Es ist aber schon erstaunlich was für Reaktion hier ausgelöst werden..
Ihr regt euch alle nnur über das Wort gewalttätig auf.
Sorry, aber WoW und gewalttätig passt echt nicht zusammen. CS, naja, kann man so sehen. Doom, klar, das mag stimmen. Aber WoW? Das Spiel ist, vor allem durch die Comic-Grafik und die abstrakten Animationen sowie den Fantasy-Hintergrund derart realitätsfern, dass man nicht von wirklicher Gewalt sprechen kann.
Früher hat man sowas auch über "Tom und Jerry" gesagt. Ich hatte mal ne Diskussion mit meinem Stiefvater darüber, der der festen Überzeugung war, solche Cartoons wären weniger "schädlich", als das, was heute über die Mattscheibe flimmert. Ist aber effektiv dasselbe, der Realismusgrad ist so gut wie nicht vorhanden, einfach weil dort nichtmal menschenähnliche Wesen zu sehen sind.
Gewalt ist für mich etwas Reales, was bei solch überzeichneten Settings wie WoW eben nicht wirklich existiert. Genausowenig wie es "gewalttätig" ist, wenn Tom Jerry eins mit einem übergroßen Holzhammer verpasst. Man sieht keine Gewaltdarstellung, sondern simplen Slapstick, wie bei den "Torte ins Gesicht"-Witzen der Stummfilmzeit.
Ihr verteidigt "euer" Spiel bis aufs Blut.
Süchtige machen das auch sie leugnen wie schlimm die Droge ist und sehen nur die Vorzüge.
Ihr müsst selbst zugeben das das Spiel süchtig machen kann, also ist es auch nicht verwerflich darüber zu schreiben.
Es ist nicht verwerflich darüber zu schreiben. Was verwerflich IST ist diese Berichterstattung der Medien:
Von Millionen Spielern weltweit zockt einer bis er ins Koma fällt -> Oh mein Gott, dieses Spiel macht unsere Kinder kaputt!
Von Abermillionen Moslems sprengen sich ein paar Fanatiker in die Luft -> Oh Mein Gott, wir müssen alle Moslems (oder direkt alle Bürger, nicht wahr, Herr Schäuble?) im Land dringend im Auge behalten oder am besten direkt abschieben!
Eine Mutter tötet ihr Baby -> Oh mein Gott, deutsche Mütter sind Rabenmütter!
Es wird immer von einer Minderheit auf alle geschlossen, die auch nur ansatzweise ins Schema passen, um Panik zu erzeugen. Denn wenn die Menschen solchen lancierten Panikkampagnen hinterherrennen lassen sie sich jeden Müll gefallen, den unsere Politiker vorschreiben.
Derartige Meinungsmache hat auch ein gewisser Österreicher Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland betrieben und wo DAS hinführte brauche ich wohl keinem zu erklären.
Die Medien missbrauchen ihre Stellung zunehmend und betreiben Panikmache auf Niveau der Bildzeitung, damit die Leute die wirklichen Misstände im Land übersehen.
Aktuell gerade wieder erfahren: Die Unruhen in Kenia (ich habe mal 2 1/2 Jahre da gelebt, habe daher noch Kontakte zu Leuten dort), da wurde hierzulande sehr viel aufgebauscht. Einige Unruhen hatten absolut nichts mit der Wahl zu tun und am Rande des Bürgerkriegs steht das Land auch nicht wirklich. Aber sowas kommt halt besser an als die wirklichen politischen Hintergründe. Von dem was da wirklich los ist, kommt vielleicht 10% hier an, der Rest verschwindet im laufe der "Aufbereitung" für Artikel.
Da sollte man sich mal Gedanken darüber machen, was uns sonst noch tagtäglich an News erreicht und wieviel davon der Wahrheit entspricht...
Es liegt an jedem selbst einen vernatwortungsvollen Umgang zu finden. und wer dafür noch nicht alt genug ist, der muss sich halt von seinem/ihrer Erziehungsberechtigten sagen lassen, was sie für einen sinnvollen bze ausreichenden Umgang halten.
Das ist eben der Punkt, hätte ich sowas mit 15 versucht, dann hätte meine Mutter mich glatt rausgeworfen - aber erst nachdem der PC aus dem Fenster geflogen wäre. Und ich bin "erst" 22, also allzu lange ist das noch nicht her. Die fragliche Mutter war einfach nicht konsequent genug. Sicherung raus und Schluss ist mit WoW. Internet canceln und fertig. es gibt genug Wege sich durchzusetzen, als Elternteil lasse ich mir doch nicht von Halbstarken auf der Nase rumtanzen...