Schwarz/Weiß - nur eine Farbe

ToNk-PiLs

Raid-Boss
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
6.532
Reaktionspunkte
3
Kommentare
107
Buffs erhalten
2
Jauuu, ich hab jetzt PSCS4, woher wird nicht verraten. *hüstel*
Nun wollte ich mich auch direkt mal einarbeiten und wollte deshalb ein Bild bearbeiten.

Folgendermaßen soll es sein: Das gesammte Bild ausgegraut bzw schwarz-weiß und nur die Farbe rot soll zu sehen sein.
Jetzt hab ich keine Ahnung, wonach ich da bei Google suchen muss, deshalb frage ich einfach mal hier.

Über Hilfe bin ich dankbar.

(Hoffentlich schnell, wirklich lebhaft siehts hier ja nicht aus - mein Design-Thread war gefüllt! :O)

Gruß.
 
Dankeschön, mal gucken ob ich das mit englischen Tuts hinbekomme.^^
 
klappen die tutorials?

sonst erklär ich es sogut wie ich es mit meinem deutsch hinbekomme gerne
smile.gif


als erstes doppelklickst du dein ebenensymbol (dann hast du statt hintergrundebene eine normale)

nun duplizierst du sie dir einmal (einfach ebene packen und auf das blatt-symbol unten bei den ebenen ziehen)
die untere ebene machst du mit sättigung verringern in Bearbeiten glaub ich S/W

die obere färbst du über ebeneneigenschaften (doppelklick auf ebene) in rot ein... (am besten ist glaub negativ multiplizieren... musst dich einfach spielen wie die farbe rauskommt - also wenn du einfärbst ist deine ebene ja erstmal komplett rot, da kannst du dann das "normal" anklicken und einfach mal mit den pfeiltasten nach unten druchscrollen - da siehste dann was am besten zu deinem bild wirkt)

die einfache Variante ist wenn du dir dann mitm razlgmmi oder auswahlasso die stellen die nicht rot sein sollen ausschneidest....


die schwerere aber bessere variante ist folgende: (Ebenenmaske)

es fängt hier an wo du schon die rote und die s/w ebene hast:

legst auf die rote ebene eine ebenenmase an ->

http://www.photoshop-lernen.de/Gratis Workshops/uwps01/bilder_fransenrahmen/04-ebenenmaske.jpg

achte darauf das der weiße kriegel um deine bild-miniatur ist (nicht so wie in dem bild)
dann makier alles mit STRG+A und wähl die ebenemaske an (wie im bild) und geh auf bearbeiten hintergrunfläche füllen ... sage hintergrund (kann auch vordergrund sein, kommt auch deine einstellung an - drücke D das stellt deine farbfelder wieder auf standard)

dann müsste wenns geklappt hat dein bild wieder sw sein und die ebenemaske schwarz.... wenn das so ist kannst du mit pinsel oder radiergummi in die ebenenmaske malen,... so kannste leichter korrigieren!

guck du siehst dann welche stellen du gemalt hast!
http://www.traum-projekt.com/typo3temp/pics/b5c57726ee.gif

(das klappt ganz toll wenn man babiepopohaut will, einfach auf gesicht gauschen weichzeichner, dann die prozedure und dann einfach alle fettigen ekeligen stellen im gesicht weich machen... die ebene mit maske dann zum schluss auf weniger deckkraft... dann siehts natürlicher aus....

http://www.bestweekever.tv/bwe/images/2009/03/MADONNA-PHOTOSHOP.jpg

und nimm für so aktionen immer nen weichen pinsel ... dann werden die übergänge schöner - außer es soll kantig sein^^
http://www.fotodidakt.de/wp-content/uploads/2008/06/134.jpg

BTW.. brauch das auch wieder mein 7er hat leider den geist aufgegeben... schreib mir ne mail, bin dann auch dein persönlicher photoshop sklave xD

soooo jetzt aber genug photoshop für heut
smile.gif
frohes basteln
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das linke Bild .... hat ... mir Angst gemacht.

Aber vielen Dank für die Mühe!
smile.gif

Werde ich nachher mal testen.

EDIT:

bin dann auch dein persönlicher photoshop sklave xD

Wie? Nur Photoshop? :O xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß zumindest jetzt schon, dass das Pfade-Werkzeug von Photoshop böser Mist ist. Da ist GIMP echt besser. o.O

EDIT: Und der Schritt-zurück-Modus würde von Adobe auch versiebt ... gute Güte. -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß zumindest jetzt schon, dass das Pfade-Werkzeug von Photoshop böser Mist ist. Da ist GIMP echt besser. o.O

EDIT: Und der Schritt-zurück-Modus würde von Adobe auch versiebt ... gute Güte. -.-

Kommt halt immer darauf an, was man gewohnt ist. Ich kann beim pfade werkzeug nicht viel meckern und schritt zurück funktioniert meiner meinung nach auch ganz normal.
 
Kommt halt immer darauf an, was man gewohnt ist. Ich kann beim pfade werkzeug nicht viel meckern und schritt zurück funktioniert meiner meinung nach auch ganz normal.

Naja, bei GIMP kann man wirklich jeeeden Schritt zurück, bis zum ursprünglichen Bild. Bei Photoshop hörts irgendwann auf. -.-

Aber ich hab grade auf ChipOnline gesehen (als ich GIMP wieder runterlade
biggrin.gif
) Dass GIMP dort 96% positive Bewertung hat, und PS nur 91%.
biggrin.gif
Hat natürlich nichts zu bedeuten, aber Schadenfreude ist immernoch die schönste Freude. Also wird PS nurnoch für Effeckte benutzt, das Pfadetool kann mich mal ganz fiese am verlängerten Rücken. :X
 
Naja, bei GIMP kann man wirklich jeeeden Schritt zurück, bis zum ursprünglichen Bild. Bei Photoshop hörts irgendwann auf. -.-

Aber ich hab grade auf ChipOnline gesehen (als ich GIMP wieder runterlade
biggrin.gif
) Dass GIMP dort 96% positive Bewertung hat, und PS nur 91%.
biggrin.gif
Hat natürlich nichts zu bedeuten, aber Schadenfreude ist immernoch die schönste Freude. Also wird PS nurnoch für Effeckte benutzt, das Pfadetool kann mich mal ganz fiese am verlängerten Rücken. :X

Wenn du zurück zum ursprungsbild willst kannst du es doch auch einfach neu öffnen^^
Aber naja gimp hat auch seine vorteile das stimmt schon. Wie gesagt nur gewohnheitssache.
biggrin.gif
 
dann kann ich ja dein ps - cs4 haben?
wub.gif


stimmt schon, ist alles gewohnheitssache... man kann in photoshop sooo viele wege gehen um ans ziel zu kommen, man kann ja allein auf verschiedene wege sachen ausschneiden!

ich für meinen teil hatte zb photoshop schon mit 14 bekommen... (habe in meinem jugendlichen leichtsinn mein zwischenzeugnis bearbeitet -.- und wäre fast von der schule geflogen - tja jetzt mach ichs beruflich
biggrin.gif
)

GIMP (omg was für ein name^^) ist kostenlos? hm dann würds das für mich privat auch tun...
kann mir jemand (falls legal) download link posten?

edit: öhm im protokoll kann man doch so "wegepunkte" setzen? (mach ich nie...) das müsste gehen wenn du auf das kästl links neben dem protokoll klickst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann kann ich ja dein ps - cs4 haben?
wub.gif

Würde ich eventuell machen ... wenn ich es auf "anständigem" Wege bekommen hätte.
biggrin.gif


Aber 1000x unverschämter als meine illegale Aktion ist der Preis für Photoshop.
scenic.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
student müsst man sein! creativ suit für 250 tacken -.-

hätt ich blos was anständiges gelernt ;D
 
Jauuu, ich hab jetzt PSCS4, woher wird nicht verraten. *hüstel*
....


Solche Comments mal bitte nicht in einem öffentlichem Forum posten, egal wo es her ist man muss nicht damit prollen! Und das du kein 800EUR (non Extendend) dafür ausgeben hast machst du ja damit jedem klar.

Editier das mal bitte aus deinem thread raus, thx.

EDIT: Und der Schritt-zurück-Modus würde von Adobe auch versiebt ... gute Güte. -.-

Dazu kann ich nur meinen Vater zitieren, weil es mich auch genervt hat. Hab ihn 2001 auch mal gefragt warum PS nur einen Step zurück hat, und die restlichen übers Protokol, sein Comment "Tja das ist ja auch was für Profis und wir Profis gehen halt IMMER nur eine Step back". Naja der alte Herr arbeitet schon ewig damit und das meiste was ich kann hat er mir beigebracht
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch mehr als einen Schritt zurück machen. Und die Anzahl der Schritte die du zurückgehen willst maximal, kannst du in den Voreinstellungen ändern. Kost halt dann mehr Arbeitspeicher.
Der einfache Schritt zurück ist Strg+z und wenn du dann noch Shift dazu drückst, kannst auch weiter zurück gehen.
 
Zurück