aggro durch deinen Schildblock, und wird von deinem Thunderclap, Cleave und Shockwave getroffen.

Zum Thema Spalten/HS: Wenn man keine Wutprobleme hat kann man Spalten meiner Meinung schon durchspammen, sonst lieber HS und durchtabben.

So solltest du schaffen dass du am Totenkopf/First Target die höchste Aggro hast und auf jedem Mob weit überm Heiler stehst. Genau das ist dein Ziel. DDs die Aggro am dritten oder vierten Ziel ziehen, während das erste noch lebt, sind selber Schuld
tongue.gif

Hab den Thread mal in den entsprechenden Bereich verschoben.

Was hier für eine Wissenschaft draus gemacht wird...
Gruppen tanken? Einfach schneller als die DDs in die Gruppe chargen und Donnerknall/Schockwelle/Spalten spammen. Selbst Targetswitch braucht man kaum mehr. Als nützliches AddOn kann ich Aloft empfehlen, damit kann man einstellen dass die Namensbalken von Gegnern deren Aggro du (nicht) hast eine andere Farbe haben. Dadurch weißt du auf welchen Mob in der Gruppe du besonders stark zuschlagen musst. Achja, gegen Caster hilft Schildhieb/Heldenhafter Wurf und Zauberreflexion, ansonsten bei weit verteilten Mobgruppen immer schön Sturmangriff, Abfangen und gegebenenfalls Einschreiten nutzen. Das ist teilweise nützlich, sieht verdammt gut aus und macht Laune. Achja, Wachsamkeit nicht vergessen. gerade in einer Hero-Ini verdammt hilfreich.
Achja und wer hier kommt von wegen Schutzkrieger machen weniger AE-Aggro als Paladine/DKs... auf lange Sicht ja, die Intialaggro (und die ist in einer Hero wichtig, so lange leben die Mobs eh nicht) ist durch Donnerknall und Schockwelle allerdings höher. Ich kenn es mit meinem Krieger als DD... der Paladin/DK braucht erstmal ewig bis er beim Mob ist (kein Charge) und dann hab ich schon die Hälfte der Mobs an mir bevor die Weihe überhaupt getickt hat. Bei einem Kriegertank habe ich es da einfacher. Achja, wenn ein DD-Krieger Aggro zieht dann lass ihm den (natürlich mobabhängig). Ich hasse Tanks die mir bei Trash meine Mobs zurückspotten die mich so lieb mit Wut füttern...

schockwelle erst wenn die mobs nah genug dran sind sonst stun->beitrag dadrüber
spalten lässte weg, zu wutintensiv, zu wenig aggro und ohne glyphe nur 2 targets, mit glyphe haste nen glyphenplatz verschenkt
donnerknall kommt im allgemeinen vor schockwelle, da es einfach angewendet wird während man mitten unter den mobs steht
welle kommt dann sobald du sie alle positioniert hast, wobei es halt nicht schadet etwas aggro durchn knall zu haben
schockwelle sthet nur indirekt in der aggro über dem knall da du dadurch die mobs stunnt und sie nicht an deinem schild gepickst werden
daher sollte schockwelle erst kommen wenn du sicher genug aggro hast, das kann 4-5 sekunden nach dem pull sein, das kann auch 10 sekunden danach sein, das erste ist es niemals
schildschlag ist immer das erste, danach direkt mit hs+verwüsten weitermachen
wie oben gesagt, hs+verwüsten is die normale vorgehensweise beim tabben, rache+schildschlag dann da rein wos knapp wird
du rennst einfach etwas wild umher, etwas näher an caster2 ran, donnerknall, zurück zur gruppe und nukest caster1 um
solltest du welle noch rdy haben stunnste deine grp damit die schön zusammengebastelte ordnung nicht ganz kaputt geht, haust c2 und gehst zurück zu deinen wartenden mobs, 4 sekunden sind ne lange zeit
smile.gif

Cool das ich immer noch was dazulernen kann
yahoo.gif

Danke für die Beschreibungs deines Gruppentank verhaltens, ich werde ein paar Sachen in meine Rota einbauen

aber sobald du einmal mit ner 2er waffe, noch dazu mit solchen crapstats, nen boss tankst lacht man dich aus da du einfach keinerlei aggro hällst
und ganz ganz grob formuliert ist die überlegung dahinter auch falsch
smile.gif

denn du sprichst ja selber spammen an, spalten wird mim nächsten schlag gewirkt der bei ner schnellen waffe nunmal im endeffekt schneller folgt
auf den ganzen kampf gesehen machst du mit ner schnellen waffe mehr aggro auch wenn der eigentliche waffenschaden geringer ist
der zusatzschaden ist höher

Mhh, warum hab ich damit nur schon alles getankt, was es zu tanken gibt.....? Vieleicht hast Du ja keine Erfahrung, sondern nur theoretisches "Wissen", egal.
Zum Spammen von Spalten; Nr,1 hat Donnerknall&Schockwelle die höchste Prio, das ist korrekt. Wenn genug Wut da ist, wird aber mit jedem Autohit ein Spalten gemacht. Das versteh ich unter Spammen. Frag mich wo die unklarheit ist.
Und noch was zum Waffenschaden, Kollege. Auch der Schaden von Verwüsten hängt vom Basisschaden ab, und der liegt nicht auf dem Autohit sondern aufm global cd.
So muss jetzt weiterarbeiten, viel Spaß bei den Hausaufgaben wünsch ich Dir
jester.gif

Ps; was zur Eiskronenzitadelle ist ne 2er Waffe???

2er Waffe ist eine Waffe mit einem Speed >= 2...

Zurück