Schwachsinn in der Zeitung

Denselben Effekt hätte man aber auch, wenn man stundenlang an einem Puzzle gearbeitet hat oder an einer Sandburg und jemand kommt und zerstört das erarbeitete.

hmpf ^^ ich dacht immer die warten drauf das ich mit anlauf in die Sandburg springe ?!? jetzt versteh ich auch warum die sich immer so aufgeregt haben.
clap.gif

So eine Meldung ist wieder einmal ein gefundenes Fressen für die Print- und Fernsehmedien. Aber was bitte soll man machen ? Drei Dinge kann die Journaille am besten verkaufen: Sex, Blood and Crime. Und eine solche Meldung passt einfach ins Bild unserer Medienmacher. Ich glaube nicht, das sich irgendwer für diesen 15 jährigen interessiert hätte, wenn er aus einem anderen Grund aus den Latschen gekippt wäre. Nein, der einzige Grund war, das er halt zulange am Computer gespielt hat. Wenn er am Rechner gesessen hätte, um ein Programm zu schreiben, wäre irgendein cleverer Reporter hingegangen, und hätte den PC durchforstet, ob es nicht einen anderen Grund gegeben hätte.

Überhaupt geht mir diese Behauptung, das PC – Spiele die Spieler verrohen würde einfach tierisch auf den Nerv. Schliesslich gab es schon Amokläufe VOR Erfurt und Emstetten. Bestes Beispiel ist der Amoklauf eines gewissen Whitman 1966 in den USA. Whitman erschoss 16 Menschen von der Spitze eines Turms auf einem Universitätsgelände, wenn ich mich richtig erinnere. Und zu dem Zeitpunkt waren Computer mächtige Ungetüme, die mit Hilfe von Lochkarten programmiert wurden, von einer grafischen Ausgabe von Daten wie heute war man Lichtjahre entfernt.

Wenn wir schon von Verrohung sprechen, warum bitte schaut sich keiner mal das Fernsehprogramm an ? Alleine diese sogenannten Talkshows in denen sich die Leute im allerbesten Proletenstil anpöbeln, sind doch für Kinder, die ohne Kontrolle sich alles reinziehen das reinste Gift. Nachrichtensendungen, in denen blutverschmierte Leichentücher in Großaufnahme gesendet werden…. Was soll man denn davon halten ?

Unsere Politiker brauchen in ihrer ganzen Hilflosigkeit einen Schuldigen, und werden dabei von ihren „wissenschaftlichen“ Hilfstruppen massiv unterstützt. Erschwerend kommt hinzu, das unsere Politiker durch die Bank aus einem Altersegment stammen, für die Computer ein Buch mit sieben Siegeln ist, und sich unterm Strich nicht mal ansatzweise damit auseinander gesetzt haben, geschweige sich denn mal die Mühe gemacht haben, mit Computerspielern zu reden.

Zu guter Letzt zum Thema Sucht: ist es eine Sucht, wenn man sich es abends nicht aufm Sofa bequem macht, und sich das Gehirn vom Fernseher zersetzen läßt ? Ist es Sucht, wenn man abends sich vor den Rechner hockt, und dort via Chat und / oder TS sich mit netten Mitmenschen unterhält, die das gleiche Interesse haben ? In meinen Augen ist ein WoW Gamer bei weitem kommunikativer als jeder passive Fernsehglotzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brüssel/La Louvière. Bis zum Umfallen hat ein 15-Jähriger Berlgier das ebenso beliebte wie gewalttätige Computerspiel "World of Warcraft" gespielt. Völlig erschöpft sei der Junge schließlich ins Koma gefallen. [...]
Es habe einen Tag gedauert, bis er im Krankenhaus wieder zu sich kam.
------------------

Mich würde interessieren, wie die ursprüngliche Meldung des Nachrichtendienstes gelautet hat. In unserer Tageszeitung (Allgemeine Zeitung der Lüneburger Heide) steht dieselbe Meldung, allerdings ohne das Wort "gewalttätige"...

diese Leute schreiben über ein Spiel wo sie selber nie gesehen / gehört oder getestet haben und nur weil eine Person von 9 MILLIONEN mal ins Koma fällt weil seine Mutter es nicht schaffte ihn den stecker rauszuziehen (also vom Pc^^) brauchen sie jetzt nich wieder rumflamen das das Spiel Brutal Gefährlich oder sonst was ist.

Meine Meinung Zeitung nehmen und wegschmeissen

Am Computer bis ins Koma
15-Jähriger brach bei ,World of Warcraft‘ zusammen

LA LOUVIÈRE (dpa) - Bis zum Umfallen hat ein 15-jähriger Belgier das ebenso beliebte wie gewalttätige Computerspiel «World of Warcraft» gespielt.

