SDHC (micro) am Handy wechseln - was muss man beachten?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

bitte verzeiht, dass ich eine handy-related frage im pc-technik forum stelle, aber ich war immer sehr angetan von der kompetenz in diesem forum, dass ich es einfach mal probiere
wink.gif
(falls ihr aber ein gutes forum für handys kennt, wäre ich auch glücklich^^)

es geht um folgendes:
ich habe eine nokia 5230 mit dem s60 5th edition betriebssystem
ich habe eine micro sdhc class 2 mit 2gb drin
das handy ist jeztt gut 2 wochen in gebrauch - ich habe programme wie opera mini, msn messenger und paar andere installiert

ich habe mir eine neue micro sdhc (schneller und mehr kapazität) gekauft, weiß aber nicht, ob ich die karte "einfach austauschen" kann
dateien wie bilder etc auf der alten karte sind ja kein problem - kopieren und fertig - wie schaut es aber mit den anderen dateien aus?
wie "komplex" sind handy betriebssysteme heutzutage? soll ich der einfachheit halber den kompletten inhalt der alten sdhc auf die neue sdhc kopieren? oder gibt es sowas wie eine "registry" im handy, die dann durcheinander käme?
oder soll ich die alten programme einfach deinstallieren? (optionen - entfernen) wäre nur schade um die einstellungen...

außerdem sind 2 der installieren programme in der "schnellstartleiste" am home-screen...sollte ich die dort auch entfernen bevor ich die sdhc wechsle? vermutlich ja, oder?

ich wäre über jeden rat oder erfahrungsbericht glücklich und hoffe auf eure hilfe!
vielen dank im voraus!
mfg

Also das OS beim Handy ist idR nie auf nem ext Speicher. Also bei ALLEN Handys die ich kenne ist es kein Thema einfach die Karte zu tauschen und ferddich. Sicher gibt es im Handbuch zu dem Teil auch ne Passage wo drin steht worauf man achten muss.

LG

probier es doch einfach aus. wenn es nicht klappt oder probleme gibt, weil evtl. speicherstände auf der karte lagen, dann machs rückgängig und schau dir nochmal genau an, was auf der karte drauf ist.

aber ansonsten kann ich xdave78 nur zustimmen.

Moin,
Das Handy-OS ist definitiv auf dem Handy gespeichert.
Ich würde an deiner Stelle einfach die Daten von der alten Karte 1:1 auf die neue kopieren. (Versteckte Dateien anzeigen lassen!)
Auf den Karten werden normalerweise - wenn überhaupt - nur die privaten Dateien wie Bilder, Musik, Videos gespeichert. Selbst Programme und Spiele bleiben normalerweise auf dem Handy selbst.

lg, sky.

ich danke euch für eure antworten!

ich habe jetzt endlich eine möglichkeit gefunden nachzusehen welches program wo installiert ist

also der oper mini ist am handy speicher, das dürfte kein problem sein
qando (www.qando.at - fahrplanauskunft der wiener linien) und der messanger sind auf der speicherkarte...und auch NokiaWebServives Support Package - von dem ich null ahnung habe was es ist

meine angst ist die, dass mein handy rumspinnt, wenn es die programme nicht mehr vorfindet die installiert waren...
im programm manager kann ich die programme auch deinstallieren, das scheint kein problem zu sein...wäre aber auch schad xD

bei meinem alten handy zb ist ständig das menü abgestürzt weil ich in den schnellzugriffen opera hatte, der aber auf der sdhc war, die nicht mehr im handy war...

deswegen meine sorge^^

Achso..naja . Also normal wenn Du ne 1:1 Kopie machst müsset es gehen. Kann natürlich sein dass irgendwas spinnt, da haste schon recht. Andererseits...solange die Proggis kostenlos sind (zB Opera) kann man die ja dann ohne weiteres neu drauftun.
Lass Dir in den Ordneroptionen am PC ALLE Dteien anzeigen und mach einfach mal die Probe aufs Exempel...

die neue karte kommt erst in ein paar tagen an...von daher hab ich mir eh zeit genommen zu recherchieren
wink.gif

ja hab ich mir auch gedacht...eine 1:1 kopie müsste eigentlich funktionieren oder?

die einzigen sachen die mit dem eigentlichen handy verknüpft sind, sind qando und messenger, die kann ich ja auch deinstallieren
nur habe ich null ahnung was NokiaWebServices Support Package ist
vll ist das mit der österreich karte für nokia maps draufgekommen?

man...wo sind die alten tage hin wo sowas völlig unkompliziert war xD

nur kleiner tip für alle in zukunft: am besten keine programme auf der speicherkarte installieren...nur musik bilder etc...

falls jemandem noch was einfällt wäre ich über jeden rat froh...andernfalls werde ich einfach probieren und einen "erfahrungsbericht" abgeben wenn die karte in paar wochen da is
wink.gif

salut und danke nochmals
smile.gif

Zurück