painschkes
Raid-Boss
- Kommentare
- 82
- Buffs erhalten
- 243
Das stimmt..
ich habs als eine empfunden.Das stimmt..
Ja, hast recht, hab zu sehr aus der Sicht eines Soldaten geschrieben.
Naja, wenn auf 6 Monate reduziert wird, bin ich mir sicher, das die Wehrpflicht in den nächsten 10 Jahren komplett fällt. Evtl. sogar schon in 4 Jahren, sollte es dort einen Regierungswechsel geben, denn die CDU ist die einzige Partei, die noch an der Wehrpflicht festhalten will.
Momentan bin ich in den Niederlanden tätig und da ist es auch recht interessant, denn die haben ja eine Berufsarmee. Von der Ausstattung und Service (Verpflegung, Kleidung, Ausrüstung) geht es denen deutlich besser. Dagegen ist das Militär überall präsent. Schalt den Fernseher ein und du siehst Werbung für die "Königliche Luchtmacht" etc.
Meine erste Übung sind wir damals mit 3 Füchsen (frisch von der Grundausbildung) und einem Feldwebel gefahren. Hat auch geklappt. So furchtbar kompliziert ist es ja nun auch wieder nicht.Mir wird schwindelig, wenn ich mir vorstelle mit W6er auf eine Übung zu fahren. Da muss ich meinen Fernmeldetrupp vermutlich komplett selber aufbauen und die Rekruten schauen mir dabei zu....
und ich glaube nicht das es so viel weniger zivildienstleistende geben würde. die meisten sind doch sowie nur irgendwo und arbeiten sowenig wie möglich. denn gekündigt werden kann man ja nicht.
da sind leute die ein soziales jahr machen (davon gibt es einige, viele finden ja nicht gleich nen ausbildungsplatz). da muss man sich auch anstrengen, denn hier kann man schnell rausfliegen.
gut es würde weniger personen geben, aber dafür mehr leute die sich auch bemühen.
ich finde auch die wehrpflicht sollte man abschaffen. gerade jetzt wo es so schwer ist nen ausbildungsplatz zu finden, hat man nochmals einen nachteil.
die firmen nehmen doch lieber jemanden der ausgemustert ist, als jemanden der mittendrin seine ausbildung pausieren muss um zum bund/sozialdienst zu gehen.
bzw das derjenige dann nach der ausbildung nicht direkt übernommen werden kann.
Die Berufsarmee ist aber auch nicht grad billig, wenn man eine ähnliche Truppenstärke will wie jetzt. Kann DE sich sowas leisten?
Und zum Thema das man nichts lernt. Wir haben hier grad mal 3 Monate Rekrutenschule gemacht, danach konnte jeder seinen Panzer/Funkgerät/Pferd bedienen. und nach zwei bzw einem Jahr gibts n dreiwöchigen Kurs um das zeug wieder zu festigen und das dann einfach bis man dreissig ist.
Funktioniert auch.
mfG René
Also rein vom Unterhalt her reicht der Wehretat (momentan glaube ich 29Mrd. problemlos).
Das Werbesegment würde die Bw vermutlich jedes Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag kosten !
Recht haste. Es war vielleicht nicht immer eine einfache Zeit, aber man kann viel für´s Leben lernen wenn man sich um Alte, körperlich Benachteiligte und Behinderte kümmern soll. Natürlich kam der Zivildienst für mich auch zu einer ungünstigen Zeit (nach der Ausbildung mit Job in Aussicht), aber im Nachhinein hat es mir doch einiges gebracht.Stichwort Zivildienst, kann ne wertvolle Erfahrung sein.
ich bin für die abschaffung der wehrpflicht. eh nur rausgeschmissenes geld. ich war zwar selbst w9er, mir würde es jedoch nicht im traum einfallen, mit der waffe aufs feld zu ziehen um mein land zu verteidigen.