Schwarz-Gelb reduziert Wehrpflicht auf 6 Monate

Was haltet ihr von der Reduzuierung der Wehrpflicht ?

  • Gut, so werden wieder mehr Leute gezogen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht, da die Soldaten dann noch kaum sinnvoll ausgebildet werden können

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut, so muss bin ich schneller wieder raus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht, man sollte besser eine Berufsarmee aufbauen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht, denn dadurch steigen die Kosten des Gesundheitssystems

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Stancer

Welt-Boss
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
3.103
Reaktionspunkte
32
Kommentare
3.457
Buffs erhalten
4.512
Quelle : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,657011,00.html

Schwarz-Gelb plant die Wehrpflicht von 9 auf 6 Monate zu reduzieren. CDU/CSU wollen an der Wehrpflicht festhalten, die FDP will eine Berufsarmee, dies ist nun der Kompromiss.

Da ich selber beim Bund bin halte ich diese Entwicklung für sehr schlecht. Man kann den Wehrpflichtigen dann kaum noch sinnvolle Ausbildungen geben, da sie so schnell wieder ausscheiden.

- 3 Monate Grundausbildung
- 1 Monat Dienstpostenausbildung
- 2 Wochen Urlaub
- 2 Wochen für die Entlassungstermine

Macht 5 Monate !!!! Demnach hat man ganze 4 Wochen etwas von dem Soldaten ! Den W9ern konnte man noch gut was beibringen... zumindest das sie mit dem Gerät umgehen konnten aber bei 6 Monaten halte ich sowas für absolut unmöglich.
Berufsarmee wäre da deutlich sinnvoller.

Auf der anderen Seite : Im vergangenen Jahr wurden nur 15% aller Wehrpflichtigen gezogen, mit der W6 Regel würde man diese Zahl auf 30% erhöhen wodurch mehr Zeitsoldaten geworben werden können, da die Masse sich aus den Wehrpflichtigen rekrutiert. Ausserdem würde das ganze System etwas fairer erscheinen, denn manche können nicht verstehen, das sie Wehrdienst leisten müssen, die 5 Freunde (Alle T1 gemustert) aber nicht !

Der Zivildienst wird übrigens dann auch auf 6 Monate gekürzt und u.a. das rote Kreuz befürchtet einen dramatischen Kostenanstieg.

Was meint ihr dazu ? Hab lange überlegt ob ich sowas hier zur Diskussion bringe aber so ein Thema betrifft ja einen Grossteil der Buffed.de Community und der Thread zur Bundestagswahl bestand ja auch zu 50% aus recht guten Beiträgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin wen für berufsarmee (wer zum bund will so da hin) und auch abschaffung der wehrpflicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich selber beim Bund bin halte ich diese Entwicklung für sehr schlecht. Man kann den Wehrpflichtigen dann kaum noch sinnvolle Ausbildungen geben, da sie so schnell wieder ausscheiden.
Ob nun 6 Monate oder 9 Monate. Die 3 Monate bringen es am Ende auch nicht. Wer wirklich beim Bund bleiben will bleibt halt. Ich sehe da absolut kein Problem.

Btw, ich bin für eine Abschaffung der Wehrpflicht. Wer in die Armee will kann gehen, wer nicht will halt nicht und Ruhe ist. In anderen Ländern funktioniert es auch einwandfrei.
 
3 Monate machen eine Menge aus. Ich bin in der Fernmeldetruppe und die Ausbildung der Rekruten am Gerät dauert 1 Monat. Aber danach müssen die Leute trotzdem noch ne Zeit mit dem Gerät arbeiten bis sie es beherrschen. Aber so kann man sich immerhin 2 Monate lang auf die Leute verlassen, das sie ihre Aufgaben beherrschen !

Mir wird schwindelig, wenn ich mir vorstelle mit W6er auf eine Übung zu fahren. Da muss ich meinen Fernmeldetrupp vermutlich komplett selber aufbauen und die Rekruten schauen mir dabei zu....