Völlig erschöpft sei der Junge aus La Louvière schließlich ins Koma gefallen, wie die Zeitung Het Nieuwsblad op Zondag berichtete. Es habe fast einen Tag gedauert, bis er im Krankenhaus wieder zu sich kam.

«Ich bin süchtig», räumte der 15-jährige Benjamin ein. «Normalerweise habe ich bis vier oder sechs Uhr morgens gespielt und bin dann erst ins Bett gekrochen. Aber oft habe ich auch die ganze Nacht durch gespielt.» Um die Müdigkeit zu bekämpfen, trank er, wie er sagte, literweise Kaffee und Energy-Drinks. Jetzt habe er aber begriffen, dass diese Spiele zur neuen Droge für junge Leute geworden seien.
14.1.2008

hier mal der komplette artikel, ka obs schon wer komplett rein hat. quelle spar ich mir mal, da es ja eh überall gleich ist.

nunja, aggressiv machts gelegentlich mal, zumindest im pvp oder arena. aber naja, wenn man so zugedröhnt die ganze nacht durchzockt, und das mehrmals, dann muss man sich schon fragen, wie weit man es kommen lassen muss, dass man ins koma fällt und dann erst "aufwacht". sorry, aber wenn da die eltern nichts gerafft haben, muss man ihnen da schon eine gewissen teilschuld geben. zwar kann man ihnen nicht vorwerfen, nicht gewusst zu haben was der herr sohn da zockt, aber spätestens wenn er mehrmals die ganze nacht durchzockt, muss man als eltern schon hellhörig werden. ich denke, und das können glaube ich die meisten bestätigen, dass eltern immer auf einen schaun, egal wie alt man ist. und wenn man noch zuhause wohnt sowieso.

aber solche artikel scheren wieder alle wowler über einen kamm. und wenn man sagt, man zockt wow, darf man sich von einigen dumpfbacken sicher sprüche anhören wie "hööö, warst auch schon im koma", "öhh, is ja voll gewalttätig, voll das komaaggrospiel" usw.

aber das is wie mitm komasaufen, die große masse trinkt auch gern mal was, einige sicher viel, aber nicht so derb, dass man ins koma fällt. aber alle, die mal was trinken sind wieder alkis. is klar.

"Jetzt habe er aber begriffen, dass diese Spiele zur neuen Droge für junge Leute geworden seien.
14.1.2008"
aber das ist der beste spruch. da WIRD das spiel zur droge. es KANN aber zu droge werden und das ist der unterschied. und genau sowas macht die leute, die wenig ahnung von wow haben gleich so abstößlich gegenüber wow.

Tss...wenns jetzt was anderes gewesen wäre hätte es keine Sau interessiert. Aber da es nun mal WoW war...genau wie bei den Amokläufern: Die haben ja irgendwann mal CS gespielt und dachten dann die Lehrer seien die T's die die Bombe legen wollen obwohl es nur ne Klassenarbeit war..jetzt mal im erst das war wieder ne Story die gard sowieso gut ins Thema: "Jugendliche und Computerspiele" gepasst hat. Vor 2-3 Jahren hätte das kein Mensch gejuckt

So aber ich muss erst mal weg...meine Familie gibt heut noch Ehre also druff

in dem Sinne...

Also in der österreichischen Zeitung, die ich habe, steht nur das ein 15-jähriger ins koma gefallen ist.

Also in der österreichischen Zeitung, die ich habe, steht nur das ein 15-jähriger ins koma gefallen ist.

Ein sicheres Zeichen dafür, dass du bei deiner Stammzeitung bleiben kannst, während andere die ihre wohl wechseln werden
wink.gif

LOL.. Gestern, kam mein Vater (ich bin 14) zu mir in den Keller "Spielst du schon wieder?!" und hat mir die Story von dem Typen da erzählt... ich durfte ihm dann erstmal ne Stunde erklären, das WoW alles andere als gewalttätig ist. Bei sowas denk ich mir immer "DANKE IHR MEDIEN UND LE*** MICH!"

MfG Cry

Ich finde diese Aussage von mir ausgesehen behindert!

wow, Jetzt ist EINER ins KOMMA gefallen.
denkt mal nach Afrika, dort STERBEN am Tag TAUSENDE!

Spitzen Aussage. Etwas unreflektiert, oder?

Es ist schlimm, wenn sich ein 15-Jähriger ins Koma spielt. Ja, die Mutter trifft eine Schuld. Aber WOW ist potenziel suchtgefährdend. (Klar, wollen ja Abos verkaufen, das geht schlecht mit Spielen die man nach 3 Wochen satt hat). Man sollte halt darauf achten dass Minderjährige (und auch einige volljährige) etwas bewusster spielen. Im Sinne von das ist ein SPIEL, nicht das Leben.

Zurück