Sehr verwirrendes Tonproblem ...

M

Magogan

Guest
Hiho,

ich habe mir mehrmals Herr der Ringe und andere Blurays angeguckt, allerdings habe ich das Gefühl, Tonfehler verschiedenster Art zu hören (Knacken, verzerrter Ton). Das tritt allerdings nur selten bei der ersten Bluray von Herr der Ringe: Die Gefährten auf - bei allen anderen Blurays und auch beim Fernsehen nicht. Es wird noch verwirrender, denn wenn ich zurückspule, um zu überprüfen, ob ich mich verhört habe, ist der Tonfehler nicht mehr da ...

Wie kann das sein? Gibt es irgendeine logische Erklärung dafür? ...

Grüße
Magogan

- Soundsystem?
- Blu-ray Player?
- Fernseher?
- Verkabelung?
- "Heimkino" oder am PC angeschaut?
- falls PC: welche Soundkarte/Onboard-Soundchip, Treiber aktualisiert?

Irgendwie ergeben ja keine der möglichen Fehlerquellen Sinn, Saji ... Wenn es eines davon wäre, würde es mir ja nicht nur bei Herr der Ringe auffallen.

Alle anderen Blurays laufen fehlerfrei, der Beamer ebenfalls (der ist aber nicht für den Ton zuständig), das Soundsystem ist neu und mit dem alten Soundsystem habe ich das auch schon bemerkt. Ich gucke Blurays über meinen PC mit Bluray-Laufwerk und Onboard-Soundkarte ...

Ich suche mal einen neuen Treiber für die Soundkarte/das Mainboard, aber wenn es daran liegen würde, hätte ich die Probleme ja auch bei anderem Filmen und beim Musikhören usw., oder?

Verkabelung ist: PC - > SPDIF (Chinch) -> Soundsystem

Zurück