Momentan isses so, das die Wehrpflichtigen so in den letzten 2 Monaten, also Monat 8 und 9 richtig gut werden. Man merkt, das sie ihre Aufgaben beherrschen und so ist es jedes mal Schade, wenn man die guten Leute verliert. (von den nicht so begabten rede ich mal nicht, da ist man froh, das man sie los ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin auch dafür das man die wehrpflicht besser abschafft
das ist alles nur verlorene zeit die man besser mit familie und berufsrelevanten fortbildungen verbringen könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Monate machen eine Menge aus. Ich bin in der Fernmeldetruppe und die Ausbildung der Rekruten am Gerät dauert 1 Monat. Aber danach müssen die Leute trotzdem noch ne Zeit mit dem Gerät arbeiten bis sie es beherrschen. Aber so kann man sich immerhin 2 Monate lang auf die Leute verlassen, das sie ihre Aufgaben beherrschen !

Mir wird schwindelig, wenn ich mir vorstelle mit W6er auf eine Übung zu fahren. Da muss ich meinen Fernmeldetrupp vermutlich komplett selber aufbauen und die Rekruten schauen mir dabei zu....

Momentan isses so, das die Wehrpflichtigen so in den letzten 2 Monaten, also Monat 8 und 9 richtig gut werden. Man merkt, das sie ihre Aufgaben beherrschen und so ist es jedes mal Schade, wenn man die guten Leute verliert. (von den nicht so begabten rede ich mal nicht, da ist man froh, das man sie los ist)
Mag zwar schön und gut sein, aber will das überhaupt jeder? Einigen interessiert die Sache nicht mal, die anderen machen es vllt. weil es Pflicht ist. Wenn jemand wirklich am Bund interessiert ist bleibt der länger als 6 Monate. Ein Teil wird es auch ziemlich sicher vergessen, was sie dort gelernt haben.
 
abschaffen is mist, wer net zum Bund will soll halt Zivi machen!
 
Ja, hast recht, hab zu sehr aus der Sicht eines Soldaten geschrieben.

Naja, wenn auf 6 Monate reduziert wird, bin ich mir sicher, das die Wehrpflicht in den nächsten 10 Jahren komplett fällt. Evtl. sogar schon in 4 Jahren, sollte es dort einen Regierungswechsel geben, denn die CDU ist die einzige Partei, die noch an der Wehrpflicht festhalten will.

Momentan bin ich in den Niederlanden tätig und da ist es auch recht interessant, denn die haben ja eine Berufsarmee. Von der Ausstattung und Service (Verpflegung, Kleidung, Ausrüstung) geht es denen deutlich besser. Dagegen ist das Militär überall präsent. Schalt den Fernseher ein und du siehst Werbung für die "Königliche Luchtmacht" etc.
 
"Für den König" brüllen kommt immer gut auf dem Schlachtfeld...

"Für Merkel und die Gelbe-Scheinheilige-Lügenbratze" dagegen eher... naja ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay ich denke mal das sich niemand stolz dazu bekennen könnte eine Lügenbratze zusein,
und somit sich keiner beleidigt fühlt, ausser guido wenn ers liest^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand auch so wiederlich wie er am Vortag zu den Wahlen beim Raab einen auf "Piratenpartei in groß" gemacht hatt >_>

einfach um aus der Richtung noch par Stimmen zu quetschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich hasse westerwelle auch^^
das mit dem scheinheiligen getue kann ich nur unterstreichen
 
ja ich hasse westerwelle auch^^
das mit dem scheinheiligen getue kann ich nur unterstreichen

Von mir aus könnte die Wehrpflicht abgeschafft werden. Sehe es nämlich nicht ein nach meiner Ausbildung 6-9Monate meiner Zeit zu verschwenden.
Zum einem habe ich mich dann gerade richtig eingearbeitet und wenn ich wieder weg muss vergesse ich vieles wieder und vieles verändert sich in der Zwischenzeit.
Aber viel wichtiger, ich sehe keinen Sinn hinter dem ganzem. Außer Steuergelder zu verschwenden bringt die ganze Wehrpflicht eh nichts.
 
Zurück