Screenshot machen

S

Soramac

Guest
Tag,

Ich habe mal eine Frage. Wie mache Ich einen Screenshot von meinem Desktop, es gibt ja eine Taste auf der Tastatur: Pint/Screen/SysRq, aber wenn ich die drücke passiert nichts und nirgendswo ist dieser Screen dann gespeischert, geht das nur in Spielen?

Tag,

Ich habe mal eine Frage. Wie mache Ich einen Screenshot von meinem Desktop, es gibt ja eine Taste auf der Tastatur: Pint/Screen/SysRq, aber wenn ich die drücke passiert nichts und nirgendswo ist dieser Screen dann gespeischert, geht das nur in Spielen?

Wenn du "Druck" benutzt wird der Screenshot zwischengespeichert und du kannst ihn beispielsweise in Paint einfügen
wink.gif

/edit
Das funktioniert im Übrigen immer-egal auf welcher Oberfläche (ob Spiel oder Desktop) du dich befindest
smile.gif
Bei manchen Spielen ist die Drucktaste allerdings direkt mit der Screenshotfunktion belegt (wie in WoW) und die Screens werden direkt im Spieleordner abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin Ich blind, oder habe ich wirklich kein ''Druck'' auf der Tastatur, ah doch, aber das ist diese Taste: Pint/Screen/SysRq und da passiert nichts.

Edit: Gut und wo werden die Screens bei dem Desktop abgespeischert?
happy.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du die Taste gedrückt hast öffne mal z.B. Word und dann geh mal auf einfügen.
wink.gif

Ich bin es nochmal kurz
blush.gif

Wie kann Ich jetzt dieses Bild aus der Word Datei herausmachen, das ich das als JPG Datei oder eine andere Bildformat habe und nicht als WordPad?

Ich bin es nochmal kurz
blush.gif

Wie kann Ich jetzt dieses Bild aus der Word Datei herausmachen, das ich das als JPG Datei oder eine andere Bildformat habe und nicht als WordPad?

xD

Lies doch mal, was ich oben geschrieben habe^^

Aber nochmal zum Mitschreiben:

1) Screen machen
2) in beispielsweise Paint einfügen
3) als .jpg abspeichern
4) FERTIG!

top.gif

xD

Lies doch mal, was ich oben geschrieben habe^^

Aber nochmal zum Mitschreiben:

1) Screen machen
2) in beispielsweise Paint einfügen
3) als .jpg abspeichern
4) FERTIG!

top.gif

Gut, jetzt hab ich es. Aber noch was, es sieht sehr groß aus und man kann kaum was erkennen, wie kann ich nur den Teil als Screenshot machen auf dem Desktop? Also nur das Bild in der Mitte und nicht die andren Sachen um das Bild herumm.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt hab ich es. Aber noch was, es sieht sehr groß aus und man kann kaum was erkennen, wie kann ich nur den Teil als Screenshot machen auf dem Desktop? Also nur das Bild in der Mitte und nicht die andren Sachen um das Bild herumm.

Da kommst du mit der Print/Druck-Taste nicht weit
happy.gif

Da musst du dir wohl aus dem Internet ein Freeware-Tool zum Screen machen runterladen-habe leider keine gängige Empfehlung da ich so etwas selber nicht benutze
dunno.gif

Oder du bearbeitest es und schneidest den Rest einfach weg?! Oder ist dann der Rest nicht mehr sauber zu erkennen bezüglich Auflösung?? Hoffe ich reize jetzt nicht allzu sehr deine PC-Kenntnisse aus^^

Ich hätte da noch mal nen Vorschlag. Einfach mal googlen. Es gibt mit Sicherheit genug Anleitungen im Netz wie man sowas gut hin kriegt. Und selber ausprobieren trägt gut zum erlernen bei.
blub.gif

Man möchte doch einfach nur... egal, ich such mal nach soner Anleitung in Google.

Es hat nichts damit zu tun das ich nicht helfen will. Aber jeder sollte auch bemüht sein ein wenig sich Grundlagen anzueignen. Alles haarklein zu erklären ist auch nicht das Wahre.
Helf dir aber trotzdem gern weiter auch bei anderen Sachen hier.
top.gif

Werde nicht auf das passende Fündig was ich eigentlich Suche, aber werde mal selber rumfuchteln.

Ein sehr gutes, kostenloses Programm ist Hardcopy

--> http://www.hardcopy.de/

Kleiner Wehrmutstropfen: Alle 5 oder 10 Screenshots kommt ein "Spendenaufruf" des Autors als Pop-Up. Diesen kann man aber weg klicken.

Es gibt auch noch
Code:
Alt + Print/Screen
Macht einen Screenshot vom aktuellen Fenster.

Es gibt auch noch
Code:
Alt + Print/Screen
Macht einen Screenshot vom aktuellen Fenster.

Auch dies landet im Zwischenspeicher.

@ TE

Welches Betriebssystem hast Du denn?

Bei meinem WinXP war z.B. das Bildverarbeitungs-Programm "PictureIt" dabei.
Wenn Du nun mit den o.g. Möglichkeiten einen Screen gemacht hast,
öffnest Du solch ein Programm - neues Project - dann rechte Maustaste - und Einfügen.
Nun kannst das Bild zuschneiden, dessen Größe ändern, retuschieren etc.

Abschließend nur noch abspeichern im jpeg-Format -
und am besten mit passenden Namen an einem Platz, wo Du es auch wiederfindest.
wink.gif

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück