und ausserdem bei einer Berufsarmee würden auch Menschen aus allen sozialen Schichten ihren Dienst antreten,mit ihren Ideen und kulturellen Einflüssen...
und warum ist die Wehrpflicht das legitime Kind der Demokratie????
Ich bin mal so frei...
Bei einer Berufsarmee wäre doch die Tendenz eher gegeben, dass aussichtslose/perspektivenlose junge Menschen den Notnagel "Bundeswehr" wählen... hier: "WoW-Mentalität" (gib mir ne Uniform und Lametta und ich bin wer) bis hin zu "Dach überm Kopf und ne warme Mahlzeit"-Argumentation.
Von den Bewerbern mit Rambo Ambitionen, Waffennarren und Rechtsextremen will ich gar nicht erst anfangen. Deshalb sehe ich es nicht, dass in einer Berufsarmee ein Querschnitt durch die Bevolkerung repräsentiert würde (die Zeiten wo ne Offizierslaufbahn mit sozialem Aufstieg verbunden war sind vorbei).
Und genau der ist es doch, der "das Kind der Demokratie" legitimiert. Dass das Volk, welches die Armee verteidigen soll aus genau dem besteht, nämlich einem Querschnitt durch das eigene Subjekt wie Objekt.
Kein "Staat im Staat", keine Militärhunta, keine Berufsarmee, die halt "ihren Job macht" sondern Bürger mit eigenen Rechten, Interessen und Perspektiven. Dem Interesse z.B. die eigene Freiheit im Notfall auch zu verteidigen oder eben der Einhaltung von Menschenrechten Geltung zu verschaffen. Mit samt der Fluktuation im 10/9-Monate-Rhytmus, wodurch vermieden wird, dass sich ein Gedankengut/Klüngel etabliert.
Was eine auf 6 Monate reduzierte Dienstzeit für Folgen hat kann galube ein Insider wie Stancer (der TE) am besten Skizzieren. Da verlass ich mich auf sein Urteil. Ich persönlich seh ne große Gefahr für das Gesundheitssystem und die Kosten/-erhöhungen die btw, sollten sie erhöht werden, ab 2011 der Arbeitnehmer ALLEINE trägt... schwarz-gelb olé olé!
http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly_catch_pink0.gif
Dass es tatsächlich etwas anders aussieht weiss ich auch... dass die BW längst ne Entwicklung zur Unterschichtenarmee begonnen hat.
Ich sags gerne nochmal, ich finds absolut lächerlich, dass man sich inzwischen schon damit brüstet ausgemustert worden zu sein.
http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/m1070.gif Ich würd mich schämen und wenns so gewesen wäre hätt ich das garantiert nie jemandem erzählt... mann wär mir das peinlich untauglich eingestuft worden zu sein. Dabei wird ja nur ein Bruchteil überhaupt nur eingezogen.
Aber so können sich Werte innerhalb einer Generation schon ändern. Es ist chic Behinderungen vorzuweisen*, wenn sie dem Eigennutz dienen, chic Steuern zu hinterziehen... chic Stütze vom Amt abzugreifen und nebenher schwarz zu arbeiten...
http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s0160.gif
* Erzählt mir mal, wie das bei Mädels ankommt "Ey ich bin ausgemustert worden... Kurzsichtig, Senkspreizfuß und krumme Wirbelsäule... na Lust aufnen Drink und dann zu mir?" Is sicher ne geile Masche.
Zum Glück ist buffed mit den 15-20 jährigen, die zu Hause bei Mutti wohnen,Fahrrad fahren,ein Standardhandy besitzen und am Standard PC Rollenspiele spielen keine repräsentative Mehrheit.
http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly25.gif
Denn ob eine Demokratie von Bürgern die lediglich Gesetze befolgen und wo immer es geht zu ihrem Zweck beugen und dehnen, anstatt von Demokraten getragen werden kann wage ich zu bezweifeln